PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstaunlich - Elefant malt Selbstportrait


Gmax
2008-03-30, 22:55:00
http://www.youtube.com/watch?v=_LHoyB81LnE&eurl

*staun* Ich muß ehrlich gestehen die Intelligenz von Elefanten im Allgemeinen völlig unterschätzt zu haben.:eek: Dieser Elefeant malt besser als viele Menschen. Es ist auch nicht mit den Schmierereinen von Schimpansen zu vergleichen und mMn nicht einfach ein Nachmalen.
Ich bin sprachlos.

CokeMan
2008-03-30, 23:09:10
Das Krasse ist, das er die Blume sehr genau gemalt hat.
Erstmal hätte ich nicht gedacht das er das mit dem Rüssel so genau hin bekommt, und dann auch noch so Farbenfroh.

ZÜNDELholz
2008-03-30, 23:13:17
Vielleicht sind die Linien mit einen bestimmten Duftstoff "vorgezeichnet" ?

CokeMan
2008-03-30, 23:20:16
Vielleicht sind die Linien mit einen bestimmten Duftstoff "vorgezeichnet" ?

Klar! Warum sollten die das überhaupt machen? :rolleyes:
Sie könnten auch einfach was zu essen suchen.


Ich mache mal einen gewagten vergleich!
Neandertaler --> Höhlenmalerei
Elefant --> Bilder malen

ZÜNDELholz
2008-03-30, 23:25:40
Klar! Warum sollten die das überhaupt machen? :rolleyes:
Sie könnten auch einfach was zu essen suchen.


[/COLOR]

bei einen "wilden" Elefant , kann ich verstehen, wenn sie einfach essen suchen wollen , aber nicht bei einen, der mit "Leine" vorgeführt wird. ;)

Monkey
2008-03-30, 23:26:01
na wurde ihm jetzt genau das antrainiert oder hat man sein talent entdeckt? malt der das bild jeden tag oder variiert er das?

ich seh das bissle skeptisch

ZÜNDELholz
2008-03-30, 23:35:50
na wurde ihm jetzt genau das antrainiert oder hat man sein talent entdeckt? malt der das bild jeden tag oder variiert er das?

ich seh das bissle skeptisch

da gabs mal vor zig jahren eine "Weltattraktion", ein Pferd, das sogar einfache Wurzelberechnungen ausführen "konnte".
Die Zahl wurde durch entsprechendes Kopfnicken angezeigt.

Hat sogar viele wissenschaftler auf den Plan gerufen. Bei einen Versuch musste der Betreuer (Dressierer) , das Blickfeld des Pferdes verlassen und nix war mehr mit rechnen..
Hat sich dann rausgestellt, dass das Pferd auf geringste Bewegungen des betreuers dressiert war.

Hab's in
Readers Digest "Intelligenz im Tiereich" gelesen.

RMC
2008-03-30, 23:49:19
na wurde ihm jetzt genau das antrainiert oder hat man sein talent entdeckt? malt der das bild jeden tag oder variiert er das?

Antrainiert.

Warum sollte ein Elefant ein Bild eines Artgenossen (oder von sich selbst) mit einer gepflückten Blume im Rüssel malen? Das ist doch was vollkommen Unnatürliches für so ein Tier.

Und dann schau mal auf die Beine des gemalten Elefanten. Da ist ein richtiger Bewegungsablauf zu erkennen. Also soviel Intelligenz trau ich nicht mal so einem Dickhäuter zu ;)

GBWolf
2008-03-30, 23:52:28
das dürfte wohl jedem klar sein, dass das komplett antrainiert ist.

Aber trotzdem ist es beeindruckend, der hält den pinsel richtig, malt die linien nach und schafft es das bild (logisch nach training) zu malen.

Megamember
2008-03-30, 23:52:34
Meine Güte. Selbst wenn ich üben würde hätte ich Probleme den Elefanten so gut hinzubekommen wie auf dem Bild.;)Dabei weiss ich wie ein Elefant aussieht, der Elefant hat dabei wohl nur Linien aus seinem Gedächtnis gezeichnet ohne zu wissen was er da macht.
Will garnicht drüber nachdenken unter welchem Druck dem armen Tier das alles beigebracht wurde.

Monger
2008-03-30, 23:55:50
Hat sich dann rausgestellt, dass das Pferd auf geringste Bewegungen des betreuers dressiert war.

So ähnlich wird das hier wohl auch funktionieren. Von anderer Ecke her (bei einem ganz ähnlichen Video) hab ich gelesen, dass der Elefantenführer wohl die Ohren festhält, und den Elefant damit sehr präzise führen kann. Natürlich erfordert das immer noch ne Menge Training, damit der Elefant auch genau das tut was von ihm verlangt wird, aber im Endeffekt ist es ein Taschenspielertrick.

