PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Grafikkarte für neuere Spiele in 1680x1050


The Nemesis
2008-03-31, 04:31:05
Ich spiele gerne in der nativen Auflösung meines 22 Zollers, also sollte die Karte diese Auflösung schon recht ordentlich befeuern können.
OS ist Windows XP, Prozessor ein E6550, (momentan)1GB 800er RAM und die Graka soll nun gefunden werden :)

Also, meine Spielepräferenzen sind Rollenspiele, sprich ich stehe eher auf schöne Landschaften als gewaltige FPS-Schlachten in Shootern.
In der Spielegrotte gibt es ja nun The Witcher für 15€, das habe ich als nächstes ins Auge gefasst, aber das System sollte auch kommende (Rollen-)Spiele gut meistern können.
Zum RAM: Ich habe im Moment einen 1GB 800er Riegel drinnen, ich überlege einfach einen zweiten 1GB 800er Riegen für Dualchannel reinzupacken, da das Mainboard kein CPU-OC erlaubt.
Wenn die CPU Leistung dann absolut nicht mehr reicht würde ich mir wohl ein neues MB+CPU+RAM zulegen, da bei meiner CPU der Multi für großartige OC-Wunder anscheinend nicht unbedingt geeignet ist und wenn ich mir schon ein neues Mainboard+RAM hole kann ich auch gleich den neuen Preis-Leistungssieger zu dem Zeitpunkt kaufen, wäre jedenfalls so mein Gedankengang.
Die 2GB dürften für aktuelle Rollenspiele wie The Witcher doch reichen, oder?

Nun zur Graka:
Ich nehme mal an, aufgrund der Auflösung wären 512MB empfehlenswert?
Preislich sind 150€ die absolute Schmerzgrenze
Kann man den Computerbase Performanceratings trauen?
Preis/Leistungssieger dürfte ja die Geforce 9600 sein, die Radeon 3870 kann ich nicht so wirklich einordnen, die scheint ja sehr zwiegespalten in ihrer Leistung zu sein...
Die 8800GT wäre dann noch im Rahmen der 150€ Schmerzgrenze, aber ist die Mehrleistung auch den Mehrpreis wert?
Wo liegen die markanten Unterschiede zwischen den Karten?

PS: Auch wenn ich die CPU wohl nicht übertakten werde, für die Graka wird selbiges denke ich nicht gelten, da werde ich wohl schon versuchen einiges herauszukitzeln. Falls es da Unterschiede bei den Karten geben sollte können diese auch gerne in die Urteilsfällung miteinfließen.

Danke schonmal für die genommene Zeit :)

tombman
2008-03-31, 04:50:10
Preislich sind 150€ die absolute Schmerzgrenze...
[...]
Die 8800GT wäre dann noch im Rahmen der 150€ Schmerzgrenze, aber ist die Mehrleistung auch den Mehrpreis wert?
Wo liegen die markanten Unterschiede zwischen den Karten?
[...]

Ich würde die 8800GT 512mb nehmen.
Mir persönlich wäre das Mehr an shader Prozessoren den Aufpreis wert (im Vgl. zur 9600GT)

DerKleineCrisu
2008-03-31, 05:35:36
Ich würde die 8800GT 512mb nehmen.
Mir persönlich wäre das Mehr an shader Prozessoren den Aufpreis wert (im Vgl. zur 9600GT)

Jupp auch ich würde ne 8800 GT nehmen, auch wenn ich nun ne 3870 habe.