PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche TFT: 1920+, sehr gute Ausleuchtung, gute Farben, kein Overdrive, ...


Siegfried
2008-04-01, 14:21:14
joa ich such nen tft
aufloesung mindestens 1920 x XXXX
ausleuchtung muss sehr gut oder perfekt sein
keine farbfilter oder so
kein overdrive/inputlag
reaktionszeit sollte moeglichst unter 20ms sein
preis moeglichst unter 500euro

kennt jemand zufaellig einen?

Siegfried
2008-04-01, 14:22:00
den besten den ich bis jetzt gefunden habe ist der Samsung SyncMaster 245B
nachteil: reaktionszeit teilweise ueber 30ms

Annator
2008-04-01, 16:06:11
HP w2408h evtl. noch. Sonst wars das glaube ich schon. Hat aber ein TN Panel. Dafür der Beste unter den TNern. :) Die guten 24" Zöller gehen so ab 700€ los. Dann hat man wirklich keine großen Nachteile mehr. Bei unter 500€ muss man immer irgendwo auf was verzichten.

Siegfried
2008-04-01, 17:13:04
naja kann schon ueber 500 kosten wenn es dann besser ist
w2408h klingt abgesehen von glossy schon sehr gut
leider hab ich da kein bild oder messung von der ausleuchtung gefunden

n4p0
2008-04-01, 17:22:17
Hey,

Wie immer Topkandidat bei 24":
Yuraku Yur.Vision 24" (http://geizhals.at/deutschland/a288132.html).
Dieser hat KEIN TN-Panel wie es in Geizhals steht, sonder ein sehr hochwertiges Panel von DELL verbaut (Glaub MVPA, oder SIPS)

Haarmann
2008-04-01, 17:22:30
Siegfried

Den Overdrive kannst oft schlicht deaktivieren. Die Reaktionszeit ist leider noch nie gemessen worden imho in einem Test. Unter Reaktionszeit verstehe ich die Zeitdifferenz zwischen der Ausgabe des Pixels von Seiten der Grafikkarte, bis zum +-2 Bit genauen Anzeigen aufm Bildschirm (die 2 Bit gebe ich wegen den vielen 18 Bit Panels).

Hyundai werd ich demnächst mal austesten. Erst den TN, dann den PVA.

Siegfried
2008-04-01, 17:35:21
Hey,

Wie immer Topkandidat bei 24":
Yuraku Yur.Vision 24" (http://geizhals.at/deutschland/a288132.html).
Dieser hat KEIN TN-Panel wie es in Geizhals steht, sonder ein sehr hochwertiges Panel von DELL verbaut (Glaub MVPA, oder SIPS)
hm der sieht auch nicht schlecht aus
hab nur nen weisses bild gefunden aber die ausleuchtung sieht kaum wolkig aus
ich befuerchte nur das delay wird sehr hoch sein wenn der hersteller schon 6ms angibt

Siegfried

Den Overdrive kannst oft schlicht deaktivieren. Die Reaktionszeit ist leider noch nie gemessen worden imho in einem Test. Unter Reaktionszeit verstehe ich die Zeitdifferenz zwischen der Ausgabe des Pixels von Seiten der Grafikkarte, bis zum +-2 Bit genauen Anzeigen aufm Bildschirm (die 2 Bit gebe ich wegen den vielen 18 Bit Panels).

Hyundai werd ich demnächst mal austesten. Erst den TN, dann den PVA.
overdrive ist bei manchen leider zwang
und deaktivieren hat oft keinen effekt

ja das meine ich auch mit der reaktionszeit
bei tomshardware wird die immer gemessen
mittlerweile auch bei manchen prad.de tests

Argoth
2008-04-01, 18:03:56
Also da kann ich dir nur meinen empfehlen!

BenQ 241WZ (http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=125941)
BenQ 241WZ-Datenblatt (http://mediaserver.digitec.ch/dokumente/125941.pdf)

Das ding hat mich komplett überzeugt!
Dieses Hochfrequente Piepsen von dem ab und zu gesprochen wird, muss ich widersprechen... denn meiner hat keines. Ich denke das war nur bei den ersten Modellen so...

Der abnehmbare fuss ist zum transportieren extrem praktisch und die vielen Anschlüsse einfach nur geil! :biggrin:

Links zu ein paar Tests:
Xtremesystems (http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=2382676)
Newegg (http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16824014124)

Haarmann
2008-04-01, 18:17:49
Siegfried

Ich will die Hyundais eben gegen meinen Belinea vergleichen. Der Eine ist billiger und der Andere teurer. Gerade beim Kontrast verlasse ich mich lieber auf meine Augen, denn auf Werksangaben.

Das Auge
2008-04-01, 18:21:53
hm der sieht auch nicht schlecht aus
hab nur nen weisses bild gefunden aber die ausleuchtung sieht kaum wolkig aus
ich befuerchte nur das delay wird sehr hoch sein wenn der hersteller schon 6ms angibt

Vergiss die Daten die bei GH stehen, das Ding hat ein P-MVA Panel verbaut, die 6ms sind Bullshit (genauso wie TN und VGA only, der hat DVI+HDCP). Allerdings ist in der jetztigen Charge anscheinend das v3 statt dem vom Kontrastwert her etwas besseren v0 Panel verbaut. Macht in der Praxis aber eigentlich keinen Unterschied.

Ich hab den Monitor jetzt schon über ein Monat oder so hier stehen und bin immer noch begeistert. So ein geiles Panel für das Geld gibts sonst nirgends. Einziger Nachteil ist mMn das wirklich ziemlich windige Gehäuse, aber für User, die ihren Rechner nicht ständig auf LANs schleppen, sollte das kein Kaufhindernis darstellen.

InsaneDruid
2008-04-01, 18:24:51
ich befuerchte nur das delay wird sehr hoch sein wenn der hersteller schon 6ms angibt

Du verwechselst da was. Die 6ms sind die Responsetime, das hat garnichts mit dem Overdrivedelay zu tun. Im übrigen ist das Overdrive des Yuraku sehr fix, ich spür keinen Delay, was ich zb beim 21 Zoll Eizo S2110W durchaus tat.

Der w2408h ist übelster Schund, hab den mal live gesehen - grauenhaft. TN halt. Der Yuraku ist natürlich auch nicht der beste TFT auf Erden, aber sowas von deutliuch besser - bis auf das Case, das ist beim HP wirklich cute.

MooN
2008-04-01, 18:31:44
Werd mir demnächst das Teil hier kaufen, vielleicht is das ja auch was für dich.

http://geizhals.at/deutschland/a306204.html

http://www.prad.de/pdf/v7_d24w33.pdf

InsaneDruid
2008-04-01, 18:49:45
Wenn jemand nach einer guten Ausleuchtung fragt einen TN zu nennen, die aus jedem Bild einen Farbverlauf machen ist.. am Topic vorbei.

Siegfried
2008-04-01, 19:22:44
bitte sagt auch was zur ausleuchtung wenn ihr ein display empfehlt
super waere ein foto oder messergebnis zur ausleuchtung

das mit den reaktionszeiten ist mir klar
normal geben die hersteller halt 2-5ms an (=real teils ueber 30ms)
deshalb machen mir die 6ms sorgen

vinz0s
2008-04-01, 19:30:10
Der obengennante Yuraku ist top, wenn noch die MVA Version ausgeliefert wird.

Mehr Infos zu dem TFT siehe SuFu

InsaneDruid
2008-04-01, 19:36:40
2-5 ms hast du als Hersteller Angabe nur bei TNs Das iat ja grade die Krux das bei TNs die absoluten Minima so extrem sind, und die rea World werte so mies. 6ms ist bei einem VA+OD Panel absolut top.

Ausleuchtung meines Yuraku ist gut bis sehr gut. Keine Wolkenbildung/Randaufhellungen.

MooN
2008-04-01, 20:27:20
Wenn jemand nach einer guten Ausleuchtung fragt einen TN zu nennen, die aus jedem Bild einen Farbverlauf machen ist.. am Topic vorbei.

Perfekte Ausleuchtung für <500€ ist sowieso utopisch.
Mal abgesehen davon, dass TN nicht zwingend schlechter ist als z.B. S-PVA.
Siehe der Syncmaster 245T.
Der ist mehr als doppelt so teuer wie z.B. der BenQ G2400W und ist vom Display her sogar schlechter.

Das Auge
2008-04-01, 22:03:49
bitte sagt auch was zur ausleuchtung wenn ihr ein display empfehlt

Also über die Ausleuchtung bei meinem Yuraku kann ich wirklich nicht meckern, schön gleichmässig. Gut, bei komplett schwarzem Bild kann man, wenn man genau hinsieht natürlich schon stellenweise ganz leichte Unterschiede ausmachen, in der Praxis ist mir das aber noch nie aufgefallen. Um Welten besser als mein voriger Viewsonic Vx2025wm ist er da auf jeden Fall.

Gast
2008-04-01, 22:23:21
Perfekte Ausleuchtung für <500€ ist sowieso utopisch.
Mal abgesehen davon, dass TN nicht zwingend schlechter ist als z.B. S-PVA.
Siehe der Syncmaster 245T.
Der ist mehr als doppelt so teuer wie z.B. der BenQ G2400W und ist vom Display her sogar schlechter.

Ja klar ;D

Natürlich sind TN schlechter als S-PVA. Kontrast, Schwarzwert, Farben und Blickwinkel sprechen eine deutliche Sprache für S-PVA.

TN sind allerdings nicht mehr so schlecht wie früher und es gibt inzwischen sogar recht gute TNs, wie den HP w2408h.

Sehr guter Monitor für das Geld und gute BQ!

Gast
2008-04-01, 22:24:42
Siegfried

Ich will die Hyundais eben gegen meinen Belinea vergleichen. Der Eine ist billiger und der Andere teurer. Gerade beim Kontrast verlasse ich mich lieber auf meine Augen, denn auf Werksangaben.

Der Hyundai w240d mit TN-Panel ist richtig schlecht, der w241d mit S-PVA ist nicht schlecht und in der Preisklasse das Maß der Dinge im Moment!

Gast
2008-04-01, 22:27:08
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=432196

Hyundai W241d Sammelthread :)

vinz0s
2008-04-01, 22:28:52
Mal abgesehen davon, dass TN nicht zwingend schlechter ist als z.B. S-PVA

[ ] Du hast schonmal einen "nicht-TN-TFT" gesehen
[x] Du hast noch keinen "nicht-TN-TFT" gesehen

Edit:

der TFT mit ABSTAND! dem besten PL-Verhältniss ist und bleibt zZ. der Yuraku 24" mit dem v0 Panel des Dells http://geizhals.at/deutschland/a288132.html

InsaneDruid
2008-04-02, 11:00:52
es gibt inzwischen sogar recht gute TNs, wie den HP w2408h.

Sehr guter Monitor für das Geld und gute BQ!

Ich durfte dieses "Ding" schon mal erleben. Also gute BQ ist was anderes.

Haarmann
2008-04-02, 11:19:00
vinz0s

Ich hab nen TN und nen "Nicht-TN" Schirm nebeneinander. Der TN ist besser - des "Nicht-TN"s Vorteil, dass ich mehr Kontrast von der Seite her hab, ist mir, solange ich von Vorne drauf gucke - echt Latte.

InsaneDruid
2008-04-02, 11:19:57
[ ] du hast die Problematik eines TN verstanden.