Selbst wenn ein Elefant eigenständig so gut malen könnte, können wir davon ausgehen dass er eine ganz andere Vorstellung von Kunst hat wie wir! ;)

Das Auge
2008-03-30, 23:56:56
Hmmh, wenn der Elefant die Bilder wirklich aus freiem Willen von sich aus malen würde, wäre das doch eine Sensation, oder? Da das Video aber nur irgendwo auf Youtube zu sehen ist und ich sonst noch nirgendwo davon was gehört hab, wird das wohl antrainiert sein.
Trotzdem erstaunlich weil es dennoch zeigt, wie intelligent ein Elefant ist.

RMC
2008-03-30, 23:59:08
Trotzdem erstaunlich weil es dennoch zeigt, wie intelligent ein Elefant ist.

Erm...weshalb jetzt? Weil er etwas (sicher gegen seinen Willen) macht, was ihm jemand monatelang beigebracht hat? :|

Wenn er gscheit wäre, würde er trotzen ;)

Megamember
2008-03-31, 00:00:37
Ja, und dann kein Futter und den Arsch voll bekommen.

Das Auge
2008-03-31, 00:35:39
Erm...weshalb jetzt? Weil er etwas (sicher gegen seinen Willen) macht, was ihm jemand monatelang beigebracht hat? :|

Wenn er gscheit wäre, würde er trotzen ;)
Ja, und dann kein Futter und den Arsch voll bekommen.

Erstens das und zweitens weil es für den Elefanten vmtl. immer noch spannender ist als nur blöd rumzustehen.

Gohan
2008-03-31, 06:42:48
Elefanten gehören ja auch zu den wenigen Tieren, die sich selber im Spiegel erkennen können, also ein Ich-Bewusstsein besitzen.

Das er sich dann selber malt, gehört mit diesem Bewusstsein. Nur die Blume macht mich ebenso stutzig ;)

Trotzdem ist es erstaunlich, dass der Elefeant selbstständig bemerkt, dass die Farbe leer ist, oder Linien nachzieht, wenn diese zu schwach sind.

Leonidas
2008-03-31, 06:45:42
Normalerweise malen diese Elefanten frei, das wird denen nicht antrainiert. Es wird denen nur beigebracht, wie das Malen technisch funktioniert.

Und nebenbei muß es sich nicht zwingend um ein Selbstbild handeln. Elefanten malen alles, was sie sehen. Und was sieht ein Elefant? Andere Elefanten. Ansonsten malen Elefanten im übrigen gerne Vegetation - auch das sehen sie ja ständig.

Ansonsten - wer so was haben will: Kann man billig in Thailand kaufen. Wird live vor einem gemalt.

AtTheDriveIn
2008-03-31, 12:48:21
Normalerweise malen diese Elefanten frei, das wird denen nicht antrainiert. Es wird denen nur beigebracht, wie das Malen technisch funktioniert.

Und nebenbei muß es sich nicht zwingend um ein Selbstbild handeln. Elefanten malen alles, was sie sehen. Und was sieht ein Elefant? Andere Elefanten. Ansonsten malen Elefanten im übrigen gerne Vegetation - auch das sehen sie ja ständig.

Ansonsten - wer so was haben will: Kann man billig in Thailand kaufen. Wird live vor einem gemalt.


"Normalerweise malen diese Elefanten frei"
"Elefanten malen alles, was sie sehen"

Das hört sich an als gäbe es ganze Künstlerfamilien unter den Elefanten. Ich habe davon jedefalls noch nie was gehört und das Video ist das erste Mal das ich überhaupt von der Sache höre.

DrumDub
2008-03-31, 13:15:48
hab ich vorher auch noch nie von gehört, aber wie leonidas schon sagte, ist das wohl wirklich nicht ungewöhnlich in thailand: Wo sonst kann man schon Elefanten mit Pinsel im Rüssel beim Malen im "Art Project", beim Mundharmonika spielen im "Thai Elephant Orchestra" oder eben beim Polo erleben. http://www.abendblatt.de/daten/2002/09/17/70260.html

hier ein ausführlicher artikel zur elefantenmalerei ohne menschliche hilfe: http://www.thai-fokus.com/default.asp?Folder=16&IdArticle=3945

da sehen die bilder dann abstrakter aus, als in dem video, was imho dafür spricht, dass der elefant in dem video von einem menschen geführt wird.

Tesseract
2008-03-31, 16:46:39
er weiß mit sicherheit, dass er sich selbst zeichnet und welche linien was darstellen.

allerdings denke ich, dass von diesem mal-stil sehr viel einstudiert ist. z.B. wie er die letzten 2 beine ansetzt oder wie er die ohren dastellt. für nauralistisches "nachmalen was man sieht" ist das schon viel zu abstrakt. sowas muss man selbst als mensch dezidiert lernen.

Ich muß ehrlich gestehen die Intelligenz von Elefanten im Allgemeinen völlig unterschätzt zu haben.

du glaubst garnicht, wie instelligenz z.B. raben und ratten sind. ;)