PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual-Monitor-Betrieb und nView


Scream
2008-03-30, 10:39:33
Ich habe seit gestern einen 2ten 19 Zoll TFT.
Möchte ihn hauptsächlich zum programmieren und chatten verwenden, den rest mag ich wie bisher auf meinem ersten monitor machen.

Nur leider habe ich einige "Probleme" und würde gerne wissen wie ihr das gelöst habt.

1) Ein paar Programme merken sich nicht wo sie geöffnet waren. Sie öffnen sich dann immer wieder im ersten Monitor obwohl sie das im 2ten sollten. Kann man dagegen etwas machen?
2) Wenn ich im ersten Monitor mit der Maus nach rechts fahre komme ich gleich auf den 2ten Monitor. Kann man das einstellen, dass man ganz am Rand bleibt, bis man eine bestimmte Pixelanzahl nach rechts überschritten hat?
3) Manche Sachen werden über beide Bildschirme gezeigt obwohl ich das unterbunden habe. Z.B. der Windows Loginbildschirm, bestimmte Windowsfenster oder manchmal der Explorer.
4) Ist UltraMon besser bzw. kann man dort mehr einstellen?

Razor
2008-03-30, 13:53:43
1) ja, nview benutzen (ist per default deaktiviert)
2) nein
3) kommt auf die Programme an (WinExplorer z.Bsp. 'merkt' sich die letzte Position und will da auch wieder hin)
4) UltraMon ist 'anders' (nView ist umfangreicher)

Einfach mal lesen:
http://www.nvidia.de/object/feature_nview_de.html
ftp://download.nvidia.com/Windows/93.71/93.71_ForceWare_nView_User_Guide.pdf
(letzteres ist noch immer aktuell, aka nView 3.5)

Razor

Scream
2008-03-30, 21:11:44
ok ich habe mir ultramon genauer angeschaut und es gefällt mir eigentlich besser wie nview
bei nview funktioniert einiges nicht und meine Kontaktliste wird nicht mehr ganz rechts angezeigt sondern mit 10 Pixel Abstand zum rechten Rand und das nervt mich extrem...

außerdem bietet ultramon eine verbesserte Taskleiste die mir gefällt

Razor
2008-03-30, 21:31:12
Na ja... vielleicht wars ja auch einfach ein bissi viel zu lesen, gell?
;)

Trotzdem würde mich schon interessieren, was genau da nicht funktioniert haben soll.

Razor

Scream
2008-03-30, 21:59:21
wie gesagt wird der explorer manchmal auf beide displays aufgeteilt obwohl ich das nicht erlaubt habe
komm sporadisch vor und lässt sich nicht reproduzieren, mit ultramon hatte ich das problem noch nie

ein weiteres problem war, dass wenn ich auf dem 2ten Monitor einen film in fullscreen schauen wollte alles gelb wurde und kein bild mehr angezeigt wird, mit ultramon funktioniert dies auch

alles in allem kann nview natürlich schon mehr aber das brauch ich nicht und die kleinen fehler nerven mich eben

Razor
2008-03-30, 23:33:09
Interessant... beide Probleme habe ich bei mir noch NIE beobachten können.
Noch habe ich von irgend jemanden darüber gehört...

Aber gut, dass zumindest UltraMon bei Dir zu funktionieren scheint.

Razor