Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schock: Gigabyte p35 ds4 ein crossfire only board?

pck_worker
2008-03-31, 19:44:53
Hi,

ich habe mir eben 2 8800 gts 512 mb gekauft, weil ich mir damals bei meinem damaligen händler ein board mit 2 pci-e 16er slots bekauft habe. nun wunderte ich mich später, dass auf der verpackung nichts von sli stand, auch keine sli brücke war dabei. der händler, von dem ich die grafikkarten hatte, meinte zu mir eben am telefon, dass das p35 ds4 ein crossfire-only board ist...stimmt das? :( war eigentlich immer im glauben, dass ich 2 nvidia karten laufen lassen kann...

gruß,

pck_worker

hans_wurst
2008-03-31, 19:59:03
Das Board hat nen P35 Chipsatz = Intel = keine SLI Lizenz ;)

Gast
2008-03-31, 20:06:39
Selbst für CF ist das MB schlecht da nur ein 16/4er anbindung vorhanden ist.

pck_worker
2008-03-31, 20:12:16
ist das ein mist...mein tag ist versaut :( ...btw geht nie bei pctweaker.de einkaufen...das arsch hatte mir damals das board mit ner 8800er gts 640mb verkauft, obwohl ich meinte, dass ich mir später mal bestimmt ne zweite graka kaufen werden...naja, das mainboard kann ich ja schlecht zurückgeben...ist leider schon ne weile her...glaube ca 10 monate -.-

Gast
2008-03-31, 21:15:34
Beschwere dich bei NV das sie SLI nicht auf anderen Chipsätzen freigeben.
Das liegt nicht an Intel. ATI hat CF teilweise freigegeben, deshalb unktioniert es auf einigen Intelchipsätzen.

pck_worker
2008-03-31, 21:17:29
mal was anderes...der typ hat mir ja beim verkaufen des mainboards was falsches erzählt bzw. wichtige informationen vorenthalten (das es zb nicht sli fähig ist)...kann ich ihm mit rechtlichen schritten drohen evtl über den verbraucherschutz?

Silent3sniper
2008-03-31, 21:20:22
mal was anderes...der typ hat mir ja beim verkaufen des mainboards was falsches erzählt bzw. wichtige informationen vorenthalten (das es zb nicht sli fähig ist)...kann ich ihm mit rechtlichen schritten drohen evtl über den verbraucherschutz?

Vielleicht hat er es einfach nicht gewusst?

BlackBirdSR
2008-03-31, 21:35:33

Steht in einem Vertrag zugesichert, dass SLI funktioniert?
Ansonsten lautet das Gegenargument: Warum hast du dich vor dem Kauf der 2. GF nicht erkundigt ob es Probleme etc gibt?

Super Grobi
2008-03-31, 21:40:05

Kannst du dir wohl selber beantworten, oder?

1. Hast du nicht ausdrücklich ein SLI Board verlangt, sonder was von zweiter Graka gefasselt
2. Selbst wenn, brauchst du einen Zeugen
3. Frag das nächste mal hier nach! ;)

SG

4. Hast du denoch ein wirklich gutes Motherboard

Das Auge
2008-03-31, 21:49:35
Gibts eigentlich noch die gemoddeten Treiber, mit denen SLI auf allen Chipsätzen läuft?

pck_worker
2008-03-31, 22:33:35
joa, das mit dem zeugen kann wohl stimmen. naja, vorher erst erkundigen...das würde zutreffen, wenn ich es online ohne "berater" gekauft hätte. er hätte mich darauf aufmerksam machen müssen. werde morgen erstmal versuchen, mit ihm freundlich ne lösung zu finden :(

Sven77
2008-03-31, 22:47:36
Gibts eigentlich noch die gemoddeten Treiber, mit denen SLI auf allen Chipsätzen läuft?

die letzten waren 83.xx afaik..

stickedy
2008-03-31, 23:52:21
Naja, man kann ja hzwei Grafikkarten in dem Board betreiben, nur arbeiten die dann halt nicht bei der 3D-Berechnung zusammen. Deswegen hat er dir da keine wichtige Information vorenthalten.

Schrotti
2008-04-01, 01:31:58
Vielleicht vorher erkundigen und sich nicht wie ein kleiner Junge auf das verlassen, was der Verkäufer erzählt.

Sorry aber du hast selbst Schuld.

