PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Tool für Dokumentation > 2000-3000 A4-Seiten ...


klaus2002
2008-03-31, 12:21:40
Unsere Qualitätssicherung stößt mit MS Office bzw. Word so langsam an ihre Grenzen, d.h. Files mit großer Seitenanzahl lassen sich nicht mal mehr öffnen geschweige denn bearbeiten.

Es werden Dokumentationen von über 1000 Seiten erstellt, oftmals auh bis 3000 Seiten.

Gibt es ein "Text Tool" mit dem man solche Dokumentationen vernünftig erstellen und verwalten kann?

Hier ein paar Eckwerte:

- Derzeit schon >1.000 Seiten, erwartet im Sommer 2.000 - 3.000 Seiten
- Im Mittel pro Seite mindestens 1 eingefügtes Objekt (pdf, jpg u.a.), teilweise bis zu 4 Objekte pro Seite
- Datenmenge derzeit 140 MB, scheinbar aber nicht die Limitierung da Files mit 200 MB - aber weniger Seiten - schon problemlos bearbeitet wurden


...so die Problembeschreibung der Abteilung.

Gibt es da etwas was sich besser eignet als Word?

iDiot
2008-03-31, 13:03:59
Also bei bis zu 3000 Seiten wird jede herkömmliche Textverarbeitung an Ihre grenzen stoßen, am besten wäre es doch die Dokumente zu splitten.

Ash-Zayr
2008-03-31, 13:41:00
Eher Arbeitsspeicher der Rechner am Ende? Lasst doch mal einen 2GB 32-bitter gegen einen 8GB 64-bitter antreten...ich bin sicher, dass Word nicht limitiert.

Ash-Zayr

klaus2002
2008-03-31, 13:47:50
Also wir hatten noch die Erfahrung gemacht, dass sich die Dokumente mit Word 2007 noch öffnen lassen....
Es ist nur die Frage bis zu welcher Seitenanzahl das Ganze funktioniert...

Wir werden mal auf einer 64-Bit Workstation mit Dual Xeon CPU und 4 GB Ram testen.

Dachte jemand wüsste zufällig eine Software mit der das ganze funktioniert...

...welche Software benutzen denn z.B. Buch Authoren etc.???

Grüße
klaus

Ash-Zayr
2008-03-31, 14:13:07
Ich habe selbst einen (Hobby-Roman) geschrieben in Word. Eine Word-Seite entspricht dabei ca. 3 Standard-Taschenbuchseiten. Mein Word-Dokument war 275 Seiten stark. Also selbst dicke Romanschinken werden niemals den Umfang erreichen, den Du in der Firma vorliegen hast.

Ash-Zayr

iDiot
2008-03-31, 14:15:26
Bei uns werden auch alle Bücher und Diplomarbeiten in Word geschrieben, aber 3000 Seiten... never.

Word 2007 im neuen Format (.docx) ist allerdings viel besser für größere Dokumente geeignet als das alte .doc.

klaus2002
2008-03-31, 14:56:11
@iDIOT:

Ist das mit dem neuem .docx Format ein Erfahrungswert oder "nur" eine Aussage von Microsoft?

Danke!

Grüße
Klaus

ESAD
2008-03-31, 15:06:58
ihr könnte euch ja auch mal latex anschauen/testen nur wenn man die schnelle/schöne bedienung von word gewöhnt ist wirds ohne umarbeitungszeit nichts

iDiot
2008-03-31, 15:36:45
@iDIOT:

Ist das mit dem neuem .docx Format ein Erfahrungswert oder "nur" eine Aussage von Microsoft?

Danke!

Grüße
Klaus
Erfahrungswert, mit doc hatten wir viel häufiger mit Problemen zu kämpfen als mit DocX.
DocX ist außerdem wesentlich Platzsparender. (1/2 bis 1/3 der Größe des .doc Equivalents.)

