PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : praktikumsbörse für auslandspraktika


Gunaldo
2008-04-01, 10:57:09
kennt jemand gute adressen bezüglich auslandspraktika im rahmen eines studiums?

ich hab mir schon unzählige seiten angeguckt, meistens stecken irgendwelche agenturen dahinter, die gegen geld vermitteln.
auf meinen favoriten jobstairs.de, wiwo.de und moster.de ist leider echt wenig zu holen was ausland angeht.

vielleicht hat ja jemand einen tipp für mich :)

Etienne
2008-04-02, 18:20:11
Ganz ehrlich: Wenn du an die wirklich interessanten und guten Praktika willst, hast du bei deutschen "Börsen" sehr schlechte Chancen.

Tip: Entweder

1. Such eine Jobbörse für das jeweilige Land wo du hinmöchtest und schreib die Firmen dort an

oder

2. Such explizit nach Firmen, die dich interessieren und frag dort direkt an

oder

3. Such eine deutsche Firma, die an deinem Traumziel einen Zweig besitzt


Hat alles drei Vor- und Nachteile, bedenke nur dass beispielsweise eine australische Firma nicht unbedingt auf einer deutschen Jobbörse nach neuen Praktikanten sucht.

Egal wo du dich bewirbst, halte alle Stil und Formregeln ein, sei nett und kompetent, dann klappt das schon. Wichtig: Keinesfalls aufgeben!

Gunaldo
2008-04-02, 19:18:59
ich lass mich gerne auch auf ausländische börsen leiten:)

habe zB die diversen monster seiten ausprobiert, aber dort gibts wirklich nicht viel zu holen.

mit firmen direkt anschreiben fällt mir schwer ohne direkte kontaktperson. oftmals gibt es ja nur online-bewerbungssysteme und da direkt eine initiativbewerbung hinschicken ist doch recht viel arbeit ohne zu wissen, ob praktika (ich hab nur 3mon zeit) unterstützt werden.
in einigen ländern ist die praktikantenarbeit ja scheinbar gänzlich unbekannt und in anderen gibt es nur fest zeiträume für spring/summer internships.

auf jeden fall suche ich etwas im finance bereich eines multinationlen konzerns oder bei einer global agierenden bank und am liebsten englisch sprachig.

als option neben der suche selbst stehe ich in kontakt mit zwei ehemaligen praktikumsstellen (beides dax unternehmen), vielleicht ergibt sich dort was.

Plutos
2008-04-02, 22:23:04
Auf Unicum.de gibt's ne nette Praktikumsbörse...Problem ist nur, dass die (eigentlich ;)) jeder kennt und die eh schon überlaufenen Auslandspraktika damit noch schwerer zu bekommen sind.

Deathrid3r
2008-04-02, 23:46:16
Also in England gibt es halt Spring und Summer Internships, natürlich Direktbewerbung. Möglichkeit wäre natürlich schauen ob du auf Karriereberatungsseiten von Unis drauf kommst, die haben doch immer nette Links :P

Und sonst würd eich es einfach mit Direktbewerbung probieren. Email, oder mit Skype einfach mal anrufen und nachfragen^^
Bzw die meisten großen Konzerne haben ihre Zeiten/Daten doch auf Ihren Webseiten, nach Ländern sortiert