Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Produktionskosten: Verlgleich von PC-Only und ports !!
Logan
2008-03-29, 00:26:12
Hab da mal ne frage, nehmen wir mal an, da ist ein spiel, es wird als PC-only released. Es hat z.b. produtionskosten von ungefähr 10mio$. Wie hoch wären die kosten wenn es ein port wär (prozentual) ?
Es müsste doch viel billiger in der produktion sein, da vieles bei einem port entfällt, oder irre ich mich jetzt ? Also müsste ein studio doch nicht allzu enttäuscht sein, wenn ein port sich auf dem pc nicht so gut verkauft wie auf einer konsole.
Spasstiger
2008-03-29, 01:11:30
Multiplattformtitel dürften für die Publisher immer lukrativer sein. Wesentlich größere Zielgruppen bei vermutlich nur geringfügig höheren Entwicklungskosten. Wenn das Spiel floppt, können die höheren Entwicklungskosten natürlich schwer im Magen liegen. Ein weiteres Risiko bei einer Multiplattformentwicklung sind unplanmäßige Verzögerungen (es sei denn, man bringt ein Spiel z.B. für die Plattform PC bewusst später raus).
sei laut
2008-03-29, 02:49:29
Aus diesem Grund wird dann meist noch von Konsole auf PC portiert. Gibt aber zum Glück noch ein paar klassische PC Genres. Denn Konsolenports sind oftmals schlechter als PC-only Entwicklungen.. bedingt durch die schwächere Vorlage.
Deathcrush
2008-03-29, 07:38:35
Es gibt genug Spiele die trotz multiplattformübergreifendem Release hervorragend sind. Von oftmals kann bestimmt nicht die Rede sein, ausser man reduziert mal wieder alles auf die Grafik bzw technik. Aber es gibt genug Spiele die ich als portierung oder Multiplattfromspiele auf dem PC nicht missen möchte.
Da wären z.B
-HL2 Orange Box
-Bioshock
-R6V 1
-CoD4
-UT3
-GoW
-C&C
-DIRT
kommende Titel
-Mass Effect
-Assassins Creed
-R6V2
-Alone in the Dark
-GTA4
-Brothers in Arms
gnomi
2008-03-29, 08:37:01
Qualitativ gesehen sind viele Multiplattformtitel zwar gelungen, aber auf der anderen Seite stimmt es schon, daß die PC Versionen beim Drumherum vglw. Federn lassen müssen bzw. etwas drangehängt wirken. (und sei es auch nur durch spätere Erscheinungstermine)
Von daher würde mir schon ein paar mehr auf PC zugeschnittene Titel wünschen. HL2 und C&C 3 würde ich btw noch in diese Kategorie stecken, denn das waren zweifelsohne zwei der letzten großen PC Entwicklungen.
Sonderlich ändern wird sich die Situation allerdings nicht.
Der PC ist außerhalb Deutschlands keine dominierende Plattform, und er hat außerdem das Problem, daß ein riesiger Teil mit den Dingern hardwareseitig bedingt nicht spielt/spielen kann oder die Spiele nicht bezahlt.
Bei dem finanziellen Aufwand & Risiko verwundert einen daher die hohe Zahl der UE3 Engine Titel auch nicht mehr.
Für eine Plattform zu entwickeln, ist mittlerweile unklug. (abgesehen von Auftragsarbeiten für Konsolen- oder Hardwarehersteller)
Deathcrush
2008-03-29, 08:48:34
Ich denke auch, das Multiplattformspiele einfach die Zukunft sein wird. Es werden einfach immer weniger PC Only Spiele. Selbst ein Operation Flashpoint 2 und ArmA 2 werden auf Konsolen erscheinen. Inwieweit die komplexität darunter leidern wird, vermag ich nicht zu beurteilen. Schade wäre es schon, aber auch nicht verwunderlich wenn es stark kastriert wird. Die Entwickler wollen ja auch leben und der trend geht nun mal zur schnell verdaulichen kost. Sieht man ja an CoD4, verkauft sich auf dem PC wie auch Konsole prächtig. Und ich glaube auch nicht das man den Konsolen allein die Schuld geben kann. Thema ZEIT spielt da auch eine große Rolle. Davon haben wir nämlich immer weniger. Wer hat da noch Lust bei der knapp bemessenen Zeit sich noch 10 Stunden in ein Spiel einzuarbeiten und nebenbei noch den besten Treiber für das Spiel herauszupicken oder aber darauf zu warten. Wenn dem so wäre, müsste ArmA ja auf Platz 1 stehen und nicht CoD4 ;)
Buzzler
2008-03-29, 14:14:55
Es gibt genug Spiele die trotz multiplattformübergreifendem Release hervorragend sind.
Ack. Im Grunde kann man ja froh sein, wenn überhaupt eine PC-Version dabei rumkommt. Es gibt aber schon ein paar Sachen, die einem den Spielspaß ganz schön verleiden können. Wenn ich schon meinen Profilnamen mit den Richtungstasten eingeben muss, erwarte ich regelmäßig das Schlimmste... :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.