PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seit ich nicht mehr rauche...


Panasonic
2008-03-29, 23:34:16
...habe ich das Problem, dass mich Gerüche, besonders Gestänke (?) besonders stark angreifen. Läuft jemand 5 Meter vor mir und raucht, stellst sich mein Körper auf Schnappatmung um und ich muss den Abstand vergrößern, oder versetzt vom Raucher laufen.

Auch Autoabgase stören mich noch stärker als eh schon. Manchmal ist es sogar so, dass mein Körper einfach nicht mehr atmet, wenn gerade vor mir ein Stinker fährt (bin Radfahrer). Ich will atmen, kann aber nicht - und bekomme fast Panikattacken.

Ist das noch "normal", oder sollte ich mal zum Arzt?

darph
2008-03-29, 23:39:28
Es ist halt ungewohnt für den Körper, daß er überhaupt etwas riecht. Dürfte sich mit der Zeit geben, wenn sich die Nase dran gewöhnt hat.

Daltimo
2008-03-29, 23:42:56
Nach ca. 3 Tagen setzt dieser Prozess ein. Du nimmst Gerüche wieder wahr, dadurch eben auch den Rauch.
Nach der Zeit sollte sich das wieder geben, es ist aber nichts ungewöhnliches.

sid412
2008-03-29, 23:43:02
...habe ich das Problem, dass mich Gerüche, besonders Gestänke (?) besonders stark angreifen. Läuft jemand 5 Meter vor mir und raucht, stellst sich mein Körper auf Schnappatmung um und ich muss den Abstand vergrößern, oder versetzt vom Raucher laufen.

Auch Autoabgase stören mich noch stärker als eh schon. Manchmal ist es sogar so, dass mein Körper einfach nicht mehr atmet, wenn gerade vor mir ein Stinker fährt (bin Radfahrer). Ich will atmen, kann aber nicht - und bekomme fast Panikattacken.

Ist das noch "normal", oder sollte ich mal zum Arzt?

Genaus solche Symptome hatte nen Freund von mir auch mal.
Aber letztendlich gewöhnungssache, da er irgendwie alles neu lernen musste zu riechen und sich zu dran gewöhnen.
Der Arzt sagte ihm damals, dass sein Riechempfinden nicht mehr so stark belastet als wie beim Rauchen.

Kleiner Tipp, fahr ne Woche an die Nordsee, am besten auf ne Insel.
Dann haste erstma halbwegs normale Luft, aber kannst dich besser dran gewöhnen wenn es dich eher belastet. So hats mein Freund auch gemacht.
Allerdings, wenn du wieder aufs Festland kommst wirds noch einmal Intensiv, aber das klingt nach nen paar Stunden wieder ab.

Detritus
2008-03-29, 23:44:59
...habe ich das Problem, dass mich Gerüche, besonders Gestänke (?) besonders stark angreifen. Läuft jemand 5 Meter vor mir und raucht, stellst sich mein Körper auf Schnappatmung um und ich muss den Abstand vergrößern, oder versetzt vom Raucher laufen.

Auch Autoabgase stören mich noch stärker als eh schon. Manchmal ist es sogar so, dass mein Körper einfach nicht mehr atmet, wenn gerade vor mir ein Stinker fährt (bin Radfahrer). Ich will atmen, kann aber nicht - und bekomme fast Panikattacken.

Ist das noch "normal", oder sollte ich mal zum Arzt?
Ist ganz normal. Geht vorbei. Dein Gehirn muss sich erstmal wieder neu eichen.

Ich hatte als Raucher schon eine bessere Nase als die meisten. Das wurde umso schlimmer, als ich das Rauchen aufgab. Das lässt nach einigen Wochen nach, sei beruhigt.

raschomon
2008-03-30, 10:33:48
...habe ich das Problem, dass mich Gerüche, besonders Gestänke (?) besonders stark angreifen. Läuft jemand 5 Meter vor mir und raucht, stellst sich mein Körper auf Schnappatmung um und ich muss den Abstand vergrößern, oder versetzt vom Raucher laufen.
...

Ehemalige Raucher, die sich gefühlte drei Minuten nach der letzten Zichte in fanatische Raucherhasser verwandeln, sind mir höchst unsympathisch. Das höre ich bei Dir durch. Warum eigentlich? - Laß sie doch, Du warst doch bis vor kurzer Zeit auch so ein "Stinker" - in den Augen der Spießer.

Panasonic
2008-03-30, 10:53:34
Ehemalige Raucher, die sich gefühlte drei Minuten nach der letzten Zichte in fanatische Raucherhasser verwandeln, sind mir höchst unsympathisch. Das höre ich bei Dir durch. Warum eigentlich? - Laß sie doch, Du warst doch bis vor kurzer Zeit auch so ein "Stinker" - in den Augen der Spießer.Ich glaube die wenigsten Menschen "wollen" Raucherhasser sein - außerdem hasse ich Raucher nicht, nur deren Rauch. Und das ist keine Willensentscheidung. Ich habe doch recht detailiert erklärt, wie man Körper auf Rauch reagiert - denkst Du ich würde das irgendwie steuern?

Und was hat das ganze mit Spießern zu tun?!

