PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgeschirmte Airflow Kabel?


Vedek Bareil
2002-11-18, 19:37:01
Es gibt ja diese gerundeten IDE Airflow Kabel auch als abgeschirmt, wodurch die dann so schick silbern aussehen, z.B. hier:
http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=9_54_186&products_id=441
Bringen die eigentlich irgendwelche Vorteile, oder ist das nur Schickimicki?

barracuda
2002-11-18, 20:32:51
Schön aussehen tun die in der Tat, aber ob sie auch die ATA-Spezifikation erfüllen ist fraglich wie bei allen diesen Kabeln. Wie alle 'gerundeten' sind auch diese nur aufgedröselte Flachkabel bei denen zwischen den einzelnen Signalleitern kein Masseleiter mehr liegt. Das führt bei manchen Controller/Laufwerk-Combos zu Problemen.

Vedek Bareil
2002-11-19, 00:20:54
das beantwortet aber nicht meine Frage, ob die gegenüber den normalen, nicht abgeschirmten Rundkabeln Vorteile bringen :)

barracuda
2002-11-19, 00:41:18
OK, dann formuliere ich es nochmal anders: Elektrisch sind sie genauso gut oder schlecht wie normale Rundkabel, weil eben nicht zwischen jedem Signalleiter ein Masseleiter ist. Optisch aber top.

Kakarot
2002-11-19, 12:24:40
Habe zwei von den Dingern, unterstützen auf jeden Fall U-133 und lassen sich mit einem extra Kabel erden.

Vedek Bareil
2002-11-19, 23:58:18
Originally posted by Kakarot
[...] und lassen sich mit einem extra Kabel erden. und wie geht das? :)

Kakarot
2002-11-20, 10:02:14
Man befestigt den Kontakt des Erdungskabels,mit na Schraube, am Gehäuserahmen, da dieser bei laufenden Netzteil geerdet ist.

zeckensack
2002-11-20, 12:14:27
Dürfte dieses (http://www.frozen-silicon.de/product.html?PId=318) sein.

@Barracuda,
Ich fahre mit dem Kabel zwar 'dank' VT8322 nur UDMA100, habe aber bisher noch kein einziges Bit an Daten verloren =)

Vor den billigen und extrem langen Rundkabeln sollte man warnen, aber das ist IMO wirklich brauchbar :)

Kakarot
2002-11-20, 12:46:24
Originally posted by zeckensack
Dürfte dieses (http://www.frozen-silicon.de/product.html?PId=318) sein.

Genau das meine ich, bisher nur gute Erfahrungen mit gemacht!

jimmy_bod
2002-11-20, 17:42:34
hmmm mal ne dumme Frage. Ich habe Rundkabel mit einer silbernen Metallumhüllung. Sind für ata 133 ausgelegt. Ich fahre allerdings nur ata 100.

Das Stück hat 15 Euro gekostet. Andere Läden dürfte diese Kabel sicherlich noch etwas teurer verkaufen.

Kann ich irgendwie festellen, ob es unbekannte Schwierigkeiten, Ungenauigkeitn, oder ähnliches mit diesen Kabeln gibt ??

Könnte das Ursache für meine mageren 16 Mb/s mit Sisoft sein ?? Denn 20 mb/s sollte ich eigentlich schon erreichen.

Danke und Gruss,
Jimmy

harkpabst_meliantrop
2002-11-20, 19:54:40
Originally posted by jimmy_bod
Kann ich irgendwie festellen, ob es unbekannte Schwierigkeiten, Ungenauigkeitn, oder ähnliches mit diesen Kabeln gibt ??
Ich fürchte, das merkst du letztlich nur daran, dass Schwierigkeiten, Ungenauigkeitn, oder ähnliches mit diesen Kabeln auftreten. :)

Die c't hatte mal einen Bausatz für eine "IDE-Ampel". Aber auch damit kriegst du nur raus, welcher Modus bentutzt wird, und wann Daten übertragen werden, aber nicht ob sie fehlerhaft übertragen werden.

Grundsätzlich könnte es schon sein, dass die Fehlerkorrektur von UltraATA dafür sorgt, dass die Daten korrekt aber sehr langsam übertragen werden.

barracuda
2002-11-20, 22:01:06
Originally posted by zeckensack
@Barracuda,
Ich fahre mit dem Kabel zwar 'dank' VT8322 nur UDMA100, habe aber bisher noch kein einziges Bit an Daten verloren =)

Vor den billigen und extrem langen Rundkabeln sollte man warnen, aber das ist IMO wirklich brauchbar :)
Vor Kurzem hatten wir hier einen Thread wo jemand Rundkabel eingesetzt hat, und daraufhin wurde die HD nicht mehr erkannt. Als Fehlerursache stellte sich das Rundkabel heraus, mit Flachkabeln gings.

Vielleicht war es ein billiges und langes Kabel, aber weder dessen Preis noch die Länge wurde in dem Thread erwähnt.