PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative wohl net ganz dicht oder?


Seiten : 1 [2]

Gast
2008-04-09, 13:54:09
Sone Creative 10k1 muß ja superleistungsfähig sein, wenn ein Prozessor sie mal eben so in Software simuliert.

Das APU als Anspielung auf GPU zu nennen, ist nur Kundenverarsche. Jedenfalls macht ne GPU schon ein Paar 300frames Unterschied.

Rogue
2008-04-09, 14:21:39
Sone Creative 10k1 muß ja superleistungsfähig sein, wenn ein Prozessor sie mal eben so in Software simuliert.
Aha , wo gibts denn eine präzise 1:1 Softwarelösung die nen 10k1 emuliert ? Zeig mal.


Das APU als Anspielung auf GPU zu nennen, ist nur Kundenverarsche. Jedenfalls macht ne GPU schon ein Paar 300frames Unterschied.
"schon ein Paar 300frames Unterschied" aaaaahja
Eine APU mit ner GPU zu vergleichen ist prinzipiell ein absolut realistischer Vergleich.

Ikon
2008-04-09, 16:14:55
Aha , wo gibts denn eine präzise 1:1 Softwarelösung die nen 10k1 emuliert ? Zeig mal.

Wayne? Siehe oben.

"schon ein Paar 300frames Unterschied" aaaaahja
Eine APU mit ner GPU zu vergleichen ist prinzipiell ein absolut realistischer Vergleich.

Millionen Zocker würden Grafik-Rendering in Software bei 3D-Spielen heute nicht mehr akzeptieren.
Millionen Zocker sind heute absolut zufrieden mit Sound-Rendering in Software bei 3D-Spielen.

q.e.d. :tongue:

Ein paar gute Zahlen zu Creatives DSPs findet man hier (http://www.extremetech.com/article2/0,1697,1813721,00.asp) - alleine wenn man sich den Transistor-Count ansieht wird klar, dass Dimensionen zwischen der Komplexität von GPUs und diesen DSPs liegen.

Rogue
2008-04-09, 16:22:28
Natürlich liegen dimensionen dazwischen.
Allein schon die Beträge die für die unterschiedlichen Aufgaben zur verfügung stehen. Gib Creative mal die kohle und Manpower die Nvidia zur Verfügung hat....

Deine "Millionen Zocker sind zufrieden" Argument ist doch fürn Popo.
Wir sind uns doch wohl einig das wir hier von Leuten sprechen die keinen Schimmer davon haben worauf sie verzichten.
Bei Grafik ist es leicht mal mit nem Screenshot oder nem Kurzvideo für die nächste Graka-Generation Werbung zu machen. Bei Sound siehts nunmal anders aus.

Bloss weil es Millionen Ahnungslose gibt muss das noch längst nicht bedeuten das Soundrendering REICHT und man nicht mehr bräuchte.

Coda
2008-04-09, 16:30:28
Es sind DSPs, die nicht frei programmiert werden können. Somit kann man schon von festverdrahtet sprechen ähnlich wie es auch bei T&L war.
Man kann sie frei programmieren.

http://kxproject.lugosoft.com/
http://kxproject.lugosoft.com/images/shots/editor.gif

Ich weiß schon von was ich rede.

Ikon
2008-04-09, 16:39:27
Bloss weil es Millionen Ahnungslose gibt muss das noch längst nicht bedeuten das Soundrendering REICHT und man nicht mehr bräuchte.

Exakt das bedeutet es - wo kein Massenbedarf, da auch kein Massenmarkt.
Man sollte nicht vergessen, dass Sound-Karten ursprünglich mal in fast jedem PC steckten, deren Markt ist erst in den letzten ca. 10 Jahren so eingeschrumpft. Sound-Karten sind hierbei also nicht der ursprüngliche Underdog, sondern sie wurden bewusst Stück für Stück durch minderwertigere Lösungen ersetzt. Dahinter steckt u.a. das klare Urteil der Käufer, dass Software-Sound tatsächlich "reicht". Du und ich mögen da andere Ansprüche haben, aber das ändert nichts daran.

Rogue
2008-04-09, 16:48:14
Das die breite Masse "blöd" ist sollte Hersteller wie Creative aber nicht davon abbringen weiterhin Audiochips zu designen und gute Karten zu basteln.

Ich denke auch nicht das die Entwicklung dadurch zustande kam das man merkte das weniger Qualität ausreicht (bzw. akzeptiert wird ) , sondern eher dadurch das "einfache Soundlösungen" recht günstig auf Mainboards zu realisieren waren. Ein Kaufargument mehr.

Der Kaufanreiz vom Onboardsound zur selbstständigen Karte war halt nicht sooo gigantisch bzw. mit einem gewissen KnowHow verbunden das eben die meisten nicht haben.
Die Leute die den Unterschied zu schätzen wissen haben aber auch nur begrenzte Kohle und die fliesst primär in neue Grafikkarten würde ich mal tippen.

