PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu "Ampelblitzer"


Mr.Krabs
2008-03-28, 23:10:17
hey leute,

ich habe da mal ne frage. ich hatte letztens mal ne unterhaltung mit nem bekannten als wir an ner ampel standen.

wie funktionieren ampelblitzer ?

meine vermutung, in den kästen ist ein etfernungsmesser eingebaut der den blitzer dann auslösen lässt.

gegen

in der straßen sind sensoren eingelassen die dein blitzer auslösen lassen.

was meint ihr, wie das funktioniert ? oder weis es sogar einer sicher ?

sei laut
2008-03-28, 23:15:23
Lichtschranke, die bei rot an ist. Wird die durchbrochen, gibts nen Passfoto mit Karre. Wo die sein soll, ist mir selbst nicht klar, aber wäre die billigste Möglichkeit.
Ach halt, wir machen ja nie das billigste. ;(

Mr.Krabs
2008-03-28, 23:19:21
das schließe ich aus... weil der blitzt ja 2 mal. und das 2. mal wenn man mitten auf der kreuzung ist. wo soll da ne lichtschranke sein ?

die lassen sich son was einfallen ume dem autofahrer sein geld zu nehmen ;-)

spree1
2008-03-28, 23:26:45
IMO schleifen im boden. so können sie checken ob du über oder unter einer sekunde warst und ggf. sogar noch ob eine gefährdung bestanden hat.

Sven77
2008-03-28, 23:28:36
Induktionsschleifen im Boden

sei laut
2008-03-28, 23:29:58
das schließe ich aus... weil der blitzt ja 2 mal. und das 2. mal wenn man mitten auf der kreuzung ist. wo soll da ne lichtschranke sein ?
ka, hab zwar einen Führerschein, bin aber aufs Fahrrad angewiesen. Von daher hab ich die noch nie blitzen sehen.
Aber so ne Lichtschranke wär billig und effektiv, wenn der Blitzer richtig ausgerichtet ist. Wobei das 2. mal einfach ein eingestelltes Delay (Verzögerung) sein könnte.

noid
2008-03-28, 23:33:34
ka, hab zwar einen Führerschein, bin aber aufs Fahrrad angewiesen. Von daher hab ich die noch nie blitzen sehen.
Aber so ne Lichtschranke wär billig und effektiv, wenn der Blitzer richtig ausgerichtet ist. Wobei das 2. mal einfach ein eingestelltes Delay (Verzögerung) sein könnte.

Lichtschranken sind wegen der optik schlecht und wartungsintensiv.
Sind Induktionsschleifen im Boden, die durch Metal ausgelöst werden (Motorblock hat ja genuch)

Mr.Krabs
2008-03-28, 23:53:46
ok. mein bekannter hatte also recht. er meinte das ist auch zu sehen an jeder ampel wo der blitzer erst nach der keruzung kam sieht man das. weil da mal die straße aufgeschnitten wurde und das sieht man eben. ok, jetzt bin ich schlauer. dankööö

Panasonic
2008-03-28, 23:57:02
Induktionsschleifen

http://www.radarforum.de/forum/uploads/post-42-1138989675.jpg

Mr.Krabs
2008-03-28, 23:58:12
da ist es ja zu sehen dass die straße mal aufgeschnitten wurde

Panasonic
2008-03-29, 00:10:56
da ist es ja zu sehen dass die straße mal aufgeschnitten wurde
Klar.

KinGGoliAth
2008-03-29, 00:14:49
da ist es ja zu sehen dass die straße mal aufgeschnitten wurde

woran man solche blitzer auch oft gut erkennen kann. ;)
natürlich nicht, wenn man mit 100 drüber braust. :D

Mr.Krabs
2008-03-29, 00:22:14
wie verhält es sich denn wenn das ding einmal blitz und ich noch vorm 2. blitz zum stehen kommen ????

Panasonic
2008-03-29, 00:24:07
wie verhält es sich denn wenn das ding einmal blitz und ich noch vorm 2. blitz zum stehen kommen ????
Dann musst Du nicht zahlen. Genau deshalb werden ja zwei Fotos gemacht.

