PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Katzenbesitzer


Tidus
2008-03-31, 09:14:00
Moin,

Die Frage: Ab welchem Alter lässt man seine Katze für gewöhnlich draußen herumstreunen? Vor allem nachts?

Zur Situation: In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam ich gegen 05:30 nach Hause. Ok, ist schon fast morgen. :biggrin:
Ich wollte gerade reingehen, als ich von hinten ein Miau hörte. Eine definitiv sehr junge Katze (Alter kann ich nicht schätzen, da ich mit Katzen nicht auskenne), sehr zutraulich. Sie wollte unbedingt mit ins Haus, ich habe sie aber nicht gelassen.

Grund: Wir haben vier Vögel, die mehr oder weniger den ganzen Tag Freiflug im Haus haben.

Nun plagt mich aber mein schlechtes Gewissen. ;( Heute auf dem Weg zur Arbeit hab ich passenderweise gleich eine tote Katze auf der Straße liegen sehen.... zum Glück war es nicht DIE Katze.

Hätte ich sie mit reinnehmen müssen? ;(

asc
2008-03-31, 09:44:06
Natürlich nicht! Is ja nich deine Katze, warum solltest du fremde Katzen mit ins Haus nehmen müssen ?
Selbst verzogene Hauskatzen sind sehr wohl dazu in der Lage auch mal ein paar Tage/Wochen draußen zu überleben!

Detritus
2008-03-31, 09:45:59
Unsere Katzen waren schon sehr jung draussen. IMMER über Nacht, weil tagsüber wird geschlafen, als Katze.

Weder hättest du sie mit hineinnehmen müssen, noch musst du dir was vorwerfen.

Tidus
2008-03-31, 09:49:09
Natürlich nicht! Is ja nich deine Katze, warum solltest du fremde Katzen mit ins Haus nehmen müssen ?
Selbst verzogene Hauskatzen sind sehr wohl dazu in der Lage auch mal ein paar Tage/Wochen draußen zu überleben!

Naja, Gewissen halt. Wäre es diese Katze gewesen, die da heute auf überfahren auf der Straße lag, würde ich mir da garantiert Vorwürfe machen.

Unsere Katzen waren schon sehr jung draussen. IMMER über Nacht, weil tagsüber wird geschlafen, als Katze.

Weder hättest du sie mit hineinnehmen müssen, noch musst du dir was vorwerfen.
Da bin ich beruhigt.

Wie gesagt, kenne mich mit Katzen überhaupt nicht aus und da sie mir noch sehr jung erschien, stellte ich mir halt die Frage.

Außerdem habe ich wie gesagt, selbst Tiere und wenn davon eins mal abhauen sollte und gefunden und aufgenommen wird, wäre ich auch sehr froh.

AtTheDriveIn
2008-03-31, 09:50:44
Es kommt oft vor das einem Katzen zulaufen.

Vor ein paar Jahren ist das meiner Mutter genauso wie dir passiert, nachts nach hause gelaufen und dann stand das kleine Viech da. Sie hat eine Nacht in einem Abstellraum übernachtet und ist am nächsten morgen dann zu unseren Nachbarn gelaufen und hat die Miau-Masche abgezogen. Die Katze lebt bei denen bis heute X-D

Letzten Sommer ist in unserer WG immer wieder eine Katze aufgetaucht und hat die Wohnung unsicher gemacht. War allerdings schon etwas älter. Sie hat sich mehrmals heimlich über mein Terassenfenster oder die Haustür eingeschlichen und unterm Sofa/Treppe versteckt. Es hat sich dann rausgestellt das sie trächtig war, deswegen haben wir sie ins städtische Tierheim gebracht.

Also sollte sie nochmal auftauchen...

asc
2008-03-31, 10:07:52
Viele Katzen (In Städten) haben auch ein Halsband mit Telefonnummer...

YeOldeFerret
2008-03-31, 10:14:10
Da du 4 freifliegende Vögel hast, hättest du es wahrscheinlich bereut, sie mit reinzunehmen. Da wäre die Katze auf jeden Fall drauf angesprungen und hätte versucht, einen der Vögel zu töten. Ist ganz normal bei Katzen. Mach dir keine Vorwürfe...

Tidus
2008-03-31, 10:27:02
Viele Katzen (In Städten) haben auch ein Halsband mit Telefonnummer...