Butter
2008-03-30, 11:04:09
Ehemalige Raucher, die sich gefühlte drei Minuten nach der letzten Zichte in fanatische Raucherhasser verwandeln, sind mir höchst unsympathisch. Das höre ich bei Dir durch. Warum eigentlich? - Laß sie doch, Du warst doch bis vor kurzer Zeit auch so ein "Stinker" - in den Augen der Spießer.
Was kann der Rest der Menschheit dafür das du zu schwach bist auf zu hören...

!_Tomcat_!
2008-03-30, 11:23:17
Ich hab vor einem dreiviertel Jahr aufgehört, dennoch stört es mich nicht in der verrauchten Kneipe zu hocken oder mich mit Leuten zu unterhalten die gerade in diesem Moment eine Rauchen. Weder der Gedanke "verdammt ich will auch" oder "pfui geh weg". Keines von beiden.

Was wirklich ekelhaft ist: Eine Raucherin zu küssen! :eek: :(

Und was mich auch sehr stört ist in der Arbeit. Wenn wir Besprechungen haben und die Raucher auf dem Weg dort hin noch kurz vorher eine geraucht haben, die stinken dann extrem nach Rauch, das aber auch nur ne Minute oder so.
Die Situationen wie von Pana beschrieben kenn ich aber nicht.

@ Panasonic, wie lange bist Du bereits Nichtraucher?

Daltimo
2008-03-30, 11:24:52
Ich hab vor einem dreiviertel Jahr aufgehört, dennoch stört es mich nicht in der verrauchten Kneipe zu hocken oder mich mit Leuten zu unterhalten die gerade in diesem Moment eine Rauchen. Weder der Gedanke "verdammt ich will auch" oder "pfui geh weg". Keines von beiden.


Genau das ist mein Problem warum ich noch rauche. Ich weiß einfach nicht wie ich das umgehen kann....

[dzp]Viper
2008-03-30, 11:30:18
Genau das ist mein Problem warum ich noch rauche. Ich weiß einfach nicht wie ich das umgehen kann....

Wenn du wirklich aufhören willst, dann würdest du das nicht als "Aufhänger" dafür nehmen nicht aufzuhören. Das ist nur ein vorgeschobener Grund. Auch genannt: "Aufschieberitis" ;)

Daltimo
2008-03-30, 11:34:26
Viper;6393300']Wenn du wirklich aufhören willst, dann würdest du das nicht als "Aufhänger" dafür nehmen nicht aufzuhören. Das ist nur ein vorgeschobener Grund. Auch genannt: "Aufschieberitis" ;)

Natürlich sind das alles Gründe, das weiß ich schon.
Ich rauche zu Hause nicht und wenn es 4 Tage sind. Geh ich aber weg rauche ich, weil eben viele Freunde von mir rauchen. Auf einmal habe ich da das Bedürfnis zu rauchen und ich weiß nicht warum, da kann ich dann auch nicht widerstehen. Ich weiß nicht was es da in mir auslöst, aber da kann ich einfach nicht nein sagen.
Wie gesagt geh ich eine Woche lang mit niemanden weg dann würde ich auch durchhalten eine Woche nicht zu rauchen.

r.
2008-03-30, 11:36:15
del

[dzp]Viper
2008-03-30, 11:40:04
Natürlich sind das alles Gründe, das weiß ich schon.
Ich rauche zu Hause nicht und wenn es 4 Tage sind. Geh ich aber weg rauche ich, weil eben viele Freunde von mir rauchen. Auf einmal habe ich da das Bedürfnis zu rauchen und ich weiß nicht warum, da kann ich dann auch nicht widerstehen. Ich weiß nicht was es da in mir auslöst, aber da kann ich einfach nicht nein sagen.
Wie gesagt geh ich eine Woche lang mit niemanden weg dann würde ich auch durchhalten eine Woche nicht zu rauchen.

Das was du beschreibst ist eben der härteste Faktor beim Abgewöhnen. Der "Gewohnheitsfaktor".

Ich hatte das selbe Problem beim Nägelkauen.. zu bestimmten Situationen war der drang so groß, dass man es gemacht hat obwohl man nicht wollte.
In diesem Situationen musst du entweder richtig stark sein oder dir was für die Finger zum beschäftigen suchen.
Und dazu würde ich dir raten deinen Freunden zu sagen, dass du aufhören willst mit rauchen und dass sie dir keine Kippen mehr geben sollen - egal wie oft du fragst.
Wenn deine Freunde wissen dass du aufhören willst, dann werden sie dich unterstützen und vielleicht überlegt sich der ein oder andere sogar es dir gleich zu tun :)

Panasonic
2008-03-30, 11:42:18
@ Panasonic, wie lange bist Du bereits Nichtraucher?Ich habe vor einem guten Jahr aufgehört, Kippen zu kaufen. Meine Exfreundin rauchte aber noch und gelegentlich hab' ich mir eine von ihren genommen. Ich habe aber wenig geraucht. Überhaupt nicht mehr geraucht habe ich jetzt seit gut 6 Wochen. Also keinen einzugen Zug.

Schwer fiel mir das übrigens überhaupt nicht und einen Schmachter hatte ich auch noch nicht.

Daltimo
2008-03-30, 11:44:48
Viper;6393318']Das was du beschreibst ist eben der härteste Faktor beim Abgewöhnen. Der "Gewohnheitsfaktor".

