PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videobearbeitung vom AVC (H264) /.MOV und Programme ?


Gast
2008-03-30, 15:43:42
Ich habe mir jetzt einen kleinen SD-Karten Camcorder gegönnt
den Aiptek PocketDV AHD 200 (http://www.aiptek.eu/index.php?option=com_product&task=view&productid=155&Itemid=257) für den Videoclip einstieg !

http://www.aiptek.eu/index.php?option=com_product&task=view&productid=155&Itemid=257

Möchte jetzt die Videos (AVC (H264) /.MOV) gearbeiten und zurecht schneiden so das diese überall standardmässig auch wiedergegeben werden können,
welche (einfacheren deutschen) Programme würdet Ihr empfehlen und kennt ihr Videoeinsteiger Seiten im Internet ?

Gast
2008-03-30, 15:59:18
garnichts, ich suche schon seit über 1 jahr eine möglichkeit H.264 einfach und vernünftig (dh. ohne komplettes recoding) zu schneiden.

bis jetzt bin ich leider nicht fündig geworden, entweder muss der gesamte film recodiert werden, was schlecht für die qualität ist und viel zu zeitaufwändig ist, oder aber die tools erlauben keine ordentlichen genauen schnitte und sind instabil.

im VideoRedo-forum wurde angekündigt, dass das programm auch mal H.264 unterstützen wird, aber bis heute ist noch nichts fertiges zu sehen. wenn sie die verarbeitung von H.264 so gut wie bei MPEG2 hinbekommen würden, wäre das wirklich ein segen.

Gast
2008-03-30, 16:29:06
Und wie machste Du das mit deinen H.264 Videos ?

entweder muss der gesamte film recodiert werden, was schlecht für die qualität ist und viel zu zeitaufwändig ist
Wenn es kaum anders geht muss das wohl so sein !

Welches Programm nimmt man für H.264 --> MPEG2
und die Zeit ist doch ehr nebensächlich das geht doch nebenbei oder ?

Übrigends bin erst Anfänger und versuche den Videobearbeitungseinstieg :)

Gast
2008-03-30, 18:58:35
Und wie machste Du das mit deinen H.264 Videos ?


garnicht, wobei ich noch dazusagen muss, dass es sich bei mir um aufgenommene videos handelt, bei denen ich gerne die werbung rausschneiden würde.
ich hab mich bis jetzt mit dem TS-packeteditor versucht. das programm läuft auch ganz stabil und ist nach einer ewigen einlesezeit auch gut zu bedienen.
dummerweise kann es allerdings die schnittstellen wie schon erwähnt nicht recodieren, weshalb der schnitt unbedingt bei vor einem keyframe enden muss. (ansonsten hat man an der schnittstelle bei der wiedergabe ein schwarzes bild bis zum nächsten keyframe)
bei H.264-material kann es aber durchaus einige sekunden dauern bis der nächste keyframe mal ankommt.
viel schlimmer ist allerdings, dass die schnittstellen oft nicht passen und im endeffekt was ganz anderes rauskommt als man eigentlich machen wollte ;)


Wenn es kaum anders geht muss das wohl so sein !

wenn du dich halbwegs ernsthaft mit videoverarbeitung beschäftigen willst würde ich das teil so schnell wie möglich verkaufen und einen camcorder mit miniDV oä. holen. AVC/H.264 ist zwar ein exzellentes format um endgültige filme weiterzuverbreiten, für die verarbeitung aber ungeeignet.


und die Zeit ist doch ehr nebensächlich das geht doch nebenbei oder ?

mit H.264 nicht gerade, selbst wenn es sich nur um SD-material handelt. mit einem quadcore sollte man aber halbwegs brauchbare verarbeitungszeiten erreichen.

Gast
2008-03-30, 19:28:02
wenn du dich halbwegs ernsthaft mit videoverarbeitung beschäftigen willst würde ich das teil so schnell wie möglich verkaufen und einen camcorder mit miniDV oä
Ja ernsthaft schon aber nicht Profimässig eben für den Hausgebrauch
und ein paar Video (Clips) für das Internet,aber auch mal als DVD brennen !

(Habe mich für den Aiptek PocketDV AHD200 endschieden
weil er so schön klein und handlich ist will nicht immer ein exsta Koffer mitschleppen.)

Ausserdem wird ein Pentium E wohl mit einen H.264 --> MPEG2 Video von vielleicht 10 Min bis 30 Min. die Nacht über berechnen können oder ?

