PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Verbinden von Netzlaufwerken beim Booten verhindern


Kennung Eins
2008-03-29, 13:17:14
Bei XP (oder wars 2000 oder sogar 98?) gabs die Möglichkeit, ein Netzlaufwerk permanent zu verbinden, die "aktive" Verbindung jedoch erst beim erstmaligen Zugriff auf das Laufwerk zu starten. Geht das bei Vista auch noch?

Hintergrund:
Ich habe zwei Netzlaufwerke zu zwei verschiedenen Rechnern verbunden (ohne Domäne). Sind die beiden anderen Rechner ausgeschaltet, bootet Vista unglaublich langsam, weil er die Verbindung herstellen will. Ich möchte aber, dass zwar der Laufwerkbuchstabe im Explorer sichtbar ist, er jedoch erst beim Klick auf diesen tatsächlich nach dem Rechner im Netz sucht.

Superguppy
2008-03-29, 14:01:14
Mach eine Verknüpfung zum Netzlaufwerk irgendwo hin (Desktop, z.B.). Sobald du die Verknüpfung öffnen willst, erkennt Windows, dass das Netzlaufwerk verbunden werden muss und macht das ohne dein Zutun.

Ich nehme mal an, das wird bei Vista auch noch funktionieren.

Kennung Eins
2008-03-29, 18:47:51
eine simple aber gute Idee :) danke

Dass man auf manche Sachen nicht selber kommt ...