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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HL2-Bench mit Fakefactory Cinematic Mod 7.x


Frank1974
2008-03-29, 18:36:50
Ich erlaube mir mal ein wenig aus Raffs Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=402703) zu nehmen :smile:

Der Ablauf:

* Cinematic Mod 7.0 Full laden(Server hab ich im Moment keinen schnellen, wird man schon finden oder man hat es eh bereits)
* Meine Demo (http://rapidshare.com/files/103351121/demo1.zip.html) laden
* Demo nach Half-Life²\SteamApps\Sourcemods\FAKEFACTORY_CM\hl2\ kopieren
* Eine Verknüpfung mit der Launcher.exe aus Half-Life²\SteamApps\Sourcemods\FAKEFACTORY_CM\ erstellen
* -console an den Pfad hängen (etwa D:\Games\Half-Life²\SteamApps\Sourcemods\FAKEFACTORY_CM\Launcher.exe -console
* Fraps starten und auf Beendigung nach 48 Sekunden stellen
* Steam und dann das Spiel über die obige Verknüpfung starten
* "playdemo demo1" ohne Anführungszeichen in die Konsole tippen

Fraps und der Demo- anstatt Timedemo-Ablauf dienen der praxisnäheren Ermittlung der Min-Fps.

Meine Ergebnisse kommen später dazu.

Details bitte alles Maximum, auch Wasser bitte auf alles spiegeln nicht vergessen, danke.

/edit
Core 2 Duo E6600@3200MHz, 2x2048MB@712MHz/5-5-5-15-6-42-2T,
NVIDIA 8800GTS-640MB @513/1188/792MHz, Vista64 Sp1, 174.74@HQ

640x 480, kein AA/AF: Avg: 197.583 - Min: 116 - Max: 268 - Frames: 9484
1024x 768, kein AA/AF: Avg: 181.420 - Min: 127 - Max: 263 - Frames: 8690
1680x1050, kein AA/AF: Avg: 100.542 - Min: 74 - Max: 154 - Frames: 4826
1680x1050, kein AA/16x AF: Avg: 86.563 - Min: 65 - Max: 128 - Frames: 4155
1680x1050, 4x MSAA/16x AF: Avg: 75.604 - Min: 59 - Max: 107 - Frames: 3629

1680x1050, 8x MSAA + TSSAA/16x AF: Avg: 61.354 - Min: 44 - Max: 89 - Frames: 2945
1680x1050, 16x CSAA + TSSAA/16x AF: Avg: 56.542 - Min: 44 - Max: 79 - Frames: 2714
1680x1050, 16x QAA/16x AF: Avg: 41.813 - Min: 32 - Max: 56 - Frames: 2007

1680x1050, 8 xS + TSSAA/16x AF: Avg: 46.125 - Min: 32 - Max: 67 - Frames: 2214
1680x1050, 16xQ + TSSAA/16x AF: Avg: 39.875 - Min: 31 - Max: 56 - Frames: 1914
1680x1050, 8xSQ + TSSAA/16x AF: Avg: 26.646 - Min: 20 - Max: 39 - Frames: 1279
1680x1050, 16xS + TSSAA/16x AF: Avg: 22.521 - Min: 16 - Max: 31 - Frames: 1081
1680x1050, 32xS + TSSAA/16x AF: Avg: 11.271 - Min: 7 - Max: 17 - Frames: 541

Aufgrund eines Fehlers, vom System her oder einer falschen Einstellung von mir, sind die obrigen Ergenisse Falsch, die Richtigen werden nachgeliefert.

mfg
Frank

Berserker
2008-03-29, 19:22:56
Deine Demo kann man nicht laden.

Frank1974
2008-03-29, 19:25:52
Deine Demo kann man nicht laden.

Hmm?

Bei mir läuft es einwandfrei, ist mir ein Fehler unterlaufen?, was kommt denn für eine Meldung?

/edit
Ok, sorry ich hab ausversehen den Link gelöscht :redface:

mfg
Frank

Frank1974
2008-03-29, 19:43:31
Mir ist gerade beim Benchen aufgefallen, das die 50sec. relativ knapp sind und ich immer schon im Menü bin am Ende, deshalb verkürzt bitte die Frapszeit auf 48sec., tut mir leid falls schon Leute angefangen haben sollten, ein dickes sorry.

mfg
Frank

Razor
2008-03-30, 20:08:28
Mir wird gesagt, dass Dein Demo-File outdated ist... solltest vielleicht mal Dein HL2 updaten.
Die Demo für EP1 paßt, bekomme dort aber vSync nicht deaktiviert...