Exxtreme
2008-04-09, 16:52:07
Das die breite Masse "blöd" ist sollte Hersteller wie Creative aber nicht davon abbringen weiterhin Audiochips zu designen und gute Karten zu basteln.

IMHO sollte eher Creative mehr Marketing machen und die breite Masse ansprechen. Und genau das tun sie eben nicht was in meinen Augen ein Riesenfehler ist. Begriffe wie CMSS3D oder EAX sagen der breiten Masse Null. Daß ein Spiel das unterstützt ... schön ... aber das Spiel gibt auch auf der Onboardkarte Sound aus. Und genau aus dem Dillema kommt Creative nicht raus.

Rogue
2008-04-09, 16:55:36
Dem stimme ich vollkommen zu ;)

del_4901
2008-04-09, 16:59:06
Es ist auch gut so, dass CL ein Dilemma hat. Vllt. wird ja mal einer Schlau draus!

Gast
2008-04-09, 18:47:59
Exakt das bedeutet es - wo kein Massenbedarf, da auch kein Massenmarkt.

die masse ist in der regel auch nicht daran interessiert AF/AA etc. einzusetzen, trotzdem lohnt es sich anscheinend karten die schnell genug sind um das zu ermöglichen.

Gast
2008-04-09, 18:50:15
Es wäre an Creative mal sowas wie in der Art Tech-Demos zu fabrizieren ähnlich wie Grafikkarten Hersteller das auch machen und dort dann mal Klangtechnisch ordentlich ein hin zu Latzen (mal zu zeigen was geht und möglich mit den Dingern!?).

machen sie doch, es gibt samples zum downloaden die EAX/CMSS-3D usw demonstrieren.

vielleicht ist aber genau das der fehler, denn dann denkt plötzlich jeder der diese anhört: "he mein onboard-dingsbums kann das auch".

L.ED
2008-04-09, 20:09:47
Naja das Auge ißt ja bekanntlich mit, vielleicht sollte Creative sich nen paar Demo-Scener krallen!? ;)

Da muss neben dem Audio-Akustischen das Visuelle gleichsam auch stimmen, vielleicht sowas wie AniMusic (http://www.animusic.com/downloads.html) in Echtzeit und zum Schluss kommt dann der Duke vorbei in die Szene und schießt das alles zusammen. :D ;)

Anders ausgedrückt, bei Menschen die Hören und sehen können bildet beides immer eine Einheit und letztendlich Gesamtkomposition.

Gemeint, umso realistischer und glaubwürdiger der Sound desto hübscher und plastischer erscheint einen gleichsam auch die Grafik und letztendlich im Allgemeinen umso schöner das gesamte Erleben!


Und diese TechDemos müssen in dem Fall im Technischen bezug besonders realistisch/authentisch sein (um breiteres Publikum zu Überzeugen), einmal das Ganze wie man es auch über existierende Softwarecodec Lösungen realisieren könnte (mit ggf. allen Konsequenzen). Und das vielleicht auch schon sehr gut dann wirkt (wobei auf die CPU Auslastung dabei aber nicht schauen darf). Und ein Team 3 oder 4 bedient sich dazu gänzlich dafür den Möglichkeiten einer modernen APU, die natürlich ab dem bestimmten Punkt nicht nur Klangerfahrungstechnisch ein anderes Kaliber sondern dessen dann gleichsam auch bei vergleichsweise wesentlich geringerer Belastung für die CPU.

Gast
2008-04-09, 21:55:49
Wenn ich das mal so anmerken darf...
Hl2 nutzt auf Rechnern mit einer Audigy drin Eax3.0
Der Unterschied zum Onboardsound ist da deutlich hörbar.
Aussetzer bei Garrys-Mod gibbet mit ner Audigy/X-Fi in harten Szenen auch nicht.

Spasstiger
2008-04-09, 22:08:10
Aussetzer bei Garrys-Mod gibbet mit ner Audigy/X-Fi in harten Szenen auch nicht.
Bei mir schon und das auf zwei verschiedenen Rechnern (in dem einen steckt ne X-Fi, in dem anderen ne Live! 5.1 ohne EMU10K1). Beim Kumpel gibts das ebenfalls und der nutzt onboard-Sound.

Wer von EAX HD überzeugt werden möchte, soll einfach mal auf einer entsprechenden Karte Medal of Honor Airborne zocken. Am Besten mit sehr guten Stereokopfhörer und CMSS-3D Headphone.

Btw. auf der letzten Privat-LAN hab ich CMSS-3D auf Stereolautsprechern verwendet. Es hat definitiv einen Nutzen gebracht, man wusste genau, ob der Gegner vor oder hinter einem war, selbst bei geschlossenen Augen (man merkt es an der Klangcharakteristik). Und das war auf 10 Jahre alten PC-Lautsprechern mit 80 Watt PMPO, die generell ziemlich beschissen klingen und schon bei mittleren Lautstärken verzerren.