Heimatsuchender
2008-04-01, 01:39:44
joa, das mit dem zeugen kann wohl stimmen. naja, vorher erst erkundigen...das würde zutreffen, wenn ich es online ohne "berater" gekauft hätte. er hätte mich darauf aufmerksam machen müssen. werde morgen erstmal versuchen, mit ihm freundlich ne lösung zu finden :(

Wieso muß der Händler dich darauf aufmerksam machen? Du hast damals das bekommen, was du haben wolltest. Woher soll der Händler wissen, daß du mit der zweiten Grafikkarte ein SLI-Gespann aufbauen willst.

tobife

Gast
2008-04-01, 07:14:20
Wieso muß der Händler dich darauf aufmerksam machen? Du hast damals das bekommen, was du haben wolltest. Woher soll der Händler wissen, daß du mit der zweiten Grafikkarte ein SLI-Gespann aufbauen willst.

tobife

ist, in meinem fall mit nvidia, nicht eigentlich selbstverständlich, dass man bei zwei grafikkarten sli betreiben will?

pck_worker
2008-04-01, 07:15:47
ist, in meinem fall mit nvidia, nicht eigentlich selbstverständlich, dass man bei zwei grafikkarten sli betreiben will?

das war ich ^^

derpinguin
2008-04-01, 08:05:03
Nein. Wieso auch? In anbetracht dessen, dass man zwei Grafikkarten auch ohne SLI betreiben kann ist das nicht vorherzusehen.

pck_worker
2008-04-01, 08:13:24
Nein. Wieso auch? In anbetracht dessen, dass man zwei Grafikkarten auch ohne SLI betreiben kann ist das nicht vorherzusehen.

es ist aber doch nicht sinnvoll...wieso zwei grafikkarten, wenn es dadurch in einer anwendung keine leistungssteigerung gibt?

Kinman
2008-04-01, 08:20:01
Für mehr Monitoranschlüsse.

mfg Kinman

Sven77
2008-04-01, 08:45:01
es ist aber doch nicht sinnvoll...wieso zwei grafikkarten, wenn es dadurch in einer anwendung keine leistungssteigerung gibt?

In OpenGL Anwendungen gibt es dann auch eine Leistungssteigerung, wenn man 2 Monitore hat.. Insofern stimmt das schon

Gast
2008-04-01, 08:47:13
Für mehr Monitoranschlüsse.

mfg Kinman

er wusste das es ein zocker pc werden sollte...wer kauft sich schon 2x 8800 gts, um nur zwei monitore haben zu wollen?

pck_worker
2008-04-01, 08:51:21
er wusste das es ein zocker pc werden sollte...wer kauft sich schon 2x 8800 gts, um nur zwei monitore haben zu wollen?

war ich wieder...scheiß pc auf der arbeit...sag mal, warum seid ihr alle auf seiten der pcfachhandlung? ...es ist fakt, dass es schwachsinn ist, sich zwei nvidia karten für ein crossfire board zu holen... :(

Simon
2008-04-01, 09:44:57
es ist fakt, dass es schwachsinn ist, sich zwei nvidia karten für ein crossfire board zu holen... :(
Nein, ist es nicht. Trag es wie ein Mann und heul hier nicht rum.
Wir haben hier Workstations mit drei Nvidia-Grafikkarten für drei Monitore. Und nein, wir wollen damit kein Triple-SLI machen ;D

ist das ein mist...mein tag ist versaut ...btw geht nie bei pctweaker.de einkaufen...das arsch hatte mir damals das board mit ner 8800er gts 640mb verkauft, obwohl ich meinte, dass ich mir später mal bestimmt ne zweite graka kaufen werden.
Zweite Grafikkarte != SLI/Crossfire

Wo ist überhaupt dein Problem? Das du einen Fehler gemacht hast und es nicht einsehen willst? Dein P35-Board gegen ein Nvidia-Board zu tauschen? :|

derpinguin
2008-04-01, 11:49:28
war ich wieder...scheiß pc auf der arbeit...sag mal, warum seid ihr alle auf seiten der pcfachhandlung? ...es ist fakt, dass es schwachsinn ist, sich zwei nvidia karten für ein crossfire board zu holen... :(

