PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Hilfe! Datenverlust


Gast
2008-03-28, 16:36:34
Argh, habe grade 76 GB Daten verloren!

Nachdem ich hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=409803) erstmal fertig war habe ich mich daran gemacht, meine Daten zu sichern.

Da ich nun eine externe Platte hab, wollte ich meine Systemplatte komplett neu formatieren und partitionieren.
Dazu hab ich sämtliche Daten sortiert und auf die externe Platte nach erfolgreichem Testlauf VERSCHOBEN, also nicht kopiert.

Das ging auch ziemlich gut, bis ich plötzlich beim Arbeitsplatz garkeine Daten mehr angezeigt bekommen hab. Da die Größe des freien Speichers (111 GB) aber passte, dachte ich mir, nach einem Neustart sind die Sachen wieder sichtbar.

Nach dem Neustart sind aus 111 GB freier Speicher aber 187 GB geworden!

Wie kann das sein?! Vorher klappte es doch auch hervorragend (40 GB nach dem Schema verschoben!).

Wie komme ich wieder an die verlorenen Daten? (empfehlenswerte Tools?)

Bitte helft mir!

HeldImZelt
2008-03-28, 16:44:56
Datenrettung: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=409524

Du hast versucht die aktive Systempartition während des Betriebes zu löschen/zu verschieben? Das geht nicht. Kopier wieder zurück und sichere dann mit 'Kopieren' oder benutze besser gleich ein fertiges Programm wie Trueimage.

Gast
2008-03-28, 16:50:30
Du hast versucht die aktive Systempartition während des Betriebes zu löschen/zu verschieben? Das geht nicht. Kopier wieder zurück und sichere dann mit 'Kopieren' oder benutze besser gleich ein fertiges Programm wie Trueimage.

Nein, ich habe Vidoeclips, Updates, Tools, Bilder etc. von meiner Systemplatte (unterschiedliche Partitionen) zusammengesucht und auf die externe Platte verschoben.
Anschließend hat war die externe Platte (genauer: eine Part. darauf) unterm Arbeitsplatz leer (nichts angezeigt) aber die Menge des freien Speichers passte zu dem, was ich zusammengetragen hab. Nach dem Neustart hatte ich plötzlich 76 GB mehr freien Speicher und Teile der Daten (Daten -76 GB) wurden unterm Arbeitsplatz angezeigt.

Nun hab ich die Platte erstmal abgeklemmt.

Gast
2008-03-28, 17:01:54
So, ich teste erstmal dieses "PC Inspector File Recovery"

So schlecht sollten die Chancen ja nicht stehen, da die externe Platte neu ist und unfragmentiert sein sollte...

Ich halte euch auf dem Laufendem.

Flashpoint
2008-03-28, 17:15:33
GetDataBack ist sehr nützlich.
Gibt es für Fat32 und NTFS.

Gast
2008-03-28, 17:18:23
So, ich teste erstmal dieses "PC Inspector File Recovery"

So schlecht sollten die Chancen ja nicht stehen, da die externe Platte neu ist und unfragmentiert sein sollte...

Ich halte euch auf dem Laufendem.

*selbstzitier*

Also ich finde schonmal einige verlorengegangene Dateien, in 259 min. weiß ich auch, ob alles wieder da ist!

Danke für die Hilfe!

Gast
2008-03-28, 17:33:27
Man verschiebt auch nicht einfach eine so Große Menge an Daten.
Das kopiert man, kontrolliert das Ergebnis und löscht dann die Dateien auf dem LW/der Partition wo sie weg sollen.
Alles andere ist Russisch Roulette wie du gerade selbst feststellen musstest.

Gast
2008-03-28, 17:39:42
Man verschiebt auch nicht einfach eine so Große Menge an Daten.
Das kopiert man, kontrolliert das Ergebnis und löscht dann die Dateien auf dem LW/der Partition wo sie weg sollen.
Alles andere ist Russisch Roulette wie du gerade selbst feststellen musstest.
Da ich grad sowieso warten muß:

Ja, dessen bin ich mir bewußt. Daher habe ich das ja auch vorher getestet. Und verschoben habe ich das Ganze, weil ich die Übersicht der gesicherten Daten behalten wollte.
Wenn ich dann fertig gewesen wäre, sollte meine Platte leer sein - ich hätte dann nichts übersehen oder ausversehen 2 mal eingeordnet. Nach 4 Jahren Betrieb wirds nämlich zeimlich unübersichtlich...
Wenn ich jede Datei kopieren, überprüfen und anschließend löschen wollte, würde ich in 2 Wochen noch beschäftigt sein.

Gast
2008-03-28, 18:01:16
PS: Ich habe selbstverständlich nicht so große Mengen auf einmal verschoben, sondern Files (einzeln und mehrere gleichzeitig) aus verschiedenen Ordnern und verschiedenen Partitionen in z.B. "Tools & Updates" verschoben. Dummerweise ist dieser Ordner (und andere) nach dem Neustart nicht mehr da gewesen...

2242 Dateien wurden schon gefunden!

Gast
2008-03-29, 20:38:50
So, nachdem "PC Inspecter" gestern um 23:00 Uhr noch 900 min weitermachen wollte und heute morgen ganz hing habe ich in den sauren Apfel gebissen und mir ein anderes Tool besorgt.
Alles bis auf 2 weniger wichtige Dateien wieder da!

Gast
2008-04-02, 09:30:39
So, es geht in die 2. Runde!

Nach Wiederherstellen der fehlerhaften Ordner habe ich mit meiner Datensicherung weitergemacht. Soweit so gut, bis die GANZE Partition plötzlich "lokaler Datenträger" hieß, 0 Byte groß war und kein Zugriff erlaubte...

Ja, die Investition in GetDataBack hat sich allmählich gelohnt...

Ironie der Geschichte: ich habe mir die externe Platte besorgt, um einem drohendem Datenverlust (Systemplatte mittlerweile 7 Jahre alt) vorzubeugen und mich mit derartigen Datenrettungen NICHT beschäftigen zu müssen.

Selten so gelacht.

Aber wie heißt es so schön? Geteiltes Leid ist halbes Leid - bin wahrlich nicht der Einzige mit solchen Problemen... scheint an nicht harmonierenden Controlern und XP SP2 zu liegen.

Misda
2008-04-16, 16:07:08
Auch wenn sowas getestet wurde, kopieren ist für die Zukunft wohl die bessere Wahl für dich ;-)

Nicht desto trotz, solltest du dir Gedanken über ne vernünftige Datenstruktur machen, erspart manchen Ärger.