Ich hatte das selbe Problem beim Nägelkauen.. zu bestimmten Situationen war der drang so groß, dass man es gemacht hat obwohl man nicht wollte.
In diesem Situationen musst du entweder richtig stark sein oder dir was für die Finger zum beschäftigen suchen.
Und dazu würde ich dir raten deinen Freunden zu sagen, dass du aufhören willst mit rauchen und dass sie dir keine Kippen mehr geben sollen - egal wie oft du fragst.
Wenn deine Freunde wissen dass du aufhören willst, dann werden sie dich unterstützen und vielleicht überlegt sich der ein oder andere sogar es dir gleich zu tun :)

Da hast du wohl recht, ich glaube das werde ich sicher mal versuchen. Meiner Freundin muss ich dann noch sagen das ich mit ihr keine Kippen mehr zusamen kaufe. Dann könnte es klappen. :)

Ich danke dir =)

evolutionconcept
2008-03-30, 11:59:24
Ein bissl Willenskraft anschaffen. (y) ^^

sun-man
2008-03-30, 12:23:43
so schlimm ist es eigentlich nicht. Hatte auch 2 schachhteln am Tag und habs dann beim 3 oder 4. mal geschafft und das sogar total leicht. Ich hatte meine Kippen immer dabei. Eintrag aus meinen Blog (http://www.pixelfeuer.de/wp/2006/12/31/2007-mit-dem-rauchen-aufhoren-mein-tip)

Fritte
2008-03-30, 12:32:30
Ehemalige Raucher, die sich gefühlte drei Minuten nach der letzten Zichte in fanatische Raucherhasser verwandeln, sind mir höchst unsympathisch. Das höre ich bei Dir durch. Warum eigentlich? - Laß sie doch, Du warst doch bis vor kurzer Zeit auch so ein "Stinker" - in den Augen der Spießer.

abgesehen davon das ich das von dir beschriebene Verhalten bei Panasonic gar nicht finde, kann ich sein Problem gut nachvollziehen, auch wenn ich mich erst 10 Jahre nach meinem Abschied von den Kippen zum quasimilitanten NIchtraucher entwickelt habe, dies jedoch weniger weil ich denke ich wäre "besser" als die Raucher, sondern weil diese Mitmenschen zumeist unverschämt ihr Raucherrecht einfordern bzw. schlichtwegs überhaupt keine Rücksicht nehmen!

Ach ja, netter Ava, wenn raschomon schon einen Ava hat nach all der Zeit dann muss das schon ein spezieller sein, nicht wahr Herr Schäuble :D

Lawmachine79
2008-03-30, 16:17:57
abgesehen davon das ich das von dir beschriebene Verhalten bei Panasonic gar nicht finde, kann ich sein Problem gut nachvollziehen, auch wenn ich mich erst 10 Jahre nach meinem Abschied von den Kippen zum quasimilitanten NIchtraucher entwickelt habe, dies jedoch weniger weil ich denke ich wäre "besser" als die Raucher, sondern weil diese Mitmenschen zumeist unverschämt ihr Raucherrecht einfordern bzw. schlichtwegs überhaupt keine Rücksicht nehmen!

Ach ja, netter Ava, wenn raschomon schon einen Ava hat nach all der Zeit dann muss das schon ein spezieller sein, nicht wahr Herr Schäuble :D
Ich habe Anfang November aufgehört, die Nase wird wirklich sensibler, man kann Raucher und Nichtraucher sofort am Geruch unterscheiden. Damit ich kein militanter Nichtraucher werde, halte ich mich mindestens eine halbe Stunde am Tag in dem Raucherbüro unseres Gebäude auf (2 Raucher haben sich in der mittlerweile rauchfreien Bundeswehr eine "Insel der Glückseligkeit" erhalten :D - finde ich gut, ich rauche zwar nicht mehr, aber sie bestehen eben auf ihrer Freiheit). Vielleicht bin ich ja deshalb nicht rückfällig geworden, weil ich ständig in der zugequarzten Bude bin und mein Bedarf dadurch gedeckt ist :D.

Marmicon
2008-03-30, 17:02:30
Ich habe Anfang November aufgehört, die Nase wird wirklich sensibler, man kann Raucher und Nichtraucher sofort am Geruch unterscheiden. Damit ich kein militanter Nichtraucher werde, halte ich mich mindestens eine halbe Stunde am Tag in dem Raucherbüro unseres Gebäude auf (2 Raucher haben sich in der mittlerweile rauchfreien Bundeswehr eine "Insel der Glückseligkeit" erhalten :D - finde ich gut, ich rauche zwar nicht mehr, aber sie bestehen eben auf ihrer Freiheit). Vielleicht bin ich ja deshalb nicht rückfällig geworden, weil ich ständig in der zugequarzten Bude bin und mein Bedarf dadurch gedeckt ist :D.

Der Nichtraucher-Militantismus ist stark in dir! Widerstehe nicht der dunklen Seite der Macht! Füge dich deinem Schicksal ;D

::Cell::
2008-03-31, 09:05:05
Das man keine Gerüche mehr so stark wahr nimmt, merke ich bei mir. Nur muss ich mir selber an den Kopf fassen. Wir Menschen rauchen obwohl wir genau wissen was es bewirkt oder bewirken kann. Dazu kommt noch, dass die Kleider stinken wie auch die Hände. Billig sind die Dinger ja auch nich. Ich rauche ja selber, auf eine Art find ichs sch... auf die andere hab ich null Bock aufzuhörn.... irgendwie völlig verdreht das alles...

