PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "beste" BQ bei nVidia


pest
2008-03-31, 22:19:35
da ich vorher lange nur ATI hatte, ne kurze Frage, was muss ich im RivaTuner einstellen um die bestmögliche BQ zu bekommen? (ich weiß, ist eh subjektiv)

Habe IntelliSample auf "HQ" und alle Optimierungen ausgeschaltet, reicht das?
sollte ich Negatives LOD verhindern? Wenn ja, flimmert's dann nicht manchmal?

Grüße :)

Gast
2008-03-31, 22:25:32
eigentlich neigt ja genau dieses negative Lod zum flimmern.

sei laut
2008-03-31, 22:44:55
Die beste Bildqualität erreicht man mit SSAA, weil das alles glättet. Doch das kostet auch entsprechend Ressourcen. Aber gerade bei alten Spielen hat man davon ja mehr als genug. Bei neuen muss MSAA und AF genügen.
(wenn du nicht weißt, was MSAA und SSAA macht, geh auf nHancer.com und schaue in die Hilfe)

Gast
2008-03-31, 22:57:34
Beste Qualität, na einfach HQ, optimierunges aus, TRSSAA rein, 16xAF und 4x4SSAA.

Die gelbe Eule
2008-03-31, 22:59:59
Unter 8800GTX SLi würde ich da aber nichts mit versuchen ;)

pest
2008-03-31, 23:07:48
unter bester Qualität habe ich eigentlich Einstellungen ohne AA/AF gemeint, ganz doof bin ich ja nicht, nur nen Bisschen

eigentlich neigt ja genau dieses negative Lod zum flimmern.

achso, aber dann wirds unscharf in der Entfernung wenn ich's verhindere, Irgendwas war da doch :confused:

aber wenn wir schon dabei sind, was ist denn ne vergleichbare Einstellung von dem Transparenz-AA von ATI, hat mir immer gut gefallen?

LeChuck
2008-03-31, 23:17:28
Der Tipp mit nhancer war gar nicht mal schlecht :)

1. Cooles Programm.
2. Wird jede Funktion und Auswahlmöglichkeit sehr gut erklärt.

ShadowXX
2008-03-31, 23:28:56
achso, aber dann wirds unscharf in der Entfernung wenn ich's verhindere, Irgendwas war da doch :confused:

Nur wenn die Devs schwachsinnigerweise negative LODs genommen haben....

aber wenn wir schon dabei sind, was ist denn ne vergleichbare Einstellung von dem Transparenz-AA von ATI, hat mir immer gut gefallen?
Ins Treiber-Panel hast du aber schon mal reingeguckt, oder?

Es soll da einem "öminösen" "Transparenz-AA" Schalter geben (das hat ATI übrigens von nV abgekupfert und nicht andersherum).

pest
2008-03-31, 23:35:01
Nur wenn die Devs schwachsinnigerweise negative LODs genommen haben....


aber dann brauch ich's ja auch nicht verhindern


Ins Treiber-Panel hast du aber schon mal reingeguckt, oder?

Nö, aber wozu?
mich verwirren nur die ganzen Namen
4x ist wohl MSAA, aber was ist 8xQ?
und Transparenz-AA gibts mit MS und SS,
also wäre 4xAA + Transparent-AA mit MS wohl sowas wie bei ATI?

naja werd mir mal den nHancer saugen

Gast
2008-03-31, 23:38:48
Unter 8800GTX SLi würde ich da aber nichts mit versuchen ;)
Kommt aufs Spiel an. ;)

Gast
2008-03-31, 23:40:23
...HL2 Cinematic 6,5 lief mit 3x3SS, TRSSAA, 16xAF auf 1680 flüssig mit Vsync bei 60fps. =)

ShadowXX
2008-03-31, 23:52:59
aber dann brauch ich's ja auch nicht verhindern

Negatives LOD ist grausam und sollte nie benutzt werden....und genau dafür ist die Sperre. Ich würde Clamp immer auf On setzen.

