PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche GraKa für Sims2 und Source Engine


grisu63
2008-04-01, 12:26:49
Hallo,
ich habe einen PC für meine Kits zusammengebastel:
MSI k8N Neo2 mit AMD 3500+
1GB Ram
WINXP Home
Geforce 4800SE 64MB GraKa

Meine Kits spielen hauptsächlich Sims2 , Team Fortress, Day Of Defeat Source (Natürlich nach Altersvorgabe).
ich denke mal die Graka dürfte längst nicht mehr das gelbe vom Ein sein.
Welche Graka würdet Ihr mir empfehlen (AGP).
Evtl. auch Kaufangebote hier in der Nähe zum Selberabholen!

derOnkel
2008-04-01, 12:55:12
also zumindest die sims 2 sollte auf der graka noch ganz gut laufen.
kommt ein bisschen auf die geforderte auflösung an.

willst du denn eine neue, oder gebrauchte karte kaufen?
es ist schwierig, eine sinnvolle aufrüst empfehlung für ein agp system zu geben.
je nachdem, was du ausgeben möchtest:
radeon 2600pro (~58€)
http://geizhals.at/deutschland/a265696.html
radeon 2600xt (~74€)
http://geizhals.at/deutschland/a302330.html
radeon x1950pro (~102€)
http://geizhals.at/deutschland/a223127.html
radeon x1950gt (~127€)
http://geizhals.at/deutschland/a243937.html

(bei den letzten beiden sollte man das netzteil mal genauer ansehen)

ich würde keine (agp) graka über 80€ kaufen.
halte ich für nicht so sinnvoll.

aber hier werden bestimmt noch ein paar mehr meinungen kommen.

Kalimar
2008-04-01, 13:03:08
Hatte mal ein ähnliches System (2500+ auf 3100+ getaktet) und eine GeForce 7600gs. Damit lief TF2 sogar noch recht gut, auf 1440x900 Auflösung, FPS gingen selten unter 35. Und andere standard Source Sachen gehen dann sowieso gut. Also mit Allem, was schneller ist eine 7600er GeForce, wirst du Spaß mit haben.
Die vorgeschlagene 2600pro sollte passen. Viel mehr noch für eine AGP Karte in das System zu stecken wäre verschwendung.

grisu63
2008-04-01, 13:06:15
Die Graka kann auch gebraucht sein, allerdings in einem guten Zustand und nur bei Abholung - Raum Münster.
Die 2600pro passt da wohl ganz gut rein.
Mal schauen, ob ich Die auch gebraucht bekommen kann.
Ach ja - Die Kids spielen in 1280x1024 (17Zoll TFT)!

Popeljoe
2008-04-01, 13:35:22
Besser die 2600XT nehmen, die 15€ mehr lohnen sich imo:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2400_xt_hd_2600_xt/24/#abschnitt_performancerating

Gast
2008-04-01, 13:43:18
Ich klinke mich mal kurz ein, da ich eine ähnliche Entscheidung zu treffen hab (7600gs passiv <-> 2600pro/xt). Und zwar würd mich interessieren, ob die 2600 agp wirklich soviele Probleme macht (Treiber?), da sie sonst doch das bessere Angebot ist!?

Popeljoe
2008-04-01, 20:27:22
Probleme?
Ja mit Linux evtl. ;)
Wenn schon, dann die 2600XT kaufen, die ownt selbst die stärkere 7600GT um 50% Leistung!
P1

Blade II
2008-04-01, 20:43:03
Source läuft selbst auf meiner X800XT-PE (520/580) auf Max mit 2AA und 4AF bomben flüssig :D

Buzzler
2008-04-02, 03:56:09
@grisu63: Bei Sims2 gibts einen Bug mit ATI-HD-Karten, da werden die kleinen Videos auf Fernsehern, Computer und Spielautomaten nicht angezeigt. Da das noch immer nicht offiziell bestätigt wurde, steht in den Sternen, ob es jemals einen Fix dafür geben wird.

Bei NVidia-Karten kann man wiederum dem berüchtigten Bluescreen-Bug (da kommt manchmal nach einer Stunde manchmal aber auch schon nach ein paar Minuten der blaue Sims2-Ladebildschirm und verschwindet auch nicht mehr, so dass man das Spiel über den Task-Manager abschießen muss) begegnen. Der tritt vor allem bei Rechnern mit weniger als 2GB RAM auf (je weniger RAM desto "gefährlicher") und bei Karten <=7900GS.

Zudem sollte man den Hardware-Hunger von Sims2 nicht unterschätzen, nur weil das Grundspiel von 2004 ist. Vor allem mit vielen (High-Poly-)Downloads und AddOns kann das ganz schön fordernd sein. Wenn Du es hinkriegst, spendier Deinen Kiddies lieber die X1950Pro oder GT.

