PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Alternative zu Creative Labs Soundkarte?


klumy
2008-03-30, 18:31:31
Hallo,

welche Alternativen gibt es zu Creative Labs Soundkarten gibt es?
Deren Treiber Support ist echt miserabel geworden bzw. war nie gut.
Deshalb wollte ich mich mal nach Alternativen umsehen.

LeXTul
2008-03-31, 03:41:44
http://www.cmedia.com.tw/?q=en/pci_audio

Der Vista 64 Suport ist wohl nicht der beste aber guck dir die Features an.

Diese Chips verbaut z.b. Asus auf seiner Xonar. Razor verbaut die auch auf der Barracuda. (beide 8788)

Ausserdem sind Sie auf Preiswerten Karten von Club 3d oder Ultron.

Ich würde wohl die hier kaufen: http://geizhals.at/deutschland/a198549.html . Die hat den 8768+. Ist eine Genration älter als der 8788 aber hat alle Features, die ich brauch. (optischer SPDIF und DD live, man will ja neben dem digitalen Kabel nicht noch analoges Kabelwirrwarr wie bei Creative zur Anlage legen).

Hier die Daten: http://www.club3d.nl/index.php/products/theatron/item/12

Hat jemand praktische Erfahrung mit dedizierten C-Media Karten ?

DerKleineCrisu
2008-03-31, 05:55:57
Hallo,

welche Alternativen gibt es zu Creative Labs Soundkarten gibt es?
Deren Treiber Support ist echt miserabel geworden bzw. war nie gut.
Deshalb wollte ich mich mal nach Alternativen umsehen.


daniel_k hat einen Treiber für X-FI & Audigy zusammen gestellt wo unter vista
einige funktionen wieder funktionieren die es unter XP gab, wo aber Creative gesagt hat das geht nicht mehr.

Gast
2008-03-31, 07:11:11
Also wenn du nur Musik hören willst, reicht auch der Onboard Sound der neuen Genartion, wie zb der Realtek AC888(S). Meine Xifi musste damals wegen der TV-Karte und SLI weichen. Der Unterschied ist wirklich minimal. Der Bass und auch der Sourround an meinem Concept G 7.1 kommen gut rüber.

Der Chip mit (S) wird z.b bei den Brettern der 780I-790I Modellen verbaut
Der Chip AC888 bei den älteren 680ern
beide beherrschen zumindest EAX2 und auch Dolby, Digital Live, DTS

klick (http://www.realtek.com.tw/products/productsView.aspx?Langid=1&PNid=24&PFid=28&Level=5&Conn=4&ProdID=141)

Rogue
2008-03-31, 09:21:06
Deren Treiber Support ist echt miserabel geworden bzw. war nie gut.


Das stimmt so einfach nicht. Das alle Kinder jetzt wegen dem Driver Modder auf Creative rumhacken ist toal sinnlos und entbehrt jeder Logik.

Unterm Strich gibts keine "echte Konkurenz" für Creative.
Sicher gibts gute andere Karten mit guten Via Envy oder CMI Chips, die bieten aber trotzdem nicht das was z.B. die X-Fis können.

LeXTul
2008-03-31, 19:23:21
Wie willst du die Soundkarte an deine Boxen anschließen ? Digital oder analog ? Bei ersterem kommen überall 0 und 1 raus und du musst dir um Bässe und sowas nicht so viel Sorgen machen. Zum Thema Treibersupport .. ich wie gesagt hatte ne live (davor andere CL Soundblaster). Ich hatte unter XP und in Spielen keine Probleme (Treiberqualität) . Wohl aber beim Versuch so ne Tochterplatine zu bekommen, welche nen optischen Ausgang zur Verfügung stellt (5.1 Anlage mit optischen digitalen Kabel angeschlossen) .

Dann habe ich die TreiberCD immer raubkopieren müssen, es gab komische Updates die nur zu Treibern passten, die ich nicht im Web fand. Ich hatte damit so viel Ärger (Zeitverschwendung) mit der Treibersuche im Web, daß ich mir sagte: die bekommen nie wieder mein sauer verdientes Geld.

Dann kam der NForce 2 mit Soundstorm und ich hatte Surround Sound in Spielen ! Creative kriegte es einfach nicht gebacken ein Dolby Encoding zu verbauen.

Ich habe viel Erspartes hingelegt für ne gute 5.1 Anlage, da ziehe nicht noch mehrere analoge Strippen. Und diese 30€ Karte erfüllt genau diese Anforderung.

