PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire HD3870 - Startproblem


-Duke-
2008-03-29, 19:13:29
Hallo Ihr !

Rechtzeitig zum Osterwochende bekam ich eine ATI HD3870 der Marke Sapphire geliefert. Das Problem ist nun Folgendes:

Wenn ich den PC starte passiert es oft, dass der Graka-Lüfter auf 100% dreht, wenn dies der Fall ist kommt kein Bild. Der PC scheint aber hochzulaufen , es kommt der BIOS-Beep Ton, dann rödeln die Platten, der Bildschirm aber bleibt schwarz!
Der PC muss ca 5-10 mal angedrückt werden bis endlich ein Bild kommt. Einen erfolgreichen Startversuch erkennt man direkt daran dass der Graka Lüfter nicht zu hören ist. Es ist diese Karte ... http://www.sapphiretech.com/ce/gallery/img/295/HD3870_PCIE_11122-05_02.jpg
und im normalen Betrieb is die nicht zu hören.
Wenn der PC dann mal ordnungsgemäß gestartet ist, funktioniert die Karte einwandfrei. Hab über Ostern diverse Games problemlos spielen können (ua. UT3, GTR2 . . . )
Die Karte lief zuerst auf einem Asus A8N Premium mit einem AMD64X2@2600mhz. Dort trat der Fehler genauso auf wie auf dem heute eingebauten GA-EP35-DS3R mit einem E8400.
Kennt jemand diese Symptome? Hat evtl jemand eine Idee? Karte defekt?

Ich besorg mir dann mal noch ne andere Graka zum Testen sowie ein weiteres Netzteil. Damit sind meine Möglichkeiten dann allerdings ausgeschöpft ^^


Edit:
So folgendes noch gemacht:
- Netzteil be quiet straight power 500w gegen ein anderes getauscht.
- eine geliehen 1950pro startet durchweg einwandfrei
- HD3870 in den Rechner eines Kumpels gesteckt: gleiche Symptome wie oben. -----> ergo : Karte geht morgen zurück.
Schade, war nen sonst ne super Karte. Ich fass es nicht, dass ich nach den beiden HIS ICEQ3 turbo zum dritten mal bei ATI in die Schei... packe. Denke ich order jetzt mal ne NV ^^

Gruß
-Duke-