PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche gute + günstige Intel CPU (+ OC mit Wakü) passend zur 8800GTS


xL|Sonic
2008-03-28, 19:21:59
Hallo,

nachdem ich mir jetzt eine 8800 GTS 512MB für 190 Euro gekauft habe, bemerke ich doch mittlerweile sehr, wie massiv meine CPU limitiert. Da ich aber ein extrem stark beschränktes Budget habe, habe ich nicht die Möglichkeiten mir einen 84er oder Q66er zu kaufen. Also muss was anderes her.
Als Mainboard werde ich mir wahrscheinlich irgendwo gebraucht ein Gigabyte P35 DS3 besorgen.

Fehlt jetzt nur noch die passende CPU. Nur weiß ich nicht, was ich da am besten nehmen soll. Anvisierter Takt mit WaKü sollten eigentlich schon mind. 3 Ghz sein.

Nur jetzt ist halt die große Frage...was nehmen? Zur Auswahl stehen da z.B. der E2160/2180, E4300, E6300..also im Prinzip alles CPUs die ich am besten für weniger als 80 Euro bekomme (werde wahrscheinlich mir dann auch diese gebraucht holen).
Jetzt haben natürlich alle CPUs unterschiedlich großen Cache etc.
Wie schägt der sich durch? Womit kann man einen 3Ghz Prozzi der oben genannten Kategorie einordnen? Niveau von einem E6600, E6750 @ default oder eher langsamer oder gar schneller?

Vielen Dank.

Liebe Grüße,

Sonic

PORT
2008-03-28, 19:48:25
also die cache grösse kannst du eigentlich getrost vernach lässigen bei spielen macht höchstens nenperfomance unterschied von 5%, ausser bei nfs carbon zahlt sich höhere cache in deutlich mehr fps aus. also ich würde den E4300 nehmen den dann noch ordentlich OC und dann passt dit zur graka