Mr.Krabs
2008-03-29, 00:25:49
aha. eigentlich auch käse. aber besser so als ne vollbremsung hinzulegen und den nachfahrenden im kofferraum zu haben ;-)

Panasonic
2008-03-29, 00:27:22
aha. eigentlich auch käse. aber besser so als ne vollbremsung hinzulegen und den nachfahrenden im kofferraum zu haben ;-)
Früher wurde nur ein Foto gemacht. Und da ist es dann häufiger passiert, dass einer zu weit fuhr und beim rückwärtsfahren geblitzt wurde ;D

Mr.Krabs
2008-03-29, 00:28:45
ich habe letztens gesehen dass einer beim nutzen des grünen pfeiles abgelichtet wurde... der wird sich gefreut haben...

KinGGoliAth
2008-03-29, 00:29:28
ich habe letztens gesehen dass einer beim nutzen des grünen pfeiles abgelichtet wurde... der wird sich gefreut haben...

wenn er vorher nicht angehalten hat ist das durchaus legitim. also zumindest auf dem papier. die praxis...naja.

Mr.Krabs
2008-03-29, 00:30:44
aber selbst wenn er angehalten hätte, hätte das ding finster bleiben müssen ! oder irre ich mich da ?

Panasonic
2008-03-29, 00:34:38
aber selbst wenn er angehalten hätte, hätte das ding finster bleiben müssen ! oder irre ich mich da ?
Wie "selbst wenn"? Am grünen Pfeil muss man anhalten, bevor man abbiegt.

Mr.Krabs
2008-03-29, 00:35:41
ja schon klar. aber woher soll den der blitzer wissen ob ich angehalten habe oder nicht. oder ob ich nach dem anhalten abbiege oder nicht....

sid412
2008-03-29, 00:35:56
Also bei uns gibts auch nen Ampelblitzer .. aber der Boden ist absolut nirgens aufgeschnitten ... !?

Mr.Krabs
2008-03-29, 00:40:38
dann wurde der blitzer mit der straße zusammen gebaut oder die straße mal neu gemacht.... oder es gibt doch noch die entfernungssensor methode....

sid412
2008-03-29, 00:42:23
dann wurde der blitzer mit der straße zusammen gebaut oder die straße mal neu gemacht.... oder es gibt doch noch die entfernungssensor methode....

Negativ Kapitano ^^

Die Straße exisitiert seit Jahren und fahre da jede Woche mind. 2 mal durch.
Und der Blitzer steht erst seit nem Jahr und da war keine Baustelle ^^

Das wüsste ich :p

Mr.Krabs
2008-03-29, 00:43:46
dann musses ja noch ne andere variante geben als die schleife im boden ! hatte ich also doch nicht unrecht :-D

Panasonic
2008-03-29, 00:49:10
Negativ Kapitano ^^

Die Straße exisitiert seit Jahren und fahre da jede Woche mind. 2 mal durch.
Und der Blitzer steht erst seit nem Jahr und da war keine Baustelle ^^

Das wüsste ich :p
Ampelüberwachungen werden aber grundsätzlich über Induktionsschleifen realisiert. Anders stationäre Geschwindigkeitsüberwachungsgeräte, hier haben moderne Geräte selbst die Möglichkeit, die Geschwindigkeit zu messen.

Evtl. ist das bei Dir also keine Ampelüberwachung, sondern eine Geschwindigkeitsüberwachung?

Spasstiger
2008-03-29, 01:04:57
Eine Lichtschranke hätte den gewaltigen Nachteil, dass sie von jedem Vollhorst-Fussgänger aus Spass ausgelöst werden kann.

Mr.Krabs
2008-03-29, 01:09:29
ich wäre glaube ich einer davon *g*

sei laut
2008-03-29, 02:23:34
Eine Lichtschranke hätte den gewaltigen Nachteil, dass sie von jedem Vollhorst-Fussgänger aus Spass ausgelöst werden kann.
Namensschildzwang, dann kann man die gleich mit bestrafen. X-D
Aber ja, das wäre allerdings ein Problem, werde mal über ne Lösung nachdenken. :D

sid412
2008-03-29, 04:19:40
Nö .. bei dem Blitzer kannst mit 200 sachen durchbrettern.
Dies wurde auch schon mal bewiesen durch nen Zeitungsartikel^^

Ein mobiler Blitzer stellte sich in einiger entfernung vom Ampelblitzer entfernt und blitze ihn mit 198 km/h in der 50er Zone.
Der "Ampelblitzer" blitze den ja nicht ... also reiner Ampelblitzer ...