Nö, aber wozu?
mich verwirren nur die ganzen Namen
4x ist wohl MSAA, aber was ist 8xQ?
und Transparenz-AA gibts mit MS und SS,
also wäre 4xAA + Transparent-AA mit MS wohl sowas wie bei ATI?

naja werd mir mal den nHancer saugen
8xQ ist 8xMSAA.....

TAA gibt es auch bei ATI als MS und SS-Variante.

Gast
2008-04-01, 00:14:05
Ist doch einfach. :)
8x ist einfach CSAA, 8xQ das stinknormale, nicht praxisrelevante und nicht empfehlenswerte 8xMSAA und 8xS ist ein wunderschöner Hybridmodus.
Dann gibt es noch die SS-Modi....

TRMSA wurde seit G80 ordetnlich verbessert. TRSSAA ist zwar schöner, kann aber schnell die FPS halbieren.

Grestorn
2008-04-01, 08:20:02
naja werd mir mal den nHancer saugen

Nimm bitte die aktuelle Beta von hier:

http://forum.nhancer.com/showthread.php?t=269

Denn die aktuelle Release-Version von der Webseite bietet nicht alle AA-Modi für die aktuellen 9x00 Karten.

pest
2008-04-01, 13:32:28
Ok, danke euch für die Infos

für Gelegenheitsspieler wie mich sind die AA-Konventionen etwas unübersichtlich

Gast
2008-04-01, 13:46:23
Nimm bitte die aktuelle Beta von hier:

http://forum.nhancer.com/showthread.php?t=269

Etwas verwirrend die Bezeichnung der neuen Modi.

zb. 4xQ(uincuncx) als Weichzeichner, dem gegenüber 8xQ(uality) und 16xQ(uality) stehen.
Ich würde alle reinen MS Varinanten und 16xQ als Q betiteln....

Grestorn
2008-04-01, 14:21:41
Etwas verwirrend die Bezeichnung der neuen Modi.

zb. 4xQ(uincuncx) als Weichzeichner, dem gegenüber 8xQ(uality) und 16xQ(uality) stehen.
Ich würde alle reinen MS Varinanten und 16xQ als Q betiteln....

Der Name von 4xQ ist ja "historisch". Der Modus wird ja auch nur angezeigt, wenn man die erweiterten Modi anzeigen lässt. Für den Normalo bringt er wenig und wird deswegen auch gar nicht zur Auswahl angeboten.

Coda
2008-04-01, 16:25:33
Geht Quincunx auf G8x überhaupt noch?

Gast
2008-04-01, 16:29:57
Geht Quincunx auf G8x überhaupt noch?
Mit meinem G92 bekomme ich mit diesen beiden Quincunx Modi nach kein Spiel zum starten.

Grestorn
2008-04-01, 17:58:03
Geht Quincunx auf G8x überhaupt noch?

Auf der G80 gingen die.

Gast
2008-04-01, 20:18:11
Auf der G80 gingen die.

nein, am G80 sieht das ganze so aus.

http://img442.imageshack.us/img442/7965/unbenannt1js0.th.png (http://img442.imageshack.us/my.php?image=unbenannt1js0.png)


4xQ(uincuncx) als Weichzeichner, dem gegenüber 8xQ(uality) und 16xQ(uality) stehen.
Ich würde alle reinen MS Varinanten und 16xQ als Q betiteln....

naja, diese bezeichnungen hat es ja eigentlich offiziell nie gegeben. Quincux wurde nur als Quincux bezeichnet (ohne 2x) und die 4x-variante davon war ja nie offiziell.

Grestorn
2008-04-01, 20:33:11
nein, am G80 sieht das ganze so aus.

http://img442.imageshack.us/img442/7965/unbenannt1js0.th.png (http://img442.imageshack.us/my.php?image=unbenannt1js0.png)

Hm, sieht nicht gut aus. Ich dachte, das hätte mal funktioniert...

naja, diese bezeichnungen hat es ja eigentlich offiziell nie gegeben. Quincux wurde nur als Quincux bezeichnet (ohne 2x) und die 4x-variante davon war ja nie offiziell.

