PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche AA/AF Settings ?


LeXTul
2008-03-30, 20:11:33
Hallo Kollegen,

nachdem man nicht mehr nur AA und AF an schalten kann sondern Box AA, 2 mal was mit tent und edge detect hat, zusätzlich noch AAA mit Super und Multisampling, und ausserdem AI mit Standard und erweitert hat, wollte ich mal fragen, was der beste kompromiss aus Leistung und Qualli sein KÖNNTE (sicher hängt es von der eigenen Wahrnehmung und den Programmen ab).

Meine Hardware steht in der Signatur und ich spiele fast nur WoW ( in 1920x1200) .. also nicht mit super hohen Anforderungen wie Crysis.

mfG Lex

Spasstiger
2008-03-30, 20:36:55
Mein Rat ist da nur: Selbst ausprobieren.
Box ist das klassische MSAA, hier sind je nach Spiel, Auflösung und Grafikleistung alle Stufen sinnvoll. 8xMSAA lässt sich mit deutlich geringeren Geschwindigkeitseinbußen als bei Nvidia nutzen, zumindest bei den aktuellen Mainstream/Performancekarten (HD3850, HD3870 vs. 9600 GT, 8800 GT, 8800 GTS 512 MiB).
Wide Tent und Narrow Tent lassen das Bild leicht unscharf werden. Wide Tent sorgt dabei für mehr Unschärfe aber auch eine subjektiv bessere Glättungswirkung. Ich finde, dass sich damit bei manchen Spielen ein dezenter Tiefenunschärfeeffekt erreichen lässt. Außerdem werden problematische Oberflächen, die zum Flimmern neigen, dezent weichgezeichnet. Die Unschärfe ist auf jeden Fall nicht so schlimm wie bei der TFT-Interpolation.
Wide Tent und Narrow Tent kosten mehr Leistung als Box.

Edge Detect frisst saumäßig viel Leistung, oftmals ist 8xMSAA die bessere Wahl als 4xMSAA mit edge detect (wird dann als 12xAA bezeichnet), zumal 8xMSAA wirklich feiner abtastet als 4xMSAA mit edge detect. 8xMSAA mit edge detect ist bei Spielen mit geringen Leistungsanforderungen eine gute Wahl. Edge Detect lässt nicht das gesamte Bild unscharf werden, sondern zeichnet wirklich nur Polygonkanten weich.

Beim AAA liefert generell der Supersampling-Modus auf quality die beste Bildqualität, kostet aber auch sehr viel Leistung (teilweise nur noch 1/3 der ursprünglichen Framerate). AAA Multisampling arbeitet wesentlich flotter und sieht in vielen Fällen auch nicht wesentlich schlechter aus. EATM gibts bei ATI ja leider nicht mehr, das war der bislang beste AAA-Modus aus Sicht des Preis-Leistungs-Verhältnisses.

Zu Catalyst AI kann ich nicht viel sagen, aus Performancesicht ist es sinnvoll, dieses Feature immer auf Standard zu lassen. Wer Catalyst AI ausschaltet, kann eventuell in manchen Spielen mit minimal besserer Bildqualität rechnen, das dann allerdings auch mit merklichen Performanceeinbußen in sehr vielen Spielen (auch dort, wo kein Unterschied sichtbar ist). Soweit ich weiß, optimiert Catalyst AI unter anderem die Arbeitsweise des Speichercontrollers (Ringbuscontroller) abhängig von der Applikation.

Sonyfreak
2008-03-30, 20:39:46
Wer Catalyst AI ausschaltet, kann eventuell in manchen Spielen mit minimal besserer Bildqualität rechnen, dass dann allerdings auch mit merklichen Performanceeinbußen.Dazu kommt noch, dass man ohne AI in manchen Spielen Grafikfehler hat.

mfg.

Sonyfreak

Gast
2008-03-30, 20:56:52
Ja nicht abschaltbare BQ Cheaterei ist ja so toll.

LeXTul
2008-03-30, 21:24:25
Vielen Dank für die Antworten. Hab erstmal 8x wide tent + Multisampling und 16 AF angemacht. Sieht gut aus und läuft flüssig.

Die Antworten: Nicht nur schnell sondern auch kompetent (abgesehen von dem wenig intelligenten Troll)

Mr. Lolman
2008-03-31, 09:37:43
EATM gibts bei ATI ja leider nicht mehr, das war der bislang beste AAA-Modus aus Sicht des Preis-Leistungs-Verhältnisses.

Full Ack. Wir sollten eine Petition starten :naughty: