PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Braucht ihr GUTE Englischkenntnisse in eurem Beruf?


mapel110
2008-03-31, 23:57:44
Frage=Topic

Betonung auf "GUTE". Also wo bringt euch die Sprache echte Vorteile?

dreas
2008-04-01, 00:00:08
Nicht wirklich. Wenn mal n englisch sprechender Anrufer in der Muschel ist, hilfts zwar, aber zwingend können muß man das nicht.

mfg dreas

noid
2008-04-01, 00:03:43
50% meiner Meetings sind komplett in Englisch, Doku auch, Tools, ...
Mails mit Kunden/Händlern aus aller Welt.
Dann noch 2 Amerikaner im direkten Arbeitsumfeld, einmal pro Jahr in die USA für Meetings/Training.

Je besser man Englisch kann, desto weniger Missverständnisse gibt es ;)

Die gelbe Eule
2008-04-01, 00:06:38
Es ist von Vorteil, da man flexibler eingesetzt werden kann. Wie gerne hat doch ein Chef jemaden dabei, der sprachlich das rüberbringen möchte, was Er selbst vielleicht nicht vemitteln kann.

Spasstiger
2008-04-01, 00:06:58
Ich hab mal spanische Studenten in einem Praktikum an der Uni auf Englisch betreut. Wirklich gute Englischkenntnisse hätten mich da aber auch nicht weitergebracht, da die Spanier ein noch schlechteres Englisch hatten. ;)
Aber ich gehe davon aus, dass die englische Sprache in meinem zukünftigen Berufsleben als Ingenieur wichtig sein wird.

Hucke
2008-04-01, 08:31:07
Da ein Großteil der Infos im Internet in englischer Sprache ist lohnen solide Grundkenntnisse. Grad wenn ich mich in neue Frameworks einarbeite macht sich das bezahlt.

_Gast
2008-04-01, 08:44:47
Ja, da ich viel im englischsprachigen Raum unterwegs bin.

Maki
2008-04-01, 08:47:55
Ja, bei mir war's Grundbedingung für die Einstellung. Der Mutterkonzern ist amerikanisch. Da liegt viel englich an.

Corny
2008-04-01, 08:53:08
Es ist schön wenn ich Englisch verstehe, es gibt bei mir auch viele englische Texte die man mal lesen und verstehen muss. Aber englisch sprechen und schreiben muss ich nur ganz selten. Habe daher mal für "Nein" gestimmt

Kladderadatsch
2008-04-01, 09:01:43
der master wird bei uns auf englisch gehalten. im beruf später gehts ohne englisch gar nicht mehr.

Monger
2008-04-01, 09:27:40
Ist die Frage, was man unter gutem Englisch versteht.

Brauche ich englisch im Beruf? Klar, ständig. Flüssig sprechen und schreiben sollte man schon. Unser Entwicklungsprozess reicht auch bis Indien und USA, da muss man zwangsläufig auf englisch dokumentieren. Aber von GUTEM englisch ist das weit entfernt.

Was hier gesprochen wird, ist weder schön noch eloquent, sondern nur das halt notwendige Minimum.

SgtDirtbag
2008-04-01, 09:39:42
Die kompletten Frameworks und so ziemlich alle guten Tutorials die fuer mich relevant sind, sind auf Englisch.
Da sind gute Englischkenntnisse schon von Vorteil.

[X]angehender Flashdesigner/developer/wie-auch-immer-man-das-nennen-will

Mr_Snakefinger
2008-04-01, 09:50:05
Als Berater in einem amerikanischen Unternehmen sind Englsichkenntnisee schon von Vorteil. ;)

Da es sich auch noch um ein IT-Unternehmen handelt erst recht: Alle wichtigen Dokumentationen, der komplette Support etc. sind nur auf Englisch zu finden. Dazu kommt, dass es auch bei vielen Kunden in D so ist, dass die Projektsprache i.d.R. Englsich ist, d.h. alle Dokus, Protokolle und was sonst noch dazu gehört, sind auf Englich zu verfassen.

Von daher: Ja, GUTE Kenntnisse (vorzugsweise auch etwas mehr als nur "gut") der englischen Sprache sind nicht nur vorteilhaft, sondern Pflicht.

Detritus
2008-04-01, 09:58:53
[X] Ja
Sind zwar nicht unbedingt notwendig, ermöglich mir aber hin und wieder über den Tellerrand zu gucken und Auslandseinsätze mitzumachen. Speziell mit Kollegen in UK kämen mit weniger English keine ordentlichen Vereinbarungen zustande.

YeOldeFerret
2008-04-01, 10:07:54
[X] Ja! Arbeite im User Helpdesk und betreue auch internationale Kunden. Zumindest sollte es reichen, um sich verständigen zu können und die Anliegen zu verstehen.

Maki
2008-04-01, 10:14:51
Zur Frage was gute englisch überhaupt ist:

Ich verstehe darunter, eine flüssige Unterhaltung führen zu können, die nicht nur Fachliches enthält.

mapel110
2008-04-01, 10:22:29
Ich verstehe darunter, eine flüssige Unterhaltung führen zu können, die nicht nur Fachliches enthält.
Ich verstehe darunter, eine flüssige Unterhaltung führen zu können, die gerade Fachliches enthält. Kaffeeklatsch gibts zu Hause. :P Ich will wissen, wer es im Beruf beruflich einsetzt und ob es denjenigen weitergebracht hat.

Ich hab jetzt in einige Firmen im IT-Bereich reinschauen dürfen. Englisch hatte bei den meisten keine Priorität. Die Chefs konnten es selbst nicht und behalfen sich mit Händen und Füßen und gingen den Auslandskontakten ausm Weg und wälzten es eventuell auf nen anderen Mitarbeiter ab, der es doch wenigstens ein bisschen konnte.
Imo werden im IT-Bereich gute Englischkenntnisse nicht geschätzt von den Firmen. Wichtig sind erstmal so ziemlich alle anderen Dinge.

SaTaN
2008-04-01, 10:26:35
Gute Englischkenntnisse sind Pflicht hier, da viele meiner Kollegen (die Mehrzahl) Ausländer sind, 99.99% aller Literatur auf Englisch ist und selbst unsere Seminare auf Englisch gehalten werden.

Ash-Zayr
2008-04-01, 10:28:14
Bin mit Berufsausbildung "Industriekaufmann" gleich nach der Prüfung im internationalen Vertrieb unserer Firma gelandet und dort seit 15 Jahren tätig. Also "englisch verhandlungsicher " ist zwingend gewesen für mich. Da wir seit einigen Jahren auch zu einem US-Konzern gehören, ist es sogar selbstverständlich, zumindest in den nach aussen orientierten Abteilungen, und da steht der Vertrieb ja ganz vorne an. Also 70% meiner Tätigkeiten in Sprache und Schrift laufen auf Englisch.


Ash-Zayr

iDiot
2008-04-01, 10:29:47
Ja, habe ein paar Mitarbeiter zu betreuen die nur Englisch sprechen. Ebenso haufenweise Dokus.
In der IT ist Englisch imho Pflicht.

astro
2008-04-01, 10:32:43
Ich habe gute Englischkenntnisse und brauche sie auch ;) IT-Branche halt.

Pinoccio
2008-04-01, 10:51:33
[x] Nicht-(ganz-)IT. Aber das letzte nicht englisch-sprachige Fachbuch ist eine Weile her ...

mfg

Maki
2008-04-01, 10:58:14
@ Mapel: Ich habe allerdings festgestellt, dass Fachliches häufig auswending gelernt wird, aber wenn dann gefragt wird, wie man z. B. nach Dresden zur Frauenkirche kommt, kann dann keine Wegbeschreibung gegeben werden.

Fatality
2008-04-01, 11:02:52
IT-Branche, deutsch verstehen die taiwanesen leider net.

allgemein würd ich aber sagen das man ohne englisch heutzutage nicht sehr weit kommt und auch nicht kommen wird.

noid
2008-04-01, 11:11:52
@ Mapel: Ich habe allerdings festgestellt, dass Fachliches häufig auswending gelernt wird, aber wenn dann gefragt wird, wie man z. B. nach Dresden zur Frauenkirche kommt, kann dann keine Wegbeschreibung gegeben werden.

Ohja, sowas ist auch nicht unwichtig - schliesslich ist man zB auf eine Reise ja nicht nur fachlich unterwegs. Da sollte man sich auch nebenher noch unterhalten können. Schaft auch eine bessere Bindung ;)

mapel110
2008-04-01, 11:12:43
@ Mapel: Ich habe allerdings festgestellt, dass Fachliches häufig auswending gelernt wird, aber wenn dann gefragt wird, wie man z. B. nach Dresden zur Frauenkirche kommt, kann dann keine Wegbeschreibung gegeben werden.
Sprachen werden generell auswendig gelernt. Das eine Wort braucht man häufiger als das andere. So ist das nun mal. Mir gings ums Berufsleben, nicht um Kaffeefahrten.

Wurschtler
2008-04-01, 11:15:31
[X] Nein, ich brauch zwar ab und zu Englisch, aber meine "schlechten" Kenntnisse reichen dafür aus. :)

Maki
2008-04-01, 11:22:55
Was hat es denn mit Kaffeefahrt zu tun, wenn die Geschäftsgäste in der Firma was fragen. Ich bin am Empfang und mache zusätzlich Fachübersetzungen (Pharmazie). Außerdem ist eine Sprache zu beherrschen mehr, als auswendig zu lernen. Man muss eine Sprache "verstehen"

Filp
2008-04-01, 11:31:11
'Fachenglisch' ist nicht gleich Gutes Englisch.
Ich kenne einige Japaner die ihren Fachbereich komplett und fließend auf Englisch wieder geben können, aber einen cm von weg verstehen sie gar nichts mehr ;)

[x] Nein, bei meiner derzeitigen beschäftigung muss ich nichtmal deutsch reden können...

sei laut
2008-04-01, 12:00:14
Ich brauchs nur zum Aneignen von Informationen, sprechen muss ichs beruflich nur gaaaannnnzzzz selten.

daflow
2008-04-01, 13:01:07
[x] It und benötige gute (wobei da ja auch relativ ist) Englishkentnisse
in erster Linie a) zur Kommunikation mit externen Dienstleitern/Mitarbeitern ausserhalb DEs
b) Recherche... englischsprachig findet sich da einfach mehr/aktuelleres an Infos/Newsgroups/Foren etc.