Gast
2008-04-09, 22:50:27
Wer von EAX HD überzeugt werden möchte, soll einfach mal auf einer entsprechenden Karte Medal of Honor Airborne zocken. Am Besten mit sehr guten Stereokopfhörer und CMSS-3D Headphone.


Ich bin in keiner Weise davon überzeugt. Ich habe an der X-FI halbwegs brauchbare Koss Kopfhörer und weder in Medal of Honor oder sonst wo habe ich bis jetzt irgendwelche überlegenen 3D Positionierungen herausgehört. Ich kann dir absolut versichern, dass ich keinen Unterschied in der Positionierung heraushöre, wenn ich meine Kopfhörer an die XBOX 360 anschließe, die ja keine X-FI hat. Bisher konnte ich nur hier und da einige DSP Effekte heraushören, die ich aber nicht gerade überzeugend fand.

Andi_669
2008-04-09, 23:04:21
Ich bin in keiner Weise davon überzeugt. Ich habe an der X-FI halbwegs brauchbare Koss Kopfhörer und weder in Medal of Honor oder sonst wo habe ich bis jetzt irgendwelche überlegenen 3D Positionierungen herausgehört. Ich kann dir absolut versichern, dass ich keinen Unterschied in der Positionierung heraushöre, wenn ich meine Kopfhörer an die XBOX 360 anschließe, die ja keine X-FI hat. Bisher konnte ich nur hier und da einige DSP Effekte heraushören, die ich aber nicht gerade überzeugend fand.
Dann hast du CMSS-3D Headphone nicht an :|

Spasstiger
2008-04-09, 23:25:56
Dann hast du CMSS-3D Headphone nicht an :|
Vermutlich war er nicht im Spielemodus und/oder hat die Lautsprechereinstellungen nicht von der Windows-Systemsteuerung entkoppelt.
Ein bischen Konfigurationsaufwand gehört schon dazu, wenn man das Potential seiner Soundkarte ausschöpfen möchte (ja, spricht nicht gerade für Kundenfreundlichkeit, aber bei Enthusiastenhardware ist das nicht ungewöhnlich).

Gast
2008-04-10, 02:16:54
Die alte Live 10k1 hat nichtmal CMS3D oder Virtual Headphone, whatever.
Und diese Hall und Reverb-Effekte, warum brauch ich dafür extra HW. Kann man auch gleich in den Sound reinbaken. Ich brauch ja auch kein Orchester,
um Karajan im Wohnzimmer als CD zu hören. Und ich weiß immer noch nicht, wo ich auf die Schnelle jetzt einen Treiber ohne 78 Reboots und versaue Autostart herkriege.

Eigentlich hat selbst ein C64 Sid-Chip mehr Daseinsberechtigung als ne SB Live.

L.ED
2008-04-10, 03:16:27
Wir reden hier von einer X-FI (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2006/test_creative_sound_blaster_x-fi/3/#abschnitt_technische_entwicklung), dass ist der Aktuelle diesbezüglich IST Status!

Rogue
2008-04-10, 09:19:14
Lieber Gast wenn man eine Hardware/Firma schon kaputtreden will sollte man zumindest ansatzweise kapieren WAS da WIE funktioniert.

Also bitte keine abgedroschenen Klischees und Halbwahrheiten sonst können wir gern parallel hierzu noch nen Kinder-Flame-Thread für Soundblaster-hasser aufmachen. Da störts dann auch sicher keinen wenn man keine Ahnung hat und auch nicht sonderlich daran interessiert ist welche zu bekommen.

Ikon
2008-04-10, 10:39:32
Ist schon herrlich, wenn die Fanboys gleich herangeflamet kommen, sobald jemand nicht ihrer Meinung ist :rolleyes:

Was glaubt ihr wohl wieviele noch Live!/Audigy im Rechner haben und keine X-Fi? Ich wäre nicht überrascht, wenn das der Löwenanteil der Creative-Nutzerschaft wäre. Das ist kein ein Verbrechen und erst recht kein Grund, denen gegenüber gleich zickig zu werden.

Gast
2008-04-10, 10:45:41
nur wegen 3d sound hat cl ja auch nicht den erfolg den sie haben
----------------------------------------------------------------
früher wars doch so das alles außer soundblaster schlecht geklungen hat

daher der erfolg (der klang kam damals nicht wegen 3d sound zustande)
----------------------------------------------------------------
ist heute aber anders (bzw. feinere unterschiede sinds)
es gibt karten die klingen besser und sind günstiger
haben aber kein 3d sound (nur wenig.. in software)

wer nur sound brauch nimmt onboard...
der hifi enthusiast nimmt was anderes als CL

und nur der gamer nimmt CL (und dort nur n kleinerer teil)

imho ist die zielgruppe die versteht worums da geht,
zu klein um das zu verkaufen

----------------------------------------------------------------------
mal sehen wie sie die x-fi2 verkaufen wollen

obs nurm um pci-e geht
oder nur neue software
oder mal wieder n upgrade (unwahrscheinlich imho)

Rogue
2008-04-10, 10:51:58
@Ikon Ich bin weder Fanboy noch zickig, aber wenn schon Kritik dann bitte auf den Punkt gebracht und sachlich. Irgendwelche Klischees vonwegen 78 Reboots und "pfeif auf die Effekte, die kann man ja auch so in den Sound reinbaken" sind einfach nur hohl. Bringt das Thema nicht weiter.