Nochmal gefragt kennt ihr gute Seiten für Videoeinsteiger.

Phantom1
2008-03-30, 19:55:24
Doch es gibt eine möglichkeit ein h264 video framegenau zu schneiden ohne den ganzen film neu encodieren zu müssen, allerdings ist das ganze etwas aufwendig.

Zuerst die Folge in MKVExtractGUI laden, dort NUR das Video auswählen ! und dann auf Extract.

Weiter geht es dann mit dem AVC2AVI: Die h264 Datei (also das Video) einfügen und muxen.

Danach geht es weiter mit dem "Cut Assistant", aber zuvor erst noch ein paar einstellungen (Options\Settings):
External cut application
Cut AVI Files with: Virtual Dub und hinten dran dann [FFDS] FFDS* zuvor Codecs instalieren Augenzwinkern (also ffdshow oder CCCP Codec Pack)
Dann auf Config und dann folgendes einstellen:
http://wiki.onlinetvrecorder.com/images/Cut_Assistan_Settings_FFDShow_Encoder_highlighted.PNG
VirtualDub: Dort muss der Pfad zu VirtualDub angegeben werden Augenzwinkern

Jetzt kannst du das Video was du vorher in einem AVI Container gepackt hast, mit Cut Assistant geöffnet werden.
So und eine genaue Anleitung zum schneiden schreib ich jetzt nicht, das findet man sehr leicht selber raus.
Sobald man fertig ist klickt man auf 13 # Schnittvorgang starten
http://wiki.onlinetvrecorder.com/images/CutAssistant_Toolbar.png
Danach kann man das ganze wieder in einem MKV-Container packen.

Gast
2008-03-30, 22:26:19
Bedenke dass die Qualität deines Videos mit jedem mal verlustbehaftetem encoden schlechter wird.
Da dein Quellmedium schon sehr stark komprimiert ist, solltest du das Video zum bearbeiten evtl. lieber in einem verlustlosen Format speichern (z.B. HuffYUV) und nur den fertigen Film ganz am Ende dann einmal in dein Zielformat encoden.

Gast
2008-03-31, 16:13:10
Die Videokammera hat sowieso nur eine mittlere Qualität,
da wäre es vielleicht besser vom AVC (H264) gleich zu MPEG2 encoden dann wären mir doch alle möglichkeiten offen
und ich hätte doch wohl mindestens eine ' VHS Qualität ' oder ?

Gast
2008-03-31, 17:32:50
Die Videokammera hat sowieso nur eine mittlere Qualität,
da wäre es vielleicht besser vom AVC (H264) gleich zu MPEG2 encoden dann wären mir doch alle möglichkeiten offen
und ich hätte doch wohl mindestens eine ' VHS Qualität ' oder ?

bedenke allerdings dass du für die MPEG2-datei mindestens den 4-fachen, besser 8-fachen speicherplatz einkalulieren musst.

VHS-qualität wird natürlich locker erreicht, aber VHS-qualität ist ziemlich unterirdisch. ob du an DVD-qualität rankommst ist fraglich, hängt in erster linie davon ab wieviel die kamera bereits komprimiert.
MPEG2 als verarbeitungsformat würde ich allerdings nicht unbedingt empfehlen, eignet sich auch nicht wirklich toll.
ich würde eher MJPEG (mit geringer kompression) oder MPNG (ist sogar verlustfrei) empfehlen. die dateien werden natürlich sehr groß, aber es ist damit ein leichtes framegenau zu schneiden, da es nur keyframes gibt.
das endgültige video kannst du dann ja wieder in MPEG2/4 oder AVC encodieren um es in eine handlichere größe zu bringen.

btw: nicht böse sein, aber du plenkst.

Gast
2008-03-31, 18:44:24
Welche Freeware oder kostengünstige Einsteigerprogramme wären dafür zuempfehlen
und wo finde ich gute erklärungen zu den Thema Videobearbeitung (Formate...) ?

-

Was war nochmal plenken.

Gast
2008-03-31, 19:49:13
Welche Freeware oder kostengünstige Einsteigerprogramme wären dafür zuempfehlen
und wo finde ich gute erklärungen zu den Thema Videobearbeitung (Formate...) ?


ich würde dir mal diese seite empfehlen: http://www.doom9.org/


Was war nochmal plenken.

das da ! - so ist es korrekt!

Gast
2008-04-06, 12:59:47
Habe noch kein gutes günstiges einfaches Programm gefunden um aus AVC (H264) das MPEG2 zumachen ?