LordZed
2008-04-01, 13:14:23
IT-Branche! Mehr muss ich nicht sagen, oder?
Schon allein, weil viele Handbücher von externen Softwarepaketen, die wir benutzen nur in englisch vorliegen! Ohne Englisch wär ich wohl einiges weniger produktiv!

NiCoSt
2008-04-01, 13:54:35
[X] Ja

künftiger Ing der Mikrotechnologie...

Lord Wotan
2008-04-01, 14:14:16
Nee weil ich als Deutscher für Deutsche arbeite. Und eine Besatzungssprache nicht mein Ding ist.

noid
2008-04-01, 14:18:05
Nee weil ich als Deutscher für Deutsche arbeite. Und eine Besatzungssprache nicht mein Ding ist.

"Besatzungsprache" - wie wärs du legst gleich die Sprache der Lagerkommandanten mit ab? :rolleyes:

Lord Wotan
2008-04-01, 14:19:40
"Besatzungsprache" - wie wärs du legst gleich die Sprache der Lagerkommandanten mit ab? :rolleyes:
Englisch ist ja die Sprache der Konzentrationslager in Irak und Kuba!;) Und deshalb no way zur Englischen Sprache. Ich halte es wie die Franzosen, keine Sprache in Land außer der Landessprache. Und das ist gut so. Alles anderes ist Kolonial Apartheit.

dr_prot0n
2008-04-01, 14:25:33
Englisch ist ja die Sprache der Konzentrationslager in Irak und Kuba!;) Und deshalb no way zur Englischen Sprache. Ich halte es wie die Franzosen. Keine Sprache in Land außer der Landessprache.
und deutsch dann dementsprechend die sprache der konzentrationslager im deutschen reich?

Lord Wotan
2008-04-01, 14:27:41
und deutsch dann dementsprechend die sprache der konzentrationslager im deutschen reich?
Ich bin Bürger der "BRD" und sind wir in Deutschland oder den VSA? Ist hier Deutsch die Amtssprache oder Englisch? Ich würde für kein Geld der Welt bei jemanden Arbeiten, der mir vorschreibt, das ich als Deutscher in Deutschland die Besatzungssprache sprechen müsste. Wir sollten uns Frankreich als Vorbild nehmen. Da ist Englisch als Sprache in Beruf und Kultur verboten. Einfache Sache das ist. Die Franzosen scheißen nämlich auf die Vorherrschaft der Englischen Sprache. Und das ist mehr als gut so. Und zum Thema. Nee ich brauche keine Englische Sprache für meinen Beruf in ÖD! Wer seine Sprache verleugnet, verleugnet seine Herkunft und Kultur. Und ergibt sich die die Apartheit der Besatzung.

Ash-Zayr
2008-04-01, 14:33:44
Englisch ist ja die Sprache der Konzentrationslager in Irak und Kuba!;) Und deshalb no way zur Englischen Sprache. Ich halte es wie die Franzosen, keine Sprache in Land außer der Landessprache. Und das ist gut so. Alles anderes ist Kolonial Apartheit.

Dann verstehe ich aber nicht, warum Du die einzig Dir verbliebene Sprache schlechter sprichst und schreibst als (wahrscheinlich) von Dir verhasste, dahergelaufene Asylanten oder Einwanderer? Deine Dir selbst geschaffene Logik geht so nicht auf, indem Du einerseits so vehement die Abgrenzung des Deutschen Sprachgutes vertrittst, andererseits aber nicht fähig bist, Dich dann zumindest mit korrektem Deutsch auszuweisen. Wer so auf die (braune) Kacke haut, der arbeitet bitte auch mal an seiner Legasthanie (sofern bescheinigt).
Und die Franzosen anzuführen, ist ein ganz schlechtes Beispiel, denn was die mit ihrer Sabbersprache zelebrieren, ist arrogant und armselig. Die schreiben uns in der Firma teils konsequent in Französisch an...und müssen sich nicht wundern, wenn Anfragen dann konsequent ignoriert werden. So grenzt man sich nicht ab, so grenzt man sich aus.

Ash-Zayr

evolutionconcept
2008-04-01, 14:35:00
Wie geil...ich schmeiß mich weg. Man kann ja ne Menge plaubisble Gründe anführen, nur deutsch zu sprechen, aber sowas mit Ereignissen aus dem letzten Jahrhundert zu begründen...dazu muss man schon Courage besitzen. X-D

NiCoSt
2008-04-01, 14:39:18
Ich bin Bürger der "BRD" und sind wir in Deutschland oder den VSA? Ist hier Deutsch die Amtssprache oder Englisch? Ich würde für kein Geld der Welt bei jemanden Arbeiten, der mir vorschreibt, das ich als Deutscher in Deutschland die Besatzungssprache sprechen müsste. Wir sollten uns Frankreich als Vorbild nehmen. Da ist Englisch als Sprache in Beruf und Kultur verboten. Einfache Sache das ist. Die Franzosen scheißen nämlich auf die Vorherrschaft der Englischen Sprache. Und das ist mehr als gut so. Und zum Thema. Nee ich brauche keine Englische Sprache für meinen Beruf in ÖD! Wer seine Sprache verleugnet, verleugnet seine Herkunft und Kultur. Und ergibt sich die die Apartheit der Besatzung.


sry aber ich glaube würden alle so denken wärst du heute nicht in der lage dieses post mit deinem computer ins internet zu setzen, weil die technologie bei weitem nicht so schnell vorankommen könnte imo.

Frag mich was du machen willst wenn du in einer Hochtechnologiefirma bist und nun 5 Leute aus Japan für mehrere Wochen da sind, mit denen du ein wichtiges Projekt bearbeiten musst...oder umgekehrt eben...

Ash-Zayr
2008-04-01, 14:43:37
Japaner sind doch Freunde, da sie indirekt Verbündete gegen die Alliierten waren!

Lord Wotan
2008-04-01, 14:44:06
Dann verstehe ich aber nicht, warum Du die einzig Dir verbliebene Sprache schlechter sprichst und schreibst als (wahrscheinlich) von Dir verhasste, dahergelaufene Asylanten oder Einwanderer? Deine Dir selbst geschaffene Logik geht so nicht auf, indem Du einerseits so vehement die Abgrenzung des Deutschen Sprachgutes vertrittst, andererseits aber nicht fähig bist, Dich dann zumindest mit korrektem Deutsch auszuweisen. Wer so auf die (braune) Kacke haut, der arbeitet bitte auch mal an seiner Legasthenie (sofern bescheinigt). Warum die Menschen die gegen Verenglischung in der Deutschen Sprache sind, in die Rechte ecke stellst. Geht wohl nur dir auf? Oder? Was hat das eine mit den anderen zu tum? Und falls du es noch nicht weißt Albert Einstein war auch Legastheniker und? Ist er deshalb in deinen Augen Lebensumwert? Ich kann solche Leute echt nicht mehr hören die sich über Behinderungen anderer auslassen. Über was soll es dir weiter helfen? Brauchst du Publikum weil du jetzt alle auf die Legastheniker los lassen willst? Außerdem Sprache sprechen und schreiben sind zwei Paar Schuhe!

Und die Franzosen anzuführen, ist ein ganz schlechtes Beispiel, denn was die mit ihrer Sabbersprache zelebrieren, ist arrogant und armselig. Die schreiben uns in der Firma teils konsequent in Französisch an...und müssen sich nicht wundern, wenn Anfragen dann konsequent ignoriert werden. So grenzt man sich nicht ab, so grenzt man sich aus.

Ash-Zayr
Ich finde das vorgehen der Franzosen, mehr als Geil. Die haben eben einen Arsch in der Hose. Und beugen sich keinen Sprach-Diktat!!!!

Lord Wotan
2008-04-01, 14:45:48
sry aber ich glaube würden alle so denken wärst du heute nicht in der lage dieses post mit deinem computer ins internet zu setzen, weil die technologie bei weitem nicht so schnell vorankommen könnte imo.

Frag mich was du machen willst wenn du in einer Hochtechnologiefirma bist und nun 5 Leute aus Japan für mehrere Wochen da sind, mit denen du ein wichtiges Projekt bearbeiten musst...oder umgekehrt eben...
Ganz einfach. Wenn ich in Japan währe, müsste ich Japanisch lehren. Wenn die bei uns sind, müssen die eben Deutsch lernen. Wo ist das Problem?

Lord Wotan
2008-04-01, 14:47:16
Japaner sind doch Freunde, da sie indirekt Verbündete gegen die Alliierten waren!
Was hat das mit Sprache zu tum? Es geht um heute! Und heute ist Deutschland immer noch besetzt! Wie gesagt heute und nicht 1945!

Wie geil...ich schmeiß mich weg. Man kann ja ne Menge plaubisble Gründe anführen, nur deutsch zu sprechen, aber sowas mit Ereignissen aus dem letzten Jahrhundert zu begründen...dazu muss man schon Courage besitzen. X-D
Wo begründe ich was aus den letzten Jahrhundert! Und stehen innner noch Besatzungs Truppen der VSA in unseren Land. Deshalb hat Englisch in Deutschland eine andere Qualität. Es ist die Sprache der Besatzer. Und dadurch das unsere Sprache immer weniger gesprochen wird, Betreiben die Besatzer Kultur Apartheit. Denn eine Kultur definiert sich zum Teil über seine Sprache. Wenn ich aber eine Fremdbestimmte Sprache sprechen muss, habe ich keine Kultur mehr. Schiller ,Goethe sind die Helden der Deutschen Sprache.

NiCoSt
2008-04-01, 14:51:24
Ganz einfach. Wenn ich in Japan währe, müsste ich Japanisch lehren. Wenn die bei uns sind, müssen die eben Deutsch lernen. Wo ist das Problem?


ja ne... Weißt du, in gewissen berufen reist man rund um die welt. ich habe beispielsweise servicetechniker kennengelernt die eine woche in Japan waren, die nächste in korea, die nächste in den USA, die nächste in China, die nächste in italien usw...so geht das quasi das ganze jahr, ich glaube kaum, dass die für jede woche eine neue sprache lernen. Heutzutage wird nunmal der globale Markt als Absatzquelle genutzt und insbesondere in hochspezialisierten Gebieten (wie der High-end-Halbleiterei) ist es quasi unmöglich auf diesem standpunkt zu behaaren, nur seine Sprache sprechen zu wollen.

