PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artefakte bei 3D Anwendung - warum ?


Packer
2008-03-29, 17:34:10
Hallo!

Ich hab mir eine gebrauchte Nvidia 7800Gs zu gelegt.
Allerdings produziert diese bei jeglichen 3D Anwendungen Artefakte.
Entweder die Karte war schon kaputt oder sie hat durch folgende Aktion gelitten (was meiner Meinung nach aber nicht der Fall sein sollte)
-> Deswegen will ich eure Meinung hören!!!

Aktion:
Habe Graka eingebaut und Treiber installiert (93.71) ... ist ein Älterer aber 7xxx Nvidia Karten werden ja unterstützt.
Im "Overclocking Menü" hatte ich "Optimale Taktrate ermitteln" angeklickt - bezogen auf die Taktraten für 3D Anwendungen. (2D und 3D Takte unterscheiden sich ja).
Meine Intention war nicht eine Übertaktung sondern mich hat nur interessiert welche Werte der Treiber ermittelt.
Nun dauert es 1-2 Minuten und der Treiber prüfte anscheind einiges. Nach diesem Vorgang hatte der Treiber auf einmal Taktraten von Chip:579 / Ram:1502 angezeigt (standard:375/1200).
Muss zugeben habe einen Schreck bekommen ... den diese Werte sind viel zu hoch. Habe sie umgehend rückgängig gemacht. Nach 5 Sek waren wieder die alten Werte eingestellt.

Die Frage ist nun aber, ob der Treiber die Werte überhaupt übernommen hatte und damit die Karte beschädigt hat.
Folgendes spricht aus meiner Sicht dagegen:

- PC war im 2D Modus unter Windows ... ( die vom Treiber ermittelten Werte werden ja erst im 3D Modus aktiv ... also wen z.B. ein Spiel gestarten wird.)
- selbst Taktraten wirklich aktiv angewählt gewesen wären war die Zeit so kurz, dass es auszuschließen ist das sich der Chip übermäßig erhitzt hat
- ausserdem wenn man erhöhte Taktwerte einstellt muss man diese ja erst testen bevor sie übernommen werden können ... den Test hab ich aber gar nicht erst durchgeführt geschweige den auf Übernehmen gedrückt um die gewählten Einstellungen des Treibers zu übernehmen

Die Temperaturen im Windows liegen bei 40-45 und bei 3D Anwendungen bei 46-53 (bei Standardtaktraten inklusive den Artefakten)

Ich bitte um eure Meinungen!!!!

DANKE :)

Gast
2008-03-29, 18:10:20
durch diese aktion wurde sie garantiert nicht beschädigt, hohe taktraten selbst können einen chip auch garnicht beschädigen, höchstens die dadurch entstehenden temperaturen.

=Floi=
2008-03-29, 18:36:35
welche karte hattest du vorher? win neu installiert? teste dann auch mal einen neueren treiber.

kaputt gehen kann dur sowas nichts

Gast
2008-03-29, 18:43:46
Warum sollte er wegen einer neuen GFX Win neu installieren?
Das macht nur Sinn wenn er viel Zeit und Langeweile hat, sonst nicht.

Packer
2008-03-29, 19:36:42
Win wurde nicht neu installiert ... ist auch nicht nötig.
Habe ebenfalls nachher den 169.21 Treiber installiert ... aber dadurch änderte sich nichts.
Vorher war und ist derzeit wieder eine GF4 4200 TI installiert und die läuft problemlos mit dem 93.71 Treiber.
Mir ist ebenfalls bekannt, dass die Taktraten nicht der ausschlaggebende Punkt dabei sind, sondern die dadurch entstehenden Temperaturabweichungen.

Gesetzt dem Fall die angezeigten Taktraten waren aktiv, also wurden wirklich von der Karte benutzt, dann könnte ich mir nur vorstellen, dass aufgrund des extremen Anstieges des Chiptaktes von 325 Mhz auf 579 Mhz und dem damit eventuell sehr kurzzeitig auftretenden Temperaturanstieg irgendwas kaputt gegangen ist.
Nur wie gesagt der Zeitraum betrug ca. 5 sek. Und so schnell raucht ein Grakachip nicht ab, zumal ja auch noch die Schutzfunktion bei zu hohen Temperaturen aktiv war.