Um genau zu sein, verwendet nHancer die Bezeichnung 2xQ für den alten Quinunx Modus und 4x9T für den 4x 9-tap Modus.

Beide werden wie gesagt nur als "Experimentelle Modi" angezeigt.

Gast
2008-04-02, 00:38:43
Woran scheitert es?

G92 mit 2xQ oder 4x9T:
http://666kb.com/i/axfxyo3344rzdhzu2.jpg

Grestorn
2008-04-02, 04:01:44
Woran scheitert es?

G92 mit 2xQ oder 4x9T:
http://666kb.com/i/axfxyo3344rzdhzu2.jpg

Wohl am Treiber.

Coda
2008-04-02, 04:28:00
Ich denke es ist einfach nicht funktional auf G80 wurde nie debugged und auf G92 wahrscheinlich restlos entfernt. Braucht doch kein Schwein mehr.

Gast
2008-04-02, 08:36:35
Mich würden die Settings für Beste BQ (auch) interessieren.
Grundsätzlivch aussage:
>8x AA (hier welcher typ)
16X AAF

Dann gibt es ja viele weitere:
Transparenz, Clump etc.

nhancer erklärt alles (einzeln) sehr gut. Aber mir ist nicht immer klar, was wie vermischt werden kann. Gibt es Empfehlungen?

Vielleicht könnt ihr eure Settings für für die folgende Kombis darstellen:

Very High
High
Medium

Low finde ich nicht so interessant....aber wer will.
Merci

Grestorn
2008-04-02, 08:47:45
nhancer erklärt alles (einzeln) sehr gut. Aber mir ist nicht immer klar, was wie vermischt werden kann. Gibt es Empfehlungen?

Zunächst in nHancer den Menüpunkt Extra->Profil aktivieren->Beste Qualität auswählen (kann auch etwas anders heißen, sitze gerade in der Arbeit). Dadurch werden die Treiberoptimierungen abgeschaltet und man bekommt schon mal die beste Standard-Qualität.

Dann kann man in den jeweiligen Spiele-Profilen noch tweaken (besser als global!). Dabei beachten, dass man ein evtl. bereits vorhandenes Profil verwendet. Es gibt zu fast jedem Spiel ein Profil!

Bei AF kann man eigentlich fast immer 16x einstellen.

Bei AA hängt das sehr stark vom Spiel und von der Grafikkarte ab. Ein guter Kompromiss ist 4x MS (oder auch 16x, aber nicht 16xQ!). Das kann man mit "Transparenz AA" kombinieren, speziell wenn feingliedrige Dinge wie Zäune, Gräser oder das Laubwerk starkes Aliasing zeigen. Die Variante "super" ist hier in vielen Fällen besser, kostet aber auch viel Leistung. "multi" hat sich in den letzten Treibern stark verbessert und kostet nicht annähernd so viel.

Die AA Option "Gamma Korrektur" kann man bei den meisten Monitoren immer eingeschaltet lassen.

Höhere AA Modi, insbesondere die Super-Sampling oder Kombinierten Modi können das Bild nochmal stark verbessern, besonders bei Shader-Aliasing. Aber die Modi kosten enorm viel und sind eigentlich nur dann sinnvoll einsetzbar, wenn das Spiel selbst viel weniger Leistung braucht, als die Hardware bieten kann.

Lieber im Spiel die Optionen auf Maximum drehen, bevor man 8xSQ oder höher verwendet. 4xS oder der normale 8xS bringt übrigens recht wenig mehr als normales 4x, weil der SuperSampling-Anteil nur vertikal verdoppelt und somit nur horizontale Aliasing-Effekte eliminieren kann. Da wirkt das Transparenz-AA meist viel besser.

Gast
2008-04-02, 17:52:57
Woran scheitert es?


ich vermute mal dass das ganze beim downsampling im ramdac integriert war und NV dieses feature ab G8x (und neuer) entfernt hat. man könnte den filter natürlich im shader nachbilden, was aber leistung kostet und eh niemand braucht.

Gast
2008-04-03, 13:49:20
Nur wenn die Devs schwachsinnigerweise negative LODs genommen haben.... Warum gibts das überhaupt?