Und das hat wirklich nichts mit "Sprach-Diktatur" zu tun oder wie du es nennst, sondern erleichtert einfach den Arbeitsalltag. Leute, die auf Arbeit täglich Englisch reden (so wie ich vor wenigen wochen noch) werden dir das bestätigen.

Monger
2008-04-01, 14:53:38
Wir sollten uns Frankreich als Vorbild nehmen. Da ist Englisch als Sprache in Beruf und Kultur verboten.

Was im übrigen auch Blödsinn ist. Natürlich wird auch in französischen Großkonzernen englisch gesprochen, in manchen Vierteln von Paris kommst du mit englisch deutlich weiter als mit französisch. Die französische Quotenregelung bezieht sich vorallem auf die französische Musikindustrie, die sich sonst keiner freiwillig antun würde! :D


Einfache Sache das ist. Die Franzosen scheißen nämlich auf die Vorherrschaft der Englischen Sprache. Und das ist mehr als gut so. Und zum Thema. Nee ich brauche keine Englische Sprache für meinen Beruf in ÖD! Wer seine Sprache verleugnet, verleugnet seine Herkunft und Kultur. Und ergibt sich die die Apartheit der Besatzung.
Erstens: englisch war schon lange vor den Weltkriegen eine internationale Sprache.
Zweitens: wir sprechen hier ja kein amerikanisch, sondern englisch. Die meisten Amerikaner haben von dem englisch was hier praktiziert wird keine Ahnung. Die meisten Briten übrigens auch nicht, dieses technical/business english ist ein ganz eigener Sprachstamm, der mit dem Original manchmal nicht mehr viel zu tun hat.
Drittens: es hat schon immer irgendeine dominante Sprache in der Wirtschaft und Wissenschaft gegeben, das ist pure Notwendigkeit. Erst war es altgriechisch, dann latein, dann französisch und zuletzt eben englisch.

Wer international arbeitet, hat schlicht keine andere Chance. Für jede denkbare Begegnung immer gleich ein Heer an Simultanübersetzern antraben zu lassen, wäre einfach viel zu aufwendig. Da müsste ich alleine im letzten Jahr dänisch, ungarisch und indisch (ka was das für ein Dialekt war) gelernt haben.

Für Menschen, die keinerlei internationale Berührung haben (was sicherlich nach wie vor die deutliche Mehrheit sein dürfte), wäre es natürlich Quatsch irgendwas anderes als deutsch zu sprechen.

Ash-Zayr
2008-04-01, 14:57:53
Was hat das mit Sprache zu tum? Es geht um heute! Und heute ist Deutschland immer noch besetzt! Wie gesagt heute und nicht 1945!

Ich hoffe mal um Deiner eigenen Glaubwürdigkeit Willen, dass in Deinem CD-Player nur DEUTSCHES SPRACH- und LIEDERGUT rotiert?!

Warum nennst Du Dich Lord Wotan?

Dein Avatar entstammt einem filmischen US-Propagandawerk, welches die Besatzungstruppen bei Laune halten soll.

Ich bin generell auf Deiner Seite; als Hobbyautor ist mir am Erhalt und der Pflege der Deutschen Sprache gelegen. Was Du hier aber propagierst, ist die internationale Ausgrenzung der BRD im internationalen Weltgeschehen; sei es nun wirtschaftliche, kulturell oder politisch. Sowas ist für keine Nation auf Dauer gut, und für die Völker-Verständigkeit, womit ich nicht Asylanten-Multi-Kulti-Geficke meine, ist es ebenfalls nicht zuträglich.

evolutionconcept
2008-04-01, 15:01:55
Was hat das mit Sprache zu tum? Es geht um heute! Und heute ist Deutschland immer noch besetzt! Wie gesagt heute und nicht 1945!


Wo begründe ich was aus den letzten Jahrhundert! Und stehen innner noch Besatzungs Truppen der VSA in unseren Land. Deshalb hat Englisch in Deutschland eine andere Qualität. Es ist die Sprache der Besatzer. Und dadurch das unsere Sprache immer weniger gesprochen wird, Betreiben die Besatzer Kultur Apartheit. Denn eine Kultur definiert sich zum Teil über seine Sprache. Wenn ich aber eine Fremdbestimmte Sprache sprechen muss, habe ich keine Kultur mehr. Schiller ,Goethe sind die Helden der Deutschen Sprache.


Wotan, ey....ich hab dich als Mod vorgeschlagen, und jetzt schreibst du sowas. ;D

Ich gehe da jetzt lieber nicht näher drauf ein....gibt nur böses Blut.

SgtDirtbag
2008-04-01, 15:07:39
Ich bin Bürger der "BRD" und sind wir in Deutschland oder den VSA? Ist hier Deutsch die Amtssprache oder Englisch? Ich würde für kein Geld der Welt bei jemanden Arbeiten, der mir vorschreibt, das ich als Deutscher in Deutschland die Besatzungssprache sprechen müsste. Wir sollten uns Frankreich als Vorbild nehmen. Da ist Englisch als Sprache in Beruf und Kultur verboten. Einfache Sache das ist. Die Franzosen scheißen nämlich auf die Vorherrschaft der Englischen Sprache. Und das ist mehr als gut so. Und zum Thema. Nee ich brauche keine Englische Sprache für meinen Beruf in ÖD! Wer seine Sprache verleugnet, verleugnet seine Herkunft und Kultur. Und ergibt sich die die Apartheit der Besatzung.
Wotan, ey....ich hab dich als Mod vorgeschlagenIch weiss grad nicht, ueber welchen Text ich mehr lachen soll. X-D

Ich find Englisch nicht nur sinnvoll fuer den Beruf, sondern auch als Sprache an sich sehr angenehm vom Klang her, sogar schoener als Deutsch.
So sind die Geschmaecker halt verschiedenen, auch wenn ich damit meine Wurzeln verleugne und der Besatzungsmacht in die Haende spiel. ;D

_Gast
2008-04-01, 15:10:49
Englisch ist ja die Sprache der Konzentrationslager in Irak und Kuba!;) Und deshalb no way zur Englischen Sprache.Gut, dass Deutsch noch nie in Konzentrationslagern Amtssprache war!

Abgesehen davon, musst du eigentlich mit deinem unsäglich Gelaber jeden Thread kaputtmachen? Was haben deine Beiträge auch nur im entferntesten mit dem Thema zu tun? Sei einfach froh, dass du beim deutschen Staat beschäftigt bist und dich der deutsche Steuerzahler auch ohne Englischkenntnisse durchfüttert.

NiCoSt
2008-04-01, 15:10:54
So sind die Geschmaecker halt verschiedenen, auch wenn ich damit meine Wurzeln verleugne und der Besatzungsmacht in die Haende spiel. ;D

lol XD

ansonsten: Ack, englisch klingt schöner, aber am schönsten ist imo Japanisch :)

Fatality
2008-04-01, 15:11:59
wer sich so gegen englisch wehrt wird erst recht untergehen. bzw auch es zu nichts besserem mehr bringen als es momentan der fall ist.

Marscel
2008-04-01, 15:27:15
Englisch ist allgemein unabdingbar.

Ich brauche es nicht wirklich fürs Mündliche im Job, aber sämtliche Materialien der IT sind auf Englisch, insofern: Ja.

Mr_Snakefinger
2008-04-01, 15:41:40
Und deshalb no way zur Englischen Sprache.

Konsequent umgesetzt... :rolleyes:

Ich hoffe mal um Deiner eigenen Glaubwürdigkeit Willen, dass in Deinem CD-Player nur DEUTSCHES SPRACH- und LIEDERGUT rotiert?!

Hat er nicht... Bei ihm heisst das Teil mit Sicherheit Kompaktscheiben-Abspieler. Genauso, wie er grundsätzlich nur Ziehübers anzieht. Und darunter T-Hemden.

Lord Wotan
2008-04-01, 15:46:49
Konsequent umgesetzt... :rolleyes:



Hat er nicht... Bei ihm heisst das Teil mit Sicherheit Kompaktscheiben-Abspieler. Genauso, wie er grundsätzlich nur Ziehübers anzieht. Und darunter T-Hemden.
http://www.vds-ev.de/denglisch/

Noch fragen?

anderson-79
2008-04-01, 15:48:33
[x] ja

ich arbeite fuer einen Contractor der US Army in ner Base. Somit unabdingbar. Alles englisch hier. Man siehts schoen an meinen Umlauten :D

Mr_Snakefinger
2008-04-01, 15:50:25
Nönö, lass mal gut sein. Fragen hab ich keine an Dich, Du bist allein schon wegen des ersten zitierten Satzes unglaubwürdig und schliesst Dich von jeder weiteren Konversation (mit mir) aus. Aber ich bin ja nicht der erste, dem das aufgefallen ist.

BTW: Back to topic (= Umfrage) anyone?! :rolleyes:

aCiD
2008-04-01, 15:55:17
[X] Ja, und zwar äußerst dringend. Englisch ist quasi wichtiger als Deutsch.

<-- Fluggerätelektroniker, alle Wartungsunterlagen sind auf englisch. ;-)

Greetz
aCiD

evolutionconcept
2008-04-01, 16:02:31
http://www.vds-ev.de/denglisch/

Noch fragen?

Vielleicht solltest du lernen deutsche Sprache auch zu verstehen.

Die Frage lautet: Braucht ihr gute Englischkentnisse in eurem Beruf!?!?!

Nicht: Benutzt ihr gern die englische Sprache nur so.

Capice? :usweet:

SgtDirtbag
2008-04-01, 16:09:53
I, for one welcome our new English overlords. :umassa:

;D

[dzp]Viper
2008-04-01, 16:12:17
Für IT Helpdesk für ganz Europa + Türkei sind gute Englischkenntnisse sehr von Vorteil :)

Lord Wotan
2008-04-01, 16:19:32
Vielleicht solltest du lernen deutsche Sprache auch zu verstehen.

Die Frage lautet: Braucht ihr gute Englischkentnisse in eurem Beruf!?!?!

Nicht: Benutzt ihr gern die englische Sprache nur so.

