PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gestaltung meiner Zukunft

Gast
2008-03-31, 15:09:27
Hi!
Ich bin mir nicht sicher, ob das hier hin passt... Also bitte wenn nötig verschieben (oder wenn das Forum sowas gar nicht akzeptiert löschen)!

Also... dann fang ich mal an.
Meine Programmierkenntnisse: Ich bin 14 Jahre alt und programmiere eigendlich total gerne (PHP: schon ziemlich gut, Ruby: auch sehr gut, C: ein bisschen, Assembler: lerne ich gerade) aber verliere irgendwie mit der Zeit den Spaß daran, weil ich einfach nichts wirklich hinbekomme, was jemandem von Nutzen sein könnte. Außer in Ruby: es gibt da so ein Programm namens "RPG-Maker XP" (ein Programm, welches die Spieleerstellung sehr vereinfacht, in dem man aber auch in Ruby scripte schreiben kann, die dann im Spiel ausgeführt werden) mit dem ich schon gute Scripte erstellt habe, die auch mehr als 20 Leuten etwas bringen. Sonst nichts.
Schule: Naja, ich bin auf einer Waldorfschule (ist ziemlich anders als staatliche Schulen) und schon ein bisschen herausragend;
Letzter Deutschtest: Klassenbester mit 3 Fehlern.
Letzter Englischtest: Klassenbester mit 0 Fehlern.
Letzter Mathetest: Klassenbester mit 2 anderen zusammen: 0 Fehler
Und so weiter. Dabei übe ich nie extra für Tests... Naja, vielleicht ist das Niveau an dieser Schule einfach zu niedrig...
Auf jeden Fall ist es in alle Richtungen immer mein Motto, das Lernen zu lieben: Ich mag es tatsächlich ausgesprochen gerne etwas zu lernen!
Mein Charakter in der Schule ist auch ein bisschen anders, als die der anderen: Ich rede nie im Unterricht
Ich bin übrigens Vegetarier, weil ich einfach nicht glauben kann, wie extrem sich die Menschen über die Tiere stellen, nur weil sie ein bisschen intelligenter sind.
Meine Pläne für die Zukunft sind hauptsächlich: entweder Politiker werden und versuchen die Menschen vor sich selber zu retten oder Programmierer werden, wobei ich dann eine eigene Firma aufmachen würde um Geld zu machen und damit wiederum auch die Menschen vor dem schlimmsten bewaren...
Meine große Frage an alle, die bis hier so aufgeschlossen und geduldig gelesen haben: sollte ich in meiner Zukunft das Programmieren einstellen und auf mein Abitur hin die beste Note versuchen zu bekommen oder sollte ich mich weiter auf das Programmieren konzentrieren und die Schule etwas aus dem Vordergrund nehmen? Die Frage ist, weil ich momentan genau dazwischen stehe: Ich vernachlässige manchmal die Schule (Hausaufgaben nicht so gründlich) und konzentriere mich auch nicht wirklich auf die Programmierung.
Leider bin ich aber ein Charakter, der keinerlei Zwischendinger kennt: so wie es ist, darf es nicht bleiben! Allerdings lese ich mir alle Antworten aufgeschlossen durch, wenn welche geschrieben werden.
Vielleicht fragt sich jetzt jemand, warum ich sowas in einem Forum öffentlich so frage; die Antwort ist einfach: Ich brauche die Hilfe von Leuten, die erfahrung im Leben gesammelt haben und mich vielleicht belehren können, meine Eltern verstehen aber nichts von Programmierung und geben mir zwar ihr bestes Wissen, aber das reicht mir nicht ganz.
Ich hoffe ihr könnt mich verstehen.

Miikku

Gast
2008-03-31, 15:23:31
Meine Pläne für die Zukunft sind hauptsächlich: entweder Politiker werden und versuchen die Menschen vor sich selber zu retten

Mein Respekt, in dieses Haifischbecken würde ich nichtmal freiwillig reingehen.

Dann lieber Vorstand/CEO von einem großen Konzern.

oder Programmierer werden, wobei ich dann eine eigene Firma aufmachen würde um Geld zu machen und damit wiederum auch die Menschen vor dem schlimmsten bewaren...

Nun, die Zeiten in denen man als Progger alleine eine Firma aufmachte sind eher vorbei.
Der Markt ist schon gut gesättigt und gefragt ist Know How im Management einer Firma inkl. Sozialkompetenz wegen Chefposten, also Dinge, die man als Progger eigentlich nicht lernt.

Als Progger bist du das Arbeitsvieh der Chefs, leider, aber so ist das heutzutage.
Die Progger werden zwar überall gebraucht, aber zu sagen haben die trotzdem nichts. Die Entscheidungen werden vom Management getroffen und das wird man nicht als Progger sondern durch ein BWL Studium.

Meine große Frage an alle, die bis hier so aufgeschlossen und geduldig gelesen haben: sollte ich in meiner Zukunft das Programmieren einstellen und auf mein Abitur hin die beste Note versuchen zu bekommen oder sollte ich mich weiter auf das Programmieren konzentrieren und die Schule etwas aus dem Vordergrund nehmen?