Haarmann
2008-04-02, 12:19:33
InsaneDruid

Ich urteile mit den Augen und der Praxis... die Praxis ist natürlich subjektiv - tut ja nicht jeder das Gleiche.
Fürs Arbeiten ist der 2eit Moni viel angenehmer, aber zB bei Lockdown hätte ich an bestimmten Stellen schlicht eher blinde Kuh, denn Lockdown gespielt, solange die Einstellungen bei Desktop und Spielbetrieb identisch bleiben. Diese anzupassen für jegliche Anwendung dürfte nicht nur mir zu aufwendig sein. Angeschlossen sind beide per DVI, womit sich allfällige Übertragungsprobleme wohl erübrigen.

Der TN läuft nebenher auf 0-Helligkeit...

InsaneDruid
2008-04-02, 12:41:36
Du hast es immernoch nicht verstanden.

Das Problem bei TNs ist NICHT die horizintale Blickwinkelabhängigkeit, sondern die vertikale. Und die ist idR so groß das selbst die Winkeländerung Auge<->unterer Bildschirmrand und Auge<->oberer Bildschirmrand so groß ist, das es schon zu Helligkeitsunterschieden kommt. Die Folge davon: das ganze Bild ist mit einem Helligkeitsverlauf überzogen, oben dunkel, unten hell. Und das ist eben kein Problem von "von der Site draufgucken" und auch nicht mit "ich sitz immer direkt vorm Schirm" lösbar.

Klar kann man sich damit abfinden es ignorieren, es wegdenken (wie die Stabidrähte einer Streifenmaske). Es bleibt vorhanden. Und da kommt eben siegfriedss Anfrage nach guter Ausleuchtung zum tragen. Gute Ausleuchtung bedeutet ja möglichst homogene Helligkeitsverteilung. Kein Einbluten des Backlights, keine Wolkenbildung. Nun ist das TN Problem ursächlich natürlich kein Ausleuchtungsproblem im Unrspunglichen Sinne (Obei auch eine Randdaufhellung oft andere Ursachen als ein schlechtes Backlight hat), die Wirkung ist jedoch eine extrem ungleichmäßige Helligkeitsverteilung, die sich eben mit der Forderung nach gleichmäßiger Helligkeitsverteilung beißt.

Hier mal ein Vergleich TN vs S-IPS (Quelle: PRAD), um 90°CW gedreht, damit TN User auch was erkennen können (ihr Helligkeitsverlauf des eigenen Schirm würde das IPS Bild ja zunicht machen)

http://www.abload.de/img/untitled-3y19.jpg

Ignoriere vertikale Abweichungen (das ist dann der eigene TN), aber den horizontalen Verlauf vs die gleiche Fläche auf einem IPS dürfte man perfekt erkennen.

ZilD
2008-04-02, 14:26:14
gibt doch von lg einen neuen der sehr gut sein soll.
die paneltechniken haben alle vor und nachteile - gibt keine die perfekt ist.

LG - L227WT heisst der moni

prad ist zwar nicht das gelbe vom ei aber zumindestens ein anhaltspunkt
http://prad.de/new/monitore/test/2008/test-lg-l227wt.html

InsaneDruid
2008-04-02, 15:14:28
"Besonders die Angabe von 170 Grad vertikal gehört der Kategorie "praxisferne Fantasiewerte" an. Denn sobald man den Kopf aus normaler Arbeitsposition um einige Zentimeter hebt oder senkt, verändern sich bereits Helligkeit und Farben am oberen und unteren Bildrand." ......
"Egal, wie man auf den Monitor schaut, sehen einfarbige Flächen oben und unten auf dem Bildschirm niemals genau gleich aus. Wer damit nicht leben kann, sollte sich nach einem TFT-Monitor mit IPS- oder VA-Panel umsehen, denn in der TN-Klasse ist dies praktisch bei allen Monitoren der Fall."
Hört hört - selbst PRAD kommt langsam auf den Trichter?


Ansonsten klingen Sachen wie "Einen Farbstich hat der Monitor nicht, allerdings werden manche Farben für unseren Geschmack etwas überdreht wiedergegeben. Vor allem gelbe Bildelemente wie Ordner sind etwas zu grell und gehen ein wenig ins Neonfarbene." und das auch vorhandene Overdrive (auch wenn es ein sehr fixes ist) lassen den Monitor eigentlich eher in den Bereich "uninteressant" fallen.

Ins NEONfarbene verschobene Farben? Und das bei einem Monitor der mit guter Farbdarstellung wirbt .. klar darstellen vermag er sie, nur halt ob die dargestellten Farben auch so gewollt waren bleibt im Dunklen.

Gast
2008-04-02, 15:31:59
Insanedruid, ich bin PVA TFT User, aber du übertreibst ein wenig.

Den Leuten fällt ein schlechter vertiakler Blickwinkel nunmal nicht sofort ins Auge, beim Spielen oder Filme schauen schonmal gar nicht.

Klar bei ener einfarbigen Fläche ist das Müll, aber es gibt Leute die können damit prima leben.

Ansonsten sind die TN schon deutlich besser geworden als früher!

Siegfried
2008-04-02, 15:46:14
habe jetzt ein bischen nachgeschaut

beim yakuma kann man leider nicht das backlight regeln
schwarz soll dunkelgrau sein

beim hyundai berichten viele dass das panel reagiert wenn man gegen das gehaeuse drueckt

reaktionszeiten habe ich zu beiden nicht gefunden



deshalb kaufe ich dann wohl den syncmaster 245b

Gast
2008-04-02, 15:51:34
beim hyundai berichten viele dass das panel reagiert wenn man gegen das gehaeuse drueckt


Weil das Ding ein Touchfeld hat, man sollte dort nicht drücken, sondern nur seinen Finger hinbewegen, so ähnlich wie bei der PS3.

