PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches starke WLAN Set?


INDEX75
2008-04-01, 09:30:39
Für eine Bekanntschaft suche ich einen guten WLAN-Router (DSL-Modem inkl.) und eine dazu passende WLAN-Karte für den PC. Der Router sowie die WLAN Karte sollten eine sehr gute Sende- und Empfangsleistung haben, da 2 Betondecken zwischen beiden Geräten liegen. Die momentane Lösung (Speedport W700V + Abit WLAN) packt das nicht - minimalster Empfang.

Die WLAN-Karte muss unter Vista x64 (Treiber) funktionieren. Der Router sollte auch einfach zu konfigurieren sein, da der künftige Besitzer nicht wirklich Ahnung davon hat.

Kann hier jemand ein solches Set, bestehend aus Router und WLAN-Karte, empfehlen? Für den Anfang würde wohl nur eine WLAN-Karte zum Testen reichen, da ich glaube das der schlechte Empfang nur an der Karte liegt.

MfG
i75

Malachi
2008-04-01, 09:41:13
Bei mir sendet ein modifizierter Fritz! 7170 ohne Abbrüche vom EG in den ersten Stock und in den Dachboden. Hab mir einfach eine große Antenne gekauft. Diese lässt sich ohne größeren Aufwand montieren und kann für Garantieansprüche schnell wieder spurlos demontiert werden.
Wir haben allerdings keine internen WLAN Karten, sondern zwei Draytek 510 USB WLAN Adapter (noch alte b)und neuerdings zwei Fritz! USB Sticks (g++).

Für eine Woche hatte ich auch den neuen 7270 zu Hause, der auch recht zufriedstellend bis zum Dachboden funkte. Für den gibts aber (noch) keine größeren Antennen. Außerdem würde der gleich 3 Stück benötigen.
Dafür hätte der halte Draft N Standard und es gibt nen neuen passenden USB Stick dafür.
Änderung:
Der Fritz! Stick 1.1 arbeitet astrein unter Vista x64

Die Fritz! sind in der Einfachheit der Konfiguration kaum zu übertreffen. Stick in die Box und dann an den PC. Fertig.

Außerdem werkeln die AVM Leute dauernd fleißig an der Firmware und an der Optimierung der Box.

INDEX75
2008-04-01, 10:48:46
... AVM ...Bei AVM gehen die Meinungen stark auseinander. Mein Schwager hatte auch mal so einen Fritz!-Stick und hatte damit ständig Schwierigkeiten.

Dennoch schwanke ich nun zwischen diesen zwei Sticks:

AVM FRITZ!WLAN USB Stick v1.1 (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=156209&tn=HARDWARE&l1=Netzwerk&l2=Wireless+LAN&l3=Adapter)

Linksys WUSB54GC (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=149375&tn=HARDWARE&l1=Netzwerk&l2=Wireless+LAN&l3=Adapter)

Oder hat jemand etwas anderes zu empfehlen? Evtl. eine PCI-Karte?

MfG
i75

4711
2008-04-01, 10:59:50
wenns kein Vista 64 wäre würde ich sagen 7270 + NStick das ist die Hammerkompi 1,8 ziehe ich da,mit ner 1.6er Leitung,leider liegt der 64bit Treiber lt.AVM noch in weiter Ferne.

4711
2008-04-01, 11:01:01
Bei mir sendet ein modifizierter Fritz! 7170 ohne Abbrüche vom EG in den ersten Stock und in den Dachboden. Hab mir einfach eine große Antenne gekauft. Diese lässt sich ohne größeren Aufwand montieren und kann für Garantieansprüche schnell wieder spurlos demontiert werden.
Wir haben allerdings keine internen WLAN Karten, sondern zwei Draytek 510 USB WLAN Adapter (noch alte b)und neuerdings zwei Fritz! USB Sticks (g++).

Für eine Woche hatte ich auch den neuen 7270 zu Hause, der auch recht zufriedstellend bis zum Dachboden funkte. Für den gibts aber (noch) keine größeren Antennen. Außerdem würde der gleich 3 Stück benötigen.
Dafür hätte der halte Draft N Standard und es gibt nen neuen passenden USB Stick dafür.
Die Fritz! Sticks arbeiten astrein unter Vista x64

Die Fritz! sind in der Einfachheit der Konfiguration kaum zu übertreffen. Stick in die Box und dann an den PC. Fertig.

Außerdem werkeln die AVM Leute dauernd fleißig an der Firmware und an der Optimierung der Box.
aber nur der "alte" Stick nicht der neue "N".

Malachi
2008-04-01, 11:10:38
Ja, nur der "alte" geht mit Vista 64. Aber der reicht doch auch. Oder?

Von Asus gibts noch einen, der unter Vista 64 läuft.

Bei AVM gehen die Meinungen stark auseinander. Mein Schwager hatte auch mal so einen Fritz!-Stick und hatte damit ständig Schwierigkeiten.


Man muß sich die Gegenargumente genau anhören. Viele lehnen AVM einfach nur pauschal ab, genauso wie sie "pauschal" keine ATI Graka oder nen Intel Prozessor kaufen würden.

Ich kann für meinen Teil sagen, daß bis jetzt alles von AVM bei mir gut funktionierte und total easy zu konfigurieren war. War ich da nur an den D-LINK Router denke...

INDEX75
2008-04-01, 11:14:45
Ich versteh's nicht... Warum gibt's so wenige WLAN-Karten/Sticks mit x64 Treibern?! XP x64 und Vista x64 gibt's jetzt schon derart lange... :confused:

MfG
i75

Malachi
2008-04-01, 11:19:26
Ich versteh's nicht... Warum gibt's so wenige WLAN-Karten/Sticks mit x64 Treibern?! XP x64 und Vista x64 gibt's jetzt schon derart lange... :confused:

MfG
i75

Das ist mir auch ein Rätsel.
Ich war auch schockiert als ich mit meinem iPod Touch heimkam und mir erst mal der Schnabel unter Vista 64 sauber blieb, weil iTunes dort den Touch nicht erkannte. Gott sei dank wurde das mittlerweile geändert.

Aber wenn ich wie im Falle von AVM schon passende 64 Bit Treiber für den alten Stick habe und jetzt nen neuen nur für 32 Bit OS bringe, ist das unglaublich.

Philipus II
2008-04-01, 17:12:54
Wenn es um perfekte Sendeleistung geht schau mal bei yatow.de...

Botcruscher
2008-04-01, 22:15:20
Viel Sendeleistung brauch idr niemand. Es gibt wenige Fälle wo man wirklich die Leistung 360° in den Raum pumpen will.

Sowas wie Empfangsleistung gibts auch nicht wirklich.

Wenn es BS unabhängig und als deluxe-Version 30-40€ kosten soll dann ein Buffalorouter aus der WHR Reihe +DD_WRT im Clientbridgemodus.