Capice? :usweet:
Wenn man will, braucht man kein Englisch in Deutschland. Wie gesagt,wenn alle es wollen und sich nicht beugen.
Allerdings wer einen Beruf in Ausland hat, muss auch deren Sprache sprechen. Nur wir leben in Deutschland. Hier gilt, Deutsch ist die Amtssprache. Und das ist alles was für mich zählt. Alles andere interessiert mich auch nicht die Bohne. Man kann nicht über Gastarbeiter und Ausländer in Deutschland meckern, das die sich hier nicht anpassen und nicht unsere Sprache sprechen. Wenn wir Deutschen es mit unsere Sprache nicht so ehrst nehmen und uns den VSA Sprachdiktat beugen. Die Deutsche Sprache ist die Sprache der Dichter und Denker. Also eine Sprache der Hochkultur. Das Welt-Englisch ist die Sprache der Kuhjungen aus den VSA. Die meinen an ihren Wesen soll die Welt genesen. Wie gesagt was wer in Ausland spricht ist mir egal. Aber in Deutschland bitte Deutsch. Schlimm genug das Anleitungen für Geräte in Englisch sind und nicht in der Deutschen Muttersprache. Ich finde wir brauchen einen Eintrag ins Grundgesetz. Das die Englische Sprache aus den Leben und der Arbeitswelt in Deutschland verboten wird. So wie z.B. in Frankreich.

evolutionconcept
2008-04-01, 16:38:15
Wenn man will, braucht man kein Englisch in Deutschland. Wie gesagt,wenn alle es wollen und sich nicht beugen.
Allerdings wer einen Beruf in Ausland hat, muss auch deren Sprache sprechen. Nur wir leben in Deutschland. Hier gilt, Deutsch ist die Amtssprache. Und das ist alles was für mich zählt. Alles andere interessiert mich auch nicht die Bohne. Man kann nicht über Gastarbeiter und Ausländer in Deutschland meckern, das die sich hier nicht anpassen und nicht unsere Sprache sprechen. Wenn wir Deutschen es mit unsere Sprache nicht so ehrst nehmen und uns den VSA Sprachdiktat beugen. Die Deutsche Sprache ist die Sprach der Dichter und Denker. Also eine Sprache der Hochkultur. Das Welt-Englisch ist die Sprache der Kuhjungen aus den VSA. Die meinen an ihren Wesen soll die Welt genesen. Wie gesagt was wer in Ausland spricht ist mir egal. Aber in Deutschland bitte Deutsch. Schlimm genug das Anleitungen für Geräte in Englisch sind und nicht in der Deutschen Muttersprache. Ich finde wir brauchen einen Eintrag ins Grundgesetz. Das die Englische Sprache aus den Leben und der Arbeitswelt in Deutschland verboten wird. So wie z.B. in Frankreich.

Ja ne, is klar.....wenn ein englisch sprechender Kunde zu mir auf Arbeit kam, hab ich auch immer gesagt: Nö dich berate ich nicht, du Kulturbanause und deine Bande von Besetzern. :usweet:

_Gast
2008-04-01, 16:43:16
Nur wir leben in Deutschland.Du vielleicht, wir ganz sicher nicht.

Dass du in deinem abgeschotteten Bereich ohne Sprachkenntnisse auskommst, ist wahrscheinlich besser für uns alle. Allerdings würdest du in der freien Wirtschaft heutzutage sang- und klanglos untergehen. Das behaupte ich jetzt einfach mal so.

Monger
2008-04-01, 16:53:44
Wenn man will, braucht man kein Englisch in Deutschland. Wie gesagt,wenn alle es wollen und sich nicht beugen.

"Brauchen" ist relativ. Wir könnten auch unter Brücken leben und mit Feuersteinen Hirsche jagen.

Allerdings wer einen Beruf in Ausland hat, muss auch deren Sprache sprechen. Nur wir leben in Deutschland. Hier gilt, Deutsch ist die Amtssprache. Und das ist alles was für mich zählt.

Du weißt was ein Telefon ist, oder? Da kann man mit Menschen reden, die ganz weit weg sind! Sogar weiter als Deutschland! ;)

Die Deutsche Sprache ist die Sprach der Dichter und Denker. Also eine Sprache der Hochkultur. Das Welt-Englisch ist die Sprache der Kuhjungen aus den VSA.

Du bist echt lustig! :D

Lord Wotan
2008-04-01, 17:00:49
Du vielleicht, wir ganz sicher nicht.

Dass du in deinem abgeschotteten Bereich ohne Sprachkenntnisse auskommst, ist wahrscheinlich besser für uns alle. Allerdings würdest du in der freien Wirtschaft heutzutage sang- und klanglos untergehen. Das behaupte ich jetzt einfach mal so.
Wo lebst du den?

Lord Wotan
2008-04-01, 17:04:20
Ja ne, is klar.....wenn ein englisch sprechender Kunde zu mir auf Arbeit kam, hab ich auch immer gesagt: Nö dich berate ich nicht, du Kulturbanause und deine Bande von Besetzern. :usweet:
Warum spricht dein in Deutschland lebender Ausländischer Kunde nicht die Amtssprache?
Warum regt sich die Politik in Deutschland über nicht willige Ausländer auf. Die nicht bereit sind Deutsch zu sprechen. Wenn es doch egal ist, wie du durch blicken lässt. Ist doch egal, ob Deutsch Amtssprache ist. Wir müssen alle uns in Englisch unterhalten.



Du weißt was ein Telefon ist, oder? Da kann man mit Menschen reden, die ganz weit weg sind! Sogar weiter als Deutschland! ;)
Frage, warum wird erwartet , wenn man eine VSA Firma in den VSA anruft. Das man dort bitte Englisch spricht. Richtig, weil Englisch die Amtssprache der VSA ist. Also kann man wohl erwarten. Wenn aus den Ausland jemand bei uns anruft, das er die hier Vorherrschende Sprache kann. Gleiches recht nämlich für alle. Oder warum muss ich falls ich ein Gerät einer VSA Firma habe, bei Fehleranfragen englisch sprechen bei der Fehlerberatungsstelle der Firma. Wenn hier in Deutschland bei der Arbeit nicht Deutsch gesprochen werden muss?

Xanatos
2008-04-01, 17:06:18
Bin ich der einzige der es lustig findet, dass sowas gerade von jemanden kommt, der nicht selber schreiben kann? Legasthenie hin oder her, mache schaffens auch mit, sich richtig auszudrücken.

_Gast
2008-04-01, 17:07:52
Wo lebst du den?Solange es keine vernünftigen Raumschiffe gibt, bin ich auf die Erde beschränkt. Aber im allgemeinen bin ich in Europa unterwegs.Warum spricht dein in Deutschland lebender Ausländischer Kunde nicht die Amtssprache?Weißt du, so ungefähr seit 100 Jahren können ausländische Kunden problemlos bei sich zu Hause leben und trotzdem hier vorbeikommen. Dem Flugzeug sei Dank.

Lord Wotan
2008-04-01, 17:22:36
Bin ich der einzige der es lustig findet, dass sowas gerade von jemanden kommt, der nicht selber schreiben kann? Legasthenie hin oder her, mache schaffens auch mit, sich richtig auszudrücken.
Ich helfe dir gerne Weiter zu verstehen.
Deshalb hier zum lesen(wenn du lesen kannst)
http://de.wikipedia.org/wiki/Legasthenie

NiCoSt
2008-04-01, 17:30:46
Frage, warum wird erwartet , wenn man eine VSA Firma in den VSA anruft. Das man dort bitte Englisch spricht. Richtig, weil Englisch die Amtssprache der VSA ist. Also kann man wohl erwarten. Wenn aus den Ausland jemand bei uns anruft, das er die hier Vorherrschende Sprache kann. Gleiches recht nämlich für alle. Oder warum muss ich falls ich ein Gerät einer VSA Firma habe, bei Fehleranfragen englisch sprechen bei der Fehlerberatungsstelle der Firma. Wenn hier in Deutschland bei der Arbeit nicht Deutsch gesprochen werden muss?


Englisch wird aber in der wirtschaft und in großunternehmen vor allem genutzt weil es in so ziehmlich jedem großunternehmen, auch in den anderen Ländern, die nicht englisch sprechen, genutzt wird. Somit kann man sich obwohl man in deutschland deutsch redet auch mit italienern, spanien, asiaten, amerikanern usw unterhalten. Dein Beispiel hinkt gewaltig. Will man sich in einem anderen Land niederlassen, ja, dann sollte man bräuche und spache vielleicht lernen, will ich aber in einem anderen Land was erreichen oder will, dass jemand bei mir etwas macht, dann kann man sich auf einer gemeinsamen Spracheben treffen. Das hat nichts mit kultur, Dichtern, Denkern oder SOziologischen Aspekten zu tun, sondern dient einfach der zweckmäßigkeit, und wenn du mal in ein Fachbuch reingesehen hast, indem die von dir benötigte Information steht und dieses von einem nicht englisch sprechendem auf englisch geschrieben wurde, wirst du froh sein, dass es halbwegs diese spachliche Vereinbarung gibt.

Lord Wotan
2008-04-01, 17:41:47
Englisch wird aber in der wirtschaft und in großunternehmen vor allem genutzt weil es in so ziehmlich jedem großunternehmen, auch in den anderen Ländern, die nicht englisch sprechen, genutzt wird. Hinterfrage mal warum das so ist. Vor zwei Tausend Jahren musste die gesamte Zivilisierte Welt Latein sprechen. An ende des Mittelalter war auf einmal Französisch die Sprache der Oberschicht. Und heute muss, weil die VSA es so will. Die ganze Welt Englisch sprechen. Und da sage ich nein zu! Weil für mich ist das Sprach Imperialismus und sonst nichts. Meine beispiele aus der Geschichte beweisen genau das. Es geht um Vorherrschaft und Imperialismus. Und nicht um Völkerverständigung das die ganze Welt Englisch sprechen muss. Wenn China einst die Nummer eins wird in der Welt, müssen dann alle Chinesisch lernen?

Werden dann alle Sprach ungeschult?

Monger
2008-04-01, 17:46:28
Frage, warum wird erwartet , wenn man eine VSA Firma in den VSA anruft. Das man dort bitte Englisch spricht. Richtig, weil Englisch die Amtssprache der VSA ist. Also kann man wohl erwarten. Wenn aus den Ausland jemand bei uns anruft, das er die hier Vorherrschende Sprache kann. Gleiches recht nämlich für alle.