Ausserdem nervts jedem herbeigelaufenen Flamekiddie die Materie zu erklären. Interesse daran etwas zu verstehen gibts da eh nicht.
Jippie, ein "Creative-Bash-Thread" ! - Hirn beim betreten abgeben und loskeifen. So kommts mir zumindest bei einigen vor.


@Letzter Gast
Wie sie die X-Fi2 verticken wollen ist mehr oder weniger schon durchgesickert.
PCIe, den Hauptkritikpunkt->Treiber beseitigen (bin da skeptisch), evtl. ne neue EAX Version, die erste Variante wird etwas in Richtung Elite Pro/X-Prelude also recht "high-endig" (Breakoutbox etc.).
Es wird auch schon als sicher angenommen das der X-Fi Chip bleibt.
Ob als "Upgrade" für PCIe oder mit nem Bridgechip wie z.B. asus ihn nutzt bleibt abzuwarten.

Gast
2008-04-10, 14:46:15
[QUOTE=Rogue;6420787
@Letzter Gast
Wie sie die X-Fi2 verticken wollen ist mehr oder weniger schon durchgesickert.
PCIe, den Hauptkritikpunkt->Treiber beseitigen (bin da skeptisch), evtl. ne neue EAX Version, die erste Variante wird etwas in Richtung Elite Pro/X-Prelude also recht "high-endig" (Breakoutbox etc.).
Es wird auch schon als sicher angenommen das der X-Fi Chip bleibt.
Ob als "Upgrade" für PCIe oder mit nem Bridgechip wie z.B. asus ihn nutzt bleibt abzuwarten.[/QUOTE]

und da ists problem um wirklich was zu verkaufen müssten sie schon größere sprünge machen (was schwierig ist ohne frage)

denn keiner der ne x-fi hat wird umsteigen

und die die keine haben werden kaum eine kaufen, weil eh kein interesse..

Rogue
2008-04-10, 15:16:07
Hmm bleibt abzuwarten.
Ich persönlich hab auf dem Arbeitsrechner eine Elite pro und Zuhause bisher nur eine Audigy 2 ZS.
Ich wolle schon längst upgraden, aber Dinge wiez.B: diese FlexiJacks haben mich davon abgehalten. Die X-Prelude wärs fast geworden, aber die Preisgestaltung sehe ich nicht wirklich ein.

Eigentlich hätte ich mir auch privat ne Elite Pro gegönnt, aber nun wo schon abzusehen ist das bald etwas neues kommt, werde ich natürlich noch warten.

Sollte die X-Fi2 nicht mit gewaltigen Mängeln auf den Markt kommen werd ich sie kaufen.
Sollte sich in Tests herausstellen das reichlich Features unter Vista vorhanden sind und die Treiber auch noch stabil laufen könnte ich mir schon vorstellen das sich die karte gut verkaufen wird.

Trotz des PR-Desasters, wenn das Ding ein Erfolg wird und einem mit entsprechenden Reviews der Mund wässrig gemacht wird, werden auch einige der beleidigten sicher wieder "weich werden" und zuschlagen.

Es wird interessant zu sehen ob sie Features für die X-Fi2 freischalten die in den aktuellen Vista-Treibern angeblich nicht funktionieren.
Mittlerweile hat sich ja rumgesprochen was tatsächlich machbar ist und was nicht.

Plissken
2008-04-10, 17:43:58
Lieber Gast wenn man eine Hardware/Firma schon kaputtreden will sollte man zumindest ansatzweise kapieren WAS da WIE funktioniert.

Also bitte keine abgedroschenen Klischees und Halbwahrheiten sonst können wir gern parallel hierzu noch nen Kinder-Flame-Thread für Soundblaster-hasser aufmachen. Da störts dann auch sicher keinen wenn man keine Ahnung hat und auch nicht sonderlich daran interessiert ist welche zu bekommen.

Well, deine Meinung.
Ein C64 Soundchip wurde noch in Assembler programmiert, das war ein richtige synthetische Musik aka Chiptune. Dagegen die X-Fi, Schwanzverlängerung ohne Nutzen. Sound kommt eh nur "vom Band aus dem Studio", selbst Klang erzeugen ist schon seit '95 out. Also Minimalaufwand, PC-Spiele sind eh nur Konsole-Abfallprodukt und Creative/EAX gibts nichtmal auf Konsole. Im Gegensatz zu nVidiAti. Frag dich mal, wieso Konsolen keinen Soundchip brauchen seit der PS1.

