PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - "Kopieren/Verschieben wird vorbereitet"


Lenon
2008-03-31, 21:09:41
Hi Leute,


ich habe ein Problem mit Vista (?).

Wir haben im Keller einen Server stehen, auf denen alle unsere Daten gespeichert werden.

Immer wenn ich einen Ordner auf den Server schieben möchte (kopieren oder verschieben macht dabei keinen unterschied) der sehr viele Dateien enthält, dann dauert das eine halbe Ewigkeit. Wenn ich zb. meine Bilder meiner Tochter bearbeite und alle in einem Rutsch auf den Server schieben will, dann kann das bei ca. 200 Dateien schon mal 30 Minuten dauern.

Habe ich das gleiche unter XP gemacht, dann war das nciht einmal eine Minute.

Es erscheint dann immer so eine Dialogfenster "Kopieren wird vorbereitet" oder ähnlich. Kann ich das irgendwie abschalten ?

Grestorn
2008-03-31, 21:15:32
Service Pack 1 installieren!

Haarmann
2008-04-01, 15:14:19
Lenon

Das ist einer der Bugs von Vista - SP1 mildert das Problem, aber behebt es nicht. Am Nervensten ist es, wenn man auf der lokalen Festplatte 300GB verschieben will... das Warten dauert ewig und das Verschieben paar ms.

iDiot
2008-04-01, 15:55:58
Da es nicht bei jedem Vista auftritt, 2 Fragen:

Welcher Chipsatz
Welche HDD
Anbindung (IDE/SATA/SATAII)?

lg

Lenon
2008-04-02, 14:16:56
Erstmal danke für die Antworten ...

SP1 ist druff und das Problem bleibt.

Hardware:

Wolfdale 3GHz
Intel G35 Chipset
SATA Fesplatten von Samsung (Desktop PC 250GB, Server 500GB Platten)
Gigabitnetz

:)

iDiot
2008-04-02, 14:20:20
Verschwindet das Problem mit der Benutzung eines Tools (z.B.: Total Commander?)
Wenn ja: Es liegt an Vista an sich. Details dazu hier:
http://blogs.technet.com/markrussinovich/archive/2008/02/04/2826167.aspx

Gast
2008-04-02, 14:52:34
liegt am (g)p35 x38 in verbindung mit samsung festplatten

iDiot
2008-04-02, 14:54:34
liegt am (g)p35 x38 in verbindung mit samsung festplatten
Gibts dazu ne Quelle? Hab ja auch den X38 in Verbindung mit einer Samsung HDD.

Andreas12
2008-04-02, 15:00:59
leider nein, habe hier ein p35, ein x38 und ein x975 Board.
an dem 975 laufen die samsungplatten wie sie sollen, super schnelles
verschieben auch unter Vista64, mit den anderen boards gibt es nur probleme.

habe mir jetzt ne seagate platte gekauft für das x38..scheint zu
funktionieren.

Fatality
2008-04-02, 15:01:07
liegt am (g)p35 x38 in verbindung mit samsung festplatten

waren das nicht wd platten? scheinbar wurde der allocation-table bug immernoch nicht von ms behoben..
über einen raidcontroller tritt das problem jedenfalls nicht mehr auf, das habe ich schon getestet.

Andreas12
2008-04-02, 15:06:37
meinst du jetzt den ich9r als raid geschaltet oder einen externen controller?

ah..sehe gerade, du hast ja auch nen ich7r..da läuft es natürlich
problemlos.

Lenon
2008-04-03, 08:17:05
Edit:

So habe gerade mal in den Wechselschacht des Servers ne Seagate Platte reingeschoben und ein paar hundert Bilder auf eine DVD-ram geschoben.

Dann von DVD-Ram auf die Seagateplatte im Server kopiert. Das gleiche Spiel :(

Grestorn
2008-04-03, 08:21:50
wenn es an der G35/Samsung kombi liegen würde, warum tritt das nur unter Vista auf ?

Offenbar ein Treiberkonflikt. Welchen Treiber für Deine SATA Controller verwendest Du?

Lenon
2008-04-04, 07:55:56
Den Intel SATA Treiber

"ICH9 4 port Serial ATA Storage Controller 1 - 2920"
"ICH9 2 port Serial ATA Storage Controller 2 - 2926"

Diese beiden werden mir angezeigt.

Die Platte hängt am 4 Port Controller.

Den Server schließe ich mal aus, da mit WinXP alles schnell über die Bühne geht, und somit der Fehler nicht am Server leigen kann.

Grestorn
2008-04-04, 08:10:34
Den Intel SATA Treiber

"ICH9 4 port Serial ATA Storage Controller 1 - 2920"
"ICH9 2 port Serial ATA Storage Controller 2 - 2926"

Diese beiden werden mir angezeigt.

Schon mal bei IBM nach einem neueren Treiber gesucht? Oder den Standard SATA Treiber von Vista reaktiviert?

Lenon
2008-04-04, 21:13:32
Schon mal bei IBM nach einem neueren Treiber gesucht? Oder den Standard SATA Treiber von Vista reaktiviert?


Hilf mir mal auf die Sprünge ...

Bei IBM soll ich nach SATA Treibern für Intelsata Controller suchen ???