Fadl
2008-03-31, 10:01:13
...habe ich das Problem, dass mich Gerüche, besonders Gestänke (?) besonders stark angreifen. Läuft jemand 5 Meter vor mir und raucht, stellst sich mein Körper auf Schnappatmung um und ich muss den Abstand vergrößern, oder versetzt vom Raucher laufen.

Auch Autoabgase stören mich noch stärker als eh schon. Manchmal ist es sogar so, dass mein Körper einfach nicht mehr atmet, wenn gerade vor mir ein Stinker fährt (bin Radfahrer). Ich will atmen, kann aber nicht - und bekomme fast Panikattacken.

Ist das noch "normal", oder sollte ich mal zum Arzt?

Ist bei meiner Freundin genau das gleiche. Früher war sie Raucherin. Nachdem sie das Rauchen eingestellt hat reagiert sie extrem empfindlich auf Zigarettenrauch. Das ist allerdings auch über die Jahre nicht besser geworden.

Tigerchen
2008-03-31, 14:21:05
Ehemalige Raucher, die sich gefühlte drei Minuten nach der letzten Zichte in fanatische Raucherhasser verwandeln, sind mir höchst unsympathisch. Das höre ich bei Dir durch. Warum eigentlich? - Laß sie doch, Du warst doch bis vor kurzer Zeit auch so ein "Stinker" - in den Augen der Spießer.

Du rauchst und spülst damit Abermilliarden in die Kassen multinationaler Drogen..äh Genußmittelfirmen?

Panasonic
2008-03-31, 14:27:04
Also ich kann nur jedem Raucher raten: hör auf mit dem Mist. Ich habe einige Jahre geraucht, weiß also, um was es geht :) Es hat wirklich nur Vorteile, wenn man nicht mehr raucht (abgesehen davon, dass ich jetzt überempfindlich auf Rauch und Gestank reagiere).

GBWolf
2008-03-31, 14:33:33
Also ich kann nur jedem Raucher raten: hör auf mit dem Mist. Ich habe einige Jahre geraucht, weiß also, um was es geht :) Es hat wirklich nur Vorteile, wenn man nicht mehr raucht (abgesehen davon, dass ich jetzt überempfindlich auf Rauch und Gestank reagiere).


habe dasslebe durchgemacht...und nach 2 jahren kompletter abstinez doch wieder angefangen...

also warte mal ab ;) Kann ja sein dass dus schaffst, aber ich seh bei dir ne Tendenz, du beschäftigst dich nämlich ziemlich viel mit dem Thema Rauchen, dafür dass du nicht rauchst. ^^

Panasonic
2008-03-31, 14:40:08
habe dasslebe durchgemacht...und nach 2 jahren kompletter abstinez doch wieder angefangen...

also warte mal ab ;) Kann ja sein dass dus schaffst, aber ich seh bei dir ne Tendenz, du beschäftigst dich nämlich ziemlich viel mit dem Thema Rauchen, dafür dass du nicht rauchst. ^^
Ja sicher. Weil meine Kollegen mein Büro zuqualmen und ich hier Erstickungsanfälle bekomme. Ich bin 8,5 Stunden am Tag mit dem Thema konfrontiert.

GBWolf
2008-03-31, 14:47:56
Ja sicher. Weil meine Kollegen mein Büro zuqualmen und ich hier Erstickungsanfälle bekomme. Ich bin 8,5 Stunden am Tag mit dem Thema konfrontiert.


Uff, als Nichtraucher inem Raucherbüro ist übel

Panasonic
2008-03-31, 14:48:32
Uff, als Nichtraucher inem Raucherbüro ist übelDas Raucherzimmer ist direkt neben meinem Büro. Und dort geht alls 3 Minuten die Tür auf-und-zu und das Zeug zieht mir hier rein :frown:

Amarok
2008-03-31, 15:46:52
Hab da was Interessantes für euch, zum lesen....

http://www.simg.it/pneumo/archivio/TC_pdf.pdf

Panasonic
2008-03-31, 16:01:31
Hab da was Interessantes für euch, zum lesen....

http://www.simg.it/pneumo/archivio/TC_pdf.pdf
Kannst Du das mal in ein paar Sätzen zusammenfassen? :smile:

Daltimo
2008-03-31, 18:09:39
Wenn ich mal kurz dazwischen funken darf....

Mir ist heute etwas sehr seltsames aufgefallen, ich hab heute Sport gemacht (Cardio), wie die Leser und Schreiber hier wissen rauche ich ja noch...

Heute beim Sport lief mir irgendwie die Nase, aber irgendwie auch nicht. Meine Nase kam mir vor wie zugeschnürt, als wenn ich nicht richtig Luft bekommen würde. Ob das auch vom Rauchen kommt?

NiCoSt
2008-03-31, 18:19:48
die alte laier...ich könnt heulen.

