PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Probleme mit HDMI 1.2


Gast
2008-03-31, 23:04:41
Hallo!

Ich hab mal eine Frage zu HDMI 1.2. Bislang habe ich immer geglaubt, daß HDMI 1.2 nur eine höhere Bandbreite ermöglicht und ansonsten abwärtskompatibel zu HDMI 1.0 ist. Wir haben hier einen Beamer von Acer der einen DVI-Eingang hat und über ein HDMI->DVI-D Kabel mit einem elta 8847mp4 verbunden war. Das Bild war absolut perfekt. Leider ist der elta schon nach kurzer Zeit defekt gegangen und ich habe heute als Tausch einen muvid 218 mitgenommen.

Zuhause gabs dann eine bitterböse Überraschung: Der neue Player hat jetzt HDMI 1.2 und kann auf 1020P scalen - aber: Das Bild wird gestaucht - also extrem dicke schwarze Balken oben und unten - egal ob 720p/720i/1020p/1020i. Außerdem kann man keine nativen Beamer-Auflösungen (800x600/1024x768) mehr einstellen. Egal was man macht: Die Leute im Film haben alle Pfannkuchengesichter. - Selbst wenn man zoomt hat man dadurch nur große Pfannkuchengesichter. Ich hab den Player gleich wieder zurück gebracht.

Könnte das ein HDMI 1.2 - Problem sein? Oder ist der Player nix? - Ich hab dann heute noch schnell bei amazon einen der letzten 8847mp4 mit HDMI 1.0 bestellt. Wär ja schade, wenn man mit den neuen 1020P-Playern kein akzeptables Bild mehr auf Beamern kriegt...

Jetzt meine Frage: Hat schonmal wer ähnliches beobachtet? Oder gibts einen Kniff, wie man Pfannkuchengesichter wieder lang ziehen kann? Hab ich irgendein Feature übersehen?