PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C2D T8300 im Notebook übertakten?


Mr.Krabs
2008-03-29, 00:48:12
ist es möglich den T8300 in meinem ASUS X55SV zu übertakten ? wenn ja wie und was brauche ich dazu ?

=Floi=
2008-03-29, 03:00:21
google mal nach setfsb

Mr.Krabs
2008-03-29, 11:20:44
geht nicht. das prog spuckt nen fehler aus und geht dann zu....

=Floi=
2008-03-29, 20:42:00
Hallo
wird dein chipsatz unterstützt?

Mr.Krabs
2008-03-29, 22:16:05
weis ich nicht, wo sehe ich was ich für nen chipsatz im lappi habe ?

=Floi=
2008-03-29, 23:55:45
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/cpu-z/
unter Mainboard

Drunk Master
2008-03-30, 10:34:20
Einen Laptop würde ich aber nur übertakten wenn ich bereit bin mir kurz danach einen neuen zu kaufen.
Die belüftung in einem Laptop ist nicht überragend und daher schon mal nicht geeignet um den Prozessor darin zu übertakten.
Denn um einen Vorteil zu bemerken reicht es ja nicht den um 100 Mhz zu übertakten, und wenn du den auf 2,8 oder 3,0 Gh bringst wird der Laptop wahrscheinlich mit einer sehr verkürzten Lebensdauer darauf reagieren.

mfg
drunk

=Floi=
2008-03-31, 02:26:11
warum?
dem chip ist egal und der throttelt, wenn er zu heiß wird und ansonsten sollte der lüfter eben öfter laufen...

cad
2008-03-31, 03:48:53
Ich übertakte morgen meine Kaffeemaschine.

ESAD
2008-03-31, 06:29:03
warum?
dem chip ist egal und der throttelt, wenn er zu heiß wird und ansonsten sollte der lüfter eben öfter laufen...

dem chip ists auch nicht soo egal mit welcher temp er läuft. den umliegenden komponenten welche ohne kühlung auskommen müssen und direkt neben der cpu und den heatpipes liegen wohl viel weniger. vorallem da mobile pus normalerweise erst viel später throtteln/abschalten und dadurch die temperaturbelastung noch weiter steigt. das wirkt sich auf die lebensdauer aus...nur wie sehr weiß keiner

Das Auge
2008-03-31, 21:18:17
Jo, laß es lieber. Es gibt Hardware, die man nicht unbedingt übertakten muß...

Lu-Tze
2008-06-25, 01:24:47
Hm... ich hab einen T9300, und werde das auch mal probieren... einfach "irgendwas" in SetFSB einstellen ist jedenfalls eine schlechte Idee. Ich habe das mal gemacht und einen sehr angsteinflößenden Absturz erhalten - zum Glück funktioniert das Gerät aber noch.

Trotzdem: Für mich gibt es ein paar spezielle Single-Core-Anwendungen wo ich die Extraleistung gebrauchen könnte...
Ich hab auch schon die GPU im Notebook übertaktet. Das hat zwar bei zu hohen Werten zunächst zu vielen Abstürzen geführt, aber bei zu hohen Temps. taktet sich die GPU auch die einfach runter, ich denke also, soviel kann wirklich nicht passieren, solange du es nicht total übertreibst, denn:
Diese 45nm-Prozessoren haben ja generell eine viel niedrigere Verlustleistung als ihre Vorgänger, das heißt, wenn du sie übertaktest und sie haben die Verlustleistung ihrer 65nm-Gegenstücke wird das auf jeden Fall keine Notebookkomponente beschädigen, zumindest wenn du einen Notebook hast, den es auch in ähnlichen Varianten mit diesen alten Prozessoren gibt (ist bei mir der Fall).

IceKillFX57
2008-06-25, 13:54:28
Ich hab einen T7500 mit 2.20GHz auf 2.80GHz übertaktet.
Läuft Prime 24h Stable... das Problem ist aber das das WLAN nicht mit macht xD
Sprich..sobald ich den FSB auf ca 255MHz erhöche geht die WLAN Verbindung sofort Flöten xD
Was denke ich logisch ist weils bestimmt am Front site bus gebunden ist... oder? xD

Mark
2008-06-25, 14:11:40
der pci-e takt scheint über den fsb geregelt zu werden. und da die wlan karte vermutlich über pcie angeschlossen ist, steigt die da aus.


