PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google Zürich - Ein (Arbeits)himmel auf Erden


Easystyle
2008-03-30, 18:30:48
Bin gerade auf eine Page gestossen. Weiss zwar nicht ob es alt ist.. aber schauts euch mal an:

Video ~30min (http://www.studisurf.ch/google/)
Link (http://www.pctipp.ch/news/firmen/42567/google_zuerich_zeigt_alles.html)


Ein echter TRAUM da zu arbeiten..;)

Xanatos
2008-03-30, 18:43:48
Redet der Deutsch? :P

Easystyle
2008-03-30, 18:46:47
Redet der Deutsch? :P

nein, türkisch...


:frown:

Xanatos
2008-03-30, 18:53:51
Ach deshalb habe ich ihn nicht verstanden....:D

Aber echt krass, frage mich ob das ihn jeder (grösseren) Niederlassung so ist, z.B. in München.

Nightspider
2008-03-30, 18:59:57
Ich frag mich was da so ein Informatiker verdient.

orda
2008-03-30, 21:41:10
Ich frag mich was da so ein Informatiker verdient.

Denke deutlich über 5k. War bei einem Vorstellungsgespräch in einem ähnlich gelagerten Unternehmen und da bekam ein IT-Spezi in Führungsposition deutlich über 6k.

Hamster
2008-03-30, 23:36:52
Denke deutlich über 5k. War bei einem Vorstellungsgespräch in einem ähnlich gelagerten Unternehmen und da bekam ein IT-Spezi in Führungsposition deutlich über 6k.


5k was? monat, jahr, brutto, netto, euro, dollar, yen?

CokeMan
2008-03-30, 23:41:53
5k = 5 Kronen ;D

GBWolf
2008-03-30, 23:54:21
Redet der Deutsch? :P


versteh auch kein wort....

No.3
2008-03-31, 00:22:01
weiss ja net was ihr habt, das versteht man doch bestens. So ists halt, der gemeine Deutsche sollte sich erstmal Schwizerdütsch anhören bevor er in die Schweiz auswandert und dann dumm schaut ;)

NiCoSt
2008-03-31, 01:02:25
naja...imo sehe ich die tendenz zu derartigen "Arbeitskulturen" zumindest im highend/hightech-bereichen. Zumindest hab ich das bei meinem arbeitgeber auch so ähnlich erlebt. ...also das dem Arbeitnehmer wirklich alles was er braucht und benötigt um sich wohl zu fühlen gegeben wird. Das fängt eben an bei kostenlosen Kaffee/Kakao/Cappuautomaten und geht über Bibliothek bishin zu "bei uns gibts keine arbeitszeiten" etc....

Imo zukunft. das Potential jeden Unternehmens, dass in die Zukunft denkt (wie eben google) liegt in den mitarbeitern und nirgens sonst.

Spasstiger
2008-03-31, 01:09:27
weiss ja net was ihr habt, das versteht man doch bestens. So ists halt, der gemeine Deutsche sollte sich erstmal Schwizerdütsch anhören bevor er in die Schweiz auswandert und dann dumm schaut ;)
Ich als Schwabe hab auch keinerlei Verständnisprobleme. Weder mit dem Schweizer-Deutsch im Vordergrund noch mit dem Englisch im Hintergrund. ;)
Aber gefällt mir auch sehr bei denen. Ich war mal auf Exkursion bei IBM und da waren die Büros und Gänge alle so schrecklich lieblos und unpersönlich gestaltet. Höchstens mal ein Retroposter von einem alten IBM-Produkt hier und da. Dafür dürfen die Mitarbeiter bei IBM auf dem betriebseigenen Tennisplatz trainieren und viele gehen in der Mittagspause wohl auch im Wald nebendran joggen. Duschen und Umkleideräume gibts selbstverständlich auch.

/EDIT: Nennt ihr in der Schweiz Motorränder echt "Töffs"? ;D

Das Auge
2008-03-31, 01:16:51
Ich als Schwabe hab auch keinerlei Verständnisprobleme. Weder mit dem Schweizer-Deutsch im Vordergrund noch mit dem Englisch im Hintergrund. ;)

Aber wenn man einen Schwaben für nen Schweizer hält, auweia ;D

Ich find Schwizerdütsch eh witzig, man versteht den Bö doch gut. Da gibts schlimmeres. Aber die Kameraführung vom Kamerakind ist zum kotzen.