Nun, die Welt schaut erstmal nur auf Scheine und Noten und je besser deine Abitur Noten sind, desto größer ist deine Auswahl beim Studium.

Das du ein guter progger bist hilft dir da reichtlich wenig, vor allem auch deswegen, da die Zeiten in der man als progger in einen Betrieb einsteigen kann IMO vorbei sind. Heute werden die Scheine, also Abschluß etc. gefordert.

LordZed
2008-03-31, 15:34:17
Wenn du in deiner Zukunft wirklich erfolgreich werden willst reicht es sicherlich nicht ein Programmierer zu sein. Daher kann ich dir nur empfehlen dich auf deine schulische Laufbahn zu konzentrieren.

Allerdings kommt es auch nicht nur auf dein können in irgendwelchen Fachgebieten an, wenn du erfolgreich werden willst, sondern auch, dass du weißt, wie du mit Menschen umgehen musst - die sog. Sozialkompetenz, die mein Vorredner auch schon angesprochen hat. Wenn du zum Beispiel ein Problem mit Authoritäten hast, dann ist das schonmal nen schlechter Anfang, denn jeder fängt mal klein an und muss sich dann hocharbeiten und das klappt nicht, wenn man nicht akzeptiert, dass eben auch (meistens) jemand über einem steht, der einem was zu sagen hat.

Also wie gesagt! Konzentrier dich erstmal auf deine schulische Laufbahn und vorallem das danach, wobei du da wohl noch etwas Zeit hast dich zu entscheiden.

Wünsch dir viel Glück dabei Politiker oder erfolgreich zu werden, je nachdem wofür du dich dann später mal entscheidest! :biggrin:

Meta
2008-03-31, 18:28:48
Hi,

ich würde an deiner Stelle überlegen, was du studieren willst. Informatik&BWL, etc. 2 Studienrichtungen sind bei dir vielleicht das richtige.

Zudem solltest du tatsächlich irgendwas in Richtung soziales machen, damit du Sozialkompetenz aufbauen kannst. Wenn du in der Welt was bewegen willst, musst du wissen, wie mit Leuten umgehen. Beweg jetz schon für andere die Welt zu was Gutem...

Bau dazu erstmal deinen Freundeskreis aus, geh in ne Jugendgruppe, geh später Seminare und mach viel mit Menschen. Lote aus, wer du bist.

Konzentriere dich nur soweit auf deine Schule, wie du gute Noten schreibst, den Rest in das, was dich interessiert. Schau aber bald, in eine bessere Schule zu kommen!

Liebe Grüße, soviel von mir, 25 Jahre alt. Meta

RealHotzenplotZ
2008-03-31, 22:42:29
gehst du viel unter Leute...:|
Wenn nicht würde ich das aber rasch machen! Denn gute Noten aber ein miserabler SQ bringen dich im Leben sicherlich nicht weit!

Oder du bist so einer der gute Noten hat, obwohl er viel unternimmt! (Wie ich zB)

Gast
2008-04-01, 00:32:25
Der Thread ist aus einem anderen Forum kopiert: http://www.c-plusplus.de/forum/viewtopic-var-t-is-200238.html

del_4901
2008-04-01, 02:08:53
gehst du viel unter Leute...:|
Wenn nicht würde ich das aber rasch machen! Denn gute Noten aber ein miserabler SQ bringen dich im Leben sicherlich nicht weit!

Oder du bist so einer der gute Noten hat, obwohl er viel unternimmt! (Wie ich zB)

Nich SQ ... - Das nennt sich EQ (und das ist wirklich wissenschaftlich untersucht)

MarcWessels
2008-04-01, 02:29:19
Ich bin übrigens Vegetarier, weil ich einfach nicht glauben kann, wie extrem sich die Menschen über die Tiere stellen, nur weil sie ein bisschen intelligenter sind.Was hältst Du von Raubtieren? Findest Du das nicht unverschämt, wie Löwen sich über Gazellen stellen?

Grestorn
2008-04-01, 08:15:08
Du erinnerst mich enorm an Lisa Simpson.

Das ist nicht negativ gemeint. Ohne Idealisten im positiven Sinne würde die Welt nicht funktionieren.

Mach Dein Leben. Denk daran, dass jeder Fehler macht - auch Du. Und dass man aus Fehlern lernt. Also keine Angst davor, mal einen zu machen.

Vergiss nicht, dass das Leben nicht nur aus Pflichten besteht. Spaß muss sein, aber man soll immer wissen wo man die Grenzen setzt und diese nicht überschreiten. Sonst rutscht man schneller ab als man "Fun" sagen kann.

Ansonsten mache ich mir keine Sorgen um Deine Zukunft.

LordZed
2008-04-01, 08:50:25
Schau aber bald, in eine bessere Schule zu kommen!
Sind Waldorfschulen schlechte Schulen? Ist mir unbekannt! Soweit ich weiß ist das Abi da ein Abi wie man es auch an einem Gymnasium machen kann. Da kannst auch sagen "Geh von ner leichten an ne schwere Schule!" oder wie?

Der Thread ist aus einem anderen Forum kopiert: http://www.c-plusplus.de/forum/viewtopic-var-t-is-200238.html
Ist doch wurscht! Ich würd so ne Frage auch in mehreren Foren stellen!