PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS Eigenbau, geht das mit XP-Prof. ?


gisbern
2008-03-29, 17:28:00
Hallo liebe Leute,

ich möchte mir nen einigermassen schnellen NAS bauen, und in ein Gigabit-Netzwerk integrieren. Ich habe als Betriebssysteme xp-prof und vista ultimate 32+64 bit zuhause. Die Frage ist nun : kann ich mit xp prof. und diversen installierten zusatztools nen einigermqassen performanten und funktional umfangreichen NAS erstellen ?
Sicher werde mir einige von euch Linúx empfehlen wollen. Die Frage wäre dann : wie sehr muss ich mich da einlesen ? habe von Linux nicht viel Ahnung, und auch nicht soooo viel Zeit mich da einzuarbeiten.

ich habe aktuell noch kein definiertes Benutzerprofil, was den NAS anbelangt. Erst mal soll er als FTP dienen, das ganze mit Webzugriff und in meinem Netzwerk als Backuplösung. Gibt es das alles für XP-Prof. ?

VIelen Dank für eure HIlfe !

nn23
2008-03-29, 17:32:37
Klar geht das mit XP, solange nicht mehr als 5 Leute gleichzeitig drauf zugreifen.
Was meinst du mit Webzugriff? Webfolders oder http Server?
Aber ansich absolut NP

gisbern
2008-03-29, 17:34:53
und is das von der performance her gut ? mir wäre XP-Prof am liebsten, da
1. ich kenne es ganz gut
2. dadurch zeiterspranis

was für zusatztools brauche ich denn dann, um ne menge der sonst üblichen NAS-Geschichten wie z.B: upnp zu implementieren ?

nn23
2008-03-29, 18:02:22
Um das so einfach schick wie auf ner NAS Oberfläche zu machen kenn ich keine Tools.
Am besten einfach XP installieren, dann nen FTP-Server installieren (gibt genug mit Tuts dazu) und evtl den IIS für Http-Zugriff.
Das ganze warteste einfach mit der Remoteconsole, bzw. mmc.

Dann ist die Frage, was sind "übliche NAS Geschichten"?

Edit:
Ist natürlich Arbeit, und viel lesen - je nachdem wieviel Grundverständnis da ist.

Lokadamus
2008-03-29, 18:55:50
ich habe aktuell noch kein definiertes Benutzerprofil, was den NAS anbelangt. Erst mal soll er als FTP dienen, das ganze mit Webzugriff und in meinem Netzwerk als Backuplösung. Gibt es das alles für XP-Prof. ?mmm...

http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage Ein NAS selber ist erstmal nur ein Fileserver + Raid.
Wenn ich mich richtig erinnere, kann man in Win XP kein Raid einrichten, zumindest nicht offiziell.

Ansonsten hört es sich für mich eher nach http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Home_Server an, da der Webzugriff für einen Fileserver nur zur Konfiguration dient und FTP bin ich mir nicht sicher, ob ein NAS das immer hat.

gisbern
2008-03-29, 20:01:18
wieso sollte ein Raid unter XP nicht gehen ?

Lokadamus
2008-03-29, 20:05:11
wieso sollte ein Raid unter XP nicht gehen ?mmm...

Hardware- oder Softwareraid?
Hardwarerraid muss nur richtig eingerichtet werden, Softwareraid ist nur möglich, wenn man ein paar Dateien bearbeitet.

Sir_Henry
2008-03-29, 20:07:56
wieso sollte ein Raid unter XP nicht gehen ?

Er mein bestimmt ein Software-Raid...