PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Taskmanager


joni
2008-03-28, 23:31:40
Hallo, ich habe hier auf einem Laptop Vista 32 und 3GB RAM (Onboard Intelgrafik). Da ich gehört habe, dass ein 32bit OS nicht mehr als 3,3 (oder 3,5?!?) GB Speicher verwalten kann, habe ich die Auslagerungsdatei noch auf 500MB begrenzt. Der Taskmanager zeigt mir aber trotzdem "2043 im Cache" und "2 Frei" was wohl auf MB bezogen ist.

Wie kann das bei 3GB sein ? Müsste da nicht noch 1GB frei sein?

Gast
2008-03-29, 11:41:50
erstmal ist ein 32bit-windows auf 2GiB adressraum pro prozess (mit tricks auch mehr, aber bleiben wir bei der standardeinstellung) und je nach hardwareausstattung auf die adressierung von 3-3,5GiB an physikalischen speicher beschränkt.

auf die auslagerungsdatei hat das ganze keinen einfluss, du könntest durchaus 10 prozesse parallel laufen lassen die jeweils 2GiB konsumieren, wenn die auslagerungsdatei groß genug ist. die auslagerungsdatei wegen 32bit zu limitieren ist sinnlos.

das was du im taskmanager siehst bezieht sich rein auf den physikalischen speicher (und ist seit vista erstmals auch korrekt übersetzt ;) )

der eintrag "im Cache" bezieht sich auf den superfetch-cache, vista lädt hier alles mögliche im voraus in den speicher, bis dieser voll ist, um einen möglichst schnellen zugriff auf diese daten zu ermöglichen.

in deinem fall ist im moment vom physikalischen speicher ~1GiB regulär belegt und ~2GiB vom superfetch-cache, was auch ziemlich normal ist.

joni
2008-03-29, 13:59:39
Danke für die Antwort!
Dann werden also die 3GB genutzt. War nur verwirrt, da ich noch ein Gadget "Multi Meter" installiert habe, welches mir die Prozessorauslastung und den benutzten Arbeitsspeicher anzeigt. Da ist meistens so um die 40% belegt und wenn ich mehrere Anwendungen auf habe so um die 50%. In dem Fall (50%) wären die restlichen 50% dann für diesen Superfetch-cache belegt oder wie?
1,2GB wird übrigens momentan für die Auslagerungsdatei angezeigt bei 41% RAM Auslastung.

Gast
2008-03-29, 14:53:34
In dem Fall (50%) wären die restlichen 50% dann für diesen Superfetch-cache belegt oder wie?


meistens ja, direkt nach dem starten natürlich noch nicht, da muss der speicher erst vollgeschaufelt werden.


1,2GB wird übrigens momentan für die Auslagerungsdatei angezeigt bei 41% RAM Auslastung.

soweit ich weiß zeigt diese anzeige den gesamtspeicherverbraucht (also physikalischer speicher+auslagerungsdatei), in deinem fall wäre also so gut wie alles im RAM und praktisch nichts in der auslagerungsdatei. (der von superfetch belegte speicher ist als frei markiert)

joni
2008-03-30, 16:21:39
Ok, danke für die Erläuterungen. Jetzt habe ichs verstanden :)
Dachte am Anfang nur, dass ich mir da umsonst 1GB mehr RAM reingepackt habe. Aber dem ist zum Glück nicht so.