Erwartest du ernsthaft von mir, dass ich dänisch lerne, nur weil ich mal für ein viertel Jahr regelmäßig mit einer dänischen Firma telefonieren muss? Erwartest du ernsthaft, dass ich die Sprache JEDES Urlaubslandes lerne, bevor ich dort hin darf?

Mal von Foren etc. ganz abgesehen: stell dir vor, in dem technischen Forum einer italienischen Firma müssten alle Kunden erstmal italienisch lernen.

Und heute muss, weil die VSA es so will. Die ganze Welt Englisch sprechen.
Du bist echt lernresistent, was?
Englisch als Weltsprache wurde NICHT durch die USA durchgesetzt!

_Gast
2008-04-01, 17:54:49
...die VSA ...Benutze bitte, trotz deiner Krankheit, die deutsche Sprache, wenn du schon so viel Wert darauf legst. Die Abkürzung "VSA" gibt es im Deutschen nicht. Laut Duden ist die Abkürzung für die Vereinigten Staaten von Amerika "USA".Und heute muss, weil die VSA es so will. Die ganze Welt Englisch sprechen.Du glaubst wahrscheinlich auch, dass die Amerikaner die Indianer ausgerottet haben.

Lord Wotan
2008-04-01, 17:59:58
Erwartest du ernsthaft von mir, dass ich dänisch lerne, nur weil ich mal für ein viertel Jahr regelmäßig mit einer dänischen Firma telefonieren muss? Nee da erwarte ich, das die Deutsch sprechen. Wenn deine Firma ihren Sitz in Deutschland hat.

Erwartest du ernsthaft, dass ich die Sprache JEDES Urlaubslandes lerne, bevor ich dort hin darf? Ja genauso wie ich es von unseren Gastarbeitern erwarte!


Du bist echt lernresistent, was?
Englisch als Weltsprache wurde NICHT durch die USA durchgesetzt!Doch. Weil die VSA ein Weltreich sind. Die als einzige das sagen haben.

_Gast
2008-04-01, 18:03:20
Nee da erwarte ich, das die Deutsch sprechen. Wenn deine Firma ihren Sitz in Deutschland hat.Nochmal nur zum Mitschreiben: Du erwartest von einer dänischen Firma in Dänemark, dass sie Deutsch lernen, damit ich aus Deutschland dort anrufen kann?

AtTheDriveIn
2008-04-01, 18:05:42
Lord Wotan kann kein Englisch und versucht nun an den Haaren herbeigezogenen Erklärungen dafür zu finden. Im Grunde nervt es ihn tierisch das er der englischen Sprache nicht mächtig ist, aber er dreht es so als wäre es sein persöhnlicher Freiheitskampf. X-D

Sorry LW, aber falls du es nicht merkst: das nimmt dir hier absolut niemand ab.

Überleg mal was dir alles alleine schon im Internet entgeht, aber ich denke das weißt du selbst.

Du kannst dich hier nur noch rausreden wenn du "April April" schreist, also nimm die Chance war!

nuff said.

evolutionconcept
2008-04-01, 18:06:37
Ehm Wotan? Schon mal was von Urlaubern/Reisenden gehört? :usweet:

Und versteck dich nicht hinter deiner Legasthenie.....Thowe ist auch betroffen und schriebt ordentlicher als die meisten User hier. :wink:

Xanatos
2008-04-01, 18:10:24
Ehm Wotan? Schon mal was von Urlaubern/Reisenden gehört? :usweet:

Mach gefälligst im deutschen Reich Urlaub, du Verräterin!

evolutionconcept
2008-04-01, 18:12:12
Mach gefälligst im deutschen Reich Urlaub, du Verräterin!

Wird hier gleich Protest hageln, aber Wotan selbst macht im Ausland Urlaub. :upara:

MooN
2008-04-01, 18:19:38
[x] Ja

Musste z.B. letzte Woche mehrmals mit nem Softwareentwickler in Kalifornien telefonieren. Weder mein Projektleiter noch ein Consultant hatten sich zugetraut die Gespräche zu führen, da sie angeblich suuuuper im schriftlichen Englisch sind, es aber am spontanen Satzbau im Gespräch scheitert :rolleyes:

Lord Wotan
2008-04-01, 18:20:17
Benutze bitte, trotz deiner Krankheit, die deutsche Sprache, wenn du schon so viel Wert darauf legst. Die Abkürzung "VSA" gibt es im Deutschen nicht. Laut Duden ist die Abkürzung für die Vereinigten Staaten von Amerika "USA".
Eben, in Deutsch heizt das Land Vereinigten Staaten von Amerika also VSA! Noch fragen?
Du glaubst wahrscheinlich auch, dass die Amerikaner die Indianer ausgerottet haben. Ja glaube ich. Denn der Rest der Amerikanischen Ureinwohner in den VSA vegetiert, man kann kaum von freien Selbstbestimmten Leben reden! Ein Leben in Reservat ist kein Leben, wenn ein einst das ganze Land gehörte!

Monger
2008-04-01, 18:25:27
Nee da erwarte ich, das die Deutsch sprechen.
Wenn deine Firma ihren Sitz in Deutschland hat.

Warum???
Die andere Firma mit der ich telefoniere, hat nunmal ihren Sitz in Dänemark.


Doch. Weil die VSA ein Weltreich sind. Die als einzige das sagen haben.
Wie bitte? Das glauben doch nicht einmal mehr die Amis selbst! ;D

Lord Wotan
2008-04-01, 18:26:42
Wird hier gleich Protest hageln, aber Wotan selbst macht im Ausland Urlaub. :upara:
? Wo mache ich Urlaub?
Genau in Ostdeutschland. Denn man muss ja sein Land kennen lernen. 50 Jahre ging das ja nicht.

_Gast
2008-04-01, 18:28:36
Eben, in Deutsch heizt das Land Vereinigten Staaten von Amerika also VSA! Noch fragen?Ich nicht, aber wenn du kein Deutsch benutzen willst, sondern eine selbstdefinierte Sprache, dann solltest du hier nicht mitdiskutieren. Hier geht es um Sprachen, die es wirklich gibt und nicht einer Phantasie entsprungen sind.Ja glaube ich.Das dachte ich mir schon. Mit geschichtlichen Details hast du ja bekanntermaßen genauso Schwierigkeiten wie mit Sprachen. Und nein, nicht die Amerikaner, sondern die Europäer haben die Indianer ausgerottet. Nachzulesen in jedem echten Geschichtsbuch.

[dzp]Viper
2008-04-01, 18:32:30
? Wo mache ich Urlaub?
Genau in Ostdeutschland. Denn man muss ja sein Land kennen lernen. 50 Jahre ging das ja nicht.

Okay dann will ich aber, dass du vorher perfekt Sächsich sprichst bevor du in Sachsen jemanden oder mich ansprichst :tongue:

Lord Wotan
2008-04-01, 18:33:54
Warum???
Die andere Firma mit der ich telefoniere, hat nunmal ihren Sitz in Dänemark. Wenn ich eine Firma in Chinas anrufe. Spricht da keiner Deutsch. Erklärung genug?


Wie bitte? Das glauben doch nicht einmal mehr die Amis selbst! ;D Ach bitte. Frage Politikwissenschaftler oder sehe in den Medien. Vor eine weile gab es dazu eine Sendung auf Phönix. Tenor war. Ob die VSA das neue Römische Imperium ist. Eindeutiges ja aus der Sendung. Und deshalb ist Englisch auch die Weltsprache. Und zwar nur deshalb. Es wird sich aber ändern wenn China die einzige Weltmacht ist. Dann müssen alle eben Chinesisch sprechen. Mal sehen ob ihr dann immer noch befürworter einer Ausländischen Einheitssprache seit.

Ich sage schon mal viel Spaß beim Chinesisch lernen.

Lord Wotan
2008-04-01, 18:35:44
Ich nicht, aber wenn du kein Deutsch benutzen willst, sondern eine selbstdefinierte Sprache, dann solltest du hier nicht mitdiskutieren. Hier geht es um Sprachen, die es wirklich gibt und nicht einer Phantasie entsprungen sind.Das dachte ich mir schon. Mit geschichtlichen Details hast du ja bekanntermaßen genauso Schwierigkeiten wie mit Sprachen. Und nein, nicht die Amerikaner, sondern die Europäer haben die Indianer ausgerottet. Nachzulesen in jedem echten Geschichtsbuch.
Ja der Abschaum aus Europa der zur VSA wurde! Wann wahren die Indianer Kriege? Richtig nach der Unabhängigkeit. Also nach der Gründung der VSA! Geschichte 6 setzen, würde mein Lehrer zu dir sagen!

Mr_Snakefinger
2008-04-01, 18:36:09
Sorry for OT (obwohl wir da schon seit 2 Seiten angekommen ist), aber:

1) Hat die Diskussion (die es schon seit fast 2 Seiten nicht mehr ist) eigentlich noch irgendwas mit dem Topic zu tun? Hin und wieder sind zwar nochmal Antworten zur Ursprungsfrage da, aber so wirklich geht es nicht mehr darum, oder?

2) Wird das jetzt hier der Anti-Wotan-Thread? Gut, ich hab auch einmal zu viel auf das verquerte Geschreibsel reagiert (könnte ich mich jetzt schon wieder für ohrfeigen), aber irgendwer hat weiter oben mal gefragt, warum LW den Thread kaputt machen muss (war es evo?! ich glaube schon). Andere Frage: Warum lassen wir ihn den Thread kaputtmachen?

Ich wär ja dafür, dass die ursprüngliche Frage mal wieder in den Vordergrund rückt (mich interessieren die Antworten nämlich auch). Ansonsten sollte vllt. mal ein Mod seines Amtes walten, weil es mir so scheint, dass es nur noch darum geht, den deutschen dunklen Lord von seiner (imho seltsamen und inkonsequenten) Meinung abzubringen...

[dzp]Viper
2008-04-01, 18:36:24
Wenn ich eine Firma in Chinas anrufe. Spricht da keiner Deutsch. Erklärung genug?

Wenn du willst, dass Leute Deutsch sprechen wenn sie dich anrufen, dann können sie aber auch verlangen, dass du deren Sprache sprichst wenn du sie anrufst.