Gast
2008-04-10, 17:55:03
frag du dich mal was wäre wenn sie einen hätten :)

Gast
2008-04-10, 18:45:01
Es wird interessant zu sehen ob sie Features für die X-Fi2 freischalten die in den aktuellen Vista-Treibern angeblich nicht funktionieren.
Mittlerweile hat sich ja rumgesprochen was tatsächlich machbar ist und was nicht.

diese angeblich nicht funktionierenden features funktionieren unter vista tatsächlich nicht, so lange man kein SP1 installiert hat (was ja an der soundschnittstelle wieder einiges umgeworfen hat)

Rogue
2008-04-10, 18:59:07
Hat da mal jemand Details was die Vista SP1 Änderungen angeht ?
Da ich XP User und an Vista nicht soo interessiert bin gehen solche Änderungen an mir vorbei ;)

Gast
2008-04-10, 19:14:48
Frag dich mal, wieso Konsolen keinen Soundchip brauchen seit der PS1.

die PS2 "brauchte" auch keine texturfilterung+mipmapping und sah entsprechend schrecklich aus.

konsolen müssen in erster linie billig in der produktion sein, damit man bei den subventionen nicht zu viel draufzahlt, qualität ist da nicht gefragt.

Avalox
2008-04-10, 21:11:07
Ich brauch ja auch kein Orchester,
um Karajan im Wohnzimmer als CD zu hören.


Sound kommt eh nur "vom Band aus dem Studio", selbst Klang erzeugen ist schon seit '95 out.

Dieser Gedanke ist grundlegend falsch, wenn auch scheinbar weit verbreitet.

Von der Argumentation ungefähr so wie; "Ich brauche auch keine Grafik Cluster, um den Film "Beowulf" im Wohnzimmer zu sehen."

Natürlich ist dieses so, die Karajan CD ist ja eben eine Aufzeichnung und damit nicht dynamisch. Ein Film Inhalt ist auch nicht dynamisch, denn er ist auch eine Aufzeichnung.

Spiele sind allerdings dynamisch und deshalb muss das Spiel den Sound dynamisch generieren. Ebenso wie ein Spiel die Grafik dynamisch generieren muss.

Das Grundelement bei der 3D Grafik Synthese ist die Textur (durchaus ein Photo), welches durch Verarbeitungen der jeweiligen Spielsituation in einer Gesamtgrafik angepasst wird.
Das Grundelement in der 3D Spielesound Synthese ist das Sample, welches durch Verarbeitung der jeweiligen Spielesituation in einer gesamt Soundausgabe angepasst wird.

Dass viele Spielekonsolen keinen Soundprozessor mehr haben (die Wii hat z.B. einen) liegt daran, dass die Soundsynthese dort auf der CPU in Software erfolgt. Es ist eine andere Instanz, aber haargenau der selbe Ansatz.
Diese Spielekonsolen erreichen damit in der Praxis auch nur einen einfachen Sound. Der allerdings scheinbar den Kunden auch ausreicht.

Gast
2008-04-10, 21:32:59
Diese Spielekonsolen erreichen damit in der Praxis auch nur einen einfachen Sound. Der allerdings scheinbar den Kunden auch ausreicht.

So ein selbstherrlicher Bullshit, anders kann man das schon nicht mehr sagen.

Mr.Magic
2008-04-10, 22:40:45
So ein selbstherrlicher Bullshit, anders kann man das schon nicht mehr sagen.

Nö, er hat schon recht. Der Ton von Konsolen ist gruselig (der von den zugehörigen PC-Fassung idR allerdings auch - bei Oblivion z.B.*). Wobei ich nur die X-Box habe, kann die PS3 also nicht beurteilen.

*Egal wo man sich befindet, es werden immer einfach nur die vorhandenen Samples abgespielt. Außerdem wird Ton einfach hart ausgeblendet.

Gast
2008-04-10, 22:55:44
Nö, er hat schon recht. Der Ton von Konsolen ist gruselig (der von den zugehörigen PC-Fassung idR allerdings auch - bei Oblivion z.B.*).


nicht nur der ton auch die grafik. gerade heute hab ich im geschäft mal irgendein cart-rennspiel auf der XBox-360 ausprobiert. einfach grauenhaft, keinerlei AA/AF, miese texturen die auf dem HD-fernseher natürlich erst richtig zur "geltung" kommen, und das soll NextGen sein?

Rogue
2008-04-10, 23:09:04
So ein selbstherrlicher Bullshit, anders kann man das schon nicht mehr sagen.

Und wieder mal ein Beispiel dafür das man Threads in denen man auf einem halbwegs brauchbaren sachlichen und menschlichen Niveau diskutieren möchte besser eine Regpflicht einführt.

Gast
2008-04-10, 23:38:21
Und wieder mal ein Beispiel dafür das man Threads in denen man auf einem halbwegs brauchbaren sachlichen und menschlichen Niveau diskutieren möchte besser eine Regpflicht einführt.