Gast
2008-04-03, 13:55:52
Ist doch einfach. :)
8x ist einfach CSAA, 8xQ das stinknormale, nicht praxisrelevante und nicht empfehlenswerte 8xMSAA und 8xS ist ein wunderschöner Hybridmodus.
Dann gibt es noch die SS-Modi....

TRMSA wurde seit G80 ordetnlich verbessert. TRSSAA ist zwar schöner, kann aber schnell die FPS halbieren. Also 8xQ sollte man nicht nehmen, sodnern diesen 8x Mode? Gibt es bei AF auch einen Modus, der in gutes Preis/Leistungsverhältnis hat? Also z.B. überproportionaler Einbruch bei AFx16 und man lieber AFx8 nehmen soll.

Gibt es auch Reviews die auf aktuellen Chips (G92/G94) die Bildqualität und Leistungseinbußen von TRMSAA und TRSSAA gegeneinander abwiegen?

Gast
2008-04-03, 14:02:49
16xAF ist eigentlich am idealsten, so viel kostet es einfach nicht.
TRSSAA halbiert schon wenns böse kommt die FPS gegenüber TRMSAA.
Ja 8xQ halte ich für praxisfern.

Gast
2008-04-03, 20:14:03
Also 8xQ sollte man nicht nehmen, sodnern diesen 8x Mode?


8xQ ist ziemlich sinnlos, wenn genug power da ist kann man da gleich 16xQ nehmen. 8x ist auch nicht zu empfehlen, 16x kostet kaum mehrleistung ist aber deutlich schöner.


Gibt es bei AF auch einen Modus, der in gutes Preis/Leistungsverhältnis hat? Also z.B. überproportionaler Einbruch bei AFx16 und man lieber AFx8 nehmen soll.

nein, generell kostet AF mit jeder weiteren stufe proportional weniger leistung, da AF generell adaptiv ist. aufgrund der massiven füllrate kann man ab G8x eigentlich immer 16x verwenden.

HANSS
2008-04-07, 17:36:44
Zunächst in nHancer den Menüpunkt Extra->Profil aktivieren->Beste Qualität auswählen (kann auch etwas anders heißen, sitze gerade in der Arbeit). Dadurch werden die Treiberoptimierungen abgeschaltet und man bekommt schon mal die beste Standard-Qualität.

Dann kann man in den jeweiligen Spiele-Profilen noch tweaken (besser als global!). Dabei beachten, dass man ein evtl. bereits vorhandenes Profil verwendet. Es gibt zu fast jedem Spiel ein Profil!

Bei AF kann man eigentlich fast immer 16x einstellen.

Bei AA hängt das sehr stark vom Spiel und von der Grafikkarte ab. Ein guter Kompromiss ist 4x MS (oder auch 16x, aber nicht 16xQ!). Das kann man mit "Transparenz AA" kombinieren, speziell wenn feingliedrige Dinge wie Zäune, Gräser oder das Laubwerk starkes Aliasing zeigen. Die Variante "super" ist hier in vielen Fällen besser, kostet aber auch viel Leistung. "multi" hat sich in den letzten Treibern stark verbessert und kostet nicht annähernd so viel.

Die AA Option "Gamma Korrektur" kann man bei den meisten Monitoren immer eingeschaltet lassen.

Höhere AA Modi, insbesondere die Super-Sampling oder Kombinierten Modi können das Bild nochmal stark verbessern, besonders bei Shader-Aliasing. Aber die Modi kosten enorm viel und sind eigentlich nur dann sinnvoll einsetzbar, wenn das Spiel selbst viel weniger Leistung braucht, als die Hardware bieten kann.

Lieber im Spiel die Optionen auf Maximum drehen, bevor man 8xSQ oder höher verwendet. 4xS oder der normale 8xS bringt übrigens recht wenig mehr als normales 4x, weil der SuperSampling-Anteil nur vertikal verdoppelt und somit nur horizontale Aliasing-Effekte eliminieren kann. Da wirkt das Transparenz-AA meist viel besser.