Raucher = Rauchen 1 bis 3 schachteln jeden tag, nehmen null rücksicht und rauchen in den kinderwagen hinein, Vermiesen allen das essen, in der Disco bewirken sie das alles stinkt und klar...

nichtraucher = alles ist besser

soein scheiß lese ich immer wieder in jedem rauchertopic des 3dc... und irgendwie ärger ich mich immer wieder über diese typischen "hört auf!" und "rauchen ist scheiße"-argumente, weil die fast nie irgendwelchen sinn bei mir ergeben, denn ich gehöre quasi zu einer aussterbenden art, dem genussraucher...

Butter
2008-03-31, 18:32:31
die alte laier...ich könnt heulen.

Raucher = Rauchen 1 bis 3 schachteln jeden tag, nehmen null rücksicht und rauchen in den kinderwagen hinein, Vermiesen allen das essen, in der Disco bewirken sie das alles stinkt und klar...

nichtraucher = alles ist besser

soein scheiß lese ich immer wieder in jedem rauchertopic des 3dc... und irgendwie ärger ich mich immer wieder über diese typischen "hört auf!" und "rauchen ist scheiße"-argumente, weil die fast nie irgendwelchen sinn bei mir ergeben, denn ich gehöre quasi zu einer aussterbenden art, dem genussraucher...

Was ist den ein Genuss-Rauche? Stöhnst du und dir geht einer ab beim Rauchen?

Ob Genussrauch oder Kettenraucher, was der einzelne privat macht wenn er alleine ist, ist mir egal. Aber sobald man unter Menschen ist, gehört das Teil aus.

No.3
2008-03-31, 18:46:08
Kannst Du das mal in ein paar Sätzen zusammenfassen? :smile:

nur den Abstract lesen Du musst

Lyka
2008-03-31, 18:55:25
mich stört mehr, daß mich in der Ubahn Betrunkene anhauchen... oder ihre Flaschen verschütten. Wobei ich mich freue, daß ich nach dem Konzert gestern ohne Rauch-Klamotten nach Hause gekommen bin *grübel*

joe kongo
2008-03-31, 18:58:37
Ich rauche 2P/d UND fahr nen Diesel.

Bin ich jetzt pöse ?

NiCoSt
2008-03-31, 19:04:00
mich stört mehr, daß mich in der Ubahn Betrunkene anhauchen... oder ihre Flaschen verschütten. Wobei ich mich freue, daß ich nach dem Konzert gestern ohne Rauch-Klamotten nach Hause gekommen bin *grübel*

lol...du willst mir erzählen, dass die klamotten nach dem konzert nun, wo nicht mehr geraucht werden darf, nächsten tag besser sind? Hey, wer durchgeschwitzte Klamotten, die man mit 100 anderen durchgeschwitzen berührt hat/andeinander gepogt hat in einem relativ engen Raum und diese dann nächsten tag anzieht und sich dann freut, dass es nicht nach rauch stinkt ...ist das nicht komisch?

GordonGekko
2008-03-31, 19:45:34
...habe ich das Problem, dass mich Gerüche, besonders Gestänke (?) besonders stark angreifen. Läuft jemand 5 Meter vor mir und raucht, stellst sich mein Körper auf Schnappatmung um und ich muss den Abstand vergrößern, oder versetzt vom Raucher laufen.
...


Genau das war der Grund, weswegen ich nach einem knappen Jahr wieder angefangen habe. :D
Muss aber dazu sagen, dass ich eh schon sehr empfindlich bin, was Gerüche angeht.


Cheers

GG

Daltimo
2008-03-31, 19:52:16
Ähm das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Ich meine wenn du es schon ein Jahr lang geschafft, hast warum fängst du deswegen einfach wieder an? Du hast es doch auch ein Jahr unterdrücken können.

GordonGekko
2008-03-31, 20:08:37
Das lag an dem o. g. Punkt und daran, wie ich auch aufgehört habe:
Hab davor gute 10 Jahre geraucht (ca. 1 Packung pro Tag), einfach keine Lust mehr gehabt und dann von heute auf morgen aufgehört. Die ersten Tage fielen mir nicht gerade leicht, aber es ging. Nach einem guten Jahr und bei einem guten Essen hatte ich dann urplötzlich wieder Lust und ich hab wieder angefangen.

;)

Ich gehört aber auch nie zu den Rauchern, die sich Ihrer Sucht schämen: Ich habe immer gerne geraucht. Die meisten rauchen ja jeder Zigarette mit dem Hintergedanken, doch eigentlich am liebsten direkt nach der nächsten aufzuhören.

Vielleicht ist es mir irgendwann mal wieder zuviel und ich höre wieder auf. Für ein Jahr oder auch mehr, um dann wieder anzufangen. Um mal Äpfel mit Birnen zu vergleichen: Ich könnte auch nicht mein Leben lang auf Alkohol verzichten.


Cheers

GG

[dzp]Viper
2008-03-31, 20:10:34
Das lag an dem o. g. Punkt und daran, wie ich auch aufgehört habe:
Hab davor gute 10 Jahre geraucht (ca. 1 Packung pro Tag), einfach keine Lust mehr gehabt und dann von heute auf morgen aufgehört. Die ersten Tage fielen mir nicht gerade leicht, aber es ging. Nach einem guten Jahr und bei einem guten Essen hatte ich dann urplötzlich wieder Lust und ich hab wieder angefangen.

;)

Ich gehört aber auch nie zu den Rauchern, die sich Ihrer Sucht schämen: Ich habe immer gerne geraucht. Die meisten rauchen ja jeder Zigarette mit dem Hintergedanken, doch eigentlich am liebsten direkt nach der nächsten aufzuhören.