Panasonic
2008-03-31, 07:16:42
/EDIT: Nennt ihr in der Schweiz Motorränder echt "Töffs"? ;DJa. Und Mopeds sind Töfflis.

Übrigens ist der Bericht über die tollen Googlearbeitsplätze natürlich einseitig. Die Bezahlung ist nicht so üppig wie Ihr denkt. Man erkauft sich die Lockerheit mit Verzicht auf Freizeit und Geld.

THEaaron
2008-03-31, 07:21:03
Was ist schon Geld, wenn man den größten Teil seines Lebens (arbeitend) rundum glücklich und zufrieden ist? Das sind heutzutage wirklich die wenigsten. Natürlich macht das keine Chillecke mit Konsolen usw wett.. aber wer da arbeitet, der muss seinen Beruf lieben.

sun-man
2008-03-31, 07:22:36
also zum einen sind 5k/Monat im IT Bereich so besonders nicht. Ich habe die zwar nicht, ist aber in Reichweite. AFAIK ist die Schweiz doch irre teuer? Da sind 5k/m dann auch schnell weg als bei uns.

Sagt der was über Arbeitszeiten und Co? was nützen mir 5k/M wenn ich laufend in der Firma sein muß? In Hamburg hatte G auch mal ein paar Techistellen frei, ohne englishen Lebenslauf und Co geht da mal garnichts. Deutsche Stelle, deutsche Ausschreibung, deutsche Ansprechpartner - aber Antworten AFAIK aus Irland (müsste ich jetzt nachschauen). Ich stell mir das dort gut vor, denke aber der leistungsdruck ist enorm denn auf deine Stelle laufern duzende andere - immerhin ist es Google und da wollen viele hin.

sei laut
2008-03-31, 07:49:00
also zum einen sind 5k/Monat im IT Bereich so besonders nicht. Ich habe die zwar nicht, ist aber in Reichweite. AFAIK ist die Schweiz doch irre teuer? Da sind 5k/m dann auch schnell weg als bei uns.
Er hat geschrieben "denke deutlich über 5k". Er weiß genausoviel wie wir in der Hinsicht.

Panasonic
2008-03-31, 07:52:07
Er hat geschrieben "denke deutlich über 5k". Er weiß genausoviel wie wir in der Hinsicht.Er denkt falsch :) In die falsche Richtung.

sun-man
2008-03-31, 08:13:58
Keine Ahnung wad daran wahr und was nicht so ganz wahr ist:
http://www.ranking-konzept.de/seo-news/2007/06/28/wie-das-arbeiten-fuer-google-wirklich-ablaeuft/
Googles Gehälter sind geringer als die von Microsoft.

Googles Krankenversicherung ist schlechter als die von Microsoft.

Argoth
2008-03-31, 09:36:59
Dass Google ein absolut geiler Arbeitgeber ist, ist meiner Meinung nach unbestritten.

Da bekommt z.B. jeder Arbeitnehmer ein Velo (in Deutschland bekannt als Fahrrad :biggrin:), jedoch muss jeder sein Velo selber zusammenbauen.

Die Bezahlung in entsprechenden Arbeitsstellen ist sehr anständig, das stimmt. Aber logischerweise werden da auch sehr viele Kenntnisse gefordert von einem Bewerber und das gleicht sich dann wieder aus. Das heisst nicht jeder vollhonk kann da arbeiten, sondern man muss wirklich etwas auf dem Kasten haben. :tongue: Das ist übrigens in allen Informatikbereichen so...

Und das mit den Töffs ist kein einzelfall... wir haben ja auch unsere "Chuchichäschtli", "Chaotekonfetti" etc.... :biggrin:

Gruss aus Zürich :rolleyes:

sun-man
2008-03-31, 09:46:11
Dass Google ein absolut geiler Arbeitgeber ist, ist meiner Meinung nach unbestritten.
Genau das sehe ich jetzt eigentlich nicht so. Was definiert denn einen "geilen Arbeitgeber" ?
Beispielsweise hat mein Arbeitgeber mich ohne Abzüge oder ähnliches mit ~50tsd Euro abgesichert. Heisst wenn mir was passiert bekommt meine Frau sofort das Geld, ohne wenn und aber. Was juckt mich da ein blödes Fahrrad oder so?