Avalance
2008-03-29, 08:34:57
Überall bei Uns hier sind im Boden, also auf der Straße, nach der Linie wo die Fußgänger drüber laufen, Waagen eingebaut, die ab ~ 500Kilo nen Kontakt geben und bei rot ggf. Blitzen.

Jedenfalls sind diese Waagen nur bei Blitzern "hinter"/"auf" der Fußgängerlinie, also hier gibt es keinen Rotblitzer wo sowas nicht "so" ist.

Flashpoint
2008-03-29, 14:10:02
Wie "selbst wenn"? Am grünen Pfeil muss man anhalten, bevor man abbiegt.

Richtig. Zumindest wenns das Blechschild ist ;)
Die die leuchten da brauchst du nicht anhalten (Ampelstil)

M@tes
2008-03-29, 14:52:31
Was für grüne Pfeile? Gibts ind er Schweiz glaub nicht.
Meint ihr die, bei denen man rechts abbiegen kann, auch wenn Ampel rot ist?
Wäre gut zu wissen, wenn ich nächstes mal oben bin oO

Zum Topic:
Bei uns an der Arbeit hats auch so Induktivschlaufen im Boden.

War vor einigen Wochen in Zürich, war am morgen und noch dunkel und ich zum ersten mal da durch.
War am beschleunigen, als dann die Ampel auf Gelb sprang.
Hätte Vollbremsung machen müssen. Also riskiert und nochmal Gas und rüber.
Ich seh noch fast senkrecht nach oben zur Ampel, wie sie auf Rot springt - Aber zum Glück kein Radar, die wäre erst eine Kreuzung weiter gekommen^^
Ich finds ehrlichgesagt ziemlich daneben mit den Rot-Blitzern.
Kein normaler Mensch fährt über Rot. Meisst sind das eben ungünstige Situationen.
Aber genau wegs so Situationen gibts ja die Zeitverzögerung, wenn die eine Ampel auf Rot springt, bis die andere auf Grün geht.
Da nochn Radar hinzusetzen.. Ich weiss nicht.
Geschwindigkeitskontrollen find ich da schon sinnvoller, wobei es einige Stellen gibt, wo es klar nur ums abzocken geht.
So Sachen wie, wenns Berg runtergeht und man sich vergisst zum vom Gas gehen.
Oder bei schwachen Autos ein grosses Problem:
Berg runter und dann wieder hoch, dann versucht man den Schwung mitzunehmen um dann wieder hoch zu kommen und dann blitzens unten - toll!

So nebenbei: Wurde bis dato noch nicht geblitzt. Nicht das jemand denkt, die Stories sind von mir und ich fänds nicht i.O. weils mich erwischt hat. Hat es nicht :-)

Panasonic
2008-03-29, 15:01:20
Ich finds ehrlichgesagt ziemlich daneben mit den Rot-Blitzern.
Kein normaler Mensch fährt über Rot. Meisst sind das eben ungünstige Situationen.Da es aber so viele "unnormale" Menschen im Straßenverkehr gibt, wurde die AMpelüberwachung erfunden.

The_Strip
2008-03-29, 15:54:45
Zudem wird meist auch der geblitzt, der bei "Gelb" nochmal extra Gas gibt um drüber zu kommen und bei '"Rot" gibts ja auch eine Abstufung. Es wird unterschieden, ob man eben grad noch so einen Tick zu spät drüber ist oder eben bewusst bei "Rot" über die Ampel ist.

PS: Waagen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, mit dem Motorrad kann ich dann durchbrettern, oder wie? Sind wohl alles Induktionsschleifen.

Chronicle
2008-03-29, 16:59:18
PS: Waagen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, mit dem Motorrad kann ich dann durchbrettern, oder wie? Sind wohl alles Induktionsschleifen.

Am Motorrad hast du doch sowieso kein Nummernschild vorne :|

M@tes
2008-03-29, 17:03:27
Zudem wird meist auch der geblitzt, der bei "Gelb" nochmal extra Gas gibt um drüber zu kommen und bei '"Rot" gibts ja auch eine Abstufung. Es wird unterschieden, ob man eben grad noch so einen Tick zu spät drüber ist oder eben bewusst bei "Rot" über die Ampel ist.

