PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten-Array weiterleiten? (PHP,SQL)


mapel110
2008-03-31, 09:52:43
Ich will eine SQL-Abfrage starten, die aller Voraussicht nach mehrere Datensätze zurückliefert. Die muss ich ja wohl in ein Array reinschreiben, denk ich mir mal.

Wenn ich jetzt diese Abfrage in einer PHP-Datei gemacht habe, bekomme ich dann auch keine Probleme, dieses Array an eine weitere PHP-Datei weiterzuleiten?

Kinman
2008-03-31, 09:56:43
Inwiefern weiterleiten?
Prinzipiell könntest Du es mittels einer Session machen oder selbst serialisieren und speichern...

Wäre es nicht besser die Abfrage in der jeweiligen Datei durchzuführen?

Vielleicht kannst Du ein paar mehr Details erläutern.

mfg Kinman

mapel110
2008-03-31, 10:00:15
Wäre es nicht besser die Abfrage in der jeweiligen Datei durchzuführen?

Stimmt. Ich glaub, das ist besser. Ich bin nur gerade beim PAPs zeichnen darauf gekommen, da ists schön getrennt (EVA usw.). Aber wie das in den Dateien organisiert ist, bleibt mir ja überlassen. :)

Ich versuche auch gerade, gescheite Beispiele von PAPs im Web zu finden, aber offenbar macht die jeder anders. Einige schreiben nur grobe "umgangssprachliche" Anweisungen rein in die Zeichnungselemente, aber so wie ich das gelernt habe, sollten da konkrete Anweisungen drin stehen ala "Eingabe xy" oder "Test:=Test2" oder "Test2 = Test3?"

mapel110
2008-04-03, 13:12:10
$result3 = mssql_query("SELECT DISTINCT test FROM tab_test where test3='$test4'");
$i=0;
while ($row = mssql_fetch_array($result3)) {
$Vtel_nrn($i) = $row['nst'];
$i++;
}

Warum meckert der wegen dem "=" in der 4ten Zeile?

ne0
2008-04-03, 13:15:06
$Vtel_nrn($i) = $row['nst'];
soll wohl
$Vtel_nrn[$i] = $row['nst'];
heissen?

mapel110
2008-04-03, 13:20:39
ah okay. die Syntax... Thx!

/edit
foreach($Vtel_nrn as $value => $wert){
$in =" , ". $wert;
}
$result = mssql_query("SELECT test, test2, test3, test4, test5 FROM test6 WHERE test7 IN ("$in.")");

Also ich hab nen Array Vtel_nrn und das möchte ich in der SQL-Anweisung abfragen. foreach scheint der richtige Weg zu sein. Aber die Anwendung davon ist wohl nicht ganz so trivial. Ich versteh vorallem noch nicht, was wann wo wie diese . (Punkte) überall sollen. In den meisten Syntaxbeispielen sieht man die nicht, aber sind wohl doch wichtig hier und da?!

/edit2
Also die Punkte haben wohl was mit Stringverarbeitung zu tun?! Na egal, Code ist jetzt denke bissl weiter, aber er meckert immernoch:

foreach($Vtel_nrn as $wert){
$in.=$wert." , ";
}
$result = mssql_query("SELECT test FROM test2 WHERE test3 IN '($in)'");

/edit3
und was bedeutet "severity 15"? Fehlercodes sind ja toll, aber auch nur, wenn man im Netz dafür irgendeine Erklärung findet. :|
Hab ich schon gesagt, dass ich diese ganze Webprogrammierscheiße hasse? ;(

Kinman
2008-04-03, 15:05:21
In PHP bewirkt der Punkt eine Stringverknüpfung.

Kleiner Tipp:

$foo = 'XY';

echo("Hallo $foo"); //Bewirkt: Hallo XY
echo("Hallo " . $foo); //Bewirkt: Hallo XY

echo('Hallo $foo'); //Bewirkt: Hallo $foo
echo('Hallo ' . $foo); //Bewirkt: Hallo XY


mfg Kinman

mapel110
2008-04-03, 15:38:41
thx, damit wär das geklärt. Und das Array-Such-Problem-via-SQL hab ich denke auch gleich. Ist nur noch Syntaxkacke, wie es aussieht....

/edit
$in="'ZZZZ'";
foreach($Vtel_nrn as $wert){
$in.=" , '".$wert."'";
}
$result = mssql_query("SELECT test FROM test2 WHERE test3 IN ($in)");

So funzt es. Zwar nicht sehr schön, aber immernoch besser als tausend Abfragen in ner Schleife zum Server (mir) zu schicken. :ugly: