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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiremod - Digital- und Regelungstechnik spielend erlernen (Flashgame inside)


Spasstiger
2008-03-28, 23:33:15
Den meisten hier dürfte Garry's Mod ein Begriff sein, aber nur die Wenigsten kennen wohl Wiremod, ein Addon für Garry's Mod.
Wiremod erlaubt den Aufbau von Schaltungen, um die Möglichkeiten von Garry's Mod fast grenzenlos zu erweitern. Es ist damit möglich, Abläufe gezielt zu steuern und zu automatisieren.
Z.B. kann man sich seinen eigenen Roboter damit virtuell zusammenbasteln und seine Funktion in der Source-Engine testen.

Die Version für Garry's Mod:

Die offizielle Seite ist ein Forum: http://www.wiremod.com/. Der Download des Mods erfolgt per SVN (http://www.wiremod.com/4-wiremod-svn-guide.html), Garry's Mod in der kostenpflichtigen Version wird benötigt. Garry's Mod kostet 9,95$, das sind derzeit inklusive 19% Mehrwertsteuer rund 7,50-8,00€. Für Garry's Mod wird noch ein beliebiges Source-Game von Valve benötigt.

Das Flashgame:

Die Entwickler sind auch dabei, ein Wiremod-Flashgame zu erstellen, wobei dort die physikalischen Möglichkeiten der Source-Engine und die dritte Dimension natürlich fehlen.
Hier eine frühe Version des Flashgames:
http://axhibition.com/wiremod.php (http://axhibition.com/wiremod.php)

Wenn man sein Werk speichern möchte, klickt auf Save und kann den Code dann jederzeit aus der Zwischenablage in eine beliebige Textdatei einfügen. Klickt man auf Load, kommt ein Textfeld, in den man ebenfalls seinen Code einfügen kann.
Wenn jemand das Expression-Gate benutzen möchte, findet er hier eine englischsprachige Dokumentation zur verwendeten Skriptsprache:
http://www.wiremod.com/439-expression-gate-documentation.html
Der Syntax und die Konzepte erinnert ein wenig an Hardwarebeschreibungssprachen wie AHDL.
Im originalen Wiremod gibts es auch eine CPU, die die Ausführung von Assemblercode erlaubt. Das ist nützlich für aufwändigere Projekte, wo sequentieller Code erforderlich wird.

Videos:

Wer sich unter Wiremod jetzt noch nichts vorstellen kann, möge sich mal diese Videos anschauen:
- http://www.youtube.com/watch?v=b60OXjCeDbE
- http://www.youtube.com/watch?v=S7o2svzAs5A
- http://www.youtube.com/watch?v=-Xtr2ycfYz0

Ich hoffe, dass der Thread in diesem Forum richtig platziert. Im HL2-Unterforum fände ich ihn etwas deplatziert, weil es ja nicht um HL2, sondern um Schaltungen und Programmierung in spielerischer Form geht.

Kleines Demoskript für das Flashgame:

&6~265~185~0~chip~in1^21~in2^16&6~262~320~1~chip~in1^16~in2^23&6~441~184~2~chip~in1^4~in2^7&6~441~318~3~chip~in1^5~in2^6&1~337~192~4~chip~in1^8~in2^0&1~513~190~5~chip~in1^9~in2^2&1~336~325~6~chip~in1^10~in2^1&1~519~325~7~chip~in1^11~in2^3&5~279~117~8~chip~value^1&5~454~115~9~chip~value^1&5~273~391~10~chip~value^1&5~452~399~11~chip~value^1&5~10~508~12~chip~value^1&14~75~515~13~chip~in1^12&2~162~526~14~chip~in1^13~in2^20&19~82~434~15~chip~in1^14&9~186~433~16~chip~in1^15&3~559~264~17~app~key^82&14~640~254~18~chip~in1^5~in2^17&1~740~254~19~app~in1^18~onv^Time&5~96~569~20~chip~value^50000&3~185~166~21~app~key^83&3~117~336~22~app~key^68&7~191~346~23~chip~in1^22~in3^17
Das Ganze ist eine Stoppuhr. Ich hab aus AND-Gattern und nachgebildeten NOT-Gattern ein taktgesteuertes RS-Flipflop zusammengebaut, der einen Timer ansteuert. Der Takt wird durch eine kleine Schaltung links unten generiert.
Ganz rechts ist das Display.
Zum Starten der Zeit einfach s drücken (evtl. kurz gedrückt halten, das ganze Flashgame ist etwas träge und setzt keinen hohen Takt um), zum Stoppen d drücken und zum Zurücksetzen der Zeit r drücken.
Ich hab auch versucht, die Eingaben an den Takt zu binden und Start und Stop auf dieselbe Taste zu legen, aber das versagt dann das Flashgame (Timing-Probleme).