MFG

Argoth
2008-03-31, 09:59:11
Was definiert denn einen "geilen Arbeitgeber" ?

Achja, damit's nicht falsch verstanden wird... wir Schweizer benutzen "geil" gerne als Synonym für super, genial oder sonst so ein adjektiv in dieser richtung...

Für mich wird ein geiler Arbeitgeber definiert durch:

- angenehmes Arbeitsumfeld
- gutes Team (das intern nicht gegeneinander arbeitet)
- anständige Sozialleistungen
- gerechte Entlöhnung
- 40-42 Stunden Woche
- Gleitende Arbeitszeiten (oftmals nur in der Informatik oder ähnlichen arbeitsbereichen möglich)
- abwechslungsreiche Arbeiten (förderung von Innovation)

Das sind die Punkte, die mir im moment einfallen.

Gegenfrage: Arbeitest du bei Microsoft?

sun-man
2008-03-31, 10:09:24
Hi, nö, bei SUN :D

ich will Google nicht unterstellen ein schlechter Arbeitgeber zu sein, wirklich nicht. Google ist ein IT Arbeitgeber der offensichtlich einiges fördert und dafür ein bischen was bietet. Was nützten mir Fitnessrume wenn meine Sozialleistungen bescheiden oder unter dem Durchschnitt sind? Wie in dem Link oben schon beschrieben. Als Junior-Einsteiger ist mir das sicherlich Hupe. Als Angestellter mit 10 und mehr Jahren im Business sind meine Preferenzen anders, komplett anders.

40-42 Stundenwoche? Meinen link oben mal angeklickt? Abends und Nacts erreichbar? Hat mein Teamleiter auch so geregelt, aber der hat ein Gehalt oberhalb von 85tsd/Anno.

Was an gleitenden Arbeitszeiten toll ist verschließt sich mir. Ich kann kommen wann ich will, mu aber auch erst gehen wenn ich fertig bin. Hier kommt oben der Punkt zum tragen. Als junger Mensch arbeite ich locker bis 22:00 im Büro, als Familienmensch will ich das nicht so unbedingt. Theoretisch kann ich bei Gleitzeit zwar anfangen wann ich will, ohne zu wissen wie Google das genau macht ist das jedoch Spekulation - insbesondere wenn ich trotzdem Abend um 8,9 oder 10 noch Mails beantworten muß.

Beim Rest stimme ich zu, außer das man das Team kaum so bestimmen kann das es passt. Junge und Alte zusammen fürt auch ab und an zu Ärger. Die "Alten" wollen weg, die Jungen sind noch nicht fertig usw usw..

MFG

Argoth
2008-03-31, 11:02:04
edit: rechtschreibefehler bitte ignorieren :D

Also ich denke, dass Google eher ein Arbeitgeber für Junge Menschen ist. Aus dem ganz einfachen Grund, dass Innovationen oftmals auch von Jungen Menschen kommen. Deshalb bietet Google höchstwahrscheinlich diese Sozialleistungen an (essen, trinken, kleider, wäsche etc.) welche mehr die Jungen Arbeitnehmer ansprechen als Familienmenschen.

Ich würde sagen von diesem Punkt passts...

Ehrlich gesagt vermute ich, dass diese "bis spät abends per mail erreichbar" nicht vorschrift ist. Mehr dass die Arbeitnehmer so motiviert sind, dass sie freiwillig so lange erreichbar sind, weil sie zu hause so oder so noch am PC sitzen...
Darum möchte ich auch nicht behaupten, dass man wirklich spät abends noch mails beantworten muss

Dass es mir ebenfalls unbekannt ist, ob google nun gleitende Arbeitszeiten hat oder nicht muss ich zugeben... aber ich gehe nun einmal davon aus.(bei meinem Arbeitgeber ist es ebenfalls so)

Gleitende Arbeitszeiten sind darum vorteilhaft, weil man kurzfristig sagen kann "ich nehme den heutigen nachmittag frei" oder "ich beginne heute um 6 uhr und geh um 15 uhr nach hause" oder zum beispiel "ich arbeite mo-do 9 stunden und nehme dafür am freitag nachmittag frei" und ist somit extrem flexibel.

Ich bin auch davon überzeugt, dass es gute Teams haben muss bei google. ansonsten wäre es meiner meinung nach nicht möglich so viele neue dinge vorzustellen innerhalb von so kurzer zeit.

Haarmann
2008-03-31, 11:39:37
Krankenversicherung ist in der Schweiz immer privat -> das geht vom Gehalt weg, darf natürlich bei den Steuern abgezogen werden. Private Rente ist obligatorisch und der Arbeitgeber muss diese auch mitfinanzieren.

Zürich ist schweineteuer - man muss mit etwa 1000€ Aufpreis rechnen gegenüber der normalen Schweiz - minimum. Alleine der Wohnraum ist viel zu teuer in Zürich selbst. Leider ist Zürich zudem die dümmste Stadt der Schweiz, denn der Verkehr ist total bekloppt geregelt. Eine Folge der Arroganz eines Zürchers ist, dass alle Autobahnen in die Stadt führten und keine Umfahrung existierte. Auch wenn inzwischen eine Umfahrung existiert für die Hauptachse, so fehlt diese Möglichkeit für eine der Autobahnen nach wie vor.

Panasonic
2008-03-31, 11:42:04
- 40-42 Stunden Woche
Dann ist Google nichts für Dich.

iDiot
2008-03-31, 11:42:46
Ich würde lieber bei MS arbeiten. Bin aber auch Fanboy :D

Da gibts auch so nen Praktikanten-bei-MS Blog:
http://www.free-coffee.org/


Zusatzleistungen von Microsoft Österreich:

* Getränke zur freien Entnahme.
* Fitnessclub zur kostenlosen Benützung.
* Einmal jährlich stattfindendes Firmenmeeting außerhalb des Unternehmens mit Fun-Aktivitäten.
* Mitarbeiter Vorsorgeplan: das Unternehmen leistet drei Prozent des Gehalts als Beitrag zur persönlichen Pensionsvorsorge.
* Pilates Training – zur Steigerung der körperlichen Fitness im Büro.
* Cafeteria und Kommunikationsecke – Networking mit Kollegen bei einer Tasse Kaffee.

Davon kann ich bei meiner Firma nur träumen...

Actionhank
2008-03-31, 11:45:38
Krankenversicherung ist in der Schweiz immer privat -> das geht vom Gehalt weg, darf natürlich bei den Steuern abgezogen werden. Private Rente ist obligatorisch und der Arbeitgeber muss diese auch mitfinanzieren.

Zürich ist schweineteuer - man muss mit etwa 1000€ Aufpreis rechnen gegenüber der normalen Schweiz - minimum. Alleine der Wohnraum ist viel zu teuer in Zürich selbst. Leider ist Zürich zudem die dümmste Stadt der Schweiz, denn der Verkehr ist total bekloppt geregelt. Eine Folge der Arroganz eines Zürchers ist, dass alle Autobahnen in die Stadt führten und keine Umfahrung existierte. Auch wenn inzwischen eine Umfahrung existiert für die Hauptachse, so fehlt diese Möglichkeit für eine der Autobahnen nach wie vor.

Also den öffentlichen Nahverkehr find ich klasse. Mit dem Auto ist es nach Arbeitsschluss allerdings eine Katastrophe...

NiCoSt
2008-03-31, 13:26:01
Ich würde lieber bei MS arbeiten. Bin aber auch Fanboy :D

Da gibts auch so nen Praktikanten-bei-MS Blog:
http://www.free-coffee.org/


Davon kann ich bei meiner Firma nur träumen...


die von dir aufgezählten sahcen habe ich alle bei meinem alten arbeitgeber gefunden... ehrlichgesagt finde ich das aber auch eher ...angemessen, denn immerhin opfert man ja allerhand für soeine firma, was eigenes potential angeht und soein aufwand machen die auch nicht umsonst, denn wie gesagt wissen sie wo das potential und die zukunft des unternehmens liegt... bei den mitarbeitern. Imo sollte sowas einfach standard sein....

Blacksoul
2008-03-31, 13:36:39
Hier mal ein paar Leistungen, die Microsoft so anbietet. Ebenfalls nicht schlecht, wie ich finde.
http://www.viewmyworld.com/index.asp?section=video&subsection=perks&content=Intern%20Perks

Sicherlich ist vieles "üblich" und das Video nicht weniger einseitig, als das aus dem Google-Center.
Aber imo ist es trotzdem ganz nett es mal gesehen zu haben.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch Apple. :D


t.b.d

sun-man
2008-03-31, 13:40:32
Apropos Google:
http://www.focus.de/digital/internet/google/medien_aid_265446.html

Arcanoxer
2008-03-31, 14:48:29
Apropos Google:
http://www.focus.de/digital/internet/google/medien_aid_265446.html
Da will nur jemand Werbung für sein neues Buch machen...

sun-man
2008-03-31, 15:08:02
Was nichts an der Tatsache ändert das er in einigen Punkten absolut recht hat.
Mir ist Google auch fast egal, hab auch ein Gmail konto usw usw usw....das die allerdings mit diesen Profilen wirklich Unheil anrichten können kann einem nicht oft genug klar werden IMHO.

No.3
2008-03-31, 19:34:55
/EDIT: Nennt ihr in der Schweiz Motorränder echt "Töffs"? ;D

weiss jemand was ein "Car" ist? :biggrin:


AFAIK ist die Schweiz doch irre teuer? Da sind 5k/m dann auch schnell weg als bei uns.

teilweise teurer, teils aber auch billiger


Achja, damit's nicht falsch verstanden wird... wir Schweizer benutzen "geil" gerne als Synonym für super, genial oder sonst so ein adjektiv in dieser richtung...

alternativ auch huere guet :biggrin:


40-42 Stundenwoche? Meinen link oben mal angeklickt? Abends und Nacts erreichbar?

der Link bezieht sich auf Amerika.
42 Stundenwoche ist in der Schweiz normal.

sun-man
2008-03-31, 19:37:06
wieder was gelernt - aber ?? In der schweiz gibts keine Überstunden? Keine Gleitzeit?

Wie gesagt, ich hab nix gegen Google. Die hatten in HH sogar mal nen interessanten Job.

MFG

nggalai
2008-03-31, 19:41:27
wieder was gelernt - aber ?? In der schweiz gibts keine Überstunden? Keine Gleitzeit?
Doch, natürlich. Aber eben, 42 h / Woche sind der normale Durchschnitt in der Schweiz; egal, ob Du Verkäuferin bist oder Programmierer.

Ich hatte in meinen Jobs auch fast immer Gleitzeit, aber Ende Woche mußten natürlich die 42 Stunden erreicht sein … Überstunden wurden dann meistens in Freistunden umgerechnet – so daß man mal ein, zwei Tage freinehmen konnte. Ausbezahlt habe ich glaub noch keine einzige Überstunde gekriegt. :D

Cheers,
-Sascha

Panasonic
2008-03-31, 22:16:24
Ich arbeite in einem Unternehmen, komplexer als jede Behörde. Ich habe einen total uncoolen Arbeitsplatz. Hier ist nichts schön. Der Kaffee kostet 1,20 € und schmeckt wie Spülwasser.

Ich habe keinen Druck. Meine Arbeit wird nicht kontrolliert. Ich muss mich nicht rechtfertigen. Ich kann kommen und gehen wann ich will, muss aber auf meine 37,5 Stunden kommen.

Jede Überstunde wird ausbezahlt, wenn ich möchte - oder auf das Freizeitkonto gebucht. Ich darf einfach auflegen, wenn ein Kunde frech wird.

Ich habe so viele Freiheiten, dass ich meinen Job überhaupt nicht mehr mag. Ich könnte eine Woche nicht arbeiten, sondern 8 Stunden einfach nichts tun und keiner würde etwas merken. Gleichzeitig kann ich arbeiten wie ein Tier und keiner würde es bemerken.

Und trotzdem tun mir die armen Knechte bei Google leid. Sie erkaufen sich (falsche) Coolness durch verzicht auf Geld und Freizeit. Letzteres ist für mich mittlerweile das wertvollste.

GBWolf
2008-03-31, 23:45:45
wolltest du nicht nochmal ne ausbildung in nem handwerklichen Beruf machen?

Panasonic
2008-04-01, 07:14:30
wolltest du nicht nochmal ne ausbildung in nem handwerklichen Beruf machen?Jo, Planungen dazu laufen :) Wenn natürlich erst ab 2009.