@Grestorn,
ich wollte Dich mal bitte fragen ob diese nHancer Einstellungen hier auch sehr gut für Rennspiele sind ?

Ich zocke seit langem nur noch Race 07 von Sinbim und rFactor zur Zeit mit
einer 8800 GT Zotac AMP Grafikkarte und 22 " TFT unter WinXP Pro und bin immer noch auf der Suche der optimalen nHancer Einstellungen für meine
Renngames.

Es läuft mit diesen Einstellungen hier eigentlich gut,nur die Werbeschilder
flimmern von weitem ... wenn man nahe ran fährt ist es wieder weg.

Bekomme ich das mit nHancer irgend wie weg ?
Treiber habe ich wirklich alle ausprobiert...daran liegt es aber nicht.

Grestorn
2008-04-07, 17:40:23
Bekomme ich das mit nHancer irgend wie weg ?
Treiber habe ich wirklich alle ausprobiert...daran liegt es aber nicht.

Du kannst mal die Option "Negatives LOD verhindern" versuchen einzuschalten. Wenn das nichts bringen sollte, dann ist Super-Sampling AA die einzige verbleibende Möglichkeit.

Gast
2008-04-07, 18:05:18
Etwas positives Lod könnte auch helfen.

HANSS
2008-04-07, 18:34:59
Du kannst mal die Option "Negatives LOD verhindern" versuchen einzuschalten. Wenn das nichts bringen sollte, dann ist Super-Sampling AA die einzige verbleibende Möglichkeit.

Habe es mal so in nHancer eingestellt....

RACE07: Angepasstes Profil

AA: 8xS,Gamma,TranspSS
AACompat: 0
AACompatDX10: 0
AF: 16x
VSync: An TriplePuffer+
Farbschema:
Leistung: Hochqual.
Trilin-
AnisoFil-
AnisoSam-
NegLOD: Verhindern
LOD: 0,000
DXT3-
MipMap:Bi
KonfTxtKlam+
OGLCompat: 0
OGLVersion:
ExtLimit: 0
DynAuftlg: 1
CPU:MultiCore
Prerender: 1
HDR:Aus
OGLMultiDispMode:Single

Grestorn
2008-04-07, 18:42:18
Habe es mal so in nHancer eingestellt....

Tipp: Nicht jede einzelne Option im Profil überschreiben. Man stellt sinnvolle Standard-Optionen global ein und überschreibt in den Profilen dann nur noch die Einstellungen, die von den globalen abweichen sollen.

AA, AF und VSync am besten immer im Profil einstellen sowie auch alle Optionen auf der Seite "Kompatibilität" wenn nötig (ist es aber in den seltensten Fällen und wenn dann meist von nVidia bereits vorgegeben).

HANSS
2008-04-07, 18:58:13
Tipp: Nicht jede einzelne Option im Profil überschreiben. Man stellt sinnvolle Standard-Optionen global ein und überschreibt in den Profilen dann nur noch die Einstellungen, die von den globalen abweichen sollen.

AA, AF und VSync am besten immer im Profil einstellen sowie auch alle Optionen auf der Seite "Kompatibilität" wenn nötig (ist es aber in den seltensten Fällen und wenn dann meist von nVidia bereits vorgegeben).

Es gibt aber kein Profil für Race07 für nHancer...nur für Sli ...deshalb habe ich
ein ganz neues Profil erstellt...weil das vordefinierte Sli Profil auch nicht
funzt.

Übrigens...ich habe deine und Gast Tipps ausprobiert aber leider ohne Erfolg !

Grestorn
2008-04-07, 20:01:34
Es gibt aber kein Profil für Race07 für nHancer...nur für Sli ...deshalb habe ich
ein ganz neues Profil erstellt...weil das vordefinierte Sli Profil auch nicht
funzt.

nHancer zeigt Profile per Standard nicht an, wenn sie nur für SLI da sind. Aber man sollte sie natürlich dennoch verwenden, wenn man Änderungen anbringen will.

(Ich glaube ich werde diesen Filter per Standard wieder abschalten, es scheint zu viele zu verwirren!).