Spasstiger
2008-03-30, 19:12:18
Zu anspruchsvoll?
Dachte, dass hier einige offen sind für neue Spielkonzepte, weil immer rumgemault wird, dass alle Spiele gleich seien.

Ich selbst finde Sandbox-Spiele toll. Ich brauche kein festgelegtes Spielziel, um Spass zu haben.

K4mPFwUr$t
2008-03-30, 20:13:20
würde man zu dem wiremod nicht GM10 benötigen, würden es auch mehr leute spielen die source besitzen. den wie nach zu vor 10$ für GM10 zu zahlen sehe ich nicht ein.

Spasstiger
2008-03-30, 20:19:52
würde man zu dem wiremod nicht GM10 benötigen, würden es auch mehr leute spielen die source besitzen. den wie nach zu vor 10$ für GM10 zu zahlen sehe ich nicht ein.
Die 10$ hier finde ich aber wesentlich besser investiert als 60$ für den x-ten Abklatsch eines Actionspiels.

AtTheDriveIn
2008-04-02, 12:13:47
Gefällt mir, danke für den Tipp. Hoffe bald mal Zeit zu finden um mich damit zu beschäftigen. :up:


Wirkt auf alle Fälle schonmal weniger trocken als Simulink :ulol:

THEaaron
2008-04-18, 15:38:08
Oh man sehr geil. Jetzt muss ich mir nur noch mal die Mod besorgen.. hatte 3 Jahre lang Elektro- und Digitaltechnik. :D

Madman123456
2008-08-14, 20:12:57
für den Spass den man mit Gmod hat sind die 10 durchaus angebracht.

Spasstiger
2008-08-14, 20:33:02
für den Spass den man mit Gmod hat sind die 10 durchaus angebracht.
Jopp, meine 10$ (weniger als 8€ inkl. MWSt) waren auf jeden Fall gut investiert, immer wieder mal zocke ich eine Runde GMOD. Und es gibt inzwischen zahlreiche Spielmodi von Fans.
Z.B. Zombie Survival, wo zunächst alle Spieler bis auf einen Menschen sind. Schafft es der Zombie, einen Menschen zu töten, wird der Getötete ebenfalls zum Zombie. Die Menschen haben nun das Ziel, eine bestimmte zeitlang zu überleben und können sich dazu mit Objekten aus der Umgebung verbarrikadieren und durch Töten von Zombies neue Waffen freispielen. Die Zombies müssen dagegen versuchen, alle Menschen zu töten.
Oder es gibt eine Pirate-Wars-Modus, in dem jedes Team ein Schiff steuert, das sich einigermaßen physikalisch korrekt verhält, Kanonen an Bord hat und Stück für Stück zerstört werden kann (und dabei auch mal halb absäuft). Die Spieler tragen klassische Waffen bei sich (ein Säbel, ein altes Gewehr mit Bajonett, kleine Bomben). Das Ziel ist es, das gegnerische Schiff komplett absaufen zu lassen durch Rammen und Beschuss mit den Kanonen, ohne das das eigene Schiff zu verlieren.
Spassig finde ich auch Prop Hunt, da muss sich das eine Team verstecken und kann dazu die Form beliebiger Gegenstände in der Umgebung annehmen. Das andere Team muss dann die als Gegenstände versteckten Spieler unter Beschuss nehmen. Schüsse auf einen normalen Gegenstand werden mit Health-Abzug bestraft.
Für die Science-Fiction-Fans gibts auch einen Spacebuild-Mod, wo es drum geht, Raumschiffe und ähnliches möglichst detailliert und funktionsreich in einer Weltraumumgebung nachzubauen. Da gibts sogar Solarpanels, die Akkus laden, welche wiederum die Energie für Waffen- oder Antriebssysteme liefern (welche dank Wiremod durchaus automatisiert sein können).