Latex ist dafür zwar prinzipiell gut geeignet, die Kosten der Umschulung und die Gesicherter der Abteilung will ich aber nicht sehen ;D

Gast
2008-03-31, 15:46:54
Latex ist dafür zwar prinzipiell gut geeignet, die Kosten der Umschulung und die Gesicherter der Abteilung will ich aber nicht sehen ;DAlso "Spielzeug" wie Textverarbeitungen verwenden wir nur für kleine Dokumente. Ich hätte nicht den Mut mit Word ernsthaft etwas zu machen, das mehr als 100 Seiten hat. Die Erfahrung zeigt, dass das nicht funktioniert. Versuch mal in einem 2000-seitigen Dokument auf Seite 128 ein Bild mit umfließendem Text einzufügen und die Kapitelnummerierung zu ändern. :D

Die Umschulung für LaTeX (hat nichts mit Latex zu tun) hält sich in Grenzen. Für die meisten Betriebssysteme gibt es mittlerweile graphische Editoren. Und die Ersteller der Dokumentation konzentrieren sich endlich wieder auf das Schreiben und nichts anderes.

Willst du aber unbedingt mit Word arbeiten, so solltest du dringend das Dokument in Teilbereiche zerlegen. So könnte jedes Kapitel eine eigene Datei sein. Das spart Lade- und Bearbeitungszeiten.

stickedy
2008-03-31, 16:25:32
OpenOffice sollte eigentlich mit größeren Dokumenten zurecht kommen als Word. Zumindest war das früher so und ich denke mal, dass sich das nicht wirklich geändert hat. Nen Test ist es wohl wert würd ich sagen :)

Gast
2008-03-31, 16:45:55
OpenOffice sollte eigentlich mit größeren Dokumenten zurecht kommen als Word. Zumindest war das früher so und ich denke mal, dass sich das nicht wirklich geändert hat. Nen Test ist es wohl wert würd ich sagen :)
O.o also ich weiss nicht wies beim writer ist aber calc kann man im gegensatz zu excel zu 100% vergessen was "größere" tabellenkalkulationen angeht


@topic
erfahrungswert
ich bin mit ~500 seiten dokumenten bei word xp/2003 nicht an deren grenze gestossen, angenehmer arbeiten lässt sich damit aber gefühlsmässig unter 2007 allemal, vorallem auch die schon genannten vorzüge des docx formats gegenüber doc sind mir auch aufgefallen (größe ;))

stickedy
2008-03-31, 17:43:59
O.o also ich weiss nicht wies beim writer ist aber calc kann man im gegensatz zu excel zu 100% vergessen was "größere" tabellenkalkulationen angeht
Excel ist ja auch wesentlich "strapazierfähiger" als Word. Ich hätte mich auf die Textverarbeitung beziehen sollen, stimmt schon.

dead.line
2008-03-31, 18:16:18
Mir fällt da spontan InDesign ein. Das wird ja benutzt um z.b. riesige Kataloge zusammenzustellen. (so die Quelle und Otto dinger).

Afaik arbeitet das mit ner Datenbank, ist also für größere Dokumente ausgelegt.

Bei meiner Ausbildung haben wir InDesign bis jetzt nur wenig behandelt deshalb kann ich dir leider auch nichts genaues sagen

mfg

Ionstorm
2008-04-01, 15:09:14
Hab grad mal ausprobiert wies bei Word 2007 aussieht...10000 Seiten sind schonmal kein Problem dafür, das Problem wird dann nur der Rechner, weils schon sehr groß ist das Dokument...also potente Hardware ist Voraussetzung

MfG

Ionstorm

€dit: Das Interessante ist Word lastet meinen Prozessor (C2D@3200) zu 60% aus bei 10000 Seiten, RAM Auslastung hält sich in Grenzen, bei reinem Text und 20000 Seiten nichtmal 400MiB

Haarmann
2008-04-01, 15:18:38
klaus2002

Schau Dich mal bei Adobe um - Word kriegt das sowieso nicht hin. Das scheitert scho an Words glorreicher Funktion, bei jedem Drucker das Layout der "Papiergrösse" des entsprechenden Druckers anpassen zu wollen.

iDiot
2008-04-01, 15:46:06
InDesign ist aber nicht dafür gedacht darin Rumzuschreiben sondern ist in erster Linie ein Layout und Druckvorstufenprogramm, wie Quark.

Imho: Potente Hardware + Word 2007 wird die beste Lösung sein.

OpenOffice kommt mit soviel nicht wirklich klar, zumindest bei allen Diplomarbeiten, wirklich allen (!) die mit OO geschrieben wurden gab es irgendwelche Probleme, sei es beim Drucken, beim formatieren oder sonstwo.

klaus2002
2008-04-02, 07:42:02
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten...