Argoth
2008-04-01, 09:14:46
Zürich ist schweineteuer - man muss mit etwa 1000€ Aufpreis rechnen gegenüber der normalen Schweiz - minimum. Alleine der Wohnraum ist viel zu teuer in Zürich selbst. Leider ist Zürich zudem die dümmste Stadt der Schweiz, denn der Verkehr ist total bekloppt geregelt. Eine Folge der Arroganz eines Zürchers ist, dass alle Autobahnen in die Stadt führten und keine Umfahrung existierte. Auch wenn inzwischen eine Umfahrung existiert für die Hauptachse, so fehlt diese Möglichkeit für eine der Autobahnen nach wie vor.

Japp das ist wirklich so... aber die Nordumfahrung ist ja im bau. :biggrin:
Und wer in der Stadt Zürich arbeitet und freiwillig jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit fährt ist nun wirklich bekloppt... Denn normalerweise hat man max 20 Minuten durch die Stadt mit dem ÖV... und als Abonnomentsbesitzer zahlt man pro Tag c.a. 2-4 CHF für das Billiet.(wird meistens durch den Arbeitgeber noch unterstützt)

Doch, natürlich. Aber eben, 42 h / Woche sind der normale Durchschnitt in der Schweiz; egal, ob Du Verkäuferin bist oder Programmierer.

Also ich habe eigentlich auch eine 40 h / Woche, aber das Zeitsaldo wird Monatlich abgerechnet... Als Auszubildender steht bei mir halt noch im Reglement, dass ich eigentlich nicht mehr als 9h arbeiten darf. Und sobald ich ausgelernt bin kommt dann halt noch der Pikettdienst hinzu (c.a. alle 7 Wochen, eine woche lang). Beim Pikettdienst muss man immer innerhalb von 15 oder 30 Minuten auf ein Problem im RZ reagieren können (via 4in1 Card und VPN)... 24/7 versteht sich, aber logischerweise wird man noch zusätzlich entschädigt.

iDiot
2008-04-01, 11:01:47
Ich habe so viele Freiheiten, dass ich meinen Job überhaupt nicht mehr mag. Ich könnte eine Woche nicht arbeiten, sondern 8 Stunden einfach nichts tun und keiner würde etwas merken. Gleichzeitig kann ich arbeiten wie ein Tier und keiner würde es bemerken.


Du solltest das nicht in den falschen Hals bekommen, aber für mich klingt das so als ob du absolut unwichtig und sofort leicht ersetzbar wärst. Für mich ein Horror, ich möchte bei meiner Arbeit a) gefordert, b)gefördert (Schulungen usw) und c) honoriert werden.
Das vor-mich-hinarbeiten ohne Ziel hatte ich in der Lehrzeit genug, jetzt bin ich richtig Froh in Projekte eingebunden zu werden und auch Verantwortung für Teilbereiche zu übernehmen.

HajottV
2008-04-01, 11:21:48
Denke deutlich über 5k. War bei einem Vorstellungsgespräch in einem ähnlich gelagerten Unternehmen und da bekam ein IT-Spezi in Führungsposition deutlich über 6k.

Ich gehe mal davon aus, daß Du damit Euro brutto meinst. Das ist für Zürich nicht sonderlich viel.

Gruß

Jörg

dernomax
2008-04-01, 17:08:48
Die Rechnung was Netto übrig bleibt ist in Züri etwas interessanter :
bei nur 7-8 % Lohnsteuer bleibt ein ordentlicher Batzen übrig. Wer in D nach Abzügen noch 50-60 % aufm Konto wiederfindet , der wird sich hier über 70-80% freuen. Das gleicht auch die höheren Lebenhaltungskosten locker aus.
Das mit der Verkehrsführung ist natürlich leider wahr... nothings perfect :)

sun-man
2008-04-01, 17:38:36
Bleit die Frage was nach Versicherungen übrig bleibt.
Nachdem was man LIEST ist das so doolle nun auch nicht und von Kanton zu Kanton unterschiedlich.
wenn ich sowas lese und weiß wie Arschteuer der Zahnarzt in deutschland ist weiß ich nicht was die schweizer zahlen.
die Anwohner im Grenzland lassen sich gerne zu den extrem niederen Preisen in Deutschland behandeln. Immerhin liegen die Maximalpreise, die man berechnen darf, bei etwa einem Viertel bis Zehntel derer im Nachbarland.
Für deutsche besteht überhaupt kein Anlass, zur Behandlung über die grenze zu gehen: bei etwa vergleichbarer Behandlungsqualität müsste man dann ohne zwingenden Grund ganz wesentlich mehr bezahlen.