Razor

Frank1974
2008-03-30, 23:15:45
Mir wird gesagt, dass Dein Demo-File outdated ist... solltest vielleicht mal Dein HL2 updaten.
Die Demo für EP1 paßt, bekomme dort aber vSync nicht deaktiviert...

Razor

Ist alles auf dem neusten Stand, habe die Demos gestern erst aufgenommen, und alles wurde erneuert, ist auch vor der Demo die neuste Steam Version drauf gekommen, die Demo geht auch nur mit Fakefactory Mod 7.0, also was neueres gibts auch glaube nicht :confused:.

mfg
Frank

Raff
2008-03-30, 23:48:32
Hehe, Zufall, bei Erstellung deines Threads hatte ich auch gerade wieder eine neue Demo aufgenommen. =) Hier Werte mit deiner:

640x480, kein AA/AF: Avg: 187.291 - Min: 121 - Max: 254

1680x1050, kein AA/AF: Avg: 182.166 - Min: 123 - Max: 238
1680x1050, 4x MSAA/16x AF: Avg: 164.000 - Min: 122 - Max: 240
1680x1050, 8x MSAA/16x AF: Avg: 140.583 - Min: 103 - Max: 213
1680x1050, 16xQ/16x AF: Avg: 82.250 - Min: 55 - Max: 118
1680x1050, 16xQ + TSSAA/16x AF: Avg: 77.937 - Min: 56 - Max: 117

1680x1050, 8xS/16x AF: Avg: 105.520 - Min: 69 - Max: 173
1680x1050, 8xSQ/16x AF: Avg: 62.145 - Min: 42 - Max: 107
1680x1050, 16xS/16x AF: Avg: 52.229 - Min: 35 - Max: 82
1680x1050, 32xS/16x AF: Avg: 26.604 - Min: 19 - Max: 37

1680x1050, 2x2 OGSSAA/16x AF: Avg: 77.250 - Min: 53 - Max: 129
1680x1050, 3x3 OGSSAA/16x AF: Avg: 36.145 - Min: 25 - Max: 57
1680x1050, 4x4 OGSSAA/16x AF: Avg: 20.416 - Min: 14 - Max: 32

C2D Allendale (2 MiB L2-Cache) @ 351x10 = 3510 MHz, i965P, 2x 1024 MiB DDR2 @ 439 MHz bei 4-5-4-5-2T, GeForce 8800 GTX (768 MiB) @ 675/1674/1080 MHz, 120 MHz PCIe-Takt, ForceWare 174.74 Beta @ HQ, Windows XP SP2 x86.

Hm, ich muss mal wieder meine Sub-Timings im BIOS feintunen.

512-MiB-Grakas, beware: 32xS ist eine Diashow. ;)

MfG,
Raff

Frank1974
2008-03-31, 00:06:19
Hehe, Zufall, bei Erstellung deines Threads hatte ich auch gerade wieder eine neue Demo aufgenommen. =) Hier Werte mit deiner:

1680x1050, 4x MSAA/16x AF: Avg: 164.000 - Min: 122 - Max: 240

1680x1050, 16xQ/16x AF: Avg: 82.250 - Min: 55 - Max: 118
1680x1050, 16xQ + TSSAA/16x AF: Avg: 77.937 - Min: 56 - Max: 117

C2D Allendale (2 MiB L2-Cache) @ 351x10 = 3510 MHz, i965P, 2x 1024 MiB DDR2 @ 439 MHz bei 4-5-4-5-2T, GeForce 8800 GTX (768 MiB) @ 675/1674/1080 MHz, 120 MHz PCIe-Takt, ForceWare 174.74 Beta @ HQ, Windows XP SP2 x86.

Hm, ich muss mal wieder meine Sub-Timings im BIOS feintunen.

512-MiB-Grakas, beware: 32xS ist eine Diashow. ;)

MfG,
Raff

Hmm, teilweise mehr als doppelt so schnell, da überlegt man schon ob man nicht doch noch auf ne GTX umsteigen soll, bei den Preisen im Moment wäre es nicht falsch, und was deutlich schnelleres als ne übertaktete GTX wird es die nächsten Monate wohl noch nicht geben(SLI und Crossfire lassen wir mal aussen vor).

mfg
Frank

Raff
2008-03-31, 00:08:20
Das schon, aber in deiner GTS steckt ja auch noch sehr viel Potenzial. Die Dinger lassen sich 20-30 Prozent übertakten, womit du ja schon fast eine GTX hast. ;)

Ich wünsche mir indes einen Hybriden mit 9x OGSSAA. Sowas wie "18xS" (9x OGSS + 2x RGMS) wäre nett, da 16x OGSSAA für die neue Version der Mod zu langsam geworden ist.

MfG,
Raff

Frank1974
2008-03-31, 00:24:25
Das schon, aber in deiner GTS steckt ja auch noch sehr viel Potenzial. Die Dinger lassen sich 20-30 Prozent übertakten, womit du ja schon fast eine GTX hast. ;)

MfG,
Raff

Naja in meiner nicht so, der Chip schafft nur 612MHz dann ist Ende, Shader geht bis 1566 und Ram ist auch bei 900MHz Ende, das komische an dem Ram bei meiner Karte ist, das nur ATI-Tool ab 920MHz gelbe Punkte anzeigt, Ingame läuft sie selbst mit 1008MHz fehlerfrei und ohne Absturtz Stundenlang stabil, aber ich vertraue ATI-Tool dann doch lieber, umsonst gibts die gelben Pünktchen sicher nicht, aber es ist denoch seltsam, wenn ich bei meiner 1900XT vorher Pünktchen bekommen habe, gingen vielleicht noch 10-15MHz dann Absturtz, und hier über 100MHz mehr, einen richtigen Abstutz bekomm ich erst ab 1040MHz Ram, alles ein wenig anders bei Nvidia, aber so bin ich ganz zufrieden.

Meine nächste Karte sollte schon 1GB Ram haben, damit es sich auch lohnt, und dann noch mindestens doppelte Speed, hätte ich Januar 2007 wo ich meine GTS gekauft habe gewusst das die GTX solange aktuell bleibt hätte ich die genommen, aber hinterher ist man immer schlauer ;).

/edit
Du könntest ja vielleicht noch in meinem anderen Thread die EP1-Demo benchen, aber bei deiner GK-Power denke ich bist selbst bei 16xS noch CPU limitiert :smile:.
mfg
Frank

Raff
2008-03-31, 00:31:29
612 MHz GPU => plus 19 Prozent
1566 MHz ALUs => plus 32 Prozent (!)
1008 MHz VRAM => plus 27 Prozent

Damit hast du ingame 20 Prozent mehr Dampf garantiert, je nach Last auch 25 Prozent. Lohnt doch. :)

MfG,
Raff

Undertaker
2008-03-31, 00:32:22
Naja in meiner nicht so, der Chip schafft nur 612MHz dann ist Ende, Shader geht bis 1566 und Ram ist auch bei 900MHz Ende, das komische an dem Ram bei meiner Karte ist, das nur ATI-Tool ab 920MHz gelbe Punkte anzeigt, Ingame läuft sie selbst mit 1008MHz fehlerfrei und ohne Absturtz Stundenlang stabil,

Das kenn ich von meiner alten GTS auch - bis 950MHz ATI-Tool, bis ~1080MHz(!) Ingame...

BTW, bin mal gespannt, wie sich meine 1GB GT schlägt, aber noch läuft der Download ;)

Razor
2008-03-31, 00:42:57
Ist alles auf dem neusten Stand, habe die Demos gestern erst aufgenommen, und alles wurde erneuert, ist auch vor der Demo die neuste Steam Version drauf gekommen, die Demo geht auch nur mit Fakefactory Mod 7.0, also was neueres gibts auch glaube nicht :confused:.
Geht offenabr ausschließlich mit dem CM7.
Aber funzt...

Bleibt nur noch das Problem mit dem aktiviertem vSync.
So machts benchen keinen Fun, gell?
;)

[EDIT]

Geht doch... ist aber schon spät, deswegen nur kurz:
(mit RT gemessen, nicht mit FRAPS... des lehn' ich ab)

HL2: 1280x1024, 4x MSAA/16x AF: Avg: 159.26 - Min: 120
EP1: 1280x1024, 4x MSAA/16x AF: Avg: 127.63 - Min: 102

Und des mit 'ner 8800GT unter WinXP (174.74 @ HQ) und aktiviertem DualView nebst einigem an iNet-Zeugs... ;)
Nachtrag: 8800GT@700/1728/1000, C2D@3,2GHz, 4GB RAM @ 32Bit-OS... des mit 64Bit ist quatsch ;-)

Razor

Raff
2008-03-31, 00:46:19
Du könntest ja vielleicht noch in meinem anderen Thread die EP1-Demo benchen, aber bei deiner GK-Power denke ich bist selbst bei 16xS noch CPU limitiert :smile:

Das Lustige ist: Ich habe zwar die "Black Box", nicht aber Episode 1. X-D Ergo wird das nix. Aber eine Epi-2-Demo nehme ich dankend entgegen. Da nehme ich nix auf, weil ich möglichst wenig von dem Ding sehen will, bis ich es durch habe.

MfG,
Raff

Frank1974
2008-03-31, 00:47:22
Bleibt nur noch das Problem mit dem aktiviertem vSync.

Razor

Hmm, keine Ahnung was bei dir die Ursache ist, bei mir geht es unter Vista64 und WinXp32, ich kann es aktivieren und auch wieder aus machen, ich hatte aber dasselbe mal bei Jade Empire, einige Treiber weiter, und nun geht es wieder.

Das Lustige ist: Ich habe zwar die "Black Box", nicht aber Episode 1. X-D Ergo wird das nix. Aber eine Epi-2-Demo nehme ich dankend entgegen. Da nehme ich nix auf, weil ich möglichst wenig von dem Ding sehen will, bis ich es durch habe.

MfG,
Raff

Das wird bei mir leider im Moment nix, ich habe EP-2 noch nicht :redface:.

mfg
Frank

Razor
2008-03-31, 01:09:26
Hmm, keine Ahnung was bei dir die Ursache ist, bei mir geht es unter Vista64 und WinXp32, ich kann es aktivieren und auch wieder aus machen, ich hatte aber dasselbe mal bei Jade Empire, einige Treiber weiter, und nun geht es wieder.
Lag an den Profilen... offenbar 'mag' der Neue des mit den Pfaden vorweg net mehr.
Neues Profil mit 'nur' hl2.exe drin und schon gehts wieder.
But thx anyway!

Razor

Frank1974
2008-03-31, 01:45:45
Meine kompletten Ergebnisse oben stimmen nicht, habe gerade nochmal nachgetestet, weil mir der Abstand zu Raff doch etwas zuviel vorkam, ka woran es gelegen hat, ich hatte einige Sachen im Hintergrund laufen und habe Online gebencht, oder meine Karte war in einem von meinen alte Games-Profile, wo ich untertakte, ich habe es deshalb gemerkt weil ich ein paar Läufe mit 612/1566/900MHz laufen lies, und plötzlich über 50% mehr Performance hatte, was ja nicht gehen kann, darauf habe ich den Standardtakt wieder eingestellt und durchweg höhere Ergebnisse gehabt, als oben in meinem Anfangspost.

Jetzt ist es mir zu spät, aber morgen liefere ich dann die korrekten Daten nach, wenn ich nur wüsste was beim ersten Test geklemmt hat, aber das werde ich jetzt wohl nicht mehr erfahren...

mfg
Frank

Undertaker
2008-03-31, 02:00:18
So, mit 174.16 und 720/1050:

1680x1050, 4x MSAA/16x AF: Avg: 142 - Min: 103 - Max: 226
1680x1050, 8x MSAA/16x AF: Avg: 108 - Min: 72 - Max: 171
1680x1050, 16xQ/16x AF: Avg: 65 - Min: 51 - Max: 85
1680x1050, 16xQ + TSSAA/16x AF: Avg: 62 - Min: 46 - Max: 85
1680x1050, 8xS/16x AF: Avg: 89 - Min: 65 - Max: 143
1680x1050, 16xS/16x AF: Avg: 49 - Min: 36 - Max: 76
1680x1050, 32xS/16x AF: Avg: 25 - Min: 19 - Max: 33
1680x1050, 2x2 OGSSAA/16x AF: Avg: 74 - Min: 52 - Max: 120
1680x1050, 3x3 OGSSAA/16x AF: Avg: 35 - Min: 25 - Max: 54
1680x1050, 4x4 OGSSAA/16x AF: Avg: 20 - Min: 15 - Max: 31

Gar nicht mal schlecht im Vergleich zur GTX :)

Raff
2008-03-31, 02:09:12
Gar nicht übel. Der größte Flaschenhals ist hier die Speichermenge. Die Bandbreite und Mehr-ROPs schlagen nur bei 8x MSAA wirklich durch. Komisch nur, dass das bei 32xS, welches ja auch das fiese 8x MS beinhaltet, keine Auswirkungen hat. Eine 512-MiB-GT(S/X) ist hier im Keller.

Könntest du noch 16xQ testen? :)

MfG,
Raff

Frank1974
2008-03-31, 03:36:17
So nun aber meine richtigen Ergebnisse, oben lief wohl etwas total falsch bei mir, System oder mein Fehler weiß ich jetzt nicht, ist auch egal, die neuen Ergebnisse sehen auf jedenfall viel erfreulicher aus, mir war gleich klar das da etwas nicht stimmt als ich Raffs Ergebnisse sah, ne GTX ist natürlich ein gutes Stück schneller und übertaktet erst Recht, aber das war Rechnerisch von den Technischen Daten nicht möglich, und ich habe auch gleich noch ein paar übertaktete Ergebnisse bei getan, da sieht man das ich gar ned so übel da stehe vorallem im Gegensatz zur 8800GT-1024MB von Undertaker.

Core 2 Duo E6600@3200MHz, 2x2048MB@712MHz/5-5-5-15-6-42-2T,
NVIDIA 8800GTS-640MB @513/1188/792MHz, Vista64 Sp1, 174.74@HQ Richtige Ergebnisse

640x 480, kein AA/AF: Avg: 209.000 - Min: 131 - Max: 283 - Frames: 10032
1024x 768, kein AA/AF: Avg: 201.479 - Min: 131 - Max: 278 - Frames: 9671
1680x1050, kein AA/AF: Avg: 136.729 - Min: 92 - Max: 248 - Frames: 6563
1680x1050, kein AA/16x AF: Avg: 111.583 - Min: 77 - Max: 186 - Frames: 5356
1680x1050, 4x MSAA/16x AF: Avg: 95.063 - Min: 68 - Max: 149 - Frames: 4563

1680x1050, 8x MSAA + TSSAA/16x AF: Avg: 74.458 - Min: 50 - Max: 118 - Frames: 3574
1680x1050, 16x CSAA + TSSAA/16x AF: Avg: 68.146 - Min: 50 - Max: 104 - Frames: 3271
1680x1050, 16x QAA/16x AF: Avg: 49.313 - Min: 36 - Max: 70 - Frames: 2367

1680x1050, 8 xS + TSSAA/16x AF: Avg: 59.229 - Min: 39 - Max: 97 - Frames: 2843
1680x1050, 16xQ + TSSAA/16x AF: Avg: 46.521 - Min: 35 - Max: 70 - Frames: 2233
1680x1050, 8xSQ + TSSAA/16x AF: Avg: 34.917 - Min: 24 - Max: 60 - Frames: 1676
1680x1050, 16xS + TSSAA/16x AF: Avg: 28.083 - Min: 20 - Max: 42 - Frames: 1348
1680x1050, 32xS + TSSAA/16x AF: Avg: 13.646 - Min: 9 - Max: 21 - Frames: 655

Selbe wie oben nur GTS@612/1566/900MHz
1680x1050, 4x MSAA/16x AF: Avg: 112.646 - Min: 83 - Max: 177 - Frames: 5407
1680x1050, 16x QAA/16x AF: Avg: 57.583 - Min: 43 - Max: 81 - Frames: 2764

1680x1050, 8 xS + TSSAA/16x AF: Avg: 69.646 - Min: 47 - Max: 114 - Frames: 3343
1680x1050, 16xS + TSSAA/16x AF: Avg: 32.938 - Min: 23 - Max: 50 - Frames: 1581

Mir gings nicht darum, das ich enttäuscht gewesen bin, ich wollte nur einen Fehler bei der Messung aufdecken, war wahrscheinlich mein eigener, man kann ja ne Karte nicht schlechter darstellen als sie ist, was ich aber erst durch irgend eine Dummheit meinerseits getan habe :redface:.