Mit den Standardtreibern ists das gleiche Problem. Mir scheint Vista durchsucht die zu kopierenden Daten nach bekannten Dateiendungen (Jpg,avi,mpg usw.) um eine Vorschau bieten zu können.

Wenn ich nämlich Bilder mit gleichen Namen überschreiben will, bietet mir Vista kleine Vorschaubilder von der zu überschreibenen und der zu kopierenden Datei an. Das machts leichter zu verwalten. Vielleicht ist das der Preis den man dafür zahlen muß :D

Grestorn
2008-04-04, 21:18:42
Hilf mir mal auf die Sprünge ...

Bei IBM soll ich nach SATA Treibern für Intelsata Controller suchen ???

Sorry, meinte natürlich Intel... :redface:

Wenn ich nämlich Bilder mit gleichen Namen überschreiben will, bietet mir Vista kleine Vorschaubilder von der zu überschreibenen und der zu kopierenden Datei an. Das machts leichter zu verwalten. Vielleicht ist das der Preis den man dafür zahlen muß :D

Die Bilder werden erst dann geladen, wenn der Dialog gezeigt werden. Das ist nicht die Ursache. Ist ja wohl wie gesagt nur bei dieser Platten/Controller Combo so.

Lenon
2008-04-05, 20:28:40
Die Bilder werden erst dann geladen, wenn der Dialog gezeigt werden. Das ist nicht die Ursache. Ist ja wohl wie gesagt nur bei dieser Platten/Controller Combo so.

Ne kann net sein, da ich auch von einer DVD Ram getestet habe. Also auch über USB2 Verbindung das gleiche Spiel. Wenn das so weiter geht, dann bleib ich bei XP und verkauf mein Vista wieder :D

Grestorn
2008-04-05, 20:54:17
Ne kann net sein, da ich auch von einer DVD Ram getestet habe. Also auch über USB2 Verbindung das gleiche Spiel. Wenn das so weiter geht, dann bleib ich bei XP und verkauf mein Vista wieder :D

Mach das. Ist ganz normal, dass jedes Problem immer beim OS und bei MS liegt.

Lenon
2008-04-06, 00:48:53
Mach das. Ist ganz normal, dass jedes Problem immer beim OS und bei MS liegt.

Tolle Aussage ^^ Es liegt natürlich an der Controller/Festplattencombo und natürlich nicht an MS.

Dieses Problem wurde doch im SP1 von MS angegangen ... nur ist das Ergebnis noch nicht auf dem Stand von XP.

Der Grinsemann in Smileyform sollte eigentlich klarmachen, daß dies nicht ganz ernst gemeint war, denn abgesehen davon bin ich recht zufrieden mit Vista.

Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht, obwohl das Problem bei einem frisch installierten Vista (Sp1) auftaucht. Deshalb suche ich auch nach Lösungen.

Würde es Dich nicht nerven, wenn ein Kopiervorgang unter XP 1-2 Minuten dauert und unter Vista 13 Minuten (gerade getestet) ?

Übrigens ... auf einem Mac Mini (Bootcamp) und Vista ist der "Fehler" reproduzierbar ^^

Grestorn
2008-04-06, 09:45:45
Weil ich das bei mir schlicht nicht nachvollziehen kann.

Ich habe auch einen Server (2003) und ein Vista SP1. Ich hab mal eben unser Bilder-Folder (knapp 1800 Dateien, 1,6 GB) vom Server auf den Vista Rechner kopieren lassen.

Er hat direkt angefangen ohne "Vorbereitung" und war in ca. 60 Sekunden (Server->Vista) fertig. Andersrum dauert's deutlich länger, was aber am RAID5 im Server liegt, das einfach beim Schreiben sehr langsam ist (man hört es auch wie wild rödeln): ca. 3:30 Minuten.

Dieses "Vorbereitungsfenster" darf mit SP1 eigentlich gar nicht mehr erscheinen!

Lenon
2008-04-06, 17:12:01
So ein shice ... ein testweise installiertes Vista auf einem Laptop zeigt das Problem auch nicht. ^^

Ich bin echt ratlos :(

Das "Kopieren wird vorbereitet" Fenster taucht auf dem Desktop PC und auf dem Mac Mini auf ... beide mit SP1 :(

Ich habe hier noch ein SATA PCI Karte herumliegen, die werde ich gleich mal zum Testen einbauen und die Samsungplatte dann darüber betreiben.

Na da bin ich mal gespannt.

Gast
2008-04-06, 19:14:07
wie sieht es aus wenn du über irgendwelche 3rd-party-software kopierst (total commander, speedcommander etc.)?

Lenon
2008-04-06, 20:23:17
Der gleiche Rotz - Total Commander zeigt das gleiche an.

Mit dem anderen SATA Controller ändert sich auch nichts. Ich gebs auf.

DevilX
2008-04-06, 20:58:13
du kannst im totalkommander umstellen wie der kopieren soll

Lenon
2008-04-07, 00:18:51
du kannst im totalkommander umstellen wie der kopieren soll

Habe ich schon ausprobiert. Das Problem tritt auch nicht beim schreiben auf, sondern dieses "Kopieren wird vorbereitet" dauert Ewigkeiten. Ich würde schon bald soweit gehen und das Mainboard tauschen (andere Chipsatz - NVidia vielleicht). Das Problem geht mir echt auf die E*er. :(