PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größe eines Datentyps dynamisch zur Laufzeit erkennen?


Gast
2008-03-31, 15:12:04
Hallo,

gibt es in C++ denn eine Möglichkeit, während der Laufzeit die Größe eines Datentypes zu ermitteln? sizeof() ist ja statisch, aber ich bräuchte es dynamisch. Danke für Antworten!

Coda
2008-03-31, 16:08:32
Nein.

del_4901
2008-03-31, 17:52:50
Schön währs :) MemoryScanner ahoi!

Du kannst dir höchstens ne Polymorphe Funktion schreiben, wo du mit sizeof(this) arbeiten darfst. (Achtung statische Polymorphie ... das gibt gerne mal ne Fußangel)

Allerdings ist das sicherlich keine gute Lösung wenn man das häufiger braucht. Und meißtens ist man besser beraten das Problem so "umzustricken", dass man solche Fallstricke nicht mehr braucht.

Trap
2008-04-01, 11:50:27
Beim Erzeugen hat man die Information über die Größe, wenn man sie später/in anderem Zusammenhang noch braucht muss man sie beim Erzeugen speichern. new/delete muss die Größe auch irgendwo speichern, da gibt es aber kein definierte Schnittstelle zu.