Solange du nicht explizit dem Verkäufer gesagt hast, dass du SLI machen willst, soll er es riechen? Abgesehen davon: er ist auch nur ein Mensch. Vielleicht wäre es ihm aufgefallen, wenn du zwei GTXen und das DS4 gekazft hättest. Ansonsten: verbuch das ganze doch einfach unter Mist gebaut, vertick das DS4 (das findet sicher schnell einen neuen Freund) und kauf dir ein nVidia Board.

pck_worker
2008-04-01, 14:48:00
ich will mich ja nicht von meiner teilschuld freisprechen. hätte mich zum thema sli vorher mehr beschäftigen müssen. früher waren für mich 2 pci-e 16x slots = sli ^^ mein damaliger händler wusste, dass es ein zocker pc sein sollte, da hätte er mich mal freundlicherweise darauf aufmerksam machen können, dass kein sli möglich ist. naja, trotzdem danke für euer mitgefühl. werde das board wohl verkaufen. thread kann gerne gelöscht werden, da er eigentlich sinnfrei ist ^^

gruß,

pck_worker

Philipus II
2008-04-01, 19:33:57
Mit der 16x/4x wär SLI eh nicht so prickelnd...

Gerade bei SLI würd ich unter einer 8x/8x Anbindung nichts nehmen,und besser wäre natürlich 16x/16x oder die doppelte Bandbreite von PCIE 2.0...

pck_worker
2008-04-02, 12:06:05
Mit der 16x/4x wär SLI eh nicht so prickelnd...

Gerade bei SLI würd ich unter einer 8x/8x Anbindung nichts nehmen,und besser wäre natürlich 16x/16x oder die doppelte Bandbreite von PCIE 2.0...

das stimmt. es wird wohl ein evga 780i sli werden.

randy
2008-04-02, 21:40:00
Du wärst nicht zufälligerweise an einem Tausch gegen ein evga 680i lt interessiert ? :D

Ich hab ATi und auf diesem Board gibt's kein Crossfire

stickedy
2008-04-02, 21:51:55
Du wärst nicht zufälligerweise an einem Tausch gegen ein evga 680i lt interessiert ? :D

Ich hab ATi und auf diesem Board gibt's kein Crossfire
Echt? Du bist der Mann, den ich seit Monaten suche... ;)

Hast du das probiert ob es geht? Crossfire lässt sich nicht aktivieren?

randy
2008-04-02, 22:40:39
Lol, ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung :redface:
Das Board müsste ich noch einbauen und eine 2. Graka habe ich leider auch nicht zum Ausprobieren ;D Aber was ich so gelesen habe, funktioniert es nicht auf eine nforce-chipset (ausser auf sonem schweineteurem von dell) :(

ShadowXX
2008-04-02, 22:48:49
Solange du nicht explizit dem Verkäufer gesagt hast, dass du SLI machen willst, soll er es riechen? Abgesehen davon: er ist auch nur ein Mensch. Vielleicht wäre es ihm aufgefallen, wenn du zwei GTXen und das DS4 gekazft hättest. Ansonsten: verbuch das ganze doch einfach unter Mist gebaut, vertick das DS4 (das findet sicher schnell einen neuen Freund) und kauf dir ein nVidia Board.
Na jetzt kommt mal........pctweaker ist ein typischer Gamer-Nerd laden in dem u.a. auch pretested CPUs verkauft werden.

Wenn ich da dem Hernn am anderen ende der Telefonleitung sage das ich später auch mal ne 2te Graka dazuholen will, weiß der ganz genau das ich die nicht für Multimonitorbetrieb holen möchte.

Ich hab mit PCTweaker gute und schlechte Erfahrungen gemacht, zuletzt allerdings eher schlechte, da 2 von 3 CPUs nicht den Takt eingehalten haben der garantiert wurde.....und da wurde sich mit sachen rausgeredet seitens PCTweaker das einem fast schlecht wurde.
Die beiden CPUs die wir als RMA zurückgeschickt haben wurden ungeöffnet zurückgeschickt mit dem Hinweis das Sie bei Ihnen mit den Takten die garantiert waren liefen....wie gesagt wurde das Paket aber nicht mal geöffnet (bzw. das Package in dem die CPUs waren, da hatten wir nämlich für gesorgt das man sieht wenn das aufgemacht wird).