Aber dein Post ist mal großes LOL, der Yakura soll Dunkelgraues Schwarz haben, aber dann bestellst du dir einen TN? ;D

Sorry aber wozu machst du überhaupt so einen Thread auf, der 245B wird nix bieten was du im Eingangspost verlangst...

Siegfried
2008-04-02, 17:07:30
Weil das Ding ein Touchfeld hat, man sollte dort nicht drücken, sondern nur seinen Finger hinbewegen, so ähnlich wie bei der PS3.

Aber dein Post ist mal großes LOL, der Yakura soll Dunkelgraues Schwarz haben, aber dann bestellst du dir einen TN? ;D

Sorry aber wozu machst du überhaupt so einen Thread auf, der 245B wird nix bieten was du im Eingangspost verlangst...
der 245b hat alles was ich will auser reaktionszeit unter 20ms
ist so 32-13ms real

vinz0s
2008-04-02, 17:23:58
MIt dem Prog. PixPerAn hab ich bei meinem Yuraku eine reale Reaktionszeit von ~20ms ermittelt.


http://prad.de/new/monitore/testsoftware/schlierentest.html

Zu dem Schwarzwert des Yuraku. Ja, es gibt bessere, z.B. mein vorheriger TFT ein Philips 200W6CS 20" Widescreen mit MVA Panel hatte einen etwas besseren Schwarzwert. Aber der Wert des Yurakus ist aufjedenfall besser wie der der TN-Panel. (Habe erst am Wochenende auf einer LAN verglichen, u.A. waren 2 neue Samsung 22"er dabei.)

n4p0
2008-04-02, 17:24:20
der 245b hat alles was ich will auser reaktionszeit unter 20ms
ist so 32-13ms real

naja abgeshen von guter ausleuchtung usw.. was die KEIN TN-Panel annäherungsweiße so gut bieten kann wie ein SIPS oder MVPA.
Ich selber haben den HP w2207 hier stehen, der ja auch anscheinend ein sehr gutes TN-Panel haben soll. Aber wenn ich meinen mit vinz0s Yuraku mit DELL-Panel vergleiche, sind da Welten dazwischen.

MFG
n4p0

InsaneDruid
2008-04-02, 17:30:46
Also komisch ist das schon, du stellst klare Dinge auf die du haben willst, bekommst sehr viele Antworten und Tipps, und entscheidest dich dann für einen der komplett konträr deiner Forderungen ist.

Der Schwarzwert beim Yuraku ist btw durchaus gut. Nicht schlechter als der meiner S-IPS (Dell 2005 FPW und Dell 2007 FPW) und meines 19Zoll PVA.

Hast du den Test zum 245b gelesen?

Dennoch wirken Farben insgesamt weniger „natürlich intensiv“ wie auf einem zum Vergleich herangezogenen VA-Panel, auch der Schwarzwert ist schlechter.

Zwar wirkt ein komplett schwarzer Bildschirm in dunkler Umgebung eher lilagrau, dafür ist das Bild bis in die Ecken homogen.

Bei der Kalibration auf sRGB stoßen wir beim ersten Testmodell des Samsung 245B auf ein Problem: Entweder die Pixelansteuerung oder die Hintergrundbeleuchtung oder beide arbeiten nicht präzise genug für eine Kalibrierung: Bei der Einstellung auf einen exakten Helligkeitswert sinkt die Helligkeit innerhalb der folgenden 10-20 Minuten zunächst kontinuierlich um 20-25 cd/m² ab. Stunden später hat die Helligkeit dann wieder ihr vorheriges Niveau erreicht.

Der Samsung 245B bietet für den Büroeinsatz und Spieler eine gute und dank MagicColor sehr farbenprächtige Bildqualität mit guten Kontrastwerten und weitgehend sauberen Farbverläufen.

Die gute bis sehr gute Spieletauglichkeit und die quietsch-bunten, lebendigen Farben bei aktivierter MagicColor-Funktion lassen hingegen bei Spielern Freude aufkommen, zumal auch die Interpolationsqualität beim Spielen in kleineren Auflösungen keinen Verdruss aufkommen lässt.

Obwohl beide TFTs mit einem Kontrast von 1.000:1 beworben werden, erreicht der SyncMaster 245B in der Werkseinstellung "nur" ein schlappes 665:1, also weit unter der Spezifikation.

Die üblichen Nachteile der "Bildoptimierer" sind natürlich auch vorhanden, wie das Wegfallen von Farbtönen und dadurch resultierendes Banding, d.h. streifigere Farbverläufe und Stufen. Für die Bildbearbeitung sind MagicColor und OptimalKontrast insofern nicht besonders empfehlenswert und besser abzuschalten. Beide Optionen liefern im Übrigen dasselbe Ergebnis bei der Farbwiedergabe.[/Die üblichen Nachteile der "Bildoptimierer" sind natürlich auch vorhanden, wie das Wegfallen von Farbtönen und dadurch resultierendes Banding, d.h. streifigere Farbverläufe und Stufen. Für die Bildbearbeitung sind MagicColor und OptimalKontrast insofern nicht besonders empfehlenswert und besser abzuschalten. Beide Optionen liefern im Übrigen dasselbe Ergebnis bei der Farbwiedergabe.

D.h du kaufst ein Gerät was entweder nur 600:1 Kontrast hat, oder durch aktivierte "Quietschbunt" Optimierer Banding und Farbverlust erleidet. Mit einem Schwarz was zum lila grau tendiert, grausamen Blickwinkeln (siehe PRAD Bilder)...

Na dann viel Spaß!

Manchmal frage ich mich wirklich warum Leute sich berraten lassen um dann SOLCHE Entscheidungen zu treffen.