Alles andere wäre total dämlich laut deiner Logik....

NiCoSt
2008-04-01, 18:36:35
Wenn ich eine Firma in Chinas anrufe. Spricht da keiner Deutsch. Erklärung genug?


Wenn du eine firma in china anrufst handelt es sich wahrscheinlich um eine international bekante und relevante firma. Was werden die wohl reden, wenn aus dem Ausland jemand anruft?

dr_prot0n
2008-04-01, 18:37:41
LoL! leute, hier zieht doch nur jemand ne riesenshow ab und amüsiert sich köstlich X-D! wieso geht ihr denn überhaupt darauf ein was der Meister Wotan sagt?


@Wotan: respekt, solange würde ich es nicht schaffen leute so auf die palme zu bringen und zu provozieren dass sie jeden meiner posts zerreißen X-D, nice job :up:

[dzp]Viper
2008-04-01, 18:37:56
Ja der Abschaum aus Europa der zur VSA wurde!

Du weisst aber schon, dass das zum Teil auch deine Vorfahren sein können - also entfernte Verwandte.

Abschaum... rofl.. langsam glaube ich wirklich, dass du uns hier einen Aprilscherz aufbinden willst ;D

mapel110
2008-04-01, 18:39:27
Von den Berufstätigen sinds also hier im Forum fast 80%, die es brauchen. Na da geb ich die Hoffnung nicht auf, dass ich auch irgendwann mal solch ein Unternehmen von Ihnen sehe.

Wir sind hier in der schulischen Ausbildung 12 Leute(Mediengestalter und Anwendungsentwickler) und von denen braucht keiner in seinem 3monatigen Praktikum(in externen Betrieben, logischerweise 12 an der Zahl) gute Englischkenntnisse. Wohl Zufall?! :|

PHuV
2008-04-01, 18:41:27
Jeder, der in der IT arbeitet, muß gute Englischkenntnisse habe, ohne die geht es gar nicht. Die meiste Doku ist in Englisch, und die meisten Supports laufen in Englisch.

[dzp]Viper
2008-04-01, 18:41:34
Von den Berufstätigen sinds also hier im Forum fast 80%, die es brauchen. Na da geb ich die Hoffnung nicht auf, dass ich auch irgendwann mal solch ein Unternehmen von Ihnen sehe.

Wir sind hier in der schulischen Ausbildung 12 Leute(Mediengestalter und Anwendungsentwickler) und von denen braucht keiner in seinem 3monatigen Praktikum(in externen Betrieben, logischerweise 12 an der Zahl) gute Englischkenntnisse. Wohl Zufall?! :|

Kommt halt auch immer drauf an welche Firmen das sind. Und als Azubi isses eh oft so, dass man eher selten direkten Kundenkontakt hat. Und wenn es kleinere nur lokal agierende Firmen sind, dann umso seltener.

Lord Wotan
2008-04-01, 18:43:47
Wenn du eine firma in china anrufst handelt es sich wahrscheinlich um eine international bekante und relevante firma. Was werden die wohl reden, wenn aus dem Ausland jemand anruft?
Frage ist, Warum wird mit zwei maß gemessen? Wenn jemand eine Deutsche Firma in Deutschland aus den Ausland anruft, wird Deutsch gesprochen. Du meinst das geht mal gar nicht. Wenn jemand eine Chinesische Firma in China anruft aus Deutschland, wird Chinesisch gesprochen. Ja was denn nun? Also entweder müssen die Chinesssen bei Anrufen aus Deutschland Deutsch sprechen. Und Somit auch bei deinen Beispiel die Dänen die eine Deutsche Firma in Deutschland anrufen. Oder was?

Mr_Snakefinger
2008-04-01, 18:49:34
Von den Berufstätigen sinds also hier im Forum fast 80%, die es brauchen. Na da geb ich die Hoffnung nicht auf, dass ich auch irgendwann mal solch ein Unternehmen von Ihnen sehe.

Wir sind hier in der schulischen Ausbildung 12 Leute(Mediengestalter und Anwendungsentwickler) und von denen braucht keiner in seinem 3monatigen Praktikum(in externen Betrieben, logischerweise 12 an der Zahl) gute Englischkenntnisse. Wohl Zufall?! :|

Naja...

Fakt ist, dass es bestimmte Branchen gibt, die ohne Englisch nicht auskommen.

Allerdings müsstest Du die 80% jetzt auch mal fragen, wie häufig sie es brauchen. Ich zum Beispiel habe geschrieben, dass ich es als (IT-)Berater in einem amerikanischen Unternehmen selbstverständlich brauche. Zum einen natürlich, weil es ein englisch-sprechendes Unternehmen ist. Zum anderen, weil es gerade im IT-Bereich viel an Literatur und Dokumentation einfach nur auf Englisch gibt.
Aber brauche ich es wirklich täglich und ist es essenziell wichtig? Hm... Täglich sicherlich schon auf die ein oder andere Weise, es ginge aber strenggenommen auch (fast) ohne. Wobei auch hier wieder zu unterscheiden ist: Bin ich gerade im Büro? Dann kann ich auch mal auf Englisch verzichten (wenn ich nicht gerade mit einem ausländischen Kollegen telefonieren muss oder unseren Support bemühen muss). Oder bin ich im Projekt (die übrigens derzeit nur in Deztschland laufen)? Dann kommt es auf den Kunden an. Hat der als Projektsprache Englisch festgesetzt, dann brauche ich es natürlich häufig und es ist auch essenziell wichtig.

Von daher: Es ist sicherlich nicht wirklich als aussagekräftig zu bezeichnen, wenn man in einem 3-Monats-Praktikum nicht ständig oder notwendigerweise mit der englsichen Sprache hantieren muss (musste ich übrigens auch nicht, und das, obwohl ich in einem multinationalen Projekt mitgearbeitet habe).

Iceman346
2008-04-01, 18:50:21
[x] Ja

Zwar nicht direkt im Beruf bzw. Kundenkontakt selbst, aber wie bereits xmal gesagt: Dokus und Hilfetexte im Internet zu IT Themen sind nunmal Englisch.

[dzp]Viper
2008-04-01, 18:50:24
Frage ist, Warum wird mit zwei maß gemessen? Wenn jemand eine Deutsche Firma in Deutschland aus den Ausland anruft, wird Deutsch gesprochen. Du meinst das geht mal gar nicht. Wenn jemand eine Chinesische Firma in China anruft aus Deutschland, wird Chinesisch gesprochen. Ja was denn nun? Also entweder müssen die Chinesssen bei Anrufen aus Deutschland Deutsch sprechen. Und Somit auch bei deinen Beispiel die Dänen die eine Deutsche Firma in Deutschland anrufen. Oder was?

Bitte nochmal - das kann man nicht verstehen was du da schreibst!

Lord Wotan
2008-04-01, 18:50:36
Jeder, der in der IT arbeitet, muß gute Englischkenntnisse habe, ohne die geht es gar nicht. Die meiste Doku ist in Englisch, und die meisten Supports laufen in Englisch.
Und ist das in Ordnung? Nee denn genau das ist, was mich stört. Frage dich mal warum das so ist. Und ob sich daran nichts ändern lässt!

Von den Berufstätigen sinds also hier im Forum fast 80%, die es brauchen. Na da geb ich die Hoffnung nicht auf, dass ich auch irgendwann mal solch ein Unternehmen von Ihnen sehe. Das kann man sehen wie man will! 20% brauchen jedenfalls kein Englisch.


Wir sind hier in der schulischen Ausbildung 12 Leute(Mediengestalter und Anwendungsentwickler) und von denen braucht keiner in seinem 3monatigen Praktikum(in externen Betrieben, logischerweise 12 an der Zahl) gute Englischkenntnisse. Wohl Zufall?! :| Das zeigt mir das es auch anders geht. Und das ist gut so.

[dzp]Viper
2008-04-01, 18:55:52
Und ist das in Ordnung? Nee denn genau das ist, was mich stört.

Die Welt wächst durch die Globalisierung zusammen. Durch die heutigen Kommunikationsmöglichkeiten muss man sich auf irgendeinen gemeinsamen Nenner einigen.
Du kannst nicht verlangen, dass jeder Mitarbeiter in Deutschland welcher in einem Weltweit agierenden Unternehmen arbeitet auch jede Sprache kann in welchem Kunden des Unternehmens sind. Das wären z.b. bei der BASF mal locker 10-20 Sprachen die man können müsste.

Ich arbeite in einem IT Helpdesk und bei mir rufen Leute aus zig Ländern in Europa an.. du kannst doch beim besten Willen nicht verlangen, dass die alle fliessend Deutsch sprechen... das kann nicht dein Ernst sein oder?

noid
2008-04-01, 19:01:34
Naja...

Fakt ist, dass es bestimmte Branchen gibt, die ohne Englisch nicht auskommen.

Allerdings müsstest Du die 80% jetzt auch mal fragen, wie häufig sie es brauchen. Ich zum Beispiel habe geschrieben, dass ich es als (IT-)Berater in einem amerikanischen Unternehmen selbstverständlich brauche. Zum einen natürlich, weil es ein englisch-sprechendes Unternehmen ist. Zum anderen, weil es gerade im IT-Bereich viel an Literatur und Dokumentation einfach nur auf Englisch gibt.
Aber brauche ich es wirklich täglich und ist es essenziell wichtig? Hm... Täglich sicherlich schon auf die ein oder andere Weise, es ginge aber strenggenommen auch (fast) ohne. Wobei auch hier wieder zu unterscheiden ist: Bin ich gerade im Büro? Dann kann ich auch mal auf Englisch verzichten (wenn ich nicht gerade mit einem ausländischen Kollegen telefonieren muss oder unseren Support bemühen muss). Oder bin ich im Projekt (die übrigens derzeit nur in Deztschland laufen)? Dann kommt es auf den Kunden an. Hat der als Projektsprache Englisch festgesetzt, dann brauche ich es natürlich häufig und es ist auch essenziell wichtig.

Von daher: Es ist sicherlich nicht wirklich als aussagekräftig zu bezeichnen, wenn man in einem 3-Monats-Praktikum nicht ständig oder notwendigerweise mit der englsichen Sprache hantieren muss (musste ich übrigens auch nicht, und das, obwohl ich in einem multinationalen Projekt mitgearbeitet habe).