Vielleicht ist es mir irgendwann mal wieder zuviel und ich höre wieder auf. Für ein Jahr oder auch mehr, um dann wieder anzufangen. Um mal Äpfel mit Birnen zu vergleichen: Ich könnte auch nicht mein Leben lang auf Alkohol verzichten.


Cheers

GG

Wenn du so denkst, dann brauchst du auch garnicht aufzuhören. Die meisten hören wegen 2 Gründen auf

1. Geld
2. Gesundheit

Wenn dir das beides eher egal ist... dann ist es klar, dass du wieder anfängst.

Panasonic
2008-03-31, 20:15:56
Viper;6397152']Wenn du so denkst, dann brauchst du auch garnicht aufzuhören. Die meisten hören wegen 2 Gründen auf

1. Geld
2. Gesundheit

Wenn dir das beides eher egal ist... dann ist es klar, dass du wieder anfängst.
Es gibt noch einen dritten Grund:

Ich habe aufgehört zu rauchen, weil es mir immer weniger "geschmeckt" hat und irgendwann habe ich nach zwei Zügen nur noch ein Gefühl von Ekel empfunden...

[dzp]Viper
2008-03-31, 20:20:05
Es gibt noch einen dritten Grund:

Ich habe aufgehört zu rauchen, weil es mir immer weniger "geschmeckt" hat und irgendwann habe ich nach zwei Zügen nur noch ein Gefühl von Ekel empfunden...

Darum schrieb ich ja auch "die meisten" und nicht "alle" ;)

GordonGekko
2008-03-31, 20:22:00
Viper;6397152']Wenn du so denkst, dann brauchst du auch garnicht aufzuhören. Die meisten hören wegen 2 Gründen auf

1. Geld
2. Gesundheit

Wenn dir das beides eher egal ist... dann ist es klar, dass du wieder anfängst.

Punkt 1 lass ich gelten, Punkt 2 nicht so ganz: Wenn ich mal Papa werden würde, würde ich sofort aufhören. Und wenn ich körperliche Einschränkungen spüren müsste.
Aber, wie gesagt: Hab aus Unlust aufgehört und aus Lust wieder angefangen. Ein echtes Suchtgefühl hatte ich auch beim Aufhören nicht so recht. Vielleicht aber auch, weil ich einen recht starken Willen habe.

Ist den meisten nicht so einfach zu erklären. ;)


Cheers

GG

[dzp]Viper
2008-03-31, 20:28:12
Punkt 1 lass ich gelten, Punkt 2 nicht so ganz: Wenn ich mal Papa werden würde, würde ich sofort aufhören. Und wenn ich körperliche Einschränkungen spüren müsste.
Aber, wie gesagt: Hab aus Unlust aufgehört und aus Lust wieder angefangen. Ein echtes Suchtgefühl hatte ich auch beim Aufhören nicht so recht. Vielleicht aber auch, weil ich einen recht starken Willen habe.

Es ist immer leicht zu sagen, dass man nicht aus Sucht Gründen wieder angefangen hat sondern aus "Lust". Nur ist eine Sucht für irgendwas eben eine Lust auf irgendwas. Das läßt sich nicht so einfach trennen - vor allem nicht beim Rauchen!

Und dass du aufhören würdest wenn du plötzlich ein Kind hast.. naja.. das haben sagen 90% dieser Leute.. und tun es dann doch nicht oder fangen aus Stressgründen (ein kleines Kind ist Stress pur) nach ein paar Wochen oder Monaten doch wieder an.

Das ist genauso wie als würde ein WoW-Süchtiger sagen, dass er von heute auf Morgen mit WoW aufhören würde. Er kann das auch - für einen bestimmten Zeitraum. Nur irgendwann überwältigt ihn die Lust/Sucht wieder und wenn er Pech hat verfällt er doch wieder dieser extremen Lust/Sucht.

Reden ist Silber - Handeln ist Gold.

Jemand der sagt: "Ich könnte jeden Tag mit Rauchen aufhören" sollte man einfach Fragen: "Warum nicht heute?"

...

Alles was danach kommt sind nur noch Ausreden nicht aufhören zu müssen weil diese Person ganz tief in ihrem Inneren eben doch nicht aufhören will.

GordonGekko
2008-03-31, 20:36:47
Ich will ja gar nicht aufhören. :D Wie gesagt: Ich rauche sehr gerne. Und WoW habe ich auch nach einem Jahr exzessiven Zockens von einem Tag auf den anderen aufgehört. ;)


Cheers

GG

[dzp]Viper
2008-03-31, 20:43:45
Ich will ja gar nicht aufhören.

Und warum nicht? Weil es für dich ein Genuss ist?

Für mich wäre vielleicht das permanente Schlagen mit dem Kopf gegen die Betonwand auch ein Genuss, aber ich tu es nicht weil mir meine Gesundheit mehr Wert ist als der Genuss dieser Sache.

(Abstraktes Beispiel was aber dir aber hoffentlich klar macht was ich meine ;) )

NiCoSt
2008-03-31, 21:21:36
Viper;6397260']Und warum nicht? Weil es für dich ein Genuss ist?