n der Schweiz ist der Anteil der nicht durch die Krankenversicherungen bezahlten Ausgaben sehr hoch: gemäss OECD-Zahlen betragen die sog. "Out-of-pocket-Zahlungen" pro Einwohner 1085 $ (kaufkraftbereinigt). Das sind 31,5% der Gesamtausgaben. Eine so hohe Selbstzahlerbelastung gibt es in keinem anderen OECD-Land, nicht einmal in den USA (737 $).

was hab ich von 7-8% Lohnsteuer wenn der Rest dann letztendlich doch zu teuer ist? 12,8% zahle ich....


Gerade gefunden
Die Lohnabrechnung eines Schweizer Arbeitnehmers kann deutsche Kollegen vor Neid erblassen lassen:
5 Prozent Abzug für die staatliche Rentenversicherung, 1,25 Prozent für die Arbeitslosenversicherung, 8,4
Prozent für die Pensionskasse - fertig. Aus 5.000 Franken brutto (rund 3.250 Euro) werden 4.267,50
Franken netto (rund 2.770 Euro). 14,65 Prozent Abzüge. Wer soll da nicht neidisch werden?
Trotzdem geht es Schweizer Arbeitern nicht besser als den deutschen: Sie arbeiten länger (42 Stunden in der
Woche), haben mindestens eine Woche weniger Urlaub, die Lebenshaltungskosten sind deutlich höher. Und:
Im Vergleich zu einem deutschen Lohnzettel ist der schweizerische unvollständig
.
.
Das schöne Nettogehalt des Arbeiters aber verflüchtigt sich. Gehen wir weiter von den 5.000 Franken eines
Arbeiters aus und nehmen an, er wohne in Zürich und seine Frau arbeite nicht, sondern ziehe die beiden
Kinder auf. Von den ca. 4.265 Franken, die monatlich auf sein Konto überwiesen werden, muss er als niedrig
besteuerter Alleinverdienener 360 Franken zur Seite legen. Dazu werden ihm rund 1.000 Franken für die
Krankenversicherung abgebucht. 230 Franken pro Monat sollte er für die Eigenbeteiligung an den
Gesundheitskosten zur Seite legen. Denn die beläuft sich für zwei Erwachsene und zwei Kinder auf bis zu
2.720 Franken im Jahr. Aus 4.265 Franken netto werden real 2.675 Franken (rund 1.740 Euro). Für die
freiwillige private Altervorsorge bleibt da nichts übrig. Denn selbst wenn dieser Beispielarbeiter in einer
Randlage unter beengten Verhältnissen wohnt: Die Miete frisst mindestens die Hälfte seines realen
Nettoeinkommens. Wehe, es fällt ein Kind von Fahrrad, schlägt sich drei Zähne ein und braucht eine teure
Behandlung. Das gibt der Familienetat nicht her. Denn Zähne sind in der obligatorischen Grundversicherung
nicht eingeschlossen.

http://www.boell-rlp.de/Thema/Archiv/taz0803.pdf

Da ich nicht in der Schweiz lebe kann ich das real nicht beurteilen.

MFG

Panasonic
2008-04-01, 18:28:29
Du solltest das nicht in den falschen Hals bekommen, aber für mich klingt das so als ob du absolut unwichtig und sofort leicht ersetzbar wärst. Für mich ein Horror, ich möchte bei meiner Arbeit a) gefordert, b)gefördert (Schulungen usw) und c) honoriert werden.
Das vor-mich-hinarbeiten ohne Ziel hatte ich in der Lehrzeit genug, jetzt bin ich richtig Froh in Projekte eingebunden zu werden und auch Verantwortung für Teilbereiche zu übernehmen.
Na ja. Ich habe meine Projekte. Ich habe meine täglichen Besprechungen. Aber trotzdem fühle ich mich völlig unterfordert - was in so großen Unternehmen aber meistens der Fall ist. ich sag ja: komplexer als jede Behörde. Wie wichtig die Leute sind, merkt man immer dann, wenn sie weg sind.