PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Callcenter - viel Blabla aber keine Ahnung!


Fritte
2008-03-31, 16:35:45
Ich habs langsam satt, quasi jede größere Firma lässt ihre Aufträge und Reklamationen mittlerweile über ein Callcenter abwickeln.
Dort sitzen dann unterbezahlte zumeist ostdeutsche Aushilfskräfte die zwar Null Ahnung haben, dafür aber ihr bestes tun diese Tatsache zu verschleiern :mad:

Gerade auch wieder, wollte Online paar Großpflanzen bestellen, also angerufen, Zack Callcenter dran.
Die Telefonistin hat Null Ahnung von Pflanzen, merke ich sofort, dementsprechend verweist sie dauernd auf die Internetseite des Anbieters und gibt ansonsten nur Vermutungen von sich

Klar für ne 0815-Bestellung mag sowas reichen aber da reicht dann auch ein Internetshopsystem, wenn ich schon ne Hotline mache dann müssen da auch Leute sitzen die meine Fragen beantworten können, die eben nicht 0815 sind!

Noch viel übler sind ja die Callcenter der ganzen Provider, Null Ahnung vom technischen und immer schön den Fragenkatalog abhaken, am Ende soll man dann via Tastatur auch noch ne positive Bewertung abgeben, neee klar :(

Fatality
2008-03-31, 16:38:17
mmh aber das ist doch deine eigene schuld oder war das etwa ein richtiges fachgeschäft?

Fritte
2008-03-31, 16:42:51
ein Pflanzenversand...und wieso ist das meine eigene Schuld?

Chtulla
2008-03-31, 16:47:16
Also ich arbeite zurzeit in einem Callcenter für eine Namenhafte Firma dort ist laut externen Test die Qualität recht hoch. Und die meißten haben genug Ahnung 90 % der Anliegen direkt zu lösen ,wenn das nicht klappt gibt es immer Ansprechpartner die einem weiterhelfen können. .. ich glaube also das es drauf ankommt WO man anruft!

Fatality
2008-03-31, 16:50:29
ein Pflanzenversand...und wieso ist das meine eigene Schuld?

naja wenn man richtige beratung braucht geht man ins fachgeschäft und zahlt dann dafür. wenn du sparen willst und genau weisst welches produkt du willst nimmst du den pflanzenversand. du weißt es aber nicht und willst trotzdem sparen, daher ist es deine eigene schuld.
warum sollte ein pflanzenversand fachkundiges personal aushalten? viel zu teuer im unterhalt und wird selten gebraucht.

Andre
2008-03-31, 16:53:37
naja wenn man richtige beratung braucht geht man ins fachgeschäft und zahlt dann dafür. wenn du sparen willst und genau weisst welches produkt du willst nimmst du den pflanzenversand. du weißt es aber nicht und willst trotzdem sparen, daher ist es deine eigene schuld.
warum sollte ein pflanzenversand fachkundiges personal aushalten? viel zu teuer im unterhalt und wird selten gebraucht.

Richtig. Billig einkaufen, aber denn vollen Beratungsservice haben geht eben nicht zusammen.

Fritte
2008-03-31, 16:53:49
Nochmal für dich, ich erwarte nicht das sie fachkundiges Personal einstellen, insofern hätte auch Internetshop gereicht, hab ich ja eben schonmal gesagt.
Aber wenn die schon ein Callcenter betreiben, dann sollten die Leute auch Ahnung haben, ansonsten kann man sich das nämlich auch sparen!

Ausserdem, ich kann auch bei einem Versandhandel zumindest ein bestimmtes Basiswissen verlangen, die Begründung "dann kauf doch im Fachhandel" ist für mich ein recht naives Totschlagargument, zumal heutzutage immer mehr im Internet gekauft wird

Fatality
2008-03-31, 16:57:38
Ausserdem, ich kann auch bei einem Versandhandel zumindest ein bestimmtes Basiswissen verlangen, die Begründung "dann kauf doch im Fachhandel" ist für mich ein recht naives Totschlagargument, zumal heutzutage immer mehr im Internet gekauft wird

ne kannst du nicht, woher willst du wissen ob die leute da nicht einfach nur etikettierte kartons herumreichen, bestände, verfügbarkeiten und versandaufträge bearbeiten? und genau dafür ist auch das callcenter da, mehr darfst du nicht erwarten wenn du keinen fachhandel "betrittst".

sei laut
2008-03-31, 17:01:11
Wobei auch ein Fachhandel schlecht beraten kann. Wenn ich in einen Computerladen gehe und mitbekomme, was manch ein Verkäufer loslässt.. aber gut, zu sowas gehe ich nur, um was abzuholen.
Wäre schön, wenn man pauschal in jedem Fachhandel gut beraten werden würde, ist leider aber nicht der Fall.