Einer der 80%: täglich (außer Montag ;)) ... .2-3 Sprechen/Hören.

Lord Wotan
2008-04-01, 19:02:00
Viper;6399705']Die Welt wächst durch die Globalisierung zusammen. Durch die heutigen Kommunikationsmöglichkeiten muss man sich auf irgendeinen gemeinsamen Nenner einigen.
Du kannst nicht verlangen, dass jeder Mitarbeiter in Deutschland welcher in einem Weltweit agierenden Unternehmen arbeitet auch jede Sprache kann in welchem Kunden des Unternehmens sind. Das wären z.b. bei der BASF mal locker 10-20 Sprachen die man können müsste. Kommt inner darauf an wo man Arbeitet. Arbeitet man in Deutschland. Ist Deutsch die Sprache. Arbeitet man in Spanien, ist Spanisch die Sprache. In den VSA eben Englisch.
Du arbeitest in Deutschland für den Ausländischen Support in Ausland. Dann ist deine Sprache natürlich nicht Deutsch.
Viper;6399705']
Ich arbeite in einem IT Helpdesk und bei mir rufen Leute aus zig Ländern in Europa an.. du kannst doch beim besten Willen nicht verlangen, dass die alle fliessend Deutsch sprechen... das kann nicht dein Ernst sein oder? Doch es ist mein ernst. Wenn eine Firma in Deutschland tätig ist. Und hier was verkauft muss der Support und muss das Handbuch zwingend in Deutscher Sprache für das Land Deutschland sein. Für andere eben in deren Landessprache. Deshalb bin ich auch Mitglied in Verein zur Rettung der Deutschen Sprache.
Das gleiche gilt natürlich für Firmen anderer Sprachen und jedes andere Land. Wenn eine VSA Firma in Russland tätig ist. Muss der dortige Support und das dortige Handbuch in Russisch sein. So einfach kann Globalisierung sein. Das ist dann auch Wertschätzung des jeweiligen Landes wo man Arbeitet bzw. als Firma Kohle machen will.

[dzp]Viper
2008-04-01, 19:08:54
Doch es ist mein ernst. Wenn eine Firma in Deutschland tätig ist. Und hier was verkauft muss der Support und muss das Handbuch zwingend in Deutscher Sprache sein. Deshalb bin ich auch Mitglied in Verein zur Rettung der Deutschen Sprache.
Das gleiche gilt natürlich für Firmen anderer Sprachen und jedes andere Land. Wenn eine VSA Firma in Russland tätig ist. Muss der dortige Support und das dortige Handbuch in Russisch sein. So einfach kann Globalisierung sein. Das ist dann auch Wertschätzung des jeweiligen Landes wo man Arbeitet.

Also wenn du in Deutschland arbeiten würdest und deine Firma Kontakte zu einer Firma in China hätte, dann würdest du extra Chinesisch lernen nur um mit der Firma in China auch sprechen zu können - weil du ja dann genauso ihre Sprache schätzen und sichern müsstest wie die Chinesen deine Sprache.

Richtig?

Würdest du also extra Chinesisch lernen?

Lord Wotan
2008-04-01, 19:15:47
Viper;6399738']Also wenn du in Deutschland arbeiten würdest und deine Firma Kontakte zu einer Firma in China hätte, dann würdest du extra Chinesisch lernen nur um mit der Firma in China auch sprechen zu können - weil du ja dann genauso ihre Sprache schätzen und sichern müsstest wie die Chinesen deine Sprache.

Richtig?

Würdest du also extra Chinesisch lernen?Geht es um Support für das Chinesische sprechene Ausland? Und währe ich Mitarbeiter für den China Auslands-Telefonsupport dann ein klares ja. Geht es nicht darum, dann ein klares nein.
Ich sage immer. Was ich hier von Gastarbeitern in Deutschland einfordere. Das in Deutschland Deutsch gesprochen wird. Und das jeder der hier Arbeitet diese Sprachen sprechen können muss. Das fordere ich auch von Deutschen Gastarbeiter in Ausland auch. Aber es geht ja darum, ob ein Deutscher der in Deutschland für Deutsche Firmen arbeitet in Deutschland Englisch sprechen muss. Und da sage ich nee.

Ladyzhave
2008-04-01, 19:15:57
Bin Fachinformatiker-Systemintegration idA bei der Deutschen Flugsicherung.
Bei uns sind sehr viele ausländische Mitarbeiter im Einsatz, daher ist ein angemessenes Englisch Pflicht.

seahawk
2008-04-01, 19:16:19
Ich stelle mir gerade eine elektronsichen Rechemnmaschinen Anwendung ohne die Nutzung der englischen Sprache vor.

Last uns das Fenster hochfahren und dann das Wort öffnen.

So einen Scheiss gibt es im öffentlichen Diesnt zu Hauf und was da an Wörtern rauskommt benötigt ein eigenes Wörterbuch. Ich sage nur Fachmann für ADV.

[x] brauche Englisch da ich regelmäßig Kontakt mir Ausländer nhabe und es wird wichtiger werden. Immer mehr EU Richtlinien zwingen sogar deutsche Verwaltungen ihre Dienstleistungen auch EU Bürgern anderer Heimatländern zu öffnen. Defakto wird die Amtssptache da Englisch werden, da es die meisten halbwegs können.

[dzp]Viper
2008-04-01, 19:19:20
Geht es um Support für das Chinesische sprechene Ausland? Und währe ich Mitarbeiter für den China Auslands-Telefonsupport dann ein klares ja. Geht es nicht darum, dann ein klares nein.

Es geht hier nicht um Support oder sonst was sondern um ganz normal Geschäftliche Beziehungen. Sagen wir von Geschäftsleiter zu Geschäftsleiter.

Somit müsste jeder Geschäftsleiter die Sprache des anderen Geschäftsleiters in den anderen Ländern können... richtig?

Bei einem Unternehmen wie z.b. BASF müssten dann die verschiedenen Bereichsleiter also 10-20 Sprachen können? Sehe ich das richtig laut deiner Definition?

Thanatos
2008-04-01, 19:25:34
Ich stelle mir gerade eine elektronsichen Rechemnmaschinen Anwendung ohne die Nutzung der englischen Sprache vor.

Last uns das Fenster hochfahren und dann das Wort öffnen.

Das würde wohl niemand eindeutschen, da es einfach ein Produktname ist.

Zu einem Donut sagt ja auch jeder "Donut" und nicht Teigkringel oder ähnliches.



Aber bei Themenwahlen wie "Suche gute Fans für mein neues Case" dreht sich mir bei mir dann schon manchmal der Magen um.

Lord Wotan
2008-04-01, 19:25:51
Viper;6399772']Es geht hier nicht um Support oder sonst was sondern um ganz normal Geschäftliche Beziehungen. Sagen wir von Geschäftsleiter zu Geschäftsleiter.

Somit müsste jeder Geschäftsleiter die Sprache des anderen Geschäftsleiters in den anderen Ländern können... richtig?

Bei einem Unternehmen wie z.b. BASF müssten dann die verschiedenen Bereichsleiter also 10-20 Sprachen können? Sehe ich das richtig laut deiner Definition?
Ja genau. Das ist Wertschätzend. Auch dazu gab es einen Film in Phönix. Wo Manger die Sprache Chinas erlernten. Aber wer von den 80% der an der Umfrage teilgenommenen wird Manager. Normale angehörige der Arbeiterklasse brauche keine Fremdsprache. Außer sie fahren ins Ausland zum Urlaub. Wer allerdings in Ausland Arbeitet muss deren Spreche können. Oder in Beispiel der Hotline.

Lord Wotan
2008-04-01, 19:31:53
[x] brauche Englisch da ich regelmäßig Kontakt mir Ausländer nhabe und es wird wichtiger werden. Immer mehr EU Richtlinien zwingen sogar deutsche Verwaltungen ihre Dienstleistungen auch EU Bürgern anderer Heimatländern zu öffnen. Defakto wird die Amtssptache da Englisch werden, da es die meisten halbwegs können. Gerade auf EU Ebene ist das nicht so. Es gibt da keine erleinige Amtssprache Englisch. Jedes Land in der EU muss Ausschreibungen in allen Landessprachen veröffentlichen. Schröder hat ja mal deshalb ein Fass aufgemacht, weil Beschlüsse zu EU Rats Sitzungen nicht mehr ins Deutsche übersetzt werden sollten. Er ist ja mal deshalb Provokanter weise einer Sitzung nicht erschienen. Deutsch ist neben Englisch und Französisch usw Amtssprache und wird das auch bleiben.

Monger
2008-04-01, 19:32:06
Von den Berufstätigen sinds also hier im Forum fast 80%, die es brauchen. Na da geb ich die Hoffnung nicht auf, dass ich auch irgendwann mal solch ein Unternehmen von Ihnen sehe.

Wir sind hier in der schulischen Ausbildung 12 Leute(Mediengestalter und Anwendungsentwickler) und von denen braucht keiner in seinem 3monatigen Praktikum(in externen Betrieben, logischerweise 12 an der Zahl) gute Englischkenntnisse. Wohl Zufall?! :|

Nö, wohl nicht. Wenn hier 80% sagen dass sie gute Englischkenntnisse brauchen, heißt das übersetzt eher: "80% aller hier postenden konnten in ihrer beruflichen Laufbahn schonmal von guten Englischkenntnissen profitieren."
Das kann aber auch heißen, dass man diese Kenntnisse nur zweimal pro Jahr anwendet. Der Großteil aller Angestellten in meiner Firma kommt auch eher selten mit Englisch in Berührung.

[dzp]Viper
2008-04-01, 19:40:28
Ja genau. Das ist Wertschätzend. Auch dazu gab es einen Film in Phönix. Wo Manger die Sprache Chinas erlernten. Aber wer von den 80% der an der Umfrage teilgenommenen wird Manager. Normale angehörige der Arbeiterklasse brauche keine Fremdsprache. Außer sie fahren ins Ausland zum Urlaub. Wer allerdings in Ausland Arbeitet muss deren Spreche können. Oder in Beispiel der Hotline.

Okay damit hast du natürlich total den Vogel abgeschossen. Es gibt sogut wie keinen Menschen der mehr als 4-5 Fremdsprachen beherscht. Gerade so schwere Sprachen wie Französisich, Japanisch oder Chinesisch kann man nicht mal eben so lernen.