Jetzt bin ich doch sehr zufrieden mit dem Ergebniss, vorallem in 1680x1050@16xQ, also ist eine neue Karte doch noch nicht so dringend nötig für meine Ansprüche :smile:.

Aber nun genug gebrabbelt ;D

mfg
Frank

Undertaker
2008-03-31, 11:37:45
Könntest du noch 16xQ testen? :)


Das scheint wohl der Parademodus der Karte zu sein:

1680x1050, 16xQ/16x AF: Avg: 98 - Min: 75 - Max: 135
1680x1050, 16xQ + TSSAA/16x AF: Avg: 95 - Min: 70 - Max: 135

Da war irgendwas falsch, hier die richtigen Werte:

1680x1050, 16xQ/16x AF: Avg: 65 - Min: 51 - Max: 85
1680x1050, 16xQ + TSSAA/16x AF: Avg: 62 - Min: 46 - Max: 85

BTW, ist der 174.74 schneller als der 174.16, so das ein weiterer Test mit dem lohnt?

Raff
2008-03-31, 11:47:41
Das ist technisch fast unmöglich. Außer die 768 MiB wären echt schon zu wenig ... :eek: ... oder die G92-ROPs wurden getunt.

Die beiden 174-er nehmen sich vermutlich nichts, außer bei Crysis. ;)

Mit welchem OS testest du? Ich finde die Angabe mittlerweile unverzichtbar. :) Ich hab' das AA ingame eingestellt.

MfG,
Raff

Undertaker
2008-03-31, 11:56:33
Ich habs gerade korrigiert, da lief irgendwas schief... OS war XP32. AA per Atuner bzw im Treiberpanel, aber jetzt sollten die Werte ja passen.

Rygel
2008-04-01, 14:47:30
Sorry,wollte testen,muß ich irgendwas in Fraps aktivieren,außer 48 sec. einstellen,oder muß ich vorher eine Taste drücken?
Hab Fraps vorher nie benutzt.

Raff
2008-04-01, 15:26:09
Sorry,wollte testen,muß ich irgendwas in Fraps aktivieren,außer 48 sec. einstellen,oder muß ich vorher eine Taste drücken?
Hab Fraps vorher nie benutzt.

Wenn die Demo geladen ist, musst du F11 drücken. Das ist die Standardbelegung für "Frames messen". Nach 48 Sekunden poppt der Counter wieder auf und Fraps scheibt im eigenen Verzeichnis eine frapslog.txt, in der die Werte stehen.

MfG,
Raff

Rygel
2008-04-01, 15:45:13
E8400@4059MHz, 4x1024MB@1201MHz/5-5-5-5-3-50-2T,
NVIDIA G92 8800GTS-512MB @720/1798/992MHz, WinXP Pro 32 Sp2, 174.74@HQ + MSAA

1920x1200, 16xQ CSAA /16x AF: Avg: 50.309 - Min: 37 - Max: 58

VoodooJack
2008-04-02, 01:35:53
X6800 @3.6 - Tri-CF 3870 (X2 + 3870) - Vista 64-bit - 4GB RAM - Cat 8.3 Hotfix

playdemo demo1:

1920x1200/alles max/16xAF/8xAA: min 89 fps - avg 130 fps - max 196 fps

1920x1200/alles max/16xAF/16xSuperAA: min 41 fps - avg 58 fps - max 88 fps

1920x1200/alles max/16xAF/24xAA Edge-detect: min 49 fps - avg 79 fps - max 105 fps

Raff
2008-04-04, 03:16:29
640x480, kein AA/AF: Avg: 187.291 - Min: 121 - Max: 254

C2D Allendale (2 MiB L2-Cache) @ 351x10 = 3510 MHz, i965P, 2x 1024 MiB DDR2 @ 439 MHz bei 4-5-4-5-2T, GeForce 8800 GTX (768 MiB) @ 675/1674/1080 MHz, 120 MHz PCIe-Takt, ForceWare 174.74 Beta @ HQ, Windows XP SP2 x86.