Wenn du deine Karte analog einstöpselst, ist dir das wohl egal. Treiber kann man wohl auch endlich im Web downloaden. Beurteile selbst ob Creative unterstützt werden sollte (mit deinem Geld)

Für mich zählt übigens auch Firmenpolitik. Und im speziellen der Umgang mit Spezifikationen der Hardware. Bedeutet, ermöglicht es eine Firme der Open Source Gemeinde in Ihrer Freizeit Linux Treiber zu entwickeln oder werden diesen sogar Steine in den Weg gelegt ? Bei ersterem weisst du, daß du auch in 5 Jahren noch Treiber für das dann aktuelle OS bekommst .. und nicht eine neue Karte kaufen musst, obwohl die alte noch tut. Daher ist im 2 Jahre alten Laptop ne Intel Graka und im Desktop ne neue ATI. Für mich persönlich ist Creative einfach keine Option mehr. Mein Geld bekommt eine andere Firma.

Das ist meine persönliche (subjektive) Ansicht. Jeder trifft halt anhand seiner Kriterien eine Entscheidung. Andere Kriterien ergeben oft auch andere Entscheidungen :)

LeXTul
2008-03-31, 19:35:04
Das stimmt so einfach nicht. Das alle Kinder jetzt wegen dem Driver Modder auf Creative rumhacken ist toal sinnlos und entbehrt jeder Logik.

Unterm Strich gibts keine "echte Konkurenz" für Creative.
Sicher gibts gute andere Karten mit guten Via Envy oder CMI Chips, die bieten aber trotzdem nicht das was z.B. die X-Fis können.

Und znun mein Senf hierzu .. ich sehe das anders. Das mit dem Modder ist peinlich, mehr nicht.

Ich mache Creative keinen Vorwurf, daß Sie Funktionen in Chips deaktivieren und neue Chips zu verkaufen. Das ist deren Firmenpolitik, so ist das nunmal im Kapitalismus. Mir gefällt das nicht, daher kriegen Sie kein Geld von mir. Wem das egal ist, der soll halt Ihren Kram kaufen.

Daß die so lange für Vista Support (stabil) brauchen finde ich auch peinlich aber scheinbar macht es niemand viel besser (oder ?).

Und das es keine Konkurenz gibt und niemand so viel tolles bietet wie ne XFI .. naja .. ich werde dir jetzt nicht unterstellen, daß du nur deine Kaufentscheidung verteidigst aber wie in meinem Vorpost .. das hängt davon ab, welche Features man benötigt und was die Karte mit diesen Features kostet.

Wishnu
2008-03-31, 19:44:59
Ich mache Creative keinen Vorwurf, daß Sie Funktionen in Chips deaktivieren und neue Chips zu verkaufen. Das ist deren Firmenpolitik, so ist das nunmal im Kapitalismus. Mir gefällt das nicht, daher kriegen Sie kein Geld von mir. Wem das egal ist, der soll halt Ihren Kram kaufen.


Dann solltest Du aber konsequent sein und überhaupt nichts mehr kaufen, denn keine der Hardware-Firmen bietet Ihre Produkte aus Nächstenliebe an. Und ich hoffe mal, dass Du kein Windows verwendest... :)

Siegfried
2008-03-31, 20:16:35
naja vom klang her gibt es sehr viele alternativen
einfach wandler etc vergleichen
aber bei der hardware-beschleunigung gibts halt keine alternative

LeXTul
2008-03-31, 20:22:42
Dann solltest Du aber konsequent sein und überhaupt nichts mehr kaufen, denn keine der Hardware-Firmen bietet Ihre Produkte aus Nächstenliebe an. Und ich hoffe mal, dass Du kein Windows verwendest... :)

Windows .. erwischt :) siehe Signatur. Aber zu meiner Verteidigung, ich habe eine legale Version geschenkt bekommen. Also kein Geld dafür bezahlt.

Nun zu deinem Kommentar: Ich führe gern Intel wieder an. Die ham ne Policy, entweder OpenSource Treiber zu veröffentlichen oder die Doku rauszugeben. Die bekommen gerne mein Geld.

Was das jetzt mit Nächstenliebe zu tun hat, erschließt sich mir nicht aber das das kannst du mir gern per PN mitteilen.
Ansonsten wird diese Diskussion nämlich ziemlich Offtopic (Creative-Alternative).