Übrigens wird in jedem thread wo es um Übertaktung in einem Notebook geht immer wieder gesgat man soll es lassen, aber das sollte doch der threadersteller selber entscheiden. wenn es ein baugleiches notebook mit stärkeren prozessor gibt, dann wird vermutlich auch nix passieren. und selbst wenn, dann taktet sich die cpu wieder runter und es passiert nix in den meisten fällen.

bei grafikkarten wird ja auch net in jedem thread erwähnt das die leistung des kühlers eventuell nicht mehr ausreicht...

Lu-Tze
2008-06-26, 20:56:54
Dem stimme ich zu!

Tja, aber leider scheint Übertakten bei meinem Modell nicht zu gehen... was schade ist, denn der T9300@2.5 Ghz ist nur wenige Prozent langsamer als der C2Q@3 Ghz in den Anwendungen, wo ich die Extraleistung brauchen könnte.

Mr.Krabs
2008-08-19, 23:44:53
sooooo liebe leute. also ich habe jetzt mal so einige tests laufen lassen.

verwendet habe ich :
- SetFSB zum übertakten
- SpeedFan zum Temperatur messen
- Orthos für Belastungstest (immer eine Stunde laufen lassen)

Ergebnisse :

bei normalen 2,4Ghz - 58° bis 61° - völlig stabil
bei 2,6Ghz - 60° bis 64° - völlig stabil
bei 2,8Ghz - 63° bis 70° - noch immer stabil aber Lüfter dreht nur noch Vollgas -> mir auf dauer zu laut...
bei 3,0Ghz ... naja... bluescreen nach 2 min.

habe ihn nun auf 2,6Ghz laufen und bin völlig zufrieden. Kann ohne probleme UT3, Crysis, COD4 und Grid spielen. noch nicht einen einzigen absturz. Lüfter läuft nich auf max.

Performance ist merklich gestiegen, nicht extrem viel aber man merkt es. vista bewertet CPU um 0,5 Punkte besser, Benchmarks falles auch besser aus.

Ein Vorteil in meinen Augen ist dass der Multiplikator zwischen 12x 10x 8x und 6x wechselt je nach belastung. das heist wenn ich nur surfe un die OC leistung nicht brauche läuft er eben nur mit 1,3Ghz... und das reicht VÖLLIG aus zum surfen oder musik hören ;-) ich habe also keine dauerbelastung durch die zeitweise relativ hohe temperatur.

Ich bin der meinung wenn man außer FSB auch noch die Spannung und den Multiplikator ändern könnte und wenn man nen besseren Kühler verbaut sind die 2,8 oder evtl. sogar die 3,0 mit dem Cor2Duo T8300 drinnen.

mfg, Krabs

Ladde
2008-08-20, 10:55:16
Ich bin der meinung wenn man außer FSB auch noch die Spannung und den Multiplikator ändern könnte und wenn man nen besseren Kühler verbaut sind die 2,8 oder evtl. sogar die 3,0 mit dem Cor2Duo T8300 drinnen.

Dann machs doch?!
Spannung lässt sich spätestens mit nem lötkolben beieinflussen und der kühler sollte auch recht leicht zu wechseln sein.... (zumindest wenn man auf optik nicht achtet)
nur der mutliplikator... der wird ja immer von da CPU begrenzt...

Mr.Krabs
2008-08-20, 12:15:09
Dann machs doch?!
Spannung lässt sich spätestens mit nem lötkolben beieinflussen und der kühler sollte auch recht leicht zu wechseln sein.... (zumindest wenn man auf optik nicht achtet)
nur der mutliplikator... der wird ja immer von da CPU begrenzt...

ich werde mit sicherheit nicht im meinem notebook rumlöten ! und den kühler im notebook wechseln ist auch nicht soo leicht, der muss ja auch rein passen :-/