PS: anfangs sogar "keine Fabrfilter oder so hat"... ts ts ts

Siegfried
2008-04-02, 18:16:14
naja das wichtigste ist erstmal die ausleuchtung
laut tomshardware sollen die farben aber auch gut sein
http://www.tomshardware.com/de/24-Zoll-LCD-Monitore-Full-HD,testberichte-239970-6.html
man muss halt nur rgb ziemlich krass einstellen
der farbfilter laesst sich scheinbar auch deaktivieren

vinz0s
2008-04-02, 18:28:28
naja das wichtigste ist erstmal die ausleuchtung

und genau da hat selbst ein sehr gutes tn panel keine chance gegen ein mittelmäßiges oder gar gutes mva panel. :rolleyes:

Edit: Ausleuchtung und Blickwinkel natürlich kombiniert. Denn was bringt einem eine perfekte Ausleuchtung, wenn dank der Blickwinkelabhängigkeit das Bild unten gelblich ist in der Mitte orange und oben schonwieder rötlich ist (wenn es eine orange Fläche sein sollte).

InsaneDruid
2008-04-02, 18:34:37
Im Endeffekt: mach was du willst. Scheiss auf den PRAD Test, der dem Ding einen Kontrast von 600:1 und flaue Farben nachsagt, scheiss auf all die Hinweise hier, die Berichte von Yuraku Besitzern (kenne auch im VR.eV Forum einige mit dem - alle zufrieden, und rede dir aufgrund eines TomsHardware Test den TN schön. Stelle Richtlinien auf und Verwirf sie mit dem Kauf. Stelle die Ausleuchtung als höchste Priorität und kauf ein TN was jedes Bild mit einem Helligkeitsverlauf darstellt.


Ich denke du machst den häufigen Fehler das du dich eigentlich schon für einen TFT entschieden hast, und ihn dir nun schönreden musst.

Dennoch nochmal der Link zum Test http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-samsung-245b.html

Siegfried
2008-04-02, 19:11:04
und genau da hat selbst ein sehr gutes tn panel keine chance gegen ein mittelmäßiges oder gar gutes mva panel. :rolleyes:

Edit: Ausleuchtung und Blickwinkel natürlich kombiniert. Denn was bringt einem eine perfekte Ausleuchtung, wenn dank der Blickwinkelabhängigkeit das Bild unten gelblich ist in der Mitte orange und oben schonwieder rötlich ist (wenn es eine orange Fläche sein sollte).
ja du hast schon recht
aber ohne gute ausleuchtung kann auch das panel nichts retten

Im Endeffekt: mach was du willst. Scheiss auf den PRAD Test, der dem Ding einen Kontrast von 600:1 und flaue Farben nachsagt, scheiss auf all die Hinweise hier, die Berichte von Yuraku Besitzern (kenne auch im VR.eV Forum einige mit dem - alle zufrieden, und rede dir aufgrund eines TomsHardware Test den TN schön. Stelle Richtlinien auf und Verwirf sie mit dem Kauf. Stelle die Ausleuchtung als höchste Priorität und kauf ein TN was jedes Bild mit einem Helligkeitsverlauf darstellt.


Ich denke du machst den häufigen Fehler das du dich eigentlich schon für einen TFT entschieden hast, und ihn dir nun schönreden musst.

Dennoch nochmal der Link zum Test http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-samsung-245b.html
prad ist imo leider unserioes
zumindest sind dell tests dort pure werbung
ich will nichts schoenreden zu dem samsung
ich denke schon dass der tft ohne die krassen rgb einstellungen schlechte farben hat
aber wenn tomshardware meint mit den einstellungen ist alles ok dann glaube ich das erstmal
edit: und die yaruka besitzer sind nicht alle zufrieden ;)

n4p0
2008-04-02, 19:15:34
warum sollte prad unseriös sein?
Dell macht numal einfach super Monitore...
An dem Samsung wird sicherlich vom Bild her NICHTS besser sein wie an dem Yuraku. Im Gegenteil er wird so gut wie überall chancenlos gegen den Yuraku sein.
Aber kauf dir ruhig was du willst, nur frag dann beim nächsten mal nicht nach unseren Tipps, wenn du dir eh schon einen Monitor in den Kopf gesetzt hast.

MFG
n4p0

vinz0s
2008-04-02, 19:22:02
warum sollte prad unseriös sein?
Dell macht numal einfach super Monitore...
An dem Samsung wird sicherlich vom Bild her NICHTS besser sein wie an dem Yuraku. Im Gegenteil er wird so gut wie überall chancenlos gegen den Yuraku sein.
Aber kauf dir ruhig was du willst, nur frag dann beim nächsten mal nicht nach unseren Tipps, wenn du dir eh schon einen Monitor in den Kopf gesetzt hast.

MFG
n4p0

lass es gut sein ....

über 2 Seiten Tips und Ratschläge und den TFT, den er von Anfang an wollte kauft er. :rolleyes: tn ist halt nunmal besser wie mva

InsaneDruid
2008-04-02, 19:22:40
Ohne Worte.:rolleyes:

Gast
2008-04-02, 19:27:17
http://www.bit-tech.net/hardware/2008/03/06/hyundai_w241d_24in_widescreen_monitor/1

Mit 550€ 100€ billiger als die direkte Konkurrenz, aber genauso gut und hat sogar HDMI, DVI, VGA, Komponenten, USB-Hub.

S-PVA von Samsung, also das beste Panel was es gibt. Mit neuester Firmware keine Probleme mit Ghosting, da man Overdrive auf eine schwächere Stufe stellen kann.

