PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Triple-SLI: Ich bekomme es nicht ans Laufen


LeChuck
2008-03-29, 08:54:41
Hallo Leutz!

Erst mal zum System:

Board: Striker II Extreme
Ram: 4x1GB OCZ FlexxLC DDR3-1600 @ 1333
CPU: E6600 @ stock
Grakas: 3x 8800GTX (2x Leadtek, 1x XFX)
Alles wassergekühlt.

Vista X86 installiert, SP1 installiert, Chipsatztreiber installiert und dann erst mal den neuen 174.74 beta Graka Treiber installiert. Nach der Installation nach dem ersten Systemstart habe ich ca. 5 Minuten lang kurze freezes (alle 5 sekunden für ca. 2 sekunden). Wenn ich dann in der nvidia systemsteuerung triple-sli aktiviere, rödelt der rum bis er dann mit einem schwarzen bildschirm den Dienst quittiert.

Treiber 196.25 probiert, wenn ich triple sli aktiviere, dann kommt ein blue screen of death.

So sieht es derzeit im gerätemanager aus:

http://www.abload.de/img/8800gtxsmr.png

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Jemand noch eine Idee?


P.S. das selbe Verhalten hatte ich auch mit dem Striker 1.

Gast
2008-03-29, 10:23:43
Wie sind die Brücken mit einander verbunden?

Luke007
2008-03-29, 11:30:59
Neuste Biosversion drauf?
Sind alle 3 Karten gleichgetaktet?
Ist es die XFX die Probleme im Geräte-Manager macht?

HolyMoses
2008-03-29, 11:33:36
wie sieht es den mit der stromversorgung aus? nicht das da der hase im pfeffer liegt.

Spasstiger
2008-03-29, 12:55:36
wie sieht es den mit der stromversorgung aus? nicht das da der hase im pfeffer liegt.
Jupp, 50 Ampere auf 12 Volt combined sollte das Netzteil schon bieten können. Und selbst, wenn man ein geeignetes 700-Watt-Netzteil hat, muss man noch auf die Lastverteilung achten.

LeChuck
2008-03-29, 13:22:42
Wie sind die Brücken mit einander verbunden?

Mit der Triple-SLI Bridge die beim Board dabei war, bzw. hatte mir für das Striker 1 mal eine von XFX gekauft, sind aber beide identisch.

Neuste Biosversion drauf?
Sind alle 3 Karten gleichgetaktet?
Ist es die XFX die Probleme im Geräte-Manager macht?

Ja, es ist die XFX, die hatte ich noch nie solo am Laufen gehabt.
Hatte ich irgendwann mal jemanden aus irgendeinem Forum abgekauft.
Werde sie wohl mal solo testen müssen, dazu muss ich nur leider die Wakü kappen, was ein Riesen Aufwand ist :frown:

Karten sind alle gleich getaktet.


wie sieht es den mit der stromversorgung aus? nicht das da der hase im pfeffer liegt.

1300 Watt Tagan Netzteil --> http://geizhals.at/deutschland/a296801.html

LeChuck
2008-03-29, 14:42:11
Hier mal GPU-Z Screens der karten:

XFX:

http://www.abload.de/img/8800gtx_xfxaom.png

Leadtek:

http://www.abload.de/img/8800gtx_leadtekg4e.png



Könnte es evt. am Biosunterschied der Grakas liegen?

60.80.06.00.12 (XFX)
60.80.08.00.48 (Leadtek)

Grestorn
2008-03-29, 14:44:41
Ein Ausrufezeichen weist auf ein grundsätzliches Problem hin. Selbst ohne SLI - sozusagen alleine um 6 Monitore anzuschließen - muss die Karte gehen und darf keinen Fehler im Gerätemanager zeigen.

So lange die Karte nicht geht brauchst Du gar nicht mehr weiter probieren.

Den Treiber komplett deinstalliert und anschließend neu installiert hast Du aber schon, oder?