KinGGoliAth
2008-04-02, 04:07:19
meine kleine schwester spielt sims 2 + praktisch alle erweiterungen auf einer übertakteten und freigeschalteten 6800LE mit 128mb ram und das läuft durchweg flüssig.
ich weiß nicht, wie es bei den anderen spielen aussieht aber wenn du nach einer 6800 oder 6800gt mit 256mb ram guckst sind deine kleinen zumindest für sims 2 optimal bedient.

grisu63
2008-04-02, 12:33:26
So, jetzt hat sich ne ganz neue Situation ergeben.
Mein Schwager hat einen neuen PC gekauft, und die Graka aus dem Alten meinen Kindern vermacht.
Es handelt sich um eine Club 3D 6800LE - also eine Karte der unteren (alten) Mittelklasse.
Diese Karte burnt um einiges mehr als die 4800SE, was schon mal ganz nett ist.
Ich habe nun aber im Netz einiges über Modding dieser Karte gelesen.
und zwar mit dem Riva Tuner.
Besteht hier ein Risiko die Karte zu schrotten, wenn man probliert Pipes freizuschalten?
Das soll ja einiges aus dieser Karte herausholen.

AnarchX
2008-04-02, 12:37:06
Kaputt gehen kann da nichts, nur kann es zu Bildfehlern bzw. Instabilitäten kommen, wenn die deaktvierten Pipes nicht ganz in Ordnung sind. Also am besten gründlich mit 3DMark und Co. mit mehreren Durchläufen testen.

KinGGoliAth
2008-04-02, 12:48:14
am besten du schaltest die pipes und die shader einzeln mit rivatuner frei und prüfst dann mit atitool (atrefaktsuche), ob fehler auftreten. 15 minuten pro prüfung sollten da eigentlich fürs erste reichen und wenn fehler auftreten siehst du das auch recht schnell an bildfehlern bei atitool. falls das passiert ist der teil, den du gerade freigeschaltet hast, defekt, du solltest ihn deaktiviert lassen und zum nächsten teil übergehen. kaputt geht dabei nichts.

Buzzler
2008-04-02, 19:47:50
@KinGGoliAth: Da merkt man mal wieder, dass "durchweg flüssig" stark subjektiv ist. Die Lade- und Spawning-Ruckler bei Sims2 lassen sich auch mit noch so starker Hardware nicht in den Griff bekommen und die Ruckler durch die bescheidene Wegberechnung merkt man selbst mit aktuellen HiEnd-CPUs...

Es handelt sich um eine Club 3D 6800LE - also eine Karte der unteren (alten) Mittelklasse.
Von der Rohleistung her ziemlich in Ordnung für Sims2, wenn man sie auf GT-Niveau freischalten kann. Die 128MB könnten knapp werden und das macht sie auch zu einem "guten" Kandidaten für den NVidia-Bug. ;) Sollte der auftreten, gib mal versuchsweise den Cheat "boolprop useshaders false" ein (Konsole wird mit Strg-Shift-C geöffnet), der hilft meistens, allerdings gibts dann kein BumpMapping mehr und ein paar weniger "wertvolle" Effekte fallen auch flach. Aufrüsten auf 2GB wird dann vermutlich helfen, ansonsten einfach den Cheat in die Datei userStartup.cheat in 'Eigene Dateien\EA Games\Die Sims 2\Config' eintragen, damit man den nicht immer per Hand eingeben muss.

KinGGoliAth
2008-04-02, 19:56:26
@KinGGoliAth: Da merkt man mal wieder, dass "durchweg flüssig" stark subjektiv ist. Die Lade- und Spawning-Ruckler bei Sims2 lassen sich auch mit noch so starker Hardware nicht in den Griff bekommen und die Ruckler durch die bescheidene Wegberechnung merkt man selbst mit aktuellen HiEnd-CPUs...


naja. die kleine spielt ohne aa und ohne af auf einer 17" röhre. da wird der grafikkarte nichts unmögliches abverlangt. 2gb ram und eine 3ghz single core cpu helfen ganz gut. natürlich gibt es ruckler. erstrecht bei stark beschleunigtem spielverlauf. aber sonst sind es immer 25-45fps und damit lässt es sich gut leben. ist ja auch kein shooter.

Buzzler
2008-04-02, 20:18:46
aber sonst sind es immer 25-45fps und damit lässt es sich gut leben. ist ja auch kein shooter.
Sorry, das ist schon beinahe ein Reflex bei mir. ;) Ich spiele halt gelegentlich ganz gerne Sims2 und bin auch in einem entsprechenden Forum aktiv und da wird man von Alteisen-Besitzern manchmal schon beinahe angeschnauzt (soweit das bei einem Kuschelforum möglich ist...), wenn man mit seiner "ziemlich vernünftigen Kiste" [TM] behauptet, Sims2 würde niemals perfekt oder ruckelfrei laufen. :)

Die Graka ist tatsächlich meistens nicht das Problem, da kommt es halt ganz darauf an, wie und wie umfangreich man baut. Mich interessiert halt mehr das Bauen als das eigentliche Spielen und da kommen halbwegs normale Häuser (also für mich normal) auf Frameraten <30fps bei 200-300MB VRAM-Belegung bei meiner 8800GT. Selbst unter 20fps sind aber idR noch gut spielbar. Was wirklich stört, sind die langen Frametimes (500ms und mehr), die sich da immer wieder dazwischenschleichen, die werden auch anscheinend nicht durch CPU, Grafikkarte oder Festplatte beeinflusst...