PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benchmark für DOS und Win3.1


Gast
2008-03-30, 22:34:40
Hallo,
weiss jemand, mit welchen Tools man einen Benchmark unter DOS machen kann ( Grafik und CPU/System/HD )? Das gleiche gilt für Windows 3.1.
Ist brauche für mein Nostalgie-Projekt soetwas, um die "perfekte" Hardware herauszufinden ( unter den vielen Komponenten, die ich rumliegen habe. ). Die Software sollte mit den alten 386/486 CPUS problemlos zusammenarbeiten.

MfG
MaTel

elianda
2008-03-31, 03:03:15
Hmm SuperPI fuer FPU unter Win 3.1,
macht nur Sinn mit ausreichend Speicher (sonst misst man mehr die HDD Performance)
und real vorhandener FPU, da sonst die x87 Emulation verwendet wird.

So bis Pentium 233MMX:
Sysinfo von Norton Utilities 7 oder 8 fuer Integer, HDD
unter DOS ist sowieso hauptsaechlich die Int Performance wichtig.

langsame Rechner:
Checkit , CPU und HDD
Coretest , HDD
Mips

Fuer Video:
Vidspeed 4.0

Shink
2008-04-01, 08:23:37
Den MDK Benchmark gab es AFAIR (auch) für DOS.
Ansonsten vielleicht: Quake I Timedemo. Ist mit 386er zwar sicher viel zu langsam aber sollte gehen. Ich denke bei Doom gab es auch eine FPS-Funktion, aber Timedemos wahrscheinlich nicht.

wob
2008-04-01, 18:12:39
Dr. Hardware, der hatte auch sowas :)

Detritus
2008-04-01, 20:19:31
Den MDK Benchmark gab es AFAIR (auch) für DOS.
Ansonsten vielleicht: Quake I Timedemo. Ist mit 386er zwar sicher viel zu langsam aber sollte gehen.
Wenn ich mich nicht ganz irre, braucht Quake I UNBEDINGT eine FPU, sonst geht da gar nix. Also muss ein 387er dabei sein.
Laut meiner Verpackung ist die Mindestanforderung ein DX4-100; Pentium strongly recommended.

Shink
2008-04-02, 08:21:02
Hmm... der müsste sich doch emulieren lassen, oder? Naja, aber wie beschrieben: Ohne Pentium ist es tatsächlich nicht spielbar (ein Bekannter hatte einen AMD 5K86, also einen 486 mit 133 MHz und das Teil brachte wesentlich weniger FPS zusammen als mein Pentium 60).

Hätte mich auch nicht gewundert wenn jemand ein Timedemo für Doom geschrieben hätte (ist ja Open Source)

Gast
2008-04-03, 14:31:44
3dbench.exe
http://www.funkygoods.com/schwarzschild/2005_08/6.jpg

und
cbench waren früher so die Benchmarkprogramme die man zum Benchen benutzt hat.

Ansonsten kannst du noch den Benchmark der PC Player benutzen:

http://home.swipnet.se/~w-35745/pcpb.html

Lv-426acheron
2008-05-02, 23:48:51
au Backe,das mal wieder zu sehen -> 3dbench:eek:,das lief bestimmt tausende Male über meinen Monitor,Danke für den netten Reminder :-)...

BeetleatWar1977
2008-05-10, 09:56:28
Für Win3.1? Kennt jemand noch Wintach ?:tongue:

DR.ZEISSLER
2011-05-30, 23:12:04
gab es auch mal einen bildschirmtester (testbild/Farbpalette evt. kleiner Benchmark) für dos der auch am 286er läuft ?

catamaran
2011-06-07, 21:08:16
gab es auch mal einen bildschirmtester (testbild/Farbpalette evt. kleiner Benchmark) für dos der auch am 286er läuft ?

Einige der Cracktros/BBS für DOS auf www.pouet.net (http://www.pouet.net) könnten deinen Ansprüchen genügen.