PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Javascript: aktuellen Tag in der Auswahlliste?


mapel110
2008-03-31, 16:36:55
var Tag = Jetzt.getDate();
document.forms["eingabe"].elements["tagende"][Tag].checked == true;


Also ich will das aktuelle Datum haben und dann den Tag setzen in einer Auswahlliste(sind logischerweise 31 mögliche Werte in der Liste und den aktuellen will ich eben auf "Checked" setzen). Leider hab ich da wohl einen Fehler oder berücksichtige etwas nicht?!

The_Invisible
2008-03-31, 18:00:21
wenn ich schnell drüberschaue:

vertippsler oder hast du wirklich == stehen, eine zuweisung ist =.

mfg

mapel110
2008-03-31, 18:02:26
wenn ich schnell drüberschaue:

vertippsler oder hast du wirklich == stehen, eine zuweisung ist =.

mfg
Ja ist wirklich ==. Ich werds morgen mal testen mit einem =. ^^

Sephiroth
2008-03-31, 18:07:53
Außerdem ist es bei einer Auswahlliste selected für das option-Element und nicht checked. Besser aber den selected index der List setzen.

für das 2. Elemen der Selection:
document.forms["eingabe"].elements["tagende"].selectedIndex = 2;


mehr dazu auf http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/options.htm

mapel110
2008-04-01, 08:42:51
function Enddatum() {

var Tag = Jetzt.getDate();
var Monat = Jetzt.getMonth();

document.forms["eingabe"].elements["tagende"][Tag].Selected = true;
document.forms["eingabe"].elements["monatende"][Monat].Selected = true;
};
Enddatum();
--------------
Kann das so nicht funktionieren?

/edit
Bisschen gebastelt
<script type="text/javascript">
function Enddatum()
{
jetzt=new Date();
Tag = jetzt.getDate();
Monat = Jetzt.getMonth()+1;
if(Tag<10) Tag="0"+Tag;
if(Monat<10) Monat="0"+Monat;

document.forms["eingabe"].elements["tagende"][Tag].SelectedIndex = true;
document.forms["eingabe"].elements["monatende"].SelectedIndex[Monat] = true;
document.write(Tag+" "+Monat);
}
Enddatum();

</script>
/edit2
Irgendwo hab ich da wohl einen Riesenbock drin. Ich hab jetzt eine Lösung in PHP gefunden. Die werd ich mal austesten. Trotzdem schon mal Danke!

/edit3
http://www.tutorials.de/forum/php/292922-automatisch-den-aktuellen-tag-monat-jahr-dropdown-feld-einlesen.html
Ich verwende jetzt diese PHP-Lösung. Imo recht elegant. Kann so bleiben, funzt obendrein prächtig. :)