Siegfried
2008-04-02, 19:36:00
prad vergisst zum beispiel beim dell 3008 test die 60ms+ input delay zu erwaehnen
angeblich genau beim test grad kein crt da
so einer seite kann man nicht vertrauen

Gast
2008-04-02, 19:38:21
Ja klar, der Dell 3008 hat 60ms Inputlag ;D

Was ein Schwachsinn, nichtmal der Samsung 215TW hatte 60ms Lag und der ist bisher der TFT mit dem größten Lag.

Siegfried
2008-04-02, 19:44:12
ok es waren "nur" 58
http://www.behardware.com/articles/703-5/dell-3008wfp-hc.html
jedenfalls unserioes sowas zu verschweigen

Undertaker
2008-04-02, 19:47:16
http://www.bit-tech.net/hardware/2008/03/06/hyundai_w241d_24in_widescreen_monitor/1

Mit 550€ 100€ billiger als die direkte Konkurrenz, aber genauso gut und hat sogar HDMI, DVI, VGA, Komponenten, USB-Hub.

S-PVA von Samsung, also das beste Panel was es gibt. Mit neuester Firmware keine Probleme mit Ghosting, da man Overdrive auf eine schwächere Stufe stellen kann.

Immernoch die Frage, was mit der Schriftglättung ist...

Haarmann
2008-04-02, 19:51:15
InsaneDruid

Würde mein Bild so aussehen, so würde ich mich auch nach nem anderen Schirm umsehen....

Da gebe ich Dir absolut recht.

Nur sieht er nicht so aus und der Kontrast ist mir zu hoch, so dass ich auch den nicht auf 100 laufen lassen kann.

Das Auge
2008-04-02, 19:52:27
edit: und die yaruka besitzer sind nicht alle zufrieden ;)

Naja, unzufrieden sind wohl nur die Leute, die einen vollwertigen Dell für die Hälfte des Preises erwartet haben. Es ist aber nur ein Dell-Panel, der Rest ist Billigware. Aber da das Panel nunmal das wichtigste ist und das Bild sich nicht hinterm Dell verstecken braucht und der Preis unschlagbar ist, gibt es keinen Grund zu meckern. Jedenfalls nicht wenn man realistisch an die Sache rangeht.
Abgesehen davon versteh ich deine Argumentation nicht ganz, deine Anforderungen sprechen klar gegen TN, auch wenn's ein guter ist...

Gast
2008-04-02, 20:00:25
Immernoch die Frage, was mit der Schriftglättung ist...

Was soll damit sein, es wurde gefixt. Und selbst mit Schriftglättung ist das absolut unauffällig. Im direkten Vergleich fällt es schon auf, aber ist nicht so schlimm.

Schau doch in den Sammelthread bei Hwluxx, die wenigstens beschweren sich über die Schriftglättung.

dead.line
2008-04-02, 20:08:03
-gelöscht-

Undertaker
2008-04-02, 20:13:34
Was soll damit sein, es wurde gefixt. Und selbst mit Schriftglättung ist das absolut unauffällig. Im direkten Vergleich fällt es schon auf, aber ist nicht so schlimm.

Schau doch in den Sammelthread bei Hwluxx, die wenigstens beschweren sich über die Schriftglättung.

Man sollte es dennoch erwähnen... Btw, bisher hatten alle Modelle, die ich live oder mit Bildern (auch aus dem HWLuxx) gesehen habe, dieses Problem. Aber wenn man damit leben kann trotzdem ein guter Monitor, will ich nicht bestreiten (aber, und auch das sollte man erwähnen, ebenfalls mit Lag - aber welcher 24" hat den nicht)

Gast
2008-04-02, 20:17:42
Ich finde Lag ist doch sowieso so ne Sache. Ich spüre keinen Lag und hatte davor einen CRT.

Der Hyundai ist wirklich spitze, ich kenne TN-Panel und finde den Hyundai mit seinem PVA-Panel schon deutlich besser!

Argoth
2008-04-02, 20:23:54
Ich find's interessant, dass der BenQ 241W (oder WZ) gar nie in betracht gezogen wurde...

Denn meiner Meinung nach gibt's kaum ein besseres 24" Display... Aber er kostet auch nen ziemlichen Batzen Geld...

Die Werkseinstellung ist bereits perfekt... man muss nicht mal mehr etwas daran ändern...

Die Reaktionszeit ist schlichtweg genial und die Herstellerbeschreibung keineswegs übertrieben! (6ms GtG, 16ms "normal"... merkt man nicht beim zocken)

najo, schlussendlich jedem das seine. ich finde mein Monitor war sein geld wert, auch wenn alle meine Freunde gedacht haben "oh mein gott wieviel geld gibst du denn für ein Display aus". ;D
Hab meine Entscheidung bis jetzt noch keine einzige sekunde bereut.

Siegfried
2008-04-02, 20:26:47
zum benq: naja es mangelt halt an reviews

Gast
2008-04-02, 20:43:21
Ich find's interessant, dass der BenQ 241W (oder WZ) gar nie in betracht gezogen wurde...

Denn meiner Meinung nach gibt's kaum ein besseres 24" Display... Aber er kostet auch nen ziemlichen Batzen Geld...

Die Werkseinstellung ist bereits perfekt... man muss nicht mal mehr etwas daran ändern...

Die Reaktionszeit ist schlichtweg genial und die Herstellerbeschreibung keineswegs übertrieben! (6ms GtG, 16ms "normal"... merkt man nicht beim zocken)

najo, schlussendlich jedem das seine. ich finde mein Monitor war sein geld wert, auch wenn alle meine Freunde gedacht haben "oh mein gott wieviel geld gibst du denn für ein Display aus". ;D
Hab meine Entscheidung bis jetzt noch keine einzige sekunde bereut.

Dein BenQ ist von Anfang 2006, also ziemlich alt. Es gibt imho bessere Alternativen, würde eher einen Dell 2407wfp Rev4, Hyundai w241d nehmen.