CPU @ 422x8 = 3376 MHz, 2x 2048 MiB DDR2 @ 528 MHz bei 5-5-4-14-2T:

640x480, kein AA/AF: Avg: 190.770 - Min: 123 - Max: 258

Gesteigerte IPC-Rate ftw. :D

MfG,
Raff

Frank1974
2008-06-28, 20:50:05
Hehe, Zufall, bei Erstellung deines Threads hatte ich auch gerade wieder eine neue Demo aufgenommen. =) Hier Werte mit deiner:

640x480, kein AA/AF: Avg: 187.291 - Min: 121 - Max: 254

1680x1050, kein AA/AF: Avg: 182.166 - Min: 123 - Max: 238
1680x1050, 4x MSAA/16x AF: Avg: 164.000 - Min: 122 - Max: 240
1680x1050, 8x MSAA/16x AF: Avg: 140.583 - Min: 103 - Max: 213
1680x1050, 16xQ/16x AF: Avg: 82.250 - Min: 55 - Max: 118
1680x1050, 16xQ + TSSAA/16x AF: Avg: 77.937 - Min: 56 - Max: 117

1680x1050, 8xS/16x AF: Avg: 105.520 - Min: 69 - Max: 173
1680x1050, 8xSQ/16x AF: Avg: 62.145 - Min: 42 - Max: 107
1680x1050, 16xS/16x AF: Avg: 52.229 - Min: 35 - Max: 82
1680x1050, 32xS/16x AF: Avg: 26.604 - Min: 19 - Max: 37

1680x1050, 2x2 OGSSAA/16x AF: Avg: 77.250 - Min: 53 - Max: 129
1680x1050, 3x3 OGSSAA/16x AF: Avg: 36.145 - Min: 25 - Max: 57
1680x1050, 4x4 OGSSAA/16x AF: Avg: 20.416 - Min: 14 - Max: 32

C2D Allendale (2 MiB L2-Cache) @ 351x10 = 3510 MHz, i965P, 2x 1024 MiB DDR2 @ 439 MHz bei 4-5-4-5-2T, GeForce 8800 GTX (768 MiB) @ 675/1674/1080 MHz, 120 MHz PCIe-Takt, ForceWare 174.74 Beta @ HQ, Windows XP SP2 x86.

Hm, ich muss mal wieder meine Sub-Timings im BIOS feintunen.

512-MiB-Grakas, beware: 32xS ist eine Diashow. ;)

MfG,
Raff

Hier mal ein Vergleich einer GTX280, gegen eine Stark übertaktete 8800GTX :smile:


http://www.abload.de/img/hl2_cm7_tabellesty.png

mfg
Frank

Raff
2008-06-28, 20:59:53
Hehe, 75 Prozent mehr Dampf bei 16x OGSSAA (wenn deine Karte übertaktet ist). Mit einem aktuellen Treiber vielleicht "nur" 70 Prozent. Mit SSAA(-Hybriden) knallt der GT200 schon ziemlich. Siehe mal wieder hier: http://www.pcgameshardware.de/aid,648498/Test/Benchmark/Geforce_GTX_260_und_9800_GTX_Extrem-FSAA-Benchmarks_und_OC/

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2008/06/1214211638857.jpg

MfG.
Raff

Frank1974
2008-06-28, 21:08:57
Hehe, 75 Prozent mehr Dampf bei 16x OGSSAA (wenn deine Karte übertaktet ist). Mit einem aktuellen Treiber vielleicht "nur" 70 Prozent.

Bin noch am testen, was so an Takt geht, beim Speicher wird wohl noch einiges mehr gehen, hatte 1300MHz mit Furmark 10 min. am laufen, auch ATi-Tool lief 10min. ohne Fehler, aber ich will noch eine Sicherheitsreserve.
Was ist mit neueren Treibern?, werde den 177.41 auch testen wenn ich mit meinen wichtigsten Gamebenches durch bin.

mfg
Frank

Frank1974
2008-09-06, 21:48:26
Hier mal ein Vergleich einer GTX280, gegen eine Stark übertaktete 8800GTX :smile:


http://www.abload.de/img/hl2_cm7_tabellesty.png

mfg
Frank

Hier mal wieder ein Vergleich mit stärkerer Cpu

Bringt doch noch einiges, jedenfalls bei 4xAA, ich habe fps_max auf 400 gestellt, weil ich an einigen Stellen deutlich drüber bin mit der neuen Cpu.

Core 2 Duo E8600@4100MHz, 2x2048MB@DDR2-820, 5-5-5-12-2T,
NVIDIA GTX280@602/1296/1107MHz, WinXp32 Sp3, FW177.83@HQ
http://www.abload.de/img/hl2_cm7_tabelle_4100slk.png

mfg
Frank