Sieht man ja wie die registrierten X-Fi Fanbots mit ihrer 50EUR Karte rumprotzen und alles andere als schlecht und gruselig deklarieren.
Aber gut, dann hört nur euer obergeiles EAX. So obergeil wie in Mc Dirt, wo die billigen Umgebungs DSP Effekte auch noch zeitlich total falsch übergehen.

Rogue
2008-04-11, 00:22:09
Ich glaube hier gibts über 3 Threads randvoll mit detailierten Techfacts.
Die "Fanbots" wissen wenigstens warum sie ihre Meinung vertreten, den Eindruck hab ich von dir nicht. Kann natürlich auch daran liegen das so mancher einfach nur zu faul zum lesen oder aber gar lernresistent ist.

Naja wir können nicht jeden erleuchten :P

Gast
2008-04-11, 00:46:43
Aber gut, dann hört nur euer obergeiles EAX.
Na komm, die paar Kröten für eine aktuelle Soundkarte mit EAX Unterstützung sind ja wohl immer drin. Das ist mal wieder der typische Neid der Besitzlosen, woraus sich durchaus eine Psychose entwickeln kann. :(

Mein Tip, einfach mal wieder rausgehen und abkühlen.

Gast
2008-04-14, 11:18:31
Hat man dann mit CMMS3D simultiierten 5.1 Sound mit herkömmlichen 2.0 Kopfhörer? Gibts sowas auch auf den Konsolen?

robbitop@work
2008-04-14, 12:13:44
AFAIK haben die Konsolen sehr wohl DSPs für Sound. IdR aber nicht vergleichbar mit den Creative Dingern. Aber welche DSPs sind das schon?

Andi_669
2008-04-14, 12:56:16
Hat man dann mit CMMS3D simultiierten 5.1 Sound mit herkömmlichen 2.0 Kopfhörer? Gibts sowas auch auf den Konsolen?
Ja, u. das ist sogar deutlich besser als das was man mit diesen 5.1-Kopfhörern (Medusa) bekommt. ;)

Bei den Konsolen gibt es sowas wohl nicht. :|

Gast
2008-04-14, 13:08:33
Wieso eigentlich nicht, so ein Downmix für Headphone ist auch nicht besonders aufwendig und könnte ja in den Optionen ermöglicht werden. Grade bei der "lauten" 360 wär das nicht schlecht mit geschloss. Kopfhörer

Rogue
2008-04-14, 15:18:32
Gerade weil der Downmix nicht so einfach ist gibts ja nen gewaltigen Unterschied zwischen CMSS3D HP und z.B. Dolby Headphone.

Wurde hier aber irgendwo schonmal erklärt.

Fetza
2008-04-14, 15:28:56
So ein selbstherrlicher Bullshit, anders kann man das schon nicht mehr sagen.

Bullshit ist nur, das es in diesem forum immer noch erlaubt wird, das gäste ihrer trollfunktionen uneingeschränkt nachgehen können.

Die gewaltigen fähigkeiten der x-fi hardware anzuweifeln ist schon lächerlich. Akustisch betrachtet ist das spielen mit x-fi eine andere dimension (über kopfhörer). Und auch der 5.1 sound kommt eine ecke feiner, im vergleich zur vorgänger generation. Und ich rede hierbei nicht von eax effekten, sondern einfach nur von der leistungsfähigkeit der x-fi beim upmixen.

Creative ist nunmal leider der einzige hersteller von soundhardware, der leistungsfähige soundchips entwickelt. Die einzige konkurrenz war mal aurreal, und das war es.

Neben dem fakt, das eine software audiolösung auch immer rechenzeit des hauptprozessors abzweigt, steht auch der fakt, das die erzielte soundquali einfach schlechter im vergleich ist. Wie sollte es auch anders sein? Schließlich wird die cpu power nach wie vor woanders gebraucht, da sind kompromisse unausweichlich.

Zu behaupten, der sound könnte genausogut von der cpu mitberechnet werden ist ungefähr so, als ob man behaupten würde, die aufgaben einer gpu könnte die cpu doch genausogut übernehmen. Macht irgendwie auch keiner, oder?

Gast
2008-04-14, 21:02:21
Gibts für die SBLive 5.1 eigentlich nen besseren oder gehackten Treiber, der auch Surround_Headphone ermöglich anstelle nur von Stereo oder mehr Features hat?

Gast
2008-04-22, 11:15:40
Es mag ein Zufall sein, aber vor kurzem sind bei meinem nächst gelegenen Media Markt (Berlin) sämtliche Soundblaster Soundkarten restlos aus den Regalen geflogen. Ein paar vereinzelte Terratec Karten sind noch übrig geblieben. Hat jemand ähnliches beobachten können?

Vielleicht rentieren sich Soundkarten allgemein nicht mehr (würde mich auch nicht sonderlich überraschen), oder liegt es tatsächlich an dem katastrophalen Creative Support?

Ehrlich gesagt, ich rechne bald nicht mehr mit einer X-Fi 2. Wer sollte die noch kaufen wollen?

