PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : very@high Speed.cfg für Low End


Peterxy
2008-03-29, 22:02:08
hi,
habe 2 cfg.s gemacht; die ihr runterladen könnt wenn ihr wollt:
den Texturbug den @schlammsau in der highspeed cfg. unten im Threath gefunden hat ist gefixt.
- eine highspeed für kleinere Systeme (empfehle mind. 8800GS)
- Ultra cfg (für HighEnd)
Die cfg´s ist teils variabel konfigurierbar *,
wie was umgestellt wird ist einfach in der cfg. erklärt.

Desweiteren enthält jede cfg. die Benchmarkdaten meines PC´s,
so daß jeder abschätzen kann ob es auf dem eigenen PC so läuft wie es sollte. :cool:



---------------------- High Speed cfg----------------------------
Features:
-POM
- Sonnenstrahlen
- SAO
-weitere Fernsicht / weniger vermatschen der Felsen
- kein blaues Blattwerk durch HDR
- realistisches HDR (* umschaltbar --> original)
- Battledust


Lt. GPU Bench / 1280er Auflösung / Win XP/32bit @Dx.9:
AMD X2 5000+ mit 384MB 8800GS.
Crysis @ High Settings: 15min-35d-44max
Own Speed cfg.: 18min-35d-46max



Links original Crysis - rechts die highspeed cfg.
http://www.abload.de/img/vergleich8gv.jpg



---------------------------------------Ultra.cfg ----------------------

Die ultra cfg. ist ein verbesserter Ultra High Modus der unter DX9 in Win XP normallerweise nicht zuschaltbar ist.

- maximale Fernsicht (faktisch kein aufpoppen)
- maximal mögliche Objekt & Textursichtweite
- maximal höchste Texturdetails
- maximale 2D Spritequalität
- Sonnenstrahlen
- SAO
- kein blaues Blattwerk durch HDR
- realistisches HDR (* umschaltbar --> original)
- POM
- Colorgrading
- Battledust
- Motion Blur (* in cfg. zuschaltbar)
- Tiefenunschärfe (* in cfg. zuschaltbar)
- Kantenglättungsgrad (* in cfg. wählbar)
.... mehr geht nicht. :smile:


http://www.abload.de/img/untitled-1o1s.jpg



cu Peterxy

Schlammsau
2008-03-31, 07:47:45
sieht eigentlich nicht schlecht aus, ist halt wirklich "Low End" doch würde ich die "GSM Lods" wieder auf 5 stellen. Dein Setting von 4 sieht auf weitläufigen Arealen extrem bescheiden aus!
ansonsten um mehr fps vor allem in Kampfszenen zu bekommen:

sys_spec_Particles = 1 (medium)
g_battleDust_enable = 0
r_UseEdgeAA = 1

Peterxy
2008-03-31, 10:25:42
GSM 5 werd ich mal mit rumtesten.:smile:
Für bessere Texturdarstellung bei den Arealen kannst du ansonsten auch mal die R_texatlassize auf 2048 stellen. In der unteren Zeile sind ebenfalls die zwei Marker für die Anisotrope Filterung deaktiviert - wenn du die zusammen mit der veränderten Texatlassize aktivierst verbessert sich die ArealDarstellung der Texturen sowie des POM weiter (z.b. die Panzerspuren usw. sind dann tiefer/viel weiter sichtbar)
Die bessere Texturqualität kostet dann allerdings ca. 2FPS.

Gegen etwaiges Texturflimmern empfehle ich die driver LOD auf 0.1 zu setzen.

ansonsten um mehr fps vor allem in Kampfszenen zu bekommen:
sys_spec_Particles = 1 (medium)
g_battleDust_enable = 0
r_UseEdgeAA = 1
Die Werte habe ich ausprobiert, ändert leider an den FPS bei den Kampfszenen bei meinem System nix. Es sind eigentlich auch nicht die Kampfszenen an sich, sondern mir ist aufgefallen das es schon reicht wenn eine größere AI Gruppe auftaucht.
Die AI Berechnung scheint es zu sein, die die FPS bei einer AMD CPU drastisch wegnimmt. Man merkt das auch besonders in dem Assault und Tank Level.
Na ja, mit einer Intel wahrscheinlich eher nicht. =)


An der cfg. habe ich noch was rumgebastelt und konnte die Min Frames um 10% verbessern. Zusätzlich mitreingenommen hab ich noch das Hitzeflimmern vom Mündungsfeuer der Handwaffen. :)
(diese cfg.variante ist nicht geuploaded)
Kann man diesen optischen Gimmick eigentlich seperat adden ohne die kompletten Details anzuheben?

