PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - neue Tastatur -> weniger Tasten gleichzeitig drücken?!


mapel110
2008-03-28, 17:41:56
Ich hab mir eine neue PS2-Tastatur gegönnt. Alte war dreckig. ;D

Jetzt hab ich das Problem, dass ich in Spielen weniger Tasten gleichzeitig drücken kann. Zum Beispiel kann ich während des Laufens nicht mehr Lehnen und Schießen gleichzeitig. Woran liegt das? Gibts dafür eine Tastaturpuffer-Einstellung oder so?

PatkIllA
2008-03-28, 17:44:23
das liegt wohl eher an der Tastatur.
Ist halt billiger wenn man weniger Leitungen verlegen muss.

mapel110
2008-03-28, 17:47:14
Sh****, und die 8 € Noname Tastatur ist besser verdrahtet als etwas wo Microsoft draufsteht?! Ich hatte selbst bei den alten AT-Tastaturen solch ein Prob nicht...
http://geizhals.at/deutschland/a294344.html
Diese hier ists...

PatkIllA
2008-03-28, 17:49:53
Es gibt ja extra Tastaturen, die damit werben bis zu x Tasten gleichzeitig drücken zu können.
Sonst ist es halt Glückssache.

Kannst ja beide Tastaturen aufschrauben und mal durchzählen wie groß die Matrix ist.

Gast
2008-03-28, 18:02:06
Sh****, und die 8 € Noname Tastatur ist besser verdrahtet als etwas wo Microsoft draufsteht?!

die kostet ja auch nur 7€ ;)

wie gesagt kommt es auf die verdrahtung der tastatur an wieviele bzw. noch genauer welche tasten du gleichzeitig drücken kannst.

du kannst mal probieren die tastenbelegung umzuändern, so dass die tasten nicht mehr auf der gleichen leitung liegen, dann kannst du auch mehrere drücken.

Spasstiger
2008-03-28, 18:03:07
Kannst du mal die nichtfunktionierenden Tastenkombinationen nennen? Hab hier auch eine Microsoft-Tastatur, allerdings aus einer höheren Preisklasse (Ende 2002 rund 60€). In Spielen bin ich bisher noch auf keine Probleme gestoßen (afaik wirds bei mir auch nur bei Kombinationen mit den Pfeiltasten kritisch und ich zocke mit WASD).

Bei Gamertastaturen hast du solche Probleme in der Regel nicht, zumindest nicht bei gängigen Kombinationen (irgendeine Razer verarbeitet sogar 10 beliebige Tasteneingaben gleichzeitig). Mein Bruder bekommt morgen die Revoltec Fightboard advanced, gibts bei Atelco für 34€ inkl. Versand. Mit dem 20€-Computerbild-Gutschein, der 100.000-mal verschenkt wird/wurde, zahlt man dann effektiv nur 14€ für eine Gamer-Tastatur mit durchweg guten Rezensionen.

mapel110
2008-03-28, 18:24:11
Ich zocke auch mit WASD.

Also geht zum Beispiel nicht gleichzeitig "WDC", das wäre seitlich nach rechts vorne laufen und dabei nach rechts lehnen.

Wenn ich mit der Maus lehnen würde, hätte ich das Problem wohl nicht, aber da haben ich gerade erst Tasten "downgegradet". Logitech MX400 wurde Ersatz für MX500. :(

Ich werd mal ein bisschen probieren...
/edit
Da zockt man seit beinahe 20 Jahren am PC und hört das erste Mal von solchen Einschränkungen. Was es alles gibt...

Spasstiger
2008-03-28, 18:34:13
Ich zocke auch mit WASD.

Also geht zum Beispiel nicht gleichzeitig "WDC", das wäre seitlich nach rechts vorne laufen und dabei nach rechts lehnen.
Tatsache, geht bei meiner wesentlich teureren M$-Tastatur auch nicht. :eek:
Gut, die Tasten sind auch etwas ungeschickt gleichzeitig zu bedienen, lieber ducken auf STRG (für den kleinen Finger).

PatkIllA
2008-03-28, 18:37:21
Die Kombi geht auf meiner Logitech auch nicht.
Hilft wohl nur umgewöhnen oder vor dem Kauf testen.

mapel110
2008-03-28, 18:40:18
Mit einer leicht versetzten Belegung gehts tatsächlich, aber eine Dauerlösung für alle Shooter ist das echt nicht. Na mal schauen, vielleicht investiere ich nochmal.

Altes Keyboard war übrigens eins mit Notebooktasten vom Hersteller Labtec. Also doch nicht so ganz Noname offenbar, aber billig.

dead.line
2008-03-29, 15:17:53
Dumme Frage am Rande: Wie testet ihr das? Ich meine ich kann hier z.b. ohne Probleme "wdc" glecihzeitig drücken und prompt kommen alle 3 Buchstaben an.

Hab ne 7€ Tastatur von Saitek. (is aber USB angeschloßen...) und Vista x64

looking glass
2008-03-29, 15:33:10
Das liegt an der Verdrahtung, soweit ich das mal mitbekommen habe sind die Tasten in Tastenfelder unterteilt und dabei kann es zu ungünstigen Kombinationen kommen, die dann nicht funktionieren.

Btw. ist das eigentlich auch bei den teureren Gamerkeyboards so, die umgehen das Problem aber mit einem Eingabebuffer.

Letztendlich eigentlich reine Faulheit der Hersteller die seit Ewigkeiten die gleichen Platinen nutzen und deren Layout ist halt, naja, uralt.


Ich habe sowas leider auch, ich z.B. kann nicht gleichzeitig schnell laufen (Q)/oder springen (Space) und das nach vorn (W) - seitlich (A oder D) und gleichzeitig ein Itemslot der auf den Zahlentasten liegt (1 bis 5) benutzen.

3er oder 4er Kombinationen sind wirklich nicht so selten, wie man sich das vorstellt, da reicht es ja manchmal schon aus schleichend oder springend nach vorne-seitwärts sich bewegen zu wollen.