PS: Waagen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, mit dem Motorrad kann ich dann durchbrettern, oder wie? Sind wohl alles Induktionsschleifen.
Also in meinem Fall war ich am beschleunigen, bevor die Ampel auf Gelb sprang.
@Panasonic: Gut ich kenn den Verkehr in Deutschland eher weniger, aber hier fährt sichs noch ziemlich human.
Ob die Leute so sind oder ob die harte Strafen so abschrecken, das weiss ich nicht :D
Hier wird einem mal schnell der Führerschein für paar Monate abgezogen. Da kommts mal vor, das du dann mala uf der Autobahn n Taxi holen musst^^

Stormtrooper
2008-03-29, 17:48:47
wie verhält es sich denn wenn das ding einmal blitz und ich noch vorm 2. blitz zum stehen kommen ????

Dann musst Du nicht zahlen. Genau deshalb werden ja zwei Fotos gemacht.


falsch ... dann muß er auch zahlen.
141248 Sie hielten nicht an der Haltlinie (Zeichen 294). 10,00 €
§ 41 Abs. 3, § 49 StVO; § 24 StVG; 154 BKat
:P

drexsack
2008-03-29, 18:07:33
Was für grüne Pfeile? Gibts ind er Schweiz glaub nicht.
Meint ihr die, bei denen man rechts abbiegen kann, auch wenn Ampel rot ist?
Wäre gut zu wissen, wenn ich nächstes mal oben bin oO



Bei diesem Blechschild hier musst du erst anhalten und dann darfst du vorsichtig unter Beachtung der Vorfahrt abbiegen; das Lichtsignal [rot->stopp] hat Priorität. Du musst aber nicht fahren:

http://www.tiefbauamt.nuernberg.de/site/verkehrssicherheit/images/gpfeil.jpg


Bei der normalen Ampel mit grünem Pfeil als Lichtzeichen kannst und musst du dahingegen einfach ganz normal fahren bzw abbiegen. Das ganze gilt natürlich nur für die durch den Pfeil vorgegebene Fahrtrichtung

http://www.rp-online.de/hps/upload/hxmedia/opinio/HBiUNayZ_300x.jpg

paulus000
2008-03-29, 18:21:16
Sowas gibts in Österreich (zumindest in Wien) auch nicht.
Nur das mit der Ampel + extra Abbiegeampel.

AtTheDriveIn
2008-03-29, 19:03:18
Die grünen Pfeile haben wir aus der DDR übernommen ;)

Siegfried
2008-03-29, 19:08:31
ich bin auch mal bei rot ueber ne ampel gefahren
hatte es da mal wieder eilig gg
hat aber nur einmal geblitzt und kam nichts

mictasm
2008-03-29, 19:45:46
Das eine Bild weiter vorne ist ja aus Kiel, da musste ich sofort dran denken, dass es dort Kreuzungen mit Ampeln gibt, die nicht nur bei Rot sondern auch bei Geschwindigkeitsüberschreitungen blitzen. Da ist das schnell-über-gelb-huschen u.U. doppelt ärgerlich ;)

M@tes
2008-03-29, 19:48:41
Bei diesem Blechschild hier musst du erst anhalten und dann darfst du vorsichtig unter Beachtung der Vorfahrt abbiegen; das Lichtsignal [rot->stopp] hat Priorität. Du musst aber nicht fahren:

http://www.tiefbauamt.nuernberg.de/site/verkehrssicherheit/images/gpfeil.jpg


Bei der normalen Ampel mit grünem Pfeil als Lichtzeichen kannst und musst du dahingegen einfach ganz normal fahren bzw abbiegen. Das ganze gilt natürlich nur für die durch den Pfeil vorgegebene Fahrtrichtung

http://www.rp-online.de/hps/upload/hxmedia/opinio/HBiUNayZ_300x.jpg
Ah gut zu wissen! Danke!

Annator
2008-03-29, 20:25:47
Induktionsschleifen

http://www.radarforum.de/forum/uploads/post-42-1138989675.jpg

Also braucht man nur ein Auto aus Plastik. ;)

paulus000
2008-03-29, 20:30:19
Also braucht man nur ein Auto aus Plastik. ;)
inkl. Motor aus Plastik :D