Als ganz koscher ist der Laden nicht mehr.......früher war er wesentlich besser.

stickedy
2008-04-02, 22:56:06
Lol, ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung :redface:
Das Board müsste ich noch einbauen und eine 2. Graka habe ich leider auch nicht zum Ausprobieren ;D Aber was ich so gelesen habe, funktioniert es nicht auf eine nforce-chipset (ausser auf sonem schweineteurem von dell) :(
Ja, wo hast du das gelesen? Ich hab bis jetzt nix gefunden wo jemand das ausprobiert hat... :(

Weil eigentlich sollte Crossfire überall laufen, zumindest findet man bei AMD nichts, dass explizit nur mit den angebenen Chipsätzen läuft. Aber da es anscheinend niemand probiert...

Tomislav
2008-04-03, 00:20:33
Hallo
sag mal, warum seid ihr alle auf seiten der pcfachhandlung?(
Weil der Händler Recht bzw. nichts falsch gemacht hat was kann der H#ndler dafür das du Ihm nicht vorher gesagt hast was du genau vor hast und dich nicht vorher informiert hast.
es ist fakt, dass es schwachsinn ist, sich zwei nvidia karten für ein crossfire board zu holen(
Wenn du das weißt wieso machst du es dann und beschwerst dich hinterher ?
Grüße Tomi

pck_worker
2008-04-03, 08:16:43
@tomislav: vom inhalt deines posts könnte man vermuten, dass du den thread nicht komplett gelesen hast... ;)

Captain Future
2008-04-05, 16:00:12
ist das ein mist...mein tag ist versaut :( ...btw geht nie bei pctweaker.de einkaufen...das arsch hatte mir damals das board mit ner 8800er gts 640mb verkauft, obwohl ich meinte, dass ich mir später mal bestimmt ne zweite graka kaufen werden...naja, das mainboard kann ich ja schlecht zurückgeben...ist leider schon ne weile her...glaube ca 10 monate -.-
Hast du das schriftlich? Dann ist eine Bedingung eures Kaufvertrags nicht erfüllt und der Verkäufer muss nachbessern - egal wie lange das schon her ist.

Ansonsten: Pech und Händler meiden.

Captain Future
2008-04-05, 16:03:02
Vielleicht vorher erkundigen und sich nicht wie ein kleiner Junge auf das verlassen, was der Verkäufer erzählt.
Doch, genau das muss er können!

Allerdings unterscheidet einen guten von einem erfolgreichen Verkäufer, dass ersterer auch mal nachfragt und nicht nach jedem Schlupfloch in der Formulierung ("zwei Grafikkarten...") sucht, um sich schnell den Abschluss und seine Quote zu sichern.

MooN
2008-04-05, 16:51:06
Hast du das schriftlich? Dann ist eine Bedingung eures Kaufvertrags nicht erfüllt und der Verkäufer muss nachbessern - egal wie lange das schon her ist.

Ansonsten: Pech und Händler meiden.

Solange es nicht Bestand des Kaufvertrages war, dass das Board den Einsatz von SLI ermöglicht, gibts in der Hinsicht überhaupt kein Recht auf Nachbesserung.
Alleine durch die Aussage "ich möchte später eventuell noch eine 2. Grafikkarte kaufen" kann man dem Händler keinen Strick drehen. Es steht bislang nirgends etwas davon, dass die zweite Grafikkarte zusammen mit der ersten auf besagtem Board installiert werden soll, von SLI ganz zu schweigen.

Sir Winston
2008-04-05, 16:56:29
Doch, genau das muss er können!

Allerdings unterscheidet einen guten von einem erfolgreichen Verkäufer, dass ersterer auch mal nachfragt und nicht nach jedem Schlupfloch in der Formulierung ("zwei Grafikkarten...") sucht, um sich schnell den Abschluss und seine Quote zu sichern.

Das ist wahrscheinlich die andere Seite der hier scheinbar weit verbreiteten Einstellung "Fehler zu meinen Gunsten korrigier ich grundsätzlich nicht". So etwas wie "Anstand" erwartet man dann natürlich auch von anderen nicht mehr. Wirklich anstrengend, wenn man alles immer bis zum letzten abklopfen muss, weil es so viele Nasen gibt, deren einziges Ziel es ist, mit möglichst geringem Aufwand ihren persönlichen Profit zu optimieren...

Janni555
2008-04-05, 23:30:41

was ist denn nun daraus geworden? oder hab ich das überlesen?