Schlammsau
2008-03-31, 13:17:24
Texatlassize auf 2048 sollte nur mit mehr als 384MB VRAM benutzt werden....spreche da aus eigener Erfahrung! Hatte ja auch die GS. Battledust aus und Particel auf Medium sollte schon einiges bringen! Aber ich glaube bei dir limitiert die CPU.
Frage mich sowieso warum du eine noch schnellere Config als meine haben möchtest? Hatte mit meiner auf der GS durchschnittlich 35 Frames im GPU Bench! Wenn du mehr FPS haben möchtest, dreh doch einfach die Auflösung runter und gut is. Deine Config ist nicht schlecht aber der optische Anspruch ist halt auch dementsprechend niedriger.

Peterxy
2008-03-31, 14:45:35
Frage mich sowieso warum du eine noch schnellere Config als meine haben möchtest? Hatte mit meiner auf der GS durchschnittlich 35 Frames im GPU Bench!
Was sagen aber 35FPS Durchschnitt in Wirklichkeit aus?
Ok, ich weiß das viele schnell sagen, daß Crysis in hohen Settings auf ihren PC´s angeblich "super-flüssig" läuft .... allerdings sind das die Fakten;
Durchschnittswerte:http://www.pcgameshardware.de/?menu=browser&article_id=621689&image_id=736688
Minimumswerte:http://www.pcgameshardware.de/?menu=browser&article_id=621689&image_id=736689
Die Chart zeigt ganz klar, wie riesig die Differenz zwischen einem durchschnittswert und dem Minimalwert sein kann.
Selbst wenn man sagt, die GTS da ist nicht die schnellste - glaube ich kaum, das aus z.b. den 4.9FPS im eislevel dann mit einer GS/GT/Ultra & Co :cool: plötzlich daraus wundersame 30FPS werden. Eine durchschnittliche Framezahl sagt nur bedingt etwas aus, interessant(er) wird es wenn man sich die minimum FPS ansieht.
Imo ist es eher so das man erst bei ca. 50FPS Durchschnitt davon ausgehen kann, daß das Spiel auch wirklich in (fast) allen Sequenzen flüssig läuft. (was mit keiner @uhigh config der Fall ist)

Mein Ziel war eine cfg. die mit ultra settings schnell(er) läuft wie Crysis@qhigh & dabei zusätzliche Grafikgimmicks incl. besserem Ambiente bietet. Das tut sie - nicht mehr und nicht weniger.:smile:

Mit höherem TexAtlas hatte ich bei meiner GS keine Lags.
In der cfg. ist allerdins ein fehler, das vegetation_bending muß auf 1.

Schlammsau
2008-03-31, 15:28:24
Mit Mainstream Hardware wird man momentannie hohe min. FPS haben....es sei den man macht gravierende abstriche wie du in deiner config. crysis ist und bleibt ein hardwarefresser!
Mit der hohen texatlassize hatte ich auch keine lags aber der vram wird schneller voll. und unter DX10 ist zumindest noch mit dem FW 174.16 der "VRAM Bug" vorhanden.
Ich würde bei der config wirklich die texatlassize auf 1024 lassen.

Peterxy
2008-03-31, 19:06:33
.es sei den man macht gravierende abstriche wie du in deiner config
Was meinst mit so gravierend? :confused:
Ich habe meine mit deiner vorher nicht verglichen, habe das jetzt aber mal gemacht:
http://www.abload.de/thumb/untitled-2xas.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=untitled-2xas.jpg)

Bild 1 (5) = meine cfg
Bild 2 (4) = deine cfg
Bild 3 = meine cfg mit deinen HDR/Sao Settings incl. colorgrading

In Bild 1 sieht man das in meiner cfg. die Texturen klar matschiger wirken als wie in deiner.
Das liegt daran das Du andere HDR/Sao Settings nutzt - wodurch ein härterer Farbkontrast entsteht der deine Texturen detailierter aussehen lassen. Das das so ist läßt sich auch leicht nachvollziehen:
Denn in Bild 3 habe ich einmal deine HDR/SAO settings in meine cfg übernommen. Die Bildqualität ist jetzt faktisch gleich - außer, daß du etwas (detailiertes) Gesträuch mehr im Bild hast, wohingegen der Felsen bei dir eher verwaschen aussieht. Dazu sei aber gesagt das je nach Lokation die Unterschiede hin & herpendeln.