Wir werden jetzt auf jeden Fall mal nen Test mit ner potenten 64-Bit Maschine mit viel RAM und Word 2007 machen.

Da ich das Produkt inDesign nicht kenne, werde ich es mir auf jeden Fall mal anschauen.

Grüße
Klaus

Grestorn
2008-04-02, 07:58:44
Ich würde das Dokument auf jeden Fall in ein Zentraldokument mit vielen Filialdokumenten aufteilen. Die Word-Hilfe gibt dazu einige Tipps.

Anders wird ein so großer Text mit so vielen Bildern auch organisatorisch kaum noch zu bewältigen sein.

Darkstar
2008-04-02, 21:26:43
Da es sich um Dokumentation handelt, könnte DocBook (http://de.wikipedia.org/wiki/DocBook) in Frage kommen. Dabei handelt es sich eigentlich „nur“ um eine Schemadefinition (XSD). Die Daten werden in XML abgelegt. Anschließend können sie relativ leicht mit XSL in andere Formate überführt werden (z. B. HTML oder PDF). Zum Eingeben der Daten könnte man z. B. OpenOffice nehmen. Die Arbeitsweise ist durch die Trennung von Inhalt und Präsentation eine andere als bei MS Office (WYSIWYG) und eher vergleichbar mit der bei LaTeX.

Binaermensch
2008-04-02, 23:57:01
Ihr erstellt tausendseitige Dokumente mit Word?
Sry, aber auf mich wirkt das äußerst unprofessionell. Was für eine Firma ist das bitteschön?

Unsere Gesamtdokumentationen für die Kunden sind an die 8000 Seiten stark. Geschrieben wird alles in XMetaL, Datenformat ist XML. Beim über die Nacht laufenden Dokubuild (bei dem irgendwie auch TeX involviert ist) wird dann ein PDF erstellt.

iDiot
2008-04-03, 09:42:22
Wieso unprofessionell? Wenn man die Sache richtig angeht (Wie Grestorn es beschrieben hat) ist das kein Problem. Alles in ein einzelnes Dokument zu hacken ist natürlich nicht gerade gut...

g0ldmund
2008-04-03, 10:31:16
Also ich find das auch nicht wirklich professionell. Hab letztens meine Diplomarbeit geschrieben mit Word und festgestellt, das man damit vielleicht nen Brief schreiben kann, aber bei mehr hörts auch schon auf.
In dem Unternehmen, wo ich war, wird jedoch dafür auch Word benutzt. Aber in mehreren Dateien aufgeteilt (untereinander verlinkt).

iDiot
2008-04-03, 10:50:18
Ja so haut das auch hin.

Bei uns werden auch alle Bücher und Diplomarbeiten / Dissertationen / Habilitationen mit Word verfasst.

Word 2007 kann übrigens mit großen Dokumenten wesentlich besser umgehen als 03.

lounsome
2008-04-03, 12:52:27
Schau dir mal Quarkxpress (http://euro.quark.com/de/products/xpress/) an wird als Alternative zu inDesign verwendet.

thomasius
2008-04-03, 12:57:09
Ja so haut das auch hin.

Bei uns werden auch alle Bücher und Diplomarbeiten / Dissertationen / Habilitationen mit Word verfasst.

Word 2007 kann übrigens mit großen Dokumenten wesentlich besser umgehen als 03.

wobei meine erfahrungen eigentlich mit word sehr positiv sind, ab 2000,
Belege, Diplomarbeit und div , mit einem umfang bis 150 Seiten und div Bildern. Dokumentengrösse um die 70mb, haben mir nie Probleme bereitet.

meistens liegt es an den formatierungen der nutzer, die probleme bereiten.

Grestorn
2008-04-03, 13:03:50
meistens liegt es an den formatierungen der nutzer, die probleme bereiten.

Das entspricht auch meinen Erfahrungen. Es ist teilweise abenteuerlich, wie die Leute ihre Dokumente formatieren. Nur weil sie das Tool nicht benutzen können, werden Bilder mit Leerzeilen und -Zeichen an die richtige Stelle positioniert. Oder auf ähnliche Weise Seitenumbrüche "erzwungen". Und dann wundert man sich, dass die Formatierung ständig durcheinander gerät...