PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP Laserjet und Vista x64


ice cool69
2008-03-31, 02:18:31
Besitze einen HP Laserjet 1010 und suche irgendwelche Treiber, die das Ding unter meinem Vista x64 zum Laufen bringen. Hat jemand eine Idee?

Ich habe gehört dass die Treiber vom Laserjet 1015 auch funktionieren sollen, aber irgendwie finde ich auch für diesen keinen Vistatreiber.

Es ist zum Haare ausreißen!!!

ESAD
2008-03-31, 07:06:14
kenne dein problem wenn auch mit einem anderen HP gerät (symptome war druckverweigerung, drucken leerer seiten, drucken wirrer zeichen etc.). HP selbst bietet oft keine treiber mehr an und die die über MS von den druckerhestellern zu beziehen siend wurden von den herstellern oft nicht/unzureichen getestet sodass sie schlicht nicht funktionieren. anscheinend hat man nicht mehr getan als ein automatisches script drüberlaufenlassen o. Ä. und die aussage das daran "gearbeitet" wird ist wohl auch nicht mehr als ein witz ...

nun ja "gelöst" habe ich das problem. meine interpretation der lösung sieht folgendermaßen aus:
ich habe eine VM aufgesetzt mit einem darin laufenden XP. Dort die Treiber installiert und den drucker freigegeben & ein paar dienste deaktiviert damit man Ram spart. diese vm läuft als dienst unsichtbar im hintergrund von vista x64 und es funktioniert klaglos.

JaDz
2008-03-31, 07:50:37
Ich habe gehört dass die Treiber vom Laserjet 1015 auch funktionieren sollen, aber irgendwie finde ich auch für diesen keinen Vistatreiber.
Der ist direkt bei Vista dabei.

da.phreak
2008-03-31, 12:09:04
Ist das ein PCL-fähiger Drucker ? Wenn ja kannst Du mal Treiber von anderen PCL-Laserjets ausprobieren (z. B. Laserjet 4). Wenn's klappt suchst Du Dir am besten einen raus, der eine ähnliche Auflösung hat.

Gast42
2008-03-31, 15:31:47
nix pcl, nix postscript. Das ist ein sogenannter GDI-Drucker, teilweise wurde sowas im Handel auch als Windows-Drucker bezeichnet. Damit hat man bei BS-Wechsel die Ar...Karte gezogen, daher kommen mir nur Drucker ins Haus, die eine Sprache sprechen.

da.phreak
2008-03-31, 16:17:58
Das ist dann Pech. Mir würde sowas auch nicht ins Haus kommen, aus genau dem Grund, die fehlende Betriebssystemkompatibilität. Es klappt ja anscheinend noch nicht mal unter Vista, obwohl es ein "Windows-Drucker" ist.

iDiot
2008-03-31, 16:19:53
Ja, weil HP keine Treiber mehr liefert, habe da aber bei HP schon mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht.

*edit*
Gib die Hoffnung nicht auf ;)

HP LaserJet 1010 Your product will be supported soon

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?lc=en&cc=us&lang=en&product=439320&dlc=en&docname=c00808536#N1247

da.phreak
2008-03-31, 16:29:27
P.S.: Grad nochmal etwas nachgeforscht. Diese Seite (http://openprinting.org/show_printer.cgi?recnum=HP-LaserJet_1010) hat ein paar interessante Infos. Zum einen, daß der Drucker mit Linux funktioniert, was ich durchaus lustig finde. Zum anderen sind ein paar technische Anmerkungen zu finden, z. B.:

Rick Richardson (rickr at mn dot rr dot com), author of the "foo2zjs" driver (driver for the HP LaserJet 1000/1005), has examined the output of the Windows driver for this printer and found out that the language looks like PJL + PCL 6 (see report on the HP forum on OpenPrinting).

Adam (madaman at web dot de) reports on the HP forum on OpenPrinting that the HP LaserJet 1010 works for him with all raster drivers for the HP LaserJet 1100 ("hpijs", "ljet4", "lj4dith", "gimp-print"). Adam tried also PCL-6 drivers ("lj5gray"/"lj5mono", "pxlmono") but without success.

ice cool69
2008-03-31, 22:40:07
Puh, danke für eure Mühe, aber anscheinend gibt es keine Lösung, die ich persönlich gebacken kriegen würde. ESAD, was du gemacht hast liegt leider außerhalb meiner Fähigkeiten. Trotzdem danke...