Der BenQ kostet auch nur noch knappe 600€, also keinen richtigen Batzen Geld mehr. Hat ja mal 1000€ gekostet anfang 2006!

Argoth
2008-04-02, 23:29:23
Hab noch ein paar Reviews gefunden:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=312057#12
http://www.behardware.com/articles/646-1/benq-fp241wz-1rst-lcd-with-screening.html
http://www.trustedreviews.com/displays/review/2006/09/13/BenQ-FP241W-24in-Widescreen-Monitor/p1

(Ein paar Benutzerkommentare bei Newegg.com (http://www.newegg.com/Product/ProductReview.aspx?Item=N82E16824014132))

InsaneDruid
2008-04-02, 23:37:20
ok es waren "nur" 58
http://www.behardware.com/articles/703-5/dell-3008wfp-hc.html
jedenfalls unserioes sowas zu verschweigen

Wenn du schon auf Behardware warst hättest du auch gleich den Test zum 245b (http://www.behardware.com/articles/677-5/the-samsung-245b-the-1st-tn-24-tn-vs-24-pva-mva.html) lesen können..

"The MVAs and PVAs are equal with very good reactivity or at least we can say they are better than the Samsung 245B, which is noticeably less reactive."

Man beachte die Pixperani Shots. Deutliche 3 Bilder gleichzeitig zu sehen vs 2 beim Dell. Und da gehen sie hin die Vorteile gegen den abscheulichen und so unseriös mit einem "Einen subjektiv spürbaren Inputlag, also eine Verzögerung zwischen Mausbewegung und der Darstellung auf dem Bildschirm, konnte von uns beim Dell 3008WFP nicht festgestellt werden." "verschwiegenen" Inputlag. Löst sich auf in einer Wolke aus Schlieren auf beim 45er.

Siegfried
2008-04-03, 00:01:43
Hab noch ein paar Reviews gefunden:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=312057#12
http://www.behardware.com/articles/646-1/benq-fp241wz-1rst-lcd-with-screening.html
http://www.trustedreviews.com/displays/review/2006/09/13/BenQ-FP241W-24in-Widescreen-Monitor/p1

(Ein paar Benutzerkommentare bei Newegg.com (http://www.newegg.com/Product/ProductReview.aspx?Item=N82E16824014132))
hm leider kein ausleuchtungsshot und keine delaymessung :frown:

Wenn du schon auf Behardware warst hättest du auch gleich den Test zum 245b (http://www.behardware.com/articles/677-5/the-samsung-245b-the-1st-tn-24-tn-vs-24-pva-mva.html) lesen können..

"The MVAs and PVAs are equal with very good reactivity or at least we can say they are better than the Samsung 245B, which is noticeably less reactive."

Man beachte die Pixperani Shots. Deutliche 3 Bilder gleichzeitig zu sehen vs 2 beim Dell. Und da gehen sie hin die Vorteile gegen den abscheulichen und so unseriös mit einem "Einen subjektiv spürbaren Inputlag, also eine Verzögerung zwischen Mausbewegung und der Darstellung auf dem Bildschirm, konnte von uns beim Dell 3008WFP nicht festgestellt werden." "verschwiegenen" Inputlag. Löst sich auf in einer Wolke aus Schlieren auf beim 45er.
das sind nicht 3 bilder gleichzeitig sondern einfach schlieren/nachleuchten
mit overdrive kann man das natuerlich eindaemmen was aber zu input-lag fuehrt

und klar dass die prad leute den inputlag "uebersehen" wenn sie stattdessen auf den dicken scheck von dell schauen ;)

InsaneDruid
2008-04-03, 00:13:03
Also jetzt bin ich glatt versucht mal deine eigene Sig gegen dich zu benutzen, von was rede ich denn? Natürlich von Schlieren. Man sieht den Content halt 3mal, 1 Original, 2 Ghosts. Im übrigen benutzen auch TNs mittlerweile Overdrive, was, wenn gut eingestellt mit einem Frame Latenz auskommt.

Jetz frag ich mal ganz provokant: was hast du für einen Prerender Limit eingestellt? Zufällig die default 3.. if so -> bingo schon da verschenkst du mehr Lag als ein gutes Overdrive erzeugt..

Siegfried
2008-04-03, 00:16:02
oh hab den letzten satz nicht mehr ganz gelesen gg

und prerender limit hab ich natuerlich auf 0/1
schon ewig
solche sachen merke ich extrem
deshalb ist overdrive auch no-go

Sailor Moon
2008-04-03, 00:33:24
und klar dass die prad leute den inputlag "uebersehen" wenn sie stattdessen auf den dicken scheck von dell schauen
Sry, aber das ist Quark. Wenngleich ich dort weniger mit Computer-LCD Tests zu tun habe (aber mir aktuell den 30" Eizo -mein eigenes Gerät, keine Teststellung- vornehme), kann ich dir versichern, dass solche Abhängigkeiten nicht bestehen.

hm leider kein ausleuchtungsshot
Die variiert eh von Panel zu Panel; innerhalb der gleichen Serie kann es große Schwankungen (und Ursachen für Wolkenbildung) geben. Grundsätzlich neigen leider die aus meiner Sicht besten Panels (Samsung S-PVA) in den größeren Ausgaben (bezieht sich also eher auf den TV Bereich) vglw. häufig zu einer gewissen Wolkenbildung.