Durch die anderen HDR/(und dunkleren SAO) settings die ich nutze, kann es allerdings vorkommen, daß gerade bei Weitsicht div. Texturen (v.a.Bäume/Sträucher) verwaschen aussehen können, weil sie keine Lichtreflexion mehr aufweisen. (der letzte Screenshot zeigt das ganz gut)

Schlammsau
2008-03-31, 20:18:53
Ich sag doch deine config ist nicht schlecht....aber mir persönlich ist die Grafik nicht hochwertig genug! Du hast eigentlich fast alles ausgeschaltet was das Game von anderen Games abhebt!
HDR ist ist nur noch minimal eingeschaltet, Hochauflösende Texturen sind aus, sich im Wind bewegende Bäume, Sträucher und sich damit bewegende Schatten sind auch deaktiviert. Das sind alles Gimmicks auf die ich nicht mehr verzichten kann und mag! Leider kann man das nicht so auf einem Screenshot festhalten!

links deine, rechts meine Config!
http://www.abload.de/thumb/vergleichpun.png (http://www.abload.de/image.php?img=vergleichpun.png)


Durch die anderen HDR/(und dunkleren SAO) settings die ich nutze, kann es allerdings vorkommen, daß gerade bei Weitsicht div. Texturen (v.a.Bäume/Sträucher) verwaschen aussehen können, weil sie keine Lichtreflexion mehr aufweisen. (der letzte Screenshot zeigt das ganz gut)
http://www.abload.de/img/vergleichwze.png

Peterxy
2008-03-31, 21:30:42
Hochauflösende Texturen sind aus, sich im Wind bewegende Bäume, Sträucher und sich damit bewegende Schatten sind auch deaktiviert.
Natürlich bewegt sich nix, solange du die 0 im vegetation-bending nicht durch eine 1 ersetzt. :rolleyes:
Ich hatte aber oben schon klar gesagt das leider Fehler in der cfg sind. Okay, du hast keinen der Werte korrigiert & einfach en Screen mit den fehlerhaften Werten gemacht - ja, aber was soll ich dazu sagen?
Korrigier einfach die Werte (bending+texatlas), setze die HDR/SAO Werte um und colorgrading auf 1.
Und dann poste das gleiche Bild doch bitte nochmal. :smile:


Was das HDR angeht: Hast du dich nie gefragt, wieso bei dem rechten Screenie das Blattwerk eigentlich blau ist? :confused:

Schlammsau
2008-04-01, 08:40:39
....und wenn du dann noch die GSM Lods auf 5 setzt und HDR auf 0.7....hast du eigentlich auch meine config mit fast der gleichen Performance! ;) Vegateation bending zieht in manchen Szenen richtig viel Performance!

Peterxy
2008-04-01, 12:17:34
Die Sache mit der Vegetationsbewegung ist gefixt & die Grafikprobleme sollten im Tanklevel auch erledigt sein.
Deine Kritik habe ich aber trotzdem aufgenommen und eine alternative full.cfg. hochgeladen. Die performt ähnlich wie deine (d.h. nur für stärkere PCs) und die Sichtweite sehr weit aufgebohrt. (D.h. es gibt da keinerlei Einschränkungen mit dem Gebüsch mehr bei der Weitsicht & kaum irgendein aufpoppen)
Du kannst es ja mal mit deiner vergleichen im Tank Level. ..

Das mit dem HDR ist Geschmacksache. In der full.cfg kann man das nun einfach zurückschalten.
Steht aber alles in der cfg. erklärt und sollte jeder hinkriegen. :)

Rockhount
2008-04-02, 23:36:59
Bisher ist die CFG für mein System die Beste!
Egal was ich rumgestellt habe, es hat mir nicht diese Balance zwischen Optik und Performance gebracht.

Danke!

Killerspielspieler
2008-04-18, 07:58:14
Danke für die gute Config!

Aber leider läuft es noch nicht ganz optimal bei menem System... :(
Woran kann man denn noch schrauben um etwas mehr rauszuholen? Sieht jedenfalls sehr gut aus für die Leistung, bekomme aber nur 15-20 Frames hin.

Peterxy
2008-04-19, 19:52:36
Hallo,
freut mich zu hören das einigen die cfg. gefallen hat. :)

@killerspieler wenn es das System aus deiner Sig ist, dann kann man da nix machen. Die 8600GT ist zu schwach in der Shaderleistung. Du kannst nur die Shaderqualität runtersetzen für wirklich mehr FPS, dann sieht das Spiel natürlich nicht mehr so toll aus.

---------------
die cfg. sind geringfügig geupdated worden,
vorallem in der ultra cfg. sind die Sachen (z.b. motionblur blaa) die man zuschalten kann nun sortiert und alles weitere dazu in der cfg erklärt.

Panasonic
2008-04-22, 21:19:14
Was muss ich tun, um diesen Unschärfeeffekt abzuschalten?

Peterxy
2008-04-22, 23:21:48
Welchen Effekt meinst du - die Tiefenunschärfe bei den Landschaften?
(die ist ausgeschaltet & steht in der cfg. drin wie du die aktivierst)

Vermute daher du meinst die Tiefenunschärfe beim Waffenzoom?
Falls du das meinst, daran habe ich nix verändert. Glaube der folgende Wert ist für das Waffenzoom; ich weiß aber nicht ob sich die Waffenzoom Tiefenunschärfe abschalten läßt wenn die Shader auf high stehen;
Probiers einfach aus:
g_dof_ironsight [0,1]
0=aus