HTB|Bladerunner
2008-04-22, 17:01:05
Ich bin vor einigen Monaten von einer Club3D Theatron DTS auf eine X-Fi Music umgestiegen und habe den Kauf bisher nicht bereut. Der einzige Grund für meine Entscheidung war allerdings lediglich die wirklich geniale Kopfhörersimulation. Als leidenschaftlicher Battlefield 2 Spieler habe davon ganz besonders profitiert. EAX-Effekte nehme ich dagegen überhaupt nicht war, jedenfalls nicht bei so einem hektischen Spiel. Dinge wie Hall in großen Räumen oder dumpf klingende Geräusche durch Hindernisse überhöre ich dann ganz einfach. Das hat aber noch lange nichts mit "Blödheit" zu tun, sondern das hängt damit zusammen, dass das menschliche Gehirn tagtäglich damit zu tun hat eben solche Details zu ignorieren - Stichwort: "Reizüberflutung".

Dieser Artikel hier beschreibt das ganz gut:
http://www.ratgeberbox.de/ratgeber/artikel/artikel_807728/gehirn-schuetzt-vor-reizueberflutung-beim-hoeren

Das ist auch der Grund, warum ausgefallene Soundkarten wie die X-Fi nie Interesse bei der breiten Masse finden werden.

Mr.Magic
2008-04-22, 22:17:42
@HTB|Bladerunner

EAX-Effekte bemerkt man (bei ordentlicher Implementierung) nicht, da sich das einfach natürlich anhört. Nur deren fehlen fällt u.U. unangenehm auf.
So geht es zumindest mir. Allerdings habe ich auch keinen Hörschaden. ;)

ZilD
2008-04-23, 15:51:55
wer braucht schon creative?
wenn man den ganzen marketingmüll der firma weglassen würde - wären sie eh schon in konkurs.

nur nebenbei ist EAX eher als lächerliches , sinnloses future anzusehen.
mitunter ein grund warum es viele ausschalten auch wenn das spiel eax unterstützt (hört sich ohne doch besser an).
schon mal tomb raider - aod mit eax gespielt?
ich glaube schlechter gehts nicht mehr.

viele spiele haben eine eigene software sound-engine und verzichten auf die mülligen eax effekte.
bei der heutigen cpu power ist das auch kein problem mehr.

Rogue
2008-04-23, 16:20:25
Selten soviel Unsinn am Stück gelesen, aber wer sich erstmal ein Feindbild in einer Firma gesucht hat scheint da Fakten- und Beratungsresistent zu sein.

Jedenfalls sind die meisten Leute die aus Erfahrung sprechen können absolut anderer Meinung wenn es um EAX Effekte geht.

Die Sound Engines die einige Spiele mitbringen sind meist obergrottig und werden dem Grafikhype keinesfalls gerecht.

Dann bringst du als Negativbeispiel ein Game wie Tomb Raider....
Mal ehrlich , denkst du das die Implementierung in solchen Konsolenabklatsch-08/15 Games sonderlich gut gelöst wurde ?

Die Kritik ist da wohl eher beim Spielentwickler zu suchen.

Liszca
2008-04-23, 18:01:34
Selten soviel Unsinn am Stück gelesen, aber wer sich erstmal ein Feindbild in einer Firma gesucht hat scheint da Fakten- und Beratungsresistent zu sein.

Jedenfalls sind die meisten Leute die aus Erfahrung sprechen können absolut anderer Meinung wenn es um EAX Effekte geht.

Die Sound Engines die einige Spiele mitbringen sind meist obergrottig und werden dem Grafikhype keinesfalls gerecht.

Dann bringst du als Negativbeispiel ein Game wie Tomb Raider....
Mal ehrlich , denkst du das die Implementierung in solchen Konsolenabklatsch-08/15 Games sonderlich gut gelöst wurde ?

Die Kritik ist da wohl eher beim Spielentwickler zu suchen.

Dir ist aber schon klar dass nvidia und auch ati immer wieder davon berichten wie sie bei irgendeinem spiel (zuletzt crysis, nvidia) mitgeholfen haben.
das creative hier mal irgendwie geholfen hätte habe ich bisher noch nirgends gelesen.

ZilD
2008-04-23, 18:43:44
ich hab noch nie irgendwo etwas von brauchbaren eax effekten gehört.
wenn die was taugen würden - würde man sie auch verwenden - tut man aber nicht.

die quake sound engines sind perfekt - ganz ohne marketingidioten die einem mit XM ASS D2DS DTH HD EAX vollquatschen.
so einen müll kann ich auch erfinden

HTB|Bladerunner
2008-04-23, 18:58:45
@HTB|Bladerunner

EAX-Effekte bemerkt man (bei ordentlicher Implementierung) nicht, da sich das einfach natürlich anhört. Nur deren fehlen fällt u.U. unangenehm auf.
So geht es zumindest mir.

