PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durch KKs schleichender Tod der HW?


FragFox
2008-03-28, 18:11:53
Hallo,

ein Kollege erzählte mir grade, das es durch Kaltlichtkathoden (Schwarzlicht!) zu einer Alterung der HW kommt.

Genauer, ihm wurde in einem PC Fachgeschäft erzählt seine GraKa hätte sich deshalb verabschiedet, da er eine 30cm Schwarzlicht Kaltlichtkathode direkt unter der Graka am Gehäuseboden befestigt habe. Bei ihm sind Elkos kaputtgegangen.

Mir selbst ist völlig unklar, wie Schwarzlicht zu einer Alterung der HW führen kann und sagte ihm das es wohl eher nicht das Licht war, sondern ganz normale Alterserscheinungen. GraKa war eine ATI 9700Pro.

Was ist da dran? Altert HW durch Schwarzlichtbestrahlung? ;)


Gruss FragFox

Gast
2008-03-28, 18:54:54
Schon mögich. Schwarzlicht = UVA = Böse.

Gast
2008-03-28, 20:51:23
DasistvollkommenerQuatsch,genausogutkönntemanbehauptendieGraKaistdurchböseErdstr ahlenkaputtgegangen.

Andi_669
2008-03-28, 22:12:32
Hallo,

ein Kollege erzählte mir grade, das es durch Kaltlichtkathoden (Schwarzlicht!) zu einer Alterung der HW kommt.

Genauer, ihm wurde in einem PC Fachgeschäft erzählt seine GraKa hätte sich deshalb verabschiedet, da er eine 30cm Schwarzlicht Kaltlichtkathode direkt unter der Graka am Gehäuseboden befestigt habe. Bei ihm sind Elkos kaputtgegangen.

Mir selbst ist völlig unklar, wie Schwarzlicht zu einer Alterung der HW führen kann und sagte ihm das es wohl eher nicht das Licht war, sondern ganz normale Alterserscheinungen. GraKa war eine ATI 9700Pro.

Was ist da dran? Altert HW durch Schwarzlichtbestrahlung? ;)


Gruss FragFox
Schwachsinn, das einzigste was das Schwarzlicht anrichten kann, ist das durch die UV-Strahlung eventuell einige Kunststoffe etwas schneller aushärten, (Schläuche/Kabel) :|
die Kondensatoren gehen durch Wärme kaputt, deswegen bekommen bei Grafikkarten wenn ich sie mit einer WK versehe immer einen kleinen Lüfter.;)

Da will sich der Laden wohl von der Garantie drücken.

KinGGoliAth
2008-03-28, 22:35:01
unfug. die alte ati ist einfach von selber abgestunken. nichts neues bei den 9xxxer modellen.

wo wir gerade bei alt sind: die wird doch schon sicherlich so alt sein, dass keine garantie oder ähnliches mehr drauf ist oder?

einzigste
sowas gibt es nicht!

rotalever
2008-03-28, 23:04:27
DasistvollkommenerQuatsch,genausogutkönntemanbehauptendieGraKaistdurchböseErdstr ahlenkaputtgegangen.
Da hat sich aber jemand Mühe mit den Farben gemacht.

Die Kondensatoren sind wahrscheinlich einfach natürlich gealtert.

ESAD
2008-03-28, 23:26:22
ich könnt mir nur vorstellen das das pvc angegriffen wird aber nicht so schlimm dass man es vor dem "natürlichen" tot der hardware merken würde

Zool
2008-03-29, 06:11:01
Die Kondensatoren sind von einem Metallmantel von 0.1 mm geschützt. Selbst weiche Röntgenstrahlung kommt da praktisch nicht durch. Da werden wieder tolle Ammenmärchen erzählt.

Übrigens, bei Vollmond stürzt Windows viel häufiger ab.

anddill
2008-03-29, 12:56:24
Abgesehen davon gibt es sowas wie "Kaltlichtkathoden" nicht. Aber vielleicht ist ja die Rede von Kaltkathodenleuchten?

TigersClaw
2008-03-29, 13:02:41
Abgesehen davon gibt es sowas wie "Kaltlichtkathoden" nicht. Aber vielleicht ist ja die Rede von Kaltkathodenleuchten?

Ja Herr Oberlehrer ... im Sprachgebraucht hat sicher aber der Begriff "Kaltlichtkathode" durchgesetzt, und jeder weiss was gemeint ist.

BeetleatWar1977
2008-03-29, 20:05:14
Mal abgesehen vom schnelleren altern der Kunststoffe kann man sich auch durchaus das Bios löschen.

Grund siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/EPROM

betrifft aber nur Boards mit konventionellen Eprom´s die aber langsam aus der Mode kommen.

KinGGoliAth
2008-03-29, 20:09:36
:|
nun mal keine panik. :lol:

bei meinem c64 hatte ich so ein steckmodul mit eprom und sichtfenster. in einem nicht steinalten pc würde es mich aber eher wundern sowas zu sehen.

BeetleatWar1977
2008-03-29, 20:11:10
;D;D;D;D;D

Krieg ich in der Arbeit durchaus noch zu sehen. Bootroms beispielsweise.

stickedy
2008-03-29, 20:16:30
Mal abgesehen vom schnelleren altern der Kunststoffe kann man sich auch durchaus das Bios löschen.

Grund siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/EPROM

betrifft aber nur Boards mit konventionellen Eprom´s die aber langsam aus der Mode kommen.
Langsam? Die letzten Boards mit normalen EPROM dürften ein paar der ersten Sockel5-Boards gewesen sein. Das ist fast 15 Jahre her...

FragFox
2008-03-31, 14:36:33
wo wir gerade bei alt sind: die wird doch schon sicherlich so alt sein, dass keine garantie oder ähnliches mehr drauf ist oder?



Eine Garantie war da nicht mehr nee ^^

Mir gings hier auch nur um die Frage der Kks und die hab ihr ja nun zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet.

Es sollte auch logisch und für "alle" eigentlich normal sein das die KKs dafür nicht zur Verantwortung gezogen werden können. ;)


Gruss FragFox