PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC ohne Windows od. Linux


harry88
2008-03-30, 00:25:55
Hallo,

ich stelle mir grad die frage, wie die programme heißen, wo der pc ohne ein OS wie Windows od. Linux MP3's, die festplatten auf der Festplatte liegen, abspielen können?

Grund: bald keine Anlage mehr vorhanden und immer in die OS hochzuladen dauert zu lange. Hab schon gegoogelt aber bis jetz nichts passendes gefunden. Vill. suche ich auch mit den falschen begriffen. Momentan orientiere ich mich nach HTPC und graase damit google ab.

looking glass
2008-03-30, 01:26:57
Was meinst Du? Es gibt z.B. bei Notebooks welche, die haben Playersoftware in ihrer Firmware integriert, aber auch da wird ein Mini-OS aus dem embedded Bereich geladen.

Sachen wie VDR (Linux) oder TVCentral, oder Media Portal (Windows) bedingen auch ein OS um laufen zu können. Mag sein das es welche gibt, die von einer LiveCD laufen (oder gar von einem USB Stick), Sachen wie GeexBox (Linux), oder Myth TV (auf Ubuntubasis dann z.B. Mythbuntu), aber ein OS brauchen sie alle.

Die Setopboxen ala TiVo etc. alle haben sie ein OS, es ist nur angepasst, klein und damit schnell geladen, eben aus dem embedded Bereich.

Gast
2008-03-30, 01:57:14
Diese Programme liegen im Bios. Da brauchstn spezielles Mobo mit z.B. Asus instant music:

http://www.google.de/search?hl=de&client=opera&rls=de&q=asus+instant+music&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de

anddill
2008-03-30, 11:43:15
Ist letztendlich auch ein Mini-Linux, entweder von Platte geladen oder halt im BIOS eingebaut. Wobei die BIOS-Version fast nichts kann, da ist der Platz doch zu knapp.

harry88
2008-03-30, 12:30:44
hab mich vill. nen bissel falsch ausgedrückt. ich weis natürlich, das ein OS=Operation System gebraucht wird^^

finde halt nur, das es lange dauert, bis windows od. linux geladen ist, wenn ma nsich nen paar mp3s anhören will.

Hab gestern das tool bootvis entdeckt. kann es wirklich den pc-start beschleunigen??

Aber einer meiner wichtigsten Frage ist, welche dienste ich von anfang an ausknipsen kann(wenn sich jemand damit auskennt, dann kommen auch die eingesetzte hardware bzw. Software hier rein).

Hab auch schon gegoogelt, aber bin dort auch nich richtig fündig geworden

looking glass
2008-03-30, 16:12:41
Sachen wie bootvis usw., vergiss sie, auch das Dienste ausknipsen, bringt nichts, bzw. nicht viel.

Wen Du etwas wirklich schnelles haben willst, bleibt eigentlich nicht viel übrig als mit Linux from scratch, oder Sachen wie Gentoo herumzuexperimentieren, um einen entschlackten Kernel und ein System nur mit den nötigen komponenten für Playerfunktion zu basteln, sofern Du nicht auf existierende Media Center Sachen zurück greifen willst.

Oder Du vergisst einfach das mit dem Rechner und schaust dich nach einer stand alone Settopbox um, es gibt genug solche Geräte, oder Du möchtest basteln, dann würde ich vielleicht zu sowas wie einer alten Dbox2 raten, wo man ein spezielles Linux aufspielen kann.

harry88
2008-03-30, 19:02:21
Sachen wie bootvis usw., vergiss sie, auch das Dienste ausknipsen, bringt nichts, bzw. nicht viel.

Wen Du etwas wirklich schnelles haben willst, bleibt eigentlich nicht viel übrig als mit Linux from scratch, oder Sachen wie Gentoo herumzuexperimentieren, um einen entschlackten Kernel und ein System nur mit den nötigen komponenten für Playerfunktion zu basteln, sofern Du nicht auf existierende Media Center Sachen zurück greifen willst.


Mein jetziger rechner bekommt nun nen 22zoll tft und hat nen teufel concept e dran mit ner x-fi. also gute vorraussetzunge denke ich. eine tv-karte wird auch noch nachgerüstet. CPU ist nen amd athlon 64 bit 3000, ne x800gto und nen gig ram.

Genutzt werden soll er als ganz normaler pc, aber auch zum filme schauen, musi hören usw.

Kennt ihr vill. noch ne seite, wo man mehr über das beschleunigen des Bootvorgangs nachlesen kann??

GIbt es auch Media Center Sachen, die sich selber als OS nutzen und ohne windows oder linux auskommen?

few
2008-03-30, 20:13:53
Wie wäre es mit dem Ruhezustand?

harry88
2008-03-30, 20:15:01
rechner wird prinzipiell ausgeschaltet, da sonst die maus leuchtet und sich das teufel system vill. nich ausschaltet

few
2008-03-30, 20:22:16
Im Ruhezustand (suspend-to-disk) ist der Computer richtig aus. Da kannste den Stecker ziehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhezustand

harry88
2008-03-30, 21:51:34
jo,habs getestet und is ca. 10-20 sek. schneller

wrdaniel
2008-03-31, 14:05:14
Und wenn möglich auch ein mainboard das nicht ewig braucht bis es erstmal anfängt zu booten. teilweise kannst du auch im bios einstellen ob es deiner maus erlaubt ist aus dem "suspen2ram" den rechner zu wecken. wenn du das ausstellst wird sie nicht mit mehr mit strom versorgt und bleibt dunkel.

harry88
2008-03-31, 18:18:04
werd ich dann ma testen bzw. den eintrag suchen

Gast
2008-04-10, 22:11:54
rechner wird prinzipiell ausgeschaltet, da sonst die maus leuchtet und sich das teufel system vill. nich ausschaltet

Wenn man diese an den USB anschließt, sollte es sogar mit Standby klappen. Habe einen alten Compaq DeskPro als Medienzentrale mit ner Compact Flash Karte mit nem sehr abgespeckten Windows XP drauf.

Das System ist innerhalb von 5 Sekunden einsatzfähig. Booten dauert etwas länger, allerdings wird das eh meist nur bei updates gemacht.