Das würde ich so auch unterschreiben. Aber ein X-Fi-Käufer weiß natürlich welche Effekte dazugekommen sind.
Daher behaupte ich einfach mal, dass ein ungeübter Hörer bei einem Vergleich den Unterschied nicht merken wird. Zumindest nicht, wenn man Ihm vorher eine Mögliche Änderung im Soundverhalten vorenthält.


Allerdings habe ich auch keinen Hörschaden. ;)
Jo, ab dem 4. Absatz wird der Artikel uninteressant. Gut Hören kann ich auch noch wenn ich will. :)

Gast
2008-04-23, 19:47:21
Selten soviel Unsinn am Stück gelesen, aber wer sich erstmal ein Feindbild in einer Firma gesucht hat scheint da Fakten- und Beratungsresistent zu sein.

Nun, ich war immer Creative Fan seit ISA Zeiten. Ich hatte trotz verschiedenster grenzwertiger Erfahrungen (Stichwort aufgeblähte Software, Software die sich nur mit der beiliegenden CD installieren ließ, Abstürze die man selbstverständlich auf andere Hardware geschoben hat, etc) eigentlich stets das maximal mögliche Vertrauen in Creative. Sicherlich auch, weil es schlichtweg keine Alternativen gab und Onboard Sound noch in weiter Ferne.

Nur wenn man sich heute Creative ansieht, wie sie es nicht einmal hin bekommen vernünftige Vista Treiber anzubieten, im Gegenteil sogar ältere Karten absichtlich sabotieren (ich habe hier noch eine Audigy 2 herum zu liegen, ich kann diese nicht verwenden da diese unter Vista eher eine Verschlechterung gegenüber dem Onboard Sound darstellen würde, welcher absolut problemlos läuft), dann kann man auch nichts mehr schön reden.

Ich könnte bei aller Liebe beim besten Willen keine Soundblaster mehr empfehlen, zumal bei den Preisen, und unter dem Aspekt das sich bei Windows 7, welches ja in etwa 2 Jahren zu erwarten ist, mit hoher Wahrscheinlichkeit das gleiche Spiel wie bei der Vista Einführung wiederholen wird. Mir tun jetzt schon die ganzen X-Fi Besitzer leid, die ihre Soundkarte ab Windows 7 dann wegschmeißen können. Fakt ist einfach, in jeder anderen Komponente ist bei der derzeitigen Firmenpolitik das Geld besser aufgehoben, auch und gerade bei Spielerechnern.

Gast
2008-04-23, 20:24:58
wenn die software engines so super sind
warum haben die dann keine kopfhörer unterstützung?

ist das so schwer zu berechnen?

das wär mal ne neue option in games

sloth9
2008-05-21, 06:20:19
wer braucht schon creative?
wenn man den ganzen marketingmüll der firma weglassen würde - wären sie eh schon in konkurs.

nur nebenbei ist EAX eher als lächerliches , sinnloses future anzusehen.
mitunter ein grund warum es viele ausschalten auch wenn das spiel eax unterstützt (hört sich ohne doch besser an).
schon mal tomb raider - aod mit eax gespielt?
ich glaube schlechter gehts nicht mehr.

viele spiele haben eine eigene software sound-engine und verzichten auf die mülligen eax effekte.
bei der heutigen cpu power ist das auch kein problem mehr.

Mal Hardware-EAX gehört?

Rogue
2008-05-21, 09:31:25
Lol und vor allem so tolle "Sound Engines " wie z.B. Crysis. Da fühlt man sich glatt um 5-10 Jahre in der Entwicklung zurückgeworfen wenn man sich so manch ein aktuelles Spiel anhört.

Aber .... Hauptsache Creative Bashing.
A: Isses in Mode und
B: kontrolliert ja niemand ob man überhaupt schonmal in den Genuss gekommen ist ne gute EAX Implementierung mit aktueller Hardware und nem guten Kopfhörer zu spielen.


@ Letzter Gast
Mir ist beim besten willen keine Onboardlösung bekannt die es mit einer Audigy 2 aufnehmen könnte. Bei weitem nicht !

Im übrigen ist dieses "absichtliche Sabotieren" völliger Unsinn den sich die Creative bashende Kindergemeinde irgendwie zusammenfantasiert hat.

Die Treiberproblematik halte ich ebenfalls für völlig überzogen.
Es gibt mehr als genug User die mit den aktuellen Treibern nicht mal unter Vista 64 das geringste Problem haben.
Die saubere Deinstallation / Installation fordert allerdings eine gewisse sorgfalt vom Anwender die wohl in den meisten fällen nicht ausgeübt wird = einfach drüberbügeln und fertig.

Ich hab jedenfalls ne Audigy 2 ZS in x verschiedene Systeme mitgenommen.
Das ganze von Win 98 zu 2000 zu XP. Dort gabs nie Probleme.

Ich habe auf der Arbeit eine X-Fi Elite Pro. ebenfalls nie Probleme.

Ich glaube viel von dem kursierenden Zeug wird oftmals einfach nachgeplappert. Dann gibts immernoch Fehler 99 (=sitzt vor dem Monitor).