PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Java] Welches Web-Framework?


Ganon
2008-03-31, 21:08:23
Hallo.

Ich soll in naher Zukunft ein Teil unserer Anwendung ein Webinterface verpassen. Die soll dann multiuserfähig auf eine auf eine ODBC-Datenbank (ja, ich weiß, ist auch nur übergangsweise :D) zugreifen. Kenne mich auch mit WebEntwicklung auch noch nicht so aus.

Rein vom Namen her kenne ich jetzt Struts und Spring. Sicher gibt es da noch mehr.

Jetzt wollte ich mal fragen ob ihr mir Vorschläge machen könnt? Tipps? Hinweise? Vllt. kann ja jemand aus Erfahrung sprechen. Welches Framework sollte ich mir mal genauer angucken, oder welches sollte ich doch lieber meiden?

Besten Dank :)

gereggter Gast
2008-04-01, 01:45:43
Hinweise:
Lass die Finger von Struts!

Außerdem solltest du die Finger von Tapestry 4.1 lassen.
Ebenso von Tapestry 4.0, weil das in naher Zukunft veraltet sein wird, da Tapestry 5.0 bereits beta und seit neuestem feature-complete ist.


Nun. Was ist mit Tap 5.0 (http://tapestry.apache.org/tapestry5/)? Das halte ich für das Up-To-Dateste (?!) Web-Framework und würde ich jedem erfahrenden Web-Entwickler empfehlen. Für Anfänger ist Tapestry allerdings generell nix.

Einem Web-Framework Anfänger würde ich Grails (http://grails.codehaus.org/) ans Herz legen. Das hat eine sehr aktive Community und Hilfe kann man eigentlich immer finden. Man kommt schnell rein.
Click (http://click.sourceforge.net/) wäre nicht so einfach, unterstützt aber Spring und Cayenne von Haus aus (nützlich bei einer ODBC-Datenbank), hat aber immernoch eine schöne Lernkurve. Die html-Templates können entweder JSPs oder wie Velocity (http://velocity.apache.org/) sein.


Soll das eine umfangreiche Seite werden oder musst du nur schnell mal ein paar Dinge zusammenskribbeln?

Coda
2008-04-01, 02:08:53
Was ist an ODBC so schlimm? Das ist doch nur ein Interface?

gereggter Gast
2008-04-01, 02:56:07
Ist halt kein ORM.

Hucke
2008-04-01, 08:26:17
Ich bastel grad mit Wicket (http://wicket.apache.org/) ein Webinterface für unsere Kunden. Ich fand den Einstieg recht einfach, sobald man mal ein passendes Tutorial gefunden hat. Aber es gibt auch ne Menge Beispiele auf der offiziellen Seite.

Ectoplasma
2008-04-01, 17:50:13
Was ist an ODBC so schlimm? Das ist doch nur ein Interface?

Ist halt kein ORM.

Woher weisst du, dass Ganon (Threadersteller) keinen ORM benutzt? Und wenn nicht, dann setzt er eben auf JDBC auf. Ich denke kaum, dass er auf ODBC direkt aufsetzen wird. Oder etwa doch? Dann kann ich nur sagen: Finger weg! Es gibt auch diverse JDBC-ODBC Bridges. Btw. ODBC ist, wie Coda schon sagte, keine Datenbank. Also die Frage lautet, welche Datenbank sitzt darunter? Fast jeder Datenbankhersteller hat auch einen JDBC-Treiber.

Warum Finger weg von Struts? Damit kann man auch leben. Spring wäre aber meine erste Wahl.

Achill
2008-04-01, 20:40:21
Wenn es ein Swing-Ähnlicher Ansatz sein kann, dann könnten folgende Projekte interessant sein:

http://wingsframework.org/cms/

http://echo.nextapp.com/site/echo3

Spring für DI und zur Anbindung an ODBC / späteren Anbindung an ein ORM kann ich nur empfehlen.

Ganon
2008-04-01, 23:25:43
Soll das eine umfangreiche Seite werden oder musst du nur schnell mal ein paar Dinge zusammenskribbeln?

