PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Geld für PC Dienstleistungen nehmen?


Mr.Fency Pants
2008-03-31, 15:25:27
Hi,

ich mache für gute Freunde, Verwandte und Bekannte öfters mal PC Menschen, also System neu aufsetzen, WLAN und DSL einrichten, etc. Bei solchen Leuten natürlich umsonst, oftmals bekomm ich dann ein paar € o.ä.

Jetzt fragen jedoch öfter auch Kolleginnen und Freundinnen meiner Freundin, ob ich da oder da mal drüberschauen könnte und was ich denn an Geld nehmen würde. Ich hab dann keine Ahnung, was ich dann nehmen soll.

Was wäre eurer Meinung denn angemessen für allgemeine PC Dienstleistungen (s.o.)? Evtl. würde ich mir ein paar Visitenkarten drucken lassen, die meine Freundin dann verteilen würde, quasi als Nebentätigkeit. Nach welchem "Tarif" rechnet ihr ab für Leute, die nicht zu eurem nahen Bekanntenkreis zählen? Macht ihr vorher Festpreise oder pro Stunde?

Panasonic
2008-03-31, 15:27:21
Ich nehme 15 € von Freunden und 25 € von Bekannten. Beschwert hat sich noch keiner und ich finde es ganz OK. Meistens gibts - gerade bei Bekannten - noch Kaffee und Kuchen oder so.

Bei meiner (sehr kleinen) Familie und "Blutskumpels" nehm ich nix.

Festpreise mache ich nicht mehr, nach dem ich mal gelingt wurde. Es klingelte mein Telefon und ein kleines Mädchen war ganz traurig, weil ihr Computer nicht mehr ging. Es war die Tochter von Freunden von Bekannten... ich kannte das Mädchen überhaupt nicht.

Es fragte dann, was das dann kosten soll... und irgendwie tat sie mir so leid, dass ich einen wahnwitzigen Preis nannte.
Bei ihr angekommen stellte ich fest, dass ich in einer 500 m² Villa war, deren Garage größer als meine Wohnung ist. Und der defekte Rechner war der Fünftrechner des Vaters...

Das gute A
2008-03-31, 15:28:55
Ich nehme 15 € von Freunden und 25 € von Bekannten. Beschwert hat sich noch keiner und ich finde es ganz OK. Meistens gibts - gerade bei Bekannten - noch Kaffee und Kuchen oder so.

Bei meiner familie und "Blutskumpels" nehm ich nix.

Jepp, same here, so in etwa. Wenn ich stundenlang an den Rechnern bastel nehm ich auch mal weniger dann in der Summe (z. B. bei 7-8 Stunden Arbeit rechne ich rund 5€ weniger die Stunde an oder runde den Gesamtbetrag ab).

Grüße

peppschmier
2008-03-31, 15:34:35
50€ die Stunde... Bei wirklich guten Freunden für n Bier...

ich habs mal ne zeitlang pauschal für sehr wenig Geld gemacht, bis ich dann ständig Anfragen bekommen hab. Also seid net zu günstig, sonst könnt ihr das auch in Vollzeit machen

Das gute A
2008-03-31, 15:51:59
50€ die Stunde... Bei wirklich guten Freunden für n Bier...

ich habs mal ne zeitlang pauschal für sehr wenig Geld gemacht, bis ich dann ständig Anfragen bekommen hab. Also seid net zu günstig, sonst könnt ihr das auch in Vollzeit machen

Äh ich mache das seit JAHREN so - und ich mache das auch nicht um reich zu werden, sondern nehme das Geld nur, um nicht für jeden Dödel das kostenlose PC-Reparaturmännchen zu mimen und quasi ein paar Euro nebenbei zu verdienen, von denen ich mit meiner Freundin mal schick essen gehen kann oder sonstwas.

Grüße

peppschmier
2008-03-31, 15:55:38
Zum reich werden mach ich das auch net, der Preis kommt nur immer gut an, wenn die Leute meinen, man kennt da ja jemanden der sich auskennt ;)

Madman123456
2008-03-31, 16:29:29
Ich nehme 15 € von Freunden und 25 € von Bekannten. Beschwert hat sich noch keiner und ich finde es ganz OK. Meistens gibts - gerade bei Bekannten - noch Kaffee und Kuchen oder so.

Bei meiner (sehr kleinen) Familie und "Blutskumpels" nehm ich nix.

Festpreise mache ich nicht mehr, nach dem ich mal gelingt wurde. Es klingelte mein Telefon und ein kleines Mädchen war ganz traurig, weil ihr Computer nicht mehr ging. Es war die Tochter von Freunden von Bekannten... ich kannte das Mädchen überhaupt nicht.

Es fragte dann, was das dann kosten soll... und irgendwie tat sie mir so leid, dass ich einen wahnwitzigen Preis nannte.
Bei ihr angekommen stellte ich fest, dass ich in einer 500 m² Villa war, deren Garage größer als meine Wohnung ist. Und der defekte Rechner war der Fünftrechner des Vaters...



20€ sind in Ordnung. Kommt natürlich drauf an wielange man rumsitzt und wie gerne man nun rumsitzen mag. Nette Leute, guter Kaffee, da kann man den Preiss schonmal ein bisschen sinken lassen.

Was ich nun mal gerne wissen würde: Was sind "Blutkumpels"? Frauen die gerade mit Menstruieren beschäftigt sind? :D

Panasonic
2008-03-31, 16:31:26
20€ sind in Ordnung. Kommt natürlich drauf an wielange man rumsitzt und wie gerne man nun rumsitzen mag. Nette Leute, guter Kaffee, da kann man den Preiss schonmal ein bisschen sinken lassen.

Was ich nun mal gerne wissen würde: Was sind "Blutkumpels"? Frauen die gerade mit Menstruieren beschäftigt sind? :D
Gute Freunde weisen einen in die Schranken. Blutskumpels sind wie Brüder, die zu einem stehen, egal was man getan hat. So ungefähr halt ;) Solche Freunde, denen man erklärt, dass man ihnen etwas wichtiges sagen muss... ihnen dann gesteht, deren Freundin gevögelt zu haben - und als Reaktion Gelächter und Sätze wie "Muhaha, ich dachte schon Du bist schwul!!" erntet...

GBWolf
2008-03-31, 16:45:15
Gute Freunde weisen einen in die Schranken. Blutskumpels sind wie Brüder, die zu einem stehen, egal was man getan hat. So ungefähr halt ;) Solche Freunde, denen man erklärt, dass man ihnen etwas wichtiges sagen muss... ihnen dann gesteht, deren Freundin gevögelt zu haben - und als Reaktion Gelächter und Sätze wie "Muhaha, ich dachte schon Du bist schwul!!" erntet...


ich würds auch meinem Bruder übel nehmen....^^

desperado2000
2008-03-31, 17:18:01
Ich nehme 10 € die stunde und 15 € die Anfahrt. Sind also 25 die erste und 35 für 2 Stunden.