Dein Realitätswahrnehmung scheint "etwas" verzogen zu sein. Du kannst nicht wirklich von Mitarbeitern die mit anderen Mitarbeitern Weltweit kommunizieren verlangen, dass sie jede Sprache dieser Ländern können.. selbst du kannst das nicht ernst meinen.

Daraus schliesse ich, dass du entweder nen Schaden weg hast (was ich nicht glaube) oder das wirklich als Aprilscherz meinst (ich denke das 2. ist wohl eher wahr)

Finde es nur sehr sehr scheisse von dir so einen ernsten Thread für deinen "Aprilscherz" zu benutzen.. dafür gibts die Spielwiese!

_Gast
2008-04-01, 20:00:11
Wir sind hier in der schulischen Ausbildung 12 Leute(Mediengestalter und Anwendungsentwickler) und von denen braucht keiner in seinem 3monatigen Praktikum(in externen Betrieben, logischerweise 12 an der Zahl) gute Englischkenntnisse. Wohl Zufall?! :|Naja, von ein paar Monaten auf dein vermutlich 90 Jahre langes Leben zu schließen, halte ich für vorschnell. Man kann nie genug lernen und wissen (traurig genug, dass sich dem immer noch Menschen widersetzen). Gute Englischkenntnisse können morgen schon lebensnotwendig für dich sein.Viper;6399828']Daraus schliesse ich, dass du entweder nen Schaden weg hast (was ich nicht glaube) oder das wirklich als Aprilscherz meinst (ich denke das 2. ist wohl eher wahr)Weder noch, LW meint das wirklich ernst. Allerdings hat er, sagen wir mal, eine sehr eigenwillige Wahrnehmung der Dinge um ihn herum.

dr_prot0n
2008-04-01, 20:04:44
Gerade auf EU Ebene ist das nicht so. Es gibt da keine erleinige Amtssprache Englisch. Jedes Land in der EU muss Ausschreibungen in allen Landessprachen veröffentlichen. Schröder hat ja mal deshalb ein Fass aufgemacht, weil Beschlüsse zu EU Rats Sitzungen nicht mehr ins Deutsche übersetzt werden sollten. Er ist ja mal deshalb Provokanter weise einer Sitzung nicht erschienen. Deutsch ist neben Englisch und Französisch usw Amtssprache und wird das auch bleiben.
kannst du dir nicht wenigstens ein BISSCHEN mühe geben? ich kenne zig legasteniker die dieses problem bestens im griff haben...du solltest dich diesbezüglich mal auf den hosenboden setzen und dich darum kümmern, du gibst dich ja so mit deiner ausdrucksweise einfach nur noch der lächerlichkeit preis. einfach unglaublich wie egal manchen menschen alles ist...:mad:

mapel110
2008-04-01, 20:07:42
Naja, von ein paar Monaten auf dein vermutlich 90 Jahre langes Leben zu schließen, halte ich für vorschnell. Man kann nie genug lernen und wissen (traurig genug, dass sich dem immer noch Menschen widersetzen). Gute Englischkenntnisse können morgen schon lebensnotwendig für dich sein.
Ich hab ja keine Probleme mit Englisch. Ich hätte nur gerne endlich mal eine Bestätigung, dass ein (mein künftiger) Arbeitgeber wirklich in der Bewerbung auch einen Blick auf dieses Können wirft. Bisher hab ich den Eindruck, denen ist das erstmal egal. Wichtiger scheint nahezu alles andere. Fachliche Qualifikation, Softskills und irgendwann ganz am Ende dann Englisch.

Mr_Snakefinger
2008-04-01, 20:13:55
Wichtiger scheint nahezu alles andere. Fachliche Qualifikation, Softskills und irgendwann ganz am Ende dann Englisch.
Was erwartest Du? Dass er jemanden einstellt, der native speaker ist, aber sonst nichts kann?!

Selbst bei mir war Englisch im Bewerbungsverfahren nur ein ganz ganz untergeordneter Punkt. Ich kam direkt von der Uni, die frage nach der fachlichen Qualifikation war also recht schnell geklärt. Danach kam ein enormer Gesprächsanteil, der nur zum Ziel hatte, festzustellen, wie ich mich verhalte, wie meine Persönlichkeit einzuschätzen ist. Und gaaanz am Ende wurde ich mal kurz was zu meinen Fremdsprachenkenntnissen gefragt.
Berufsbild und Herkunft des Arbeitsgebers sind ja inzwischen bekannt, da weiter oben gepostet, den Rest darfst Du dir zusammenreimen.

Und Bestätigung dürfte Dir der Thread hier doch eigentlich genug gegeben haben, oder?!

_Gast
2008-04-01, 20:22:10
Ja der Abschaum aus Europa der zur VSA wurde! Wann wahren die Indianer Kriege? Richtig nach der Unabhängigkeit. Also nach der Gründung der VSA! Geschichte 6 setzen, würde mein Lehrer zu dir sagen!Bitte, bitte, kauf dir endlich ein Geschichtsbuch! Bei Einführung des Proclamation Act waren die meisten Indianer bereits ausgerottet. Und das war 1763, also noch vor der Gründung der USA. Und da ich dir gerne die Wahrheit näher bringe: Die USA sind nicht Amerika, Amerika ist ein Kontinent, Indianer ist der Sammelbegriff für die Ureinwohner Amerikas und nicht der USA. Indianer gab es von den Inuit im hohen Norden über die Azteken Zentralamerikas bis zu den Mapuche im Süden.
Lies das Geschichtsbuch und du wirst feststellen, dass die meisten Ureinwohner Amerikas Jahrhunderte vor der Gründung der USA ausgerottet wurden. Und zwar vornehmlich von Spaniern, Engländern, Franzosen und Portugiesen (es waren aber auch Deutsche dabei). Und das sind alles Europäer.

dr_prot0n
2008-04-01, 20:23:38
Bitte, bitte, kauf dir endlich ein Geschichtsbuch! Bei Einführung des Proclamation Act waren die meisten Indianer bereits ausgerottet. Und das war 1763, also noch vor der Gründung der USA. Und da ich dir gerne die Wahrheit näher bringe: Die USA sind nicht Amerika, Amerika ist ein Kontinent, Indianer ist der Sammelbegriff für die Ureinwohner Amerikas und nicht der USA. Indianer gab es von den Inuit im hohen Norden über die Azteken Zentralamerikas bis zu den Mapuche im Süden.
Lies das Geschichtsbuch und du wirst feststellen, dass die meisten Ureinwohner Amerikas Jahrhunderte vor der Gründung der USA ausgerottet wurden. Und zwar vornehmlich von Spaniern, Engländer, Franzosen und Portugiesen (es waren aber auch Deutsche dabei). Und das sind alles Europäer.
NICHT die USA, die VSA!!!! X-D

_Gast
2008-04-01, 20:26:34
Ich hab ja keine Probleme mit Englisch. Ich hätte nur gerne endlich mal eine Bestätigung, dass ein (mein künftiger) Arbeitgeber wirklich in der Bewerbung auch einen Blick auf dieses Können wirft. Bisher hab ich den Eindruck, denen ist das erstmal egal. Wichtiger scheint nahezu alles andere. Fachliche Qualifikation, Softskills und irgendwann ganz am Ende dann Englisch.Naja, das wird dir keiner garantieren können. Aber das Leben steckt normalerweise voller Überraschungen. Morgen schon kann sich ein neuer Kunde ergeben, mit dem Englisch gesprochen werden muss. Dann könnte deine große Stunde kommen.

Vor 20 Jahren hätte ich auch nie gedacht, dass ich heutzutage Monate meines Lebens jenseits des Ärmelkanals verbringe.

Amarok
2008-04-01, 20:35:20
Ja, brauche Englisch.

Nicht nur sind die meisten Publikationen in Englisch geschrieben (auch komplett sinnlos sie in die jeweilige Sprache zu übersetzen) sondern auch bei den meisten Kongressen ist Englisch die Vortragssprache. Alles andere wäre Blödsinn. Müsste innerhalb eines Jahres von englisch auf spanisch wechseln, gleich darauf auf polnisch, dänisch und vielleicht auch türkisch, je nachdem wo der Kongress stattfindet.


@ Lord

Du hast wohl das Thema hier nicht verstanden, denn deine Beiträge haben eigentlich nichts damit zu tun, also alles OT.

Ich bitte auch die anderen nicht darauf zu reagieren.

Ansonsten gibts ein paar bunte Kärtchen..

Danke

RMC
2008-04-01, 20:48:51
Ja, habe ein paar Mitarbeiter zu betreuen die nur Englisch sprechen. Ebenso haufenweise Dokus.
In der IT ist Englisch imho Pflicht.

[x] Ebenfalls IT

Brauche meine Englischkenntnisse täglich, so wie fast jeder andere ITler auch.

"Pflicht" .. naja wenn man eine Firma findet, die darauf keinen Wert legt, soll sein ;) Aber da das so gut wie ausgeschlossen ist, kann man schon von Pflicht reden. Und nur auf übersetzte Dokus hoffen, das ist schon sehr gewagt. Also man wird nicht sehr weit hüpfen ohne Englisch, soviel steht fest.

mofa84
2008-04-02, 16:33:14
brauche ich schon, arbeite im Computer-Vertrieb, natürlich viele englische Datenblätter usw. und ab und zu mal ausländische Kunden.

Deren Englisch ist zwar auch nicht immer perfekt, aber wenn's beide nicht können dann kommt gar nichts vernünftiges dabei raus.

Marodeur
2008-04-02, 19:15:14
Kommt halt auch drauf an was man unter "GUT" versteht. Englisch sprechen muss ich eigentlich nie, daher [X]Nein

Zwar sind oft mal Hardwarebeschreibungen, Anleitungs fürs aufsetzen vom WSUS-Server oder komplette Software in Englisch aber um das zu verstehen würd ich mal sagen das man nicht unbedingt GUTE Kenntnisse braucht. GUT würd für mich bedeuten auch englisch sprechen (können) und da haperts zum einen bei mir und zum anderen brauch ichs auch nicht.

redfalcon
2008-04-02, 19:20:47
Bei meinem Zivi-Job nützen mir meine (imo recht guten) Englisch-Kenntnisse recht wenig ;)