Relativ umfangreich. Am Anfang sollen es nur ein paar Eingaben sein, die man über ein PDA eingibt, später dann aber quasi der ganze Teil der Anwendung (dann über PC und PDA).

Ist halt kein ORM.

ORM kommt erst mal nicht zum Einsatz.

Es gibt auch diverse JDBC-ODBC Bridges.

Ich nutze ja die JDBC-ODBC Brigde.

Also die Frage lautet, welche Datenbank sitzt darunter?

Paradox

Fast jeder Datenbankhersteller hat auch einen JDBC-Treiber.

Joahr, nur leider wird Paradox nicht mehr wirklich unterstützt vom Hersteller. ;)


Aber schon mal danke für die Vorschläge und Tipps. Ich geh das morgen mal durch :)

gereggter Gast
2008-04-02, 11:12:04
Woher weisst du, dass Ganon (Threadersteller) keinen ORM benutzt?Das war lediglich eine Antwort auf Codas Einwand, was an ODBC so schlimm sein soll. Mit ORM läßt sich sehr viel einfacher, schneller und sicherer programmieren. Dadurch schafft man mehr in weniger Zeit und hat saubereren Code. Natürlich kann man auch ODBC verwenden.

Warum Finger weg von Struts? Damit kann man auch leben. Spring wäre aber meine erste Wahl.Klar kann man damit leben. Aber man muss ja kein veraltetes, schlechtes Web-Framework benutzen. Allein das die Actions nicht thread-safe sind, ist für ein Web-Framework indiskutabel. Und dann noch die Latte an neuen Tags für die Templates. Ein Web-Framework soll das Leben eines Entwicklers erleichtern und es nicht verkomplizieren. Mal ganz zu schweigen, dass kein Designer die Seiten warten kann.

Relativ umfangreich. Am Anfang sollen es nur ein paar Eingaben sein, die man über ein PDA eingibt, später dann aber quasi der ganze Teil der Anwendung (dann über PC und PDA).Dann würde ich Tapestry 5 empfehlen. :smile:

gereggter Gast
2008-04-02, 14:34:15
Klar kann man damit leben. Aber man muss ja kein veraltetes, schlechtes Web-Framework benutzen. Allein das die Actions nicht thread-safe sind, ist für ein Web-Framework indiskutabel. Und dann noch die Latte an neuen Tags für die Templates. Ein Web-Framework soll das Leben eines Entwicklers erleichtern und es nicht verkomplizieren. Mal ganz zu schweigen, dass kein Designer die Seiten warten kann.
Ohh, ich muss mich korrigieren. Diese Mankos gelten nur für Version 1.x. Version 2 soll gut sein.

Gast
2008-04-02, 16:08:18
Probier doch mal JSF mit Facelets Erweiterung.

Ectoplasma
2008-04-03, 01:09:09
Probier doch mal JSF mit Facelets Erweiterung.

Bitte nicht JSF, damit muss ich gerade arbeiten, echt zum abgewöhnen. Aber naja, ist oft auch Geschmackssache. Ich sage wieder nur nimm Spring, mit Servlet Annotations. Einfacher gehts nicht mehr.

michl
2008-04-05, 21:30:46
Bitte nicht JSF, damit muss ich gerade arbeiten, echt zum abgewöhnen. Aber naja, ist oft auch Geschmackssache. Ich sage wieder nur nimm Spring, mit Servlet Annotations. Einfacher gehts nicht mehr.

Warum ist JSF zum Abgewöhnen? Möchte mich gerade darin einarbeiten.

SGT.Hawk
2008-04-06, 03:25:22
JSF finde ich nun wirklich sehr einfach zu verstehen.

gereggter Gast
2008-04-07, 01:30:52
Empfehlenswert sind ebenfalls die Screencasts zu Tapestry 5
http://tapestry.apache.org/tapestry5/screencast.html

So bekommt man einen schnellen, kurzen Einstieg in dieses Web-Framework.
Insbesondere das fünfte könnte interessant für dich sein.