Für mich wäre vielleicht das permanente Schlagen mit dem Kopf gegen die Betonwand auch ein Genuss, aber ich tu es nicht weil mir meine Gesundheit mehr Wert ist als der Genuss dieser Sache.

(Abstraktes Beispiel was aber dir aber hoffentlich klar macht was ich meine ;) )


tja, aber warum mal nicht für den moment leben? Genuss ist eine hohe/gesteigerte Form der zufriedenheit und Rauchen hatte eigentlich auch mal was kulturvolles, das leider in unserer Zeit verloren gegangen ist (was das kopf gegen die wand schlagen nicht hat)

Wenn man aus genuss raucht dann raucht man einfach, weil es einem schmeckt, es sich genüsslich bekommen lässt und einfach, weil es bei bestimmten Abenden (z.B. imo ein gemütlicher abend in der Kneipe mit Freunden) einfach dazugehört. Viele eigentlich interessante/schöne Bräuche heutzutage verkommen leider, weil manche irgendwie sehr krass rationalisieren... ich glaube, ich schweif zu weit aus und trete gleich ne diskussion los, drum hör ich hier mal lieber auf ;)

r.
2008-03-31, 21:22:14
del

[dzp]Viper
2008-03-31, 21:25:34
Ich sags wieder: Wieso sollte jeder aufhören mit Rauchen? Es soll doch jeder tun und lassen was er will (solange es nicht andere stört). Eine Zigarette kann durchaus was Genussvolles sein.

Rauchen kann sicher was genusvolles sein. Habe habe nichts dagegen wenn sich jemand eine Zigarre anmacht oder Abends seine Pfeife anmacht. Aber eine Schachtel am Tag zu rauchen hat nichts mehr mit Genuss zu tun ;)

NiCoSt
2008-03-31, 21:36:08
Ich sags wieder: Wieso sollte jeder aufhören mit Rauchen? Es soll doch jeder tun und lassen was er will (solange es nicht andere stört). Eine Zigarette kann durchaus was Genussvolles sein.

Viper]Rauchen kann sicher was genusvolles sein. Habe habe nichts dagegen wenn sich jemand eine Zigarre anmacht oder Abends seine Pfeife anmacht. Aber eine Schachtel am Tag zu rauchen hat nichts mehr mit Genuss zu tun

Diese Beiden Statements zusammen sind genau der Standpunkt den ich vertrete :) Danke

GBWolf
2008-06-24, 13:11:58
so, da ich die letzten wochen wieder bei mehr als einer halben packung pro tag gelandet bin, geb ichs erstmal wieder komplett dran. vom genuß rauchen zum süchtigen ist halt wegen dem nikotin ein schleichender übergang der leider flott geht :)

Lyka
2008-06-24, 13:23:21
Es ist interessant...
Ich gehör selbst zu den Seltenstrauchern, also maximal ne halbe Schachtel im Jahr. Es ist kein Gesellschaftsrauchen, wie es so oft betrieben wird, nur machmal, zu den Augenblicken sag ich mir... da hab ich den Wunsch, einfach eine Cigarillo anzuzünden, 2-3 Züge zu machen und dann eigentlich wieder diese auszudrücken...

MarcWessels
2008-06-24, 14:29:56
Da hast du wohl recht, ich glaube das werde ich sicher mal versuchen. Meiner Freundin muss ich dann noch sagen das ich mit ihr keine Kippen mehr zusamen kaufe. Dann könnte es klappen. :)

Ich danke dir =)Solange Deine Freundin noch raucht, solltest Du auch dabei bleiben - Raucherküsse sind BÄH!

Wer hat sie denn zum Rauchen gebracht? Du?

Migrator
2008-06-24, 18:44:14
Ich habe Anfang November aufgehört, die Nase wird wirklich sensibler, man kann Raucher und Nichtraucher sofort am Geruch unterscheiden. Damit ich kein militanter Nichtraucher werde, halte ich mich mindestens eine halbe Stunde am Tag in dem Raucherbüro unseres Gebäude auf (2 Raucher haben sich in der mittlerweile rauchfreien Bundeswehr eine "Insel der Glückseligkeit" erhalten :D - finde ich gut, ich rauche zwar nicht mehr, aber sie bestehen eben auf ihrer Freiheit). Vielleicht bin ich ja deshalb nicht rückfällig geworden, weil ich ständig in der zugequarzten Bude bin und mein Bedarf dadurch gedeckt ist :D.

naja, dafür das du immer propagierst das du viel Sport machst und in einem gesunden Körper stecke auch ein gesunder Geist etc. pp. ist das doch sehr "dumm" von dir :| meinst du nicht auch? ;)

rotalever
2008-06-24, 18:48:54
Ich sags wieder: Wieso sollte jeder aufhören mit Rauchen? Es soll doch jeder tun und lassen was er will (solange es nicht andere stört). Eine Zigarette kann durchaus was Genussvolles sein.
Stört es dich auch nicht, dass diese Leute davon krank werden und DU das mitbezahlst?

