PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1950pro Pixelfehler!?


maschine
2008-03-29, 19:56:32
Nabend zusammen,

meine Sapphire Ultimate 1950 pro macht mir Sorgen: Zwei flackernde rote Pixel, ziemlich nervig auf schwarzem Hintergrund. Monitor als Ursache kann ich ausschließen.

Kann man da was machen? Die Karte ist ca. 1,5 Jahre alt, vielleicht geht da noch was mit Garantie? Hat jemand Erfahrung mit dem Sapphire-Kundendienst?

Danke!
M

Gast
2008-03-29, 20:09:11
Und wie soll eine Karte genau 2 Pixelfehler an der gleichen Stelle haben?
Wenn du einen TFT hast ist es fast sicher dieser und nicht die karte.

maschine
2008-03-29, 20:10:44
Monitor als Ursache kann ich ausschließen. Habe ein Screenshot gemacht, und so den Pixelfehler dokumentiert. Kann also nur die Graka sein...Tritt außerdem nur bei 1024x1280 auf.

/€: Hier mal der Screenie:
http://www.der-homepage.de/~maschine/pixelfehler.bmp

Seebaer
2008-03-30, 10:12:17
Lade Dir den Test herrunter und schau Dir den Monitor mit den verschiedenen ganzflächigen Farben an.

http://www.eizo.de/lcdtestutility.html

Wie soll die Graka immer an der gleichen Stelle die selben 2 Pixelfehler produzieren? Und auch noch in rot? Das sieht nach TFT aus.

maschine
2008-03-30, 10:14:50
Lade Dir den Test herrunter und schau Dir den Monitor mit den verschiedenen ganzflächigen Farben an.

http://www.eizo.de/lcdtestutility.html

Wie soll die Graka immer an der gleichen Stelle die selben 2 Pixelfehler produzieren? Und auch noch in rot? Das sieht nach TFT aus.

Dann verstehe ich aber echt nicht, warum man den Pixelfehler per Screenshot "einfrieren" kann...

Gast
2008-03-30, 10:21:52
Dann verstehe ich aber echt nicht, warum man den Pixelfehler per Screenshot "einfrieren" kann...

Kann man auch nicht. Die Grafikkarte erzeugt den Pixel.
Das ist eine typische Seebär Diagnose. Wahrscheinlich kommt gleich noch seine berühmt berüchtigte Drivercleaner Theorie, dann kannste getrost die Fenster schliessen.

Panasonic
2008-03-30, 11:14:58
Monitor als Ursache kann ich ausschließen. Habe ein Screenshot gemacht, und so den Pixelfehler dokumentiert. Kann also nur die Graka sein...Tritt außerdem nur bei 1024x1280 auf.

/€: Hier mal der Screenie:
http://www.der-homepage.de/~maschine/pixelfehler.bmp
Öhm... auf Deinem Screenshot sehe ich keine "Pixelfehler" :|

Darth Viorel
2008-03-30, 11:17:52
Öhm... auf Deinem Screenshot sehe ich keine "Pixelfehler" :|

Rechts unten ist ein roter Pixel. Könnte am RAM der Karte liegen, vielleicht verschwindet er ja bei einem niedrigeren Takt.

Panasonic
2008-03-30, 11:20:11
Rechts unten ist ein roter Pixel. Könnte am RAM der Karte liegen, vielleicht verschwindet er ja bei einem niedrigeren Takt.
Ah. 400%-Vergrößerung sei Dank. Eine Röhre bei 1600x1200 glättet einfach zu gut.

darealsly
2008-03-30, 12:33:43
Genau das Problem hatte ich auch. Habe wirklich alles versucht, von Treiber aufsetzen bis hin zu OS-Neuinstallation. Bevor ich die Karte (ebenfalls eine 1950 pro) wegschicken wollte, hab ich aus Jux mal vom DVI auf ein VGA Kabel gewechselt --> Fehler weg. Wieder das DVI Kabel ran --> Fehler da.

Nach hin und her probieren, ergab sich folgende Lösung. Der DVI Anschluss am Monitor hatte irgendwie Spiel, ich habe da einfach ein bisschen dran gewackelt mit dem Stecker drin --> Fehler weg.
Du hast nicht zufällig nen HP w2207 :D

wenn das <-----> der Stecker ist, musst du so ^ und andersrum mal wackeln.

Gohan
2008-03-30, 12:53:05
Ah. 400%-Vergrößerung sei Dank. Eine Röhre bei 1600x1200 glättet einfach zu gut.

Oder verschluckt Details, wie mans nennt ;)

AckytheG
2008-03-30, 14:01:38
Bin ich der Einzige, der es merkwürdig findet, dass er diesen "Hardwaredefekt" auf einem Screenshot einfangen konnte? :|
Ein Wackelkontakt am/im DVI-Kabel lässt sich beispielsweise recht schwer in den Zwischenspeicher kopieren...

Also ich tippe hier eher auf die Software als Fehlerquelle.

@maschine

Hast Du evtl. ein Zweitbetriebsystem, das du booten könntest?
Falls nicht, deinstalliere/aktualisiere erstmal den Grafiktreiber.
Wenn das nichts bringt, solltest Du eine Neuinstallation/Zweitinstallation von Windows in Betracht ziehen.

Erst wenn sich die Software als Fehlerquelle ausschließen lässt, würde ich bei der Hardware suchen.
In diesem Fall solltest Du die Karte erstmal in einem anderen Rechner testen...

Sony
2008-03-30, 17:25:30
Ich bin auch der Überzeugung, dass es weniger ein Hardwareproblem sein sollte (wenn doch, dann eher des RAM auf dem Board).
Aber den Treiber würde ich auch nicht beschuldigen wollen.
Eher wird das irgendeine andere Software auf dem Rechner sein, die eine falsche Information in den Desktop oder dessen Hintergrund schreibt.
Ich entsinne mich dabei z.B. an dieses seltsame Problem, bei dem ICQ unter Vista einen kleinen Pixel-Streifen an den linken oberen Rand zauberte.
Oder an die kleinen schwarzen Spuren, die manchmal beim Löschen von Icons auf meinem zweiten Monitor zrückbleiben und die ich dann durch kurzes Darüberschieben eines anderen Icons "wegputzen" kann...

maschine
2008-04-01, 20:44:13
Nabend, kurz vor Anstoss ich nochmal.

Dieselben Pixelfehler sehe ich auch unter Knoppix, allerdings ein gutes Stück verschoben. Muss dann wohl an der Karte liegen!

Danke für Eure Antworten
M