Ich wohn auf nem Dorf :biggrin:
Sie hatte zwar ein Halsband, aber keine Nummer oder ähnliches.

Da du 4 freifliegende Vögel hast, hättest du es wahrscheinlich bereut, sie mit reinzunehmen. Da wäre die Katze auf jeden Fall drauf angesprungen und hätte versucht, einen der Vögel zu töten. Ist ganz normal bei Katzen. Mach dir keine Vorwürfe...
Eben das war auch mein Gedanke.

Aber die Katze hat es einfach verstanden, sich einzuschleimen. :redface:

Da die Katze meiner Großmutter ein richtiges Mistvieh ist, mag ich Katzen eigentlich nicht besonders, aber diese war dann einfach mal zu 100% das Gegenteil. :)

YeOldeFerret
2008-03-31, 10:42:31
Aber die Katze hat es einfach verstanden, sich einzuschleimen. :redface:

Das können meine beiden Stubentiger auch gut. Sachen kaputt machen, aber danach gaaanz lieb schauen, so das man ihnen nicht böse sein kann... Glubschaugen-einschleim-Gesichtsausdruck... *g* Scheint bei vielen angeboren...

atlantic
2008-03-31, 12:35:00
Tidus, das war schon ok so. Katzen machen sich relativ schnell selbständig und ziehen rum. Du mußt bedenken, das sie ab ca. 7 mon schon geschlechtsreif sind. Ausgewachsen sind sie da noch lange nicht. ;)

Treibt sie sich allerdings länger in der Gegend herum und sieht sichtlich abgemagert/krank aus, dann frag beim örtlichen Tierheim, was man tun sollte. Denn dann hat sie scheinbar kein Zuhause oder findet nicht dorthin zurück.

In einem Haus mit freifliegenden Vögeln ist eine Katze, egal wie klein, immer eine schlechte Idee.

Madman123456
2008-03-31, 12:54:24
Tidus, das war schon ok so. Katzen machen sich relativ schnell selbständig und ziehen rum. Du mußt bedenken, das sie ab ca. 7 mon schon geschlechtsreif sind. Ausgewachsen sind sie da noch lange nicht. ;)

Treibt sie sich allerdings länger in der Gegend herum und sieht sichtlich abgemagert/krank aus, dann frag beim örtlichen Tierheim, was man tun sollte. Denn dann hat sie scheinbar kein Zuhause oder findet nicht dorthin zurück.

In einem Haus mit freifliegenden Vögeln ist eine Katze, egal wie klein, immer eine schlechte Idee.

Wie isses eigentlich mit grossen Vögeln? Also so richtig gross, Mäusebussardgrösse (120cm Spannweite) und/oder grösser.
Es gibt da dieses "Demotivator" artige Bild in welchem die Katze auf dem Geländer auf einen Weisskopf-Seeadler zumarschiert. Wenn sie den tatsächlich angreifen wollte, gibts zu mittag Katzenpüree.

Wenn genug anderes Zeug da ist greifen Raubtiere nichts an was ihnen zu gross ist. Wieso sollten sie sich in Gefahr begeben wenn das Fresschen woanders viel leichter zu fangen ist.
Wölfe wurden für diverse Rückgänge bei Wildpopulationen verantwortlich gemacht, dabei fangen die Viecher sich viel lieber ne Ratte. Sicher, Wölfe reissen auch mal Rehe und Hirsche, aber nicht wenn sie sich auch was einfacheres in den Bauch tun können.

Man kann viele Aufnahmen bewundern auf denen Grosskatzen irgendwelche Gazellen erlegen. Geparden erreichen hierbei eine erstaunliche Geschwindigkeit.
Das tun sie aber nicht, wenn sie sich stattdessen auch was kleineres fangen können. Die ganze Rennerei die den Organismuss füchterlich belastet kann man sich sparen wenn man sich ein Wiesel greifen kann.

Raubtiere haben einen recht guten Sinn für Beute die sich zu erlegen lohnt und Beute, von der man lieber die Finger, respektive Krallen lässt weil der Aufwand zu hoch oder die Gefahr zu gross ist.

Haben Hauskatzen diesen Sinn noch? Oder würden die auch auf richtig grosse Vögel losgehn? Hierbei mach ich mir weniger Sorgen um den Vogel als um die angreifende Katze, obwohl auch der grösste Vogel bei manchen Katzen sicherlich ärgerliche Verletzungen davon tragen könnte.

Tidus
2008-03-31, 13:08:18
In einem Haus mit freifliegenden Vögeln ist eine Katze, egal wie klein, immer eine schlechte Idee.
Da hätte es schon ne Lösung für ein paar Tage gegeben. Ganz behalten wäre eh nicht in Frage gekommen. ;)

Ich werd einfach mal in den nächsten Tagen die Augen offen halten.

atlantic
2008-03-31, 13:10:32
@Madman: nein, Hauskatzen haben immer noch dieses genetisch festgelegte Beuteschema. Tauben passen da noch rein, aber es gibt nur wenige Katzen (ein Kater von mir war so eine Ausnahme), die es z.B. noch mit Krähen/Raben aufnehmen. Sonst wäre ja auch auf jedem 2. Bauernhof ein Gemetzel unter den Hühnern durch den Hauskater vorprogrammiert...

selbst an Ratten geht nicht jede Katze, weil die eben auch anständig austeilen können.

Papageien der größeren Bauart sind wohl auch eher nicht gefährdet. Für einen Kanarienvogel oder einen Wellensittich/Nymphensittich würde ich aber nicht die Hand ins Feuer legen.

Tomi
2008-03-31, 14:22:37
@Tidus

Hier noch ein Katzenbesitzer :D

Dein (schlechtes) Gewissen in dem Fall ehrt dich, allerdings wäre die Mitnahme ins Haus nicht korrekt. Die Tatsache dass die Katze so zutraulich war, spricht für Menschennähe in ihrem Leben, ein wilder Streuner wars wohl eher nicht. Und nein...fehlendes Halsband ist bspw. absolut kein Zeichen für Streuner. Ich kenne genug Katzenbesitzer mit Freiläufern, die kein Halsband aus verschiedenen Gründen tragen.

So...wenn Du die Katze nun morgens mit reinnimmst, während die Katze sonst morgens um die Zeit ihr Frühstück bei ihrem Besitzer holt, kannste Dir sicher vorstellen, dass der in Sorge ist, wenn seine Katze nicht wie sonst üblich um 06.00 Uhr Essen fassen kommt.

Und spätestens wenn sie dir zur Begrüßung aufs Bett gestrullert hätte, wäre die Freude über das kuschlige Ding schnell dahin ;)

Tidus
2008-03-31, 14:50:16
@Tidus

Hier noch ein Katzenbesitzer :D

Dein (schlechtes) Gewissen in dem Fall ehrt dich, allerdings wäre die Mitnahme ins Haus nicht korrekt. Die Tatsache dass die Katze so zutraulich war, spricht für Menschennähe in ihrem Leben, ein wilder Streuner wars wohl eher nicht. Und nein...fehlendes Halsband ist bspw. absolut kein Zeichen für Streuner. Ich kenne genug Katzenbesitzer mit Freiläufern, die kein Halsband aus verschiedenen Gründen tragen.

So...wenn Du die Katze nun morgens mit reinnimmst, während die Katze sonst morgens um die Zeit ihr Frühstück bei ihrem Besitzer holt, kannste Dir sicher vorstellen, dass der in Sorge ist, wenn seine Katze nicht wie sonst üblich um 06.00 Uhr Essen fassen kommt.

Und spätestens wenn sie dir zur Begrüßung aufs Bett gestrullert hätte, wäre die Freude über das kuschlige Ding schnell dahin ;)

Sie hatte ja ein Halsband. Dachte aber, dass sie eventuell entlaufen wäre und nicht mehr nach Hause finden würde.

Auf Dauer hätte ich sie sicher nicht behalten, das geht schon alleine wegen meinen Piepmätzen nicht. Sind zwar auch Papageien, aber kleine. ;)

Wie gesagt, ich werd einfach in den nächsten Tagen mal die Augen offen halten.

Tomi
2008-03-31, 14:54:25
Oh..die finden sehr gut nach Hause, auch über sehr weite Strecken. Gibt Berichte, wo die über mehrere 100km gelaufen sein sollen.

Wenn Du ihr allerdings Fresschen hinstellst (bitte keine Kuhmilch), kann es sein, dass Du die häufiger als Gast hast ;). Die wissen auch sehr gut, wo es gerade akzeptables Futter gibt, falls Herrchen oder Frauchen daheim mal wieder Rotz serviert.

Detritus
2008-03-31, 14:59:36
Die wissen auch sehr gut, wo es gerade akzeptables Futter gibt, falls Herrchen oder Frauchen daheim mal wieder Rotz serviert.So wie unserer, der bei uns nur noch 2x statt 3x täglich was will aber trotzdem zunimmt... :rolleyes:

Tomi
2008-03-31, 15:00:42
:D

Bei einer Bekannten geht der Kater auch immer zu deren Oma, weil die immer (verbotene) Fleischwurst vorrätig hat ;D

Der ist meist auch immer satt und mäkelt wie Sau, klar, wenn Oma ihn mit Fleischwurst abgefüllt hat.

NameLessLameNess
2008-03-31, 15:41:17
Mir ist auch mal eine Junge zugelaufen. Haben sie gepflegt. Konnten sie aber nicht behalten weil sie Freigängerin war und deshalb nicht stubenrein wurde. Haben sie dann im Tierheim (einem guten) untergebracht und sie wurde sehr schnell vermittelt. Hats nun gut.

Heute....eigentlich immoment....wird mein 13 Jahre alter Kater eingeschläfert weil er krank ist. Mir gehts so schlecht das ich meine IT Umschulung die heute anfing nicht besuchen konnte, hab in den Sand gesetzt.

atlantic
2008-03-31, 16:26:37
Oh..die finden sehr gut nach Hause, auch über sehr weite Strecken. Gibt Berichte, wo die über mehrere 100km gelaufen sein sollen.

Wenn Du ihr allerdings Fresschen hinstellst (bitte keine Kuhmilch), kann es sein, dass Du die häufiger als Gast hast ;). Die wissen auch sehr gut, wo es gerade akzeptables Futter gibt, falls Herrchen oder Frauchen daheim mal wieder Rotz serviert.

Na ja, das mit den hundeten Kiometern, denk ich, sind aber Einzelfälle. Die Tiere sollen sich hauptsächlich an den bekannten Umgebungsgeräuschen orientieren, soweit ich weiß. Aber es stimmt schon. Ein nicht kastrierter Kater hat ein verdammt großes Revier, das er kontrolliert. Manchmal wundert man sich, wie die wieder heim finden.

Und ja, meiner frißt auch "fremd". Schon seit Jahren. Habs aber auch erst letztes Jahr erfahren X-D

.... Konnten sie aber nicht behalten weil sie Freigängerin war und deshalb nicht stubenrein wurde.......

Nicht stubenrein sein und Freigänger haben aber keinen ursächlichen Zusammenhang. Das liegt meist an anderen Dingen. Katzen "strafen" z.B. ihren Halter nicht selten, wenn sie merken, er packt seine Reisetasche, indem sie ihm ganz gepflegt in die Tasche pinkeln. So gesehen schon des öfteren bei meiner Nachbarin.

NameLessLameNess
2008-03-31, 19:15:48
Nicht stubenrein sein und Freigänger haben aber keinen ursächlichen Zusammenhang. Das liegt meist an anderen Dingen.

Naja hinzu kam dass sie raus wollte und die Haustür zerkratzte. Ebenso kann es vorkommen das eine Katze Milben hat und deshalb unrein wird, hatte ich auch mal bei einem Aufnahmefall. Gibt da viele Ursachen. Meine zweite Hauskatz ist auch sehr penibel. Wenn das Katzenklo nicht astrein sauber ist, wird sie unrein....jaja hat mich gut erzogen...

[dzp]Viper
2008-03-31, 19:31:01
Meine zweite Hauskatz ist auch sehr penibel. Wenn das Katzenklo nicht astrein sauber ist, wird sie unrein....jaja hat mich gut erzogen...

Ja meine auch. Wenn das Katzenklo zu voll ist geht sie in die Badewanne direkt auf den Abfluss... naja besser als auf den Teppich oder sonst wo :D

PatkIllA
2008-03-31, 19:36:12
Bei uns konnten die mit wenigen Wochen schon frei raus. Die trauen sich in dem Alter allerdings noch nicht weit.
Zweimal hat uns aber auch schon jemand welche vor die Tür gesetzt.