Lyka
2008-06-24, 18:59:05
solang er nicht explizit für Einzelfälle zahlen muss, kanns einem egal sein. Insbesondere, da der Raucher auch Steuern zahlt. Ich finde sowas zum Beispiel dämlicher: http://www.focus.de/gesundheit/diverses/gesundheit-immer-oefter-antibiotika-fuer-kinder_aid_313506.html

Flyinglosi
2008-06-24, 20:23:06
wenn raucher ihre zigaretten bei sich daheim geniesen hat eh niemand ein Problem damit, wenn ich aber an der Strassenbahnhaltestelle, oder in jedem Lokal im blauen Dunst stehe geht mir das gegen den Strich...

vorallem wenn mir diese Leute da erklären es wäre ihr Recht (schade das Nichtauchten andere Leute nicht nervt...)

mfg Stephan

The Arbiter
2008-06-24, 21:22:59
Raucher stinken, deshalb habe ich aufgehört. :P

NiCoSt
2008-06-24, 21:27:02
solang er nicht explizit für Einzelfälle zahlen muss, kanns einem egal sein. Insbesondere, da der Raucher auch Steuern zahlt. Ich finde sowas zum Beispiel dämlicher: http://www.focus.de/gesundheit/diverses/gesundheit-immer-oefter-antibiotika-fuer-kinder_aid_313506.html


auf eine schatel zigaretten z.b. am automaten für 4€ sind >3€ steuern... :(

rotalever
2008-06-24, 21:48:01
Ich sags wieder: Wieso sollte jeder aufhören mit Rauchen? Es soll doch jeder tun und lassen was er will (solange es nicht andere stört). Eine Zigarette kann durchaus was Genussvolles sein.
auf eine schatel zigaretten z.b. am automaten für 4€ sind >3€ steuern... :(
Trotzdem kostet rauchen die Gesellschaft, egal wie viel Steuern die Raucher dafür zahlen.

r.
2008-06-24, 21:50:36
del

sun-man
2008-06-24, 21:54:59
Tja, was kostet ne neue Lunge? Ich hab keine Ahnung.

4 Wochen Intensivmedizin? Keine Ahnung.

2 Schachteln am Tag bei 4 € und das ganze 20 jahre lang sind lächerliche 58400€. ich gehe mal davon aus das 2 wochen Intensivmedizin schon mehr kosten als das - hört also auf mit diesem "Rauchen tragen bei" Gesülze. Wenn sie dann schwerbehindert durch die Gegend schlurfen, Rente kassieren und nur noch meckern ? Was tragen Raucher jetzt genau bei?

Ich hab selbst ~20 jahre geraucht und finde den standpunkt "Rauchen tun was" absolut lächerlich wenn man sich die Beträge mal anschaut die alleine einmal Lungenkrebs kostet. Selbst wenn von 10 Rauchern nur 4 erkranken braucht man 40 um diese Kosten zu tragen.

ich finde das ist der richtige Weg:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,452394,00.html

Selbst wenn nicht alle erkranken und viele zum Glück auf die Nichtraucher achten so sind noch viel zu viele mit der Arschlocheinstellung unterwegs.

rotalever
2008-06-24, 21:55:11
Ich nehm das DU jetzt wörtlich und beziehe es nur auf mich. Nein, es stört mich nicht, da ich nur am Wochenende rauche (wenn überhaupt) und dann nur mit anderen Rauchern zusammen.

Und ist Zigaretten-Rauch wirklich die einzige paasive Gefahr, die und täglich bedroht?
Hier geht es nicht um passive Gefahr. Die Raucher schädigen sich selbst aktiv, und da kann mir keiner was erzählen, dass das nicht so ist, steht sogar auf der Packung für alle die was anderes behaupten. Und das ist nun mal zu Lasten der gesamten Gesellschaft.

r.
2008-06-24, 22:02:50
del

aths
2008-06-24, 22:04:28
Stört es dich auch nicht, dass diese Leute davon krank werden und DU das mitbezahlst?Da Raucher früher sterben, sparen sie der Gesellschaft auch wieder Geld.

Lyka
2008-06-24, 22:07:02
es ist traurig, daß bekehrte Menschen jedem anderen die Chance nehmen wollen, selbst zu entscheiden, was sie mögen. Bekehrte Alkoholiker hassen Biertrinker, bekehrte Raucher hassen Menschen, die eine Zigarette rauchen, bekehrte Polygame predigen Monogamie und genau dann wehrt man sich, wenn man dadurch angegriffen wird, weil der andere die Dinge anscheinend tun durfte und man selbst nun anscheinend moralisch verdorben ist und eine Last für die Krankenkasse.

uncool (no)

Schrotti
2008-06-24, 23:14:32
Ich bin im September 2 Jahre Rauchfrei :)

!_Tomcat_!
2008-06-24, 23:34:45
Ich bin im August (13.8) ein Jahr rauchfrei :)

Mr.Fency Pants
2008-06-25, 11:28:06
Und ist Zigaretten-Rauch wirklich die einzige paasive Gefahr, die und täglich bedroht?

Rofl, das ist ja mal das Killerargument. Das Rauchen ist eine Gefahr, die sich recht einfach beseitigen lässt und nicht "einfach da" ist wie ein notwendiges Übel, mit dem man leben muss, wie z.B. Abgase, obwohl da ja auch schon was gemacht wird.

@aths: ich weiss nicht, ob es Amarok war, aber irgendjemand hat hier in vielen solcher Threads jede Menge Statistiken geliefert, die alle beweisen, dass alle Krebsraucherbehandlungen eine Gesellschaft insgesamt gesehen mehr Geld kosten als das, was an Rente eingespart wird.