Gast
2008-03-29, 20:51:35
Gesetzt dem Fall die angezeigten Taktraten waren aktiv, also wurden wirklich von der Karte benutzt, dann könnte ich mir nur vorstellen, dass aufgrund des extremen Anstieges des Chiptaktes von 325 Mhz auf 579 Mhz und dem damit eventuell sehr kurzzeitig auftretenden Temperaturanstieg irgendwas kaputt gegangen ist.

so schnell steigt die temperatur nicht an, es ist ja schließlich noch ein kühler drauf.

Luke007
2008-03-29, 23:27:41
Um es ganz kurz zu machen: Durch sowas geht eine Grafikkarte definitiv nicht kaputt. Nur durch Überhitzung kann die defekt gehen, was ja aber viel zu kurz war und kein 3D Modus lief.

kiwit
2008-03-29, 23:47:41
Denke mir mal die Karte war schon kaputt. Normalerweise testet man eine Karte aber auch erstmal auf defaults.:wink:

=Floi=
2008-03-29, 23:53:46
uu hast du noch garantie auf der karte

Packer
2008-03-30, 14:08:32
So hab heute nochmal bissel getestet. Also ein paar Sachen laufen ohne Porbleme - Simcity 4, Quake 3, Heroes of Might and Magic 5 zum Beispiel.
Aber alles andere inklusive 3D Mark ist fehlerhaft.

Garantie ist keine mehr auf der Karte!

@kiwit ... Wie gesagt mein Anliegen war auch nicht irgendwas zu verändern.
Nur hat mich dieser Button "optimale Taktrate ermitteln" gereizt :)

Ich stelle fest, die meisten sehen das so wie ich. Das heißt da muss vorher schon was kaputt gewesen sein :mad:

=Floi=
2008-03-31, 02:27:53
temps gecheckt? hattest du vsync an? AA?

seahawk
2008-03-31, 08:21:22
Ist DirectX aktuell ?

Packer
2008-04-04, 16:29:30
Temps waren im grünen Bereich, Idle um de 45 Grad, Vollast um die 50.
Ich weiss allerdings nicht wie die temps innerhalb der zeit waren, in der der treiber den die optimalen taktraten ermittelt hat .
Direct X ist aktuell.
Werde die KArte jetzt mal in einem anderem Rechner bauen und schauen was da läuft.

Packer
2008-04-04, 23:28:46
Karte ist definitiv ok!!!
Hab sie in den Rechner eines Kumpels eingebaut und da ging alles einwandfrei.
Also muss es an meiner anderen Hardware liegen.
Mein System: PIII-S 1,4 auf Asus TUSL-C mit WinXP(SP2) - vor kurzem erst neu gemacht, 300 WaTT Zalman NT.
Das sind die relevanten Teile.
Am NT dürfte es nicht liegen, sollte dieses zu schwach sein, kommt es maximal zu Abstürzen.
Hab ausserdem mal die Graka mit nem externen NT verbunden (also Karte war in meinem PC eingebaut, aber der Power Connector von einem anderen NT war angeschlossen an der Grak angeschlossen, um mein NT zu "entlasten").
Hat aber auch nix gebracht.
Also entweder, das Motherboard hat ein Problem mit der Graka oder WinXP zickt rum.

Packer
2008-04-05, 20:14:22
So ... nur falls es noch jemanden interessiert ... die Karte geht jetzt auch bei mir.
Es lag an I/O Spannung die auf dem TUSL-C standardmäßig auf 3,4V gejumpert ist! Alle Karte die vorher drin waren hatten nie ein Problem damit.
Aber bei der 7800 GS war es eben anderes.
Habe per Jumper die I/O Spannung auf 3,3 geändert und auf einmal lief alles problemlos.
Wer konnte wissen, dass eine 7800 GS so sensibel ist, was Spannung betrifft!!!
:smile: