Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Oldi-Board K7S5A Pro (5.0)
Fritte
2008-03-31, 11:26:35
Am Wochenende durfte ich mal wieder für nen Bekannten den Techniker spielen und doch schon Win XP einspielen, der hatte bis zuletzt noch Win98 drauf...
Nun zum Thema, der Sound unter XP läuft nicht, trotz korrekt installierter C-Media Treiber von der ECS-HP, es kommt einfach nix raus obwohl Gerätemanager sagt alles wäre ok
zweites Problem, ich wollte die Kiste unter XP jetzt auf 1 Gig aufrüsten, 512 MB SDRAM sind schon drin, jetzt überlege ich gerade obs Sinn macht noch 512 SD zu kaufen oder lieber gleich 1 Gig DDR1, leider weiss ich auch nicht welche Modulgröße da maximal geht bzw. welcher Speicher.
Hat einer hier Ahnung?
Rhönpaulus
2008-03-31, 13:30:39
bridge ist ein sis735.
besorg dir einfach das handbuch bei elitgroup wo die speichermodulspezifikationen drinn stehen oder das featureset der bridge.
auf die boardrevision achten denn es gab mindestens drei verschiedene versionen.
hatte auch mal so ein teil und da war ddr deutlich schneller als sdram.
den soundtreiber direkt von cmedia downloaden weil der von der ecs-homepage vermutlich nicht mehr zum aktuellen servicepack von xp bzw. der aktuellen dx-version kompatibel ist.
Fritte
2008-03-31, 14:46:52
danke für die Tips, hab jetzt den originalen Cmedia geladen, werds die tage testen...
THX
Denniss
2008-04-01, 02:18:39
Beim speicher darauf achten das es zwei 512MB Module sind - ein einzelner 1GB geht definitiv nicht.
Zwei Bausteine SDRAM sind nicht zu empfehlen da dies zu Instabilitäten führen kann. Die Bausteinen werden direkt aus der 3.3V-Leitung des Netzteils gespeist und die bricht oft ein wenig ein und das mögen die wenigsten Speichermodule.
Als Speicher kannst Du ruhig PC-3200 nehmen, darf nur kein ECC oder Reg sein.
Popeljoe
2008-04-01, 12:17:25
Zwei Bausteine SDRAM sind nicht zu empfehlen da dies zu Instabilitäten führen kann. Die Bausteinen werden direkt aus der 3.3V-Leitung des Netzteils gespeist und die bricht oft ein wenig ein und das mögen die wenigsten Speichermodule.
Als Speicher kannst Du ruhig PC-3200 nehmen, darf nur kein ECC oder Reg sein.
Deswegen kackte das Bord dauernd ab... :rolleyes:
Und ich hab mich gewundert: beide Steine hatten Memtest gemeistert aber auf dem Bord nur Ärger gemacht!
Hat mich Stunden gekostet.;(
Achja den Onboardsound sollte man vom K7S5A sowieso deaktivieren, der verursacht oft schwere Systemfehler (zumindest der Treiber). Baut lieber ne billige Soundkarte ein, klingt auch besser.
2x512MB DDR1-Ram funzt gut mit dem Board.
Modulor
2008-04-17, 12:33:31
Teilweise wurde bei Billigboards wie dem K7S5A die Buchse für den Audioausgang falsch belegt.Evtl also den Lautsprecherstecker mal in eine der andersfarbigen Buchsen stecken.
Ich habe immer den SiS7012 Audio Driver genommen,der geht.
a12112d.zip
www.sis.com
Mark3Dfx
2008-04-17, 15:08:11
Jau, bitte KEINE 2 SDRAM Module einbauen, bei mir gabs da dauernd Freezes und Soundfehler.
Lieber 2x 512MB DDR1 RAM.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.