PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD/Plasma TV: Bild schön und gut...aber Sound?


Ash-Zayr
2008-04-01, 13:02:22
Hallo

Ich gehöre zu den Leuten, die technische Anschaffungen ab einer gewissen Größenordnung akribisch, oft über Wochen recherchieren, sich mit der Materie beschäftigen, sich einen Marktüberblick verschaffen, Preise vergleichen, passende Produkte zum eigenen Anwendungsprofil ausmachen, usw. Ich will nicht irgendwann auf einen wortgewandten Verkäufer reinfallen, sondern stets selbst wissen, was Sache ist. So ist es im gesamten PC Bereich kein Problem für mich, weil es sowieso seit Jahrzehnten mein Hobby und meine Bastel-Leidenschaft ist. Da macht mir keiner etwas vor sozusagen.:cool:

Nun gibt es da den Bereich der Plasma/LCd Bildschirme, die thematisch ja im Gesamtbereich des Videoentertainment stecken. Und wann immer ich mich mal versuchte, in diese Welt einzulesen, Wissen anzusammeln, so musste ich feststellen, dass die Materie enorm komplex ist. Ob nun reiner TV-Empfang, oder DVD, HD-DVD, dazu Formate, Übertragungsstandards, PAL Speedup, interlacing, progressive, HD-ready, Full HD, 1080p, 100Hz, usw.
Ich weiß, dass hier das Marketing und Kundenfangpotential enorm ist ob so vieler Schlagwörter. Ich weiss auch, dass gerade bei den Flach-TV das Enttäuschungspotential sehr groß sein kann, wenn zu Hause die Tagesschau wie ein Matschklumpen aussieht, obwohl das Bild im Mediarmarkt mit der Südsee-Präsentation doch aber traumnhaft, scharf und farbtreu aussah. Ich weiss aber nicht, WARUM das so ist, wie das alles zusammenhängt, usw.
Ich habe (noch) nicht den technischen Hintergrund zu erklären und zu wissen, warum etwas gut, und warum etwas schlecht oder ungünstig ist.

Die Ausstellungsstücke im Mediamarkt sind übersäht von unendlich langen Banderolen, die alle möglichen Logos, Embleme, Zertifikate oder sontwas auflisten....demnach sind es alles DIE Wunderkisten für Home-Kino pur; und das normale TV wird ja sowieso über alles Zweifel erhaben ausgestrahlt....wobei selbst im Mediamarkt eine Handball-Übertragung lief, die eigentlich als geschäftsschädigend gelten müsste. Mit einer hellen Corona umrandete, großpixelige Unscharfe Klumpen, genannt Handball-Spieler, bewegten sich in einem unscharfen Hintergrund und Sägezahn-Welt....wäre ich Vertreter der Herstellers des besagten TV-Gerätes, würde ich Mediamarkt verklagen, denn abgesehen davon, dass niemand sich aufgrund dieser "Testbilder " so eine Kiste kaufen würde, ist der Ruf der Marke doch dahin; selbst wenn Mediamakrt vielleicht irgendwas falsch eingestellt hat, dass es so Kacke aussah?

Ich bin mir bewusst, wenn ich im Sommer so ein Gerät erwerben möchte, dass noch eine Menge Studium auf mich zukommen wird, damit ich ein wirklich gutes, zukunftssicheres Gerät kaufe. Allerdings, und daher der Threadtiel, bei aller Naivität:
Als ich Gestern durch den Mediamarkt ging und die vielen Geräte sah, da fragte ich mich als Unwissender:

WO zum Geier kommt bei den Flach-TV eigentlich der Ton raus?? Sind die alle nur "zum an die Anlage" stöpseln gedacht??

Es gab ganz, ganz wenige Exmeplare, die hatten wohl Speaker im Gehäuse unterhalb des Panels, aber die meisten nichts?

Ash-Zayr

EvilOlive
2008-04-01, 13:12:54
Die ~50 Ausstellungsstücke im Mediamarkt hängen i.d.R. alle an einer Strippe dementsprechend ist das Signal das an jedem Gerät ankommt sehr schlecht, von Fernsehlautsprechern habe ich noch nie etwas gehalten, die taugen alle nichts, dafür gibt´s AV-Receiver.

Mega-Zord
2008-04-01, 13:51:39
Bei den Toshiba Geräten sind recht gute Onkyo Speaker eingebaut, aber grundsätzlich würde ich mich der Meinung von El Machito anschließen.
Bilder die per FBAS auf so einen großen Flachmann kommen sehen eh scheiße aus, das gleiche gilt für Nicht-RGB-SCART. Annehmbare Bilder gibts nur über S-Video oder RGB-SCART. Optimal ist natürlich Components oder gar digital über HDMI. Im Saumarkt sind die Geräte in der Regel per Components angeschlossen und sollten eigentlich ein gutes Bild liefern... aber so wie das bei analogen Signalen nun einmal ist, kann schlechte Verkabelung oder ein zu schwaches Signal das Bild arg beeinträchtigen. Normal kannste aber über Components Full-HD in guter Quali drüber jagen, wenn du nicht gerade das 10m Kabel für 3,99€ nimmst.

Tomi
2008-04-01, 13:55:09
Die Lautsprecher sitzen entweder seitlich oder unter dem Panel. Manchmal sind die gut versteckt und wenn Du die nicht siehst, haben die Designer ganze Arbeit geleistet ;)

Der Sound ist so lala. Für den Alltagsbetrieb wie Nachrichten und normales Programm zwar ausreichend, aber auch hier ist die Soundkulisse meist dünn und blechern. Einige weniger Hersteller holen aus den kleinen Dingern noch ganz gut was raus. Wer sich mit niedrigen Ansprüchen zufrieden gibt, dem reicht das. Die anderen kommen nicht um eine AV Anlage rum.

Dass normales TV auf den Präsentations-Kisten läuft, ist eher ungewöhnlich, sehe ich hier im Markt auch fast nie. Wäre aber für eine objektive Beurteilung allemal wichtig. Denn oft werden dem staunenden Kaufinteressenten nur Blue Ray oder "Discovery HD" vorgespielt, die 2.000 Euro für den 40' FullHD sind dann freudig schnell gezahlt und daheim am analogen Kabel kommt das böse Erwachen.

Sailor Moon
2008-04-01, 14:03:15
Optimal ist natürlich Components oder gar digital über HDMI.
Wobei Komponente (YPbPr) und RGBS qualitativ vom Prinzip her deckungsgleich sind (bis auf die Tatsache, dass per YPbPr auch progressiv und in höherer Auflösung (wobei wir ja i.d.R. von SD sprechen) übertragen werden kann - da wäre dann RGBHV das Gegenstück). Leider gibt es inzwischen, gerade bei den DVD Playern, kaum noch Geräte mit guter, analoger Ausgabe. Insofern bedauerlich, da HDMI ja keineswegs die perfekte (und vor allem unverfälschte) Qualität sichert. Hier muß man schon ganz genau darauf achtgeben, welchen Player man sich kauft und welche Signale der TV entgegennimmt.

Handball-Spieler, bewegten sich in einem unscharfen Hintergrund und Sägezahn-Welt
Gutes Video-Mode Deinterlacing ist immer eine echte Herauforderung. Schwächen treten hier sehr augenfällig auf.

Gruß

Denis

Tomi
2008-04-01, 15:04:56
Wobei Komponente (YPbPr) und RGBS qualitativ vom Prinzip her deckungsgleich sind (bis auf die Tatsache, dass per YPbPr auch progressiv und in höherer Auflösung (wobei wir ja i.d.R. von SD sprechen) übertragen werden kann
Wobei meine subjektive Erfahrung die ist, dass Scart/RGB bei den LCD wahrscheinlich genau wie die analogen Tuner nur zähneknirschend reingekloppt sind, damit man auch Kundschaft mit altem Equiment ansprechen kann und die sich nicht zum LCD noch komplett teuer neue Peripherie kaufen müssen.

Ich hab meine PS2 an einem Toshiba und das Bild über YUV ist sichtbar besser, wohlgemerkt 1:1 Vergleich, also nix mit progressiv oder so. Das Bild wirkt allgemein schärfer als über RGB/Scart und die Farben sind weniger unnatürlich überstrahlt und deutlich abgegrenzt. Hab das auch mit meinem HDD Rekorder getestet, selbes Ergebnis und da hab ich nen richtig gutes Scartkabel. Schließe daher die Kabelzuführung als Ursache eher aus, tippe mehr auf die Signalverarbeitung im innern des Toshi. Nun kann das auch nur bei dem sein und andere LCD sind da toleranter.

Ash-Zayr
2008-04-01, 15:21:37
Wie sind denn die Geräte der "Aquos Serie" von Sharp zu sehen? Die sahen bei Blöd-Markt noch mit am ansehnlichsten aus?

Ist Full HD jetzt im Jahr 2008 ein Muss-Kriterium, oder reicht HD ready ebenso? Anwendungs-Profil: Kabelfernsehen + herkömmliche DVDs schauen.


Ash-Zayr

Gast
2008-04-01, 15:53:56
Die Aquos-Serie ist schon nicht schlecht...die Frage ist natürlich, ob du einen LCD oder Plasma haben möchtest.

Full-HD ist (meiner Meinung) heutzutage noch nicht von Nöten. Ab einer Sitzentfernung von ca. 3,5m siehst du keinen Unterschied zwischen HD-ready und FULL-HD.

Wenn du gerne einen Plasma haben willst, dann schau dir den mal an http://geizhals.at/deutschland/a315673.html - soll wirklich ein gutes Ding sein.

Ich habe den Vorgänger, der im übrigen in zig Tests eindeutig die Nase vorn gehabt habt.

Vielleicht hilft es dir weiter...

iDiot
2008-04-01, 15:57:16
Die integrierten Lautsprecher sind auch einfach viel zu klein um etwas leisten zu können.

Tomi
2008-04-01, 16:13:10
Und es fehlt der Resonanzkörper eines klobigen Röhren TV für den Tieftonbereich. Aus einem 1cm dicken Rahmen kann kein tiefer Bass kommen, allenfalls ein scheppern, wie die meisten Geräte auch zeigen bzw. hören lassen.

HAL
2008-04-01, 16:53:14
Ist Full HD jetzt im Jahr 2008 ein Muss-Kriterium, oder reicht HD ready ebenso? Anwendungs-Profil: Kabelfernsehen + herkömmliche DVDs schauen.

Das ist eine Frage des Anspruchs und der Bildschirmgröße/Sitzabstand. Erst bei richtig großen Diagonalen ist (bei normalem Abstand) überhaupt ein Unterschied deutlich sichtbar.
Also wenn Du nicht grade nen 60"er kaufst und sowieso nur SD-Material anschauen willst wäre Full-HD IMHO rausgeschmissenes Geld.