Gast
2008-03-29, 14:57:39
die beiden anderen karten sind ja auch deaktiviert (der kleine pfeil im gerätemanager)

Grestorn
2008-03-29, 14:59:26
die beiden anderen karten sind ja auch deaktiviert (der kleine pfeil im gerätemanager)

Nichts desto trotz - oder sogar gerade deswegen - muss die eine nicht deaktivierte laufen.

LeChuck
2008-03-29, 15:00:39
Ein Ausrufezeichen weist auf ein grundsätzliches Problem hin. Selbst ohne SLI - sozusagen alleine um 6 Monitore anzuschließen - muss die Karte gehen und darf keinen Fehler im Gerätemanager zeigen.

So lange die Karte nicht geht brauchst Du gar nicht mehr weiter probieren.

Den Treiber komplett deinstalliert und anschließend neu installiert hast Du aber schon, oder?

Wenn ich den Grakatreiber neu installiere habe ich bei keiner Karte irgendein Ausrufezeichen, das taucht erst dann auf wenn ich versucht habe triple-sli zu aktivieren und windows dann mit deaktiertem Grakatreiber neu startet.

Die Karte mit dem Ausrufezeichen ist übrigens einer der Leadtek Karten, die bei mir im 2-way-sli monatelang problemlos liefen.

Die erste Karte in der Liste ist die XFX, die steckt im PCIe 16x Steckplatz, die Leadteks in den PCIe 2.0 16x Steckplätzen.

Grestorn
2008-03-29, 15:02:28
Wenn ich den Grakatreiber neu installiere habe ich bei keiner Karte irgendein Ausrufezeichen, das taucht erst dann auf wenn ich versucht habe triple-sli zu aktivieren und windows dann mit deaktiertem Grakatreiber neu startet.

Aktiviere mal kein Triple SLI sondern teste jede Karte erst mal einzeln (die anderen nur im Gerätemanager deaktivieren und den Monitor umstecken).

LeChuck
2008-03-29, 15:16:27
Hab mal die XFX deaktiviert und dann konnte ich 2-way-sli aktivieren, auch wenn er sich beim aktivieren wieder einmal aufgehängt hat, allerdings war es dann nach dem Neustart auch wirklich aktiv.

mal kurz 1-3 3d Anwendungen starten und dann teste ich mal die karten einzeln so wie du vorgeschlagen hast.


/edit: Kurz aquamark gestartet: Blue Screen. grummel

Krustovsky
2008-03-29, 17:54:30
Kombiniere mal XFX mit einer Leadtek im Dual SLI-Betrieb (oder schon versuchtß). Ultima ratio alle Karten mit identischem Bios flashen.
Hier laufen zwei BFGs mit einer nachträglich installierten BFG-OC auf evga680 - von Anfang an völlig problemlos.
Herrstellerinkompatibilitäten sollten bei identischen Grafikchips eigentlich keine Probleme bereiten.

LeChuck
2008-03-29, 22:01:59
Des Rätsels Lösung war scheinbar nur, das bei der 2. Leadtek GTX der Kühler nicht richtig saß. Jetzt stimmen die Temps, allerdings habe ich nach wie vor die selben Probs. So langsam verliere ich die Lust :(

redgun
2008-03-29, 22:11:50
prinzipiell würde ich raten, slots und karten einzeln zu testen; mit WaKü wird das aber leider ziemlich aufwnedig werden...
geht die Brücke zum Umdrehen? Wenn ja probier einmal, ob das etwas ändert.
ansonsten SLI mit Leadtek & XFX probieren.

LeChuck
2008-03-30, 14:31:19
Hab jetzt mal alle 3 Karten einzeln getestet.

Dabei stellte sich leider heraus das eine Karte (die zweite Leadtek) nicht mehr funktioniert, zumindest nicht unter Windows. Unter Dos stellt sie noch alles dar.

Werde ich wohl austauschen müssen :(

Trotzdem Danke für eure Mühen!

Luke007
2008-03-30, 14:50:56
Vielleicht sitzt der Kühler bei dieser Karte nicht richtig?
Wundert mich das die unter Dos läuft. :|