LovesuckZ
2008-03-31, 17:04:18
Was erwartet man von Menschen, die für 7-8€ die Stunde arbeiten?
Ich bezweifel, dass es im Fachmarkt besser wäre, wenn die ebenfalls nur 8€ erhalten würden.

HellFire
2008-03-31, 19:59:55
Wer also weniger verdient hat keine Ahnung ? Sry aber alles über einen Kamm scheeren ist auch nicht richtig. Arbeite selber in nem Call Center für einen Provider und die Beratungs und Problemlösungsquallität empfinde ich zumindest bei uns als sehr gut. Klar gibts immer mal jemanden der ggf. Neu ist oder wirklich keine Ahnung hat (habs selbst schon erlebt) aber die komplette Branche auf einen Haufen zuwerfen, ist nicht grad feierlich.

Man soll froh sein überhaupt nen Job zuhaben und dem Staat nicht auf der Tasche liegen.

Armaq
2008-03-31, 20:24:25
Dort sitzen dann unterbezahlte zumeist ostdeutsche Aushilfskräfte die zwar Null Ahnung haben, dafür aber ihr bestes tun diese Tatsache zu verschleiern

Dafür solltest du irgendwie gebannt werden. Find ich jetzt so rein persönlich. Ich bin zwar kein Sachse, aber gerade da sitzen ja viele Callcenter-Agenturen und dieser Unterton ist irgendwie widerlich. Bau die Mauer wieder auf.

p.s.: ja ich bin in der DDR geboren, aber nicht aufgewachsen.

tam tam
2008-03-31, 20:26:15
Man soll froh sein überhaupt nen Job zuhaben und dem Staat nicht auf der Tasche liegen.


wer liegt hier wem auf der tasche? ^^

in nem pc-fachgeschäft wird man für gewöhnlich weniger korrekt beraten, logisch, da kein produkt das beste ist und das eigene sortiment begrenzt ^^

Fritte
2008-03-31, 20:34:13
Dafür solltest du irgendwie gebannt werden. Find ich jetzt so rein persönlich. Ich bin zwar kein Sachse, aber gerade da sitzen ja viele Callcenter-Agenturen und dieser Unterton ist irgendwie widerlich. Bau die Mauer wieder auf.

p.s.: ja ich bin in der DDR geboren, aber nicht aufgewachsen.

Wer sich den Schuh anzieht.... :rolleyes:
Meine Aussage war genauso gemeint wie sie gesagt wurde, ohne Hintergedanken. Meiner Erfahrung nach sind es zumeist Ostdeutsche, ist daran was schlimmes?

Fatality
2008-03-31, 20:53:53
das wundert doch nicht, callcenter-futzi ist DER job den die arge im osten zu vergeben hat. bevor se garnichts zu tun haben, lieber das, auch wenns scheinbar net besonders qualitativ ist.

Mark
2008-03-31, 21:19:13
Meine Erfahrungen mit dem Callcenter waren ebenfalls nicht so toll. Als ich beiim Support einen Computerherstelers angerufen habe, hat mir der Mitarbeiter absichtlich Lügengeschichten aufgetischt nur um recht zu haben.

"Wenn Sie dne Laptop während des Betriebs rumdrehen erlischt die Garantie" oder solche Scherze

raschomon
2008-03-31, 23:14:03
Dort sitzen dann unterbezahlte zumeist ostdeutsche Aushilfskräfte die zwar Null Ahnung haben, dafür aber ihr bestes tun diese Tatsache zu verschleiern

Dafür solltest du irgendwie gebannt werden. Find ich jetzt so rein persönlich. Ich bin zwar kein Sachse, aber gerade da sitzen ja viele Callcenter-Agenturen und dieser Unterton ist irgendwie widerlich. Bau die Mauer wieder auf.

p.s.: ja ich bin in der DDR geboren, aber nicht aufgewachsen.

Komm bitte wieder runter! Viele Callcenter wurden nun einmal im Osten aufgezogen, aber ganz sicher nicht in Sachsen, eher hoch im Nordosten - Meck-Pomm, Brandenburg und SAH. Das lag auch daran, daß es dort relativ einfach ist, dialektfreie Mitarbeiter zu finden. In bestimmten Ecken des Landes gibt es nun einmal keinen eindeutigen lokalen Dialekt. Das ist in BaWü, Sachsen oder Südbayern schon sehr viel schwieriger. Lohnkosten und (fehlgeleitete?) Standortförderung spielten bei der Ansiedlung aber die Hauptrolle - keine Frage.

Und deswegen bannen? - Mein Gott, da habe ich hier schon sehr viel Schwerwiegenderes gelesen - ohne die geringste Sanktion.

looking glass
2008-03-31, 23:44:26
Das hat nicht mal was mit sprachlichen Lokalkoloriet zu tun, sondern damit das viele ostdeutsche Länder Callcenter gefördert haben, einer der Gründe warum es so viele in MV gibt, dort gibt es, glaube ich, immer noch Fördergelder für Callcenter (jedenfalls war MV das Land was am längsten gefördert hat).

Mal von den niederen Lohnkosten abgesehen und den im dutzend billiger zu bekommenen, auswechselbaren "Humankaptial" - Callcenter haben fast eine 100% Fluktuation innerhalb nur eines Jahres, sagt doch wohl schon alles. Die einzigen Center, wo das nicht so gravierend ist, sind diejenigen, die speziell geschultes Personal aufweisen, die sich eben auch um sehr spezielle Sachen kümmern.

KinGGoliAth
2008-04-01, 00:40:44
ich habe letzte woche bei der diba angerufen und da ging die sache problemlos und in wenigen minuten vollkommen unkompliziert über die bühne. zwar warte ich noch auf den brief mit meiner "bestellung" aber ich bin guter dinge, dass sich die 3 minuten am telefon zu 100% bezahlt gemacht haben. zumal der herr da auch recht nett war und einen kompetenten eindruck gemacht hat. wußte gleich worum es ging und hatte es gar nicht nötig unfähigkeit zu verbergen.

ausserdem habe ich noch bei samsung angerufen und da...na wird sich zeigen.
typen eins am telefon, dem alles erzählt, daten aufgenommen, dann an typen zwei verbunden, dem nochmal die halbe geschichte erzählt (was ich immer extrem ätzend finde!), wurde dann an den email support (!) verwiesen und warte seit freitag auf eine antwort. es gab nichtmal eine reaktion. eine automatische antwort wie "wird bearbeitet" würde mich schon sehr beruhigen. gab es aber auch nicht.
was ich davon halten soll werde ich wohl erst in den nächsten tagen rausfinden...

der knüller war aber bisher die telekom.
mitte 2002 hatten wir bei der frischen dsl leitung regelmäßige verbindungabbrüche. aber nicht nur ich sondern offenbar das ganze gebiet hier ist in regelmäßigen abständen zur selben zeit (!) komplett aus dem netz geflogen.
und jedes mal war der anruf beim service gleich:
dummschwatz, ob ich denn auch alle kabel angeschlossen habe und alle lampen grün blinken. dann wurde im pc geguckt und "nein, es liegt uns keine störungsmeldung vor". klar. ich ruf ja auch erst das 10. mal an. ok dann machen wir eine portumschaltung. haben sie auch schon 10 mal gemacht aber vielleicht hilft es ja beim 11. mal was!
jedes mal mußte man die geschichte wohlgemerkt komplett von vorne anfangen, weil alle vorherigen beschwerden irgendwie nicht vermerkt wurden.
irgendwann hat sich das problem dann scheinbar von selber behoben. nach 2 nervigen monaten oder so...
gleiches bei der kündigung von t-offline.
kündigung aufgesetzt und abgeschickt. später anruf, dass die kündigung so nicht bearbeitet werden kann, weil noch irgendeine nummer im brief fehlte. also nochmal brief aufgesetzt und abgeschickt. nochmal teuer geld für einschreiben ausgegeben. dann kam die antwort per brief, dass die kündigung wie gewünscht (wtf?) rückgängig (!!) gemacht wurde. rückgängig! da war ja schicht im schacht und den kundendienst angerufen. da konnte man das dann auch schnell klären und die kündigung wurde durchgedrückt. hat auch nur 15 minuten am telefon gedauert deren unfähigkeit auszubaden...:rolleyes:


also wenn ich mal an einen laden komme, wo mich solche aushilfen am telefon erwarten würden die mich auch kein zweites mal sehen.
und wenn das schon bei der bestellung losgeht würde ich mir gleich einen anderen laden suchen.

Schrotti
2008-04-01, 01:33:11
Ich habs langsam satt, quasi jede größere Firma lässt ihre Aufträge und Reklamationen mittlerweile über ein Callcenter abwickeln.
Dort sitzen dann unterbezahlte zumeist ostdeutsche Aushilfskräfte die zwar Null Ahnung haben, dafür aber ihr bestes tun diese Tatsache zu verschleiern :mad:


Was soll der Mist mit den "Ostdeutschen" schon wieder.

Gehts dir zu gut oder was?

Fritte
2008-04-01, 10:15:45
Was soll der Mist mit den "Ostdeutschen" schon wieder.

Gehts dir zu gut oder was?

auch für dich mein übergewichtiger Freund http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6397221&postcount=14

peppschmier
2008-04-01, 10:31:32
Call Center von Alice:

Ihr Internet geht seit einer Woche nicht, weil es heute so stark regnet in Hamburg. :confused: :ulol5:

Ich hasse Call Center!

Schrotti
2008-04-01, 14:15:40
auch für dich mein übergewichtiger Freund http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6397221&postcount=14

Du musst auch nicht auf meinem Übergewicht herumreiten (habe im übrigen schon 5,7 Kilo runter).

Wirklich erbärmlich das ganze.