Gruß

Denis

Siegfried
2008-04-03, 01:10:33
Sry, aber das ist Quark. Wenngleich ich dort weniger mit Computer-LCD Tests zu tun habe (aber mir aktuell den 30" Eizo -mein eigenes Gerät, keine Teststellung- vornehme), kann ich dir versichern, dass solche Abhängigkeiten nicht bestehen.
es ist halt einfach sehr verdaechtig alles:
der sehr hohe input-lag wird uebersehen
zufaellig ist kein crt zum vergleichtest da (bei anderen tfts dann aber ploetzlich schon)
seit 2 monaten werden keine messergebnisse nachgereicht obwohl viele im forum danach fragen
...das ist fuer mich eine ziemlich eindeutige sache

Die variiert eh von Panel zu Panel; innerhalb der gleichen Serie kann es große Schwankungen (und Ursachen für Wolkenbildung) geben. Grundsätzlich neigen leider die aus meiner Sicht besten Panels (Samsung S-PVA) in den größeren Ausgaben (bezieht sich also eher auf den TV Bereich) vglw. häufig zu einer gewissen Wolkenbildung.
naja wenn einige tfts einer modellreihe solche probleme haben kann man dadurch schon drauf schliesen dass die ausleuchtung allgemein nicht gut geloest wurde
man kann natuerlich immer umtauschen bis man zufaellig einen guten erwischt
aber mir vergeht da die lust das modell zu kaufen

Sailor Moon
2008-04-03, 01:21:41
zufaellig ist kein crt zum vergleichtest da (bei anderen tfts dann aber ploetzlich schon)
Es testen unterschiedliche Redakteure. Ich habe z.B. gar keinen CRT, werde aber versuchen, für den Eizo-Test noch einen aufzutreiben.

...das ist fuer mich eine ziemlich eindeutige sache
In dem Fall ist die Ursache, wie gesagt, ganz simpel. Keine Verschwörung, keine Bestechung.

Gruß

Denis

Haarmann
2008-04-03, 10:12:47
Sailor Moon

Lässt den Test trotzdem nutzlos erscheinen, weil mans nicht gegenüber den anderen vergleichen kann in dem Punkt.

Siegfried

Schade gibts keine TBR mehr.... mit ner Kyro2 konnte man unter OGL auch gleich im angezeigten Frame rumrendern lassen. Dank der Kacheln war das nicht sichtbar bei genügender Framezahl.

InsaneDruid

Von welchem Schirm stammen eigentlich diese grauenhaften Fotos?

InsaneDruid
2008-04-03, 10:52:41
Das linke ist der iiyama-e2200ws

http://www.prad.de/new/monitore/test-iiyama-e2200ws-b1-teil11.html#Anwendungen

hätte aber auch diese hier heranziehen können (einige tests der 222er verwenden leider (extra?) Hintergrundbilder statt -Flächen, oder viel weiße Fläche, an der man das natürlich nicht sieht (mans schaut ja mehr oder minder direkt ins Backlight)

http://www.prad.de/new/monitore/test-packard-bell-maestro-220wdv-teil11.html#Anwendungen

http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-samsung-226bw-teil12.html#Anwendungen

http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-dell-e228wfp-teil12.html#Anwendungen

http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-viewsonic-vx2255wmb-teil9.html#Desktop

http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-acer-x222w-teil14.html#Anwendungen

http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-xerox-xm7-22w-teil11.html#Anwendungen

Noch eine Anmerkung zu PRAD: die Inkonsistenz ihrer Tests ist meiner meinung das größte Manko. Immer andere Bilder für den Blickwinkeltest, imemr andere Desktopshots, oft andere Kapitelbezeichnung, mal mit, mal ohne Lagmessung.

Das ist sicher nicht grade perfekt. Da jedoch eine Dell Schmierung reinzudichten ist lächerlich. bei vielen anderen Test fehlen die Lagmessungen auch. Evtl solltest du (Siegfried) auch erstmal selber ein paar Overdrive Panels testen bevor du mit Absolutismen wie "deshalb ist overdrive auch no-go" einherkommst. Ich war auch gebranntes Kind durch die Erfahrungen mit dem Eizo 21er (vom Kumpel). War fühlbar laggy, kann aber auch an Graka Settings und Maussettings gelegen haben. Meine beiden Overdrive PVAs sind sehr direkt im gefühlten Test.

ZilD
2008-04-03, 13:00:37
der nec wgx²pro ist auch nett - durchwegs perfekt bis auf die spiegeleigenschaft
:D

InsaneDruid
2008-04-03, 13:27:29
lies den Threadtitel nochmal und dann entferne deinen Post. 20"!=1920*1200

Spasstiger
2008-04-03, 13:40:50
der nec wgx²pro ist auch nett - durchwegs perfekt bis auf die spiegeleigenschaft
:D
Für die Bearbeitung von FullHD-Videos leider nicht optimal wegen der zu niedrigen Auflösung.
Hat hier schon jemand den IBM/Lenovo ThinkVision L220x (http://geizhals.at/deutschland/a291194.html) testen können? 22" mit 1920x1200 Pixeln und S-PVA. Ist afaik das einzige Gerät mit so einem Panel.

Wenn du schon auf Behardware warst hättest du auch gleich den Test zum 245b (http://www.behardware.com/articles/677-5/the-samsung-245b-the-1st-tn-24-tn-vs-24-pva-mva.html) lesen können..
Interessant ist auch der Blickwinkelvergleich auf Seite 6. Das das TN-Panel schon bei geringen vertikalen Blickwinkeländerungen stark an Kontrast verliert, ist ja allgemein bekannt, aber dass ein S-IPS-Panel nochmal soviel besser als ein PVA/MVA-Panel abschneidet, hätte ich nicht gedacht. Bei dem gezeigten Testbild ist ja in den getesteten Winkeln überhaupt kein besonderer Kontrastabfall sichtbar.

TN:
http://www.behardware.com/medias/photos_news/00/20/IMG0020635.jpg

P-MVA:
http://www.behardware.com/medias/photos_news/00/20/IMG0020639.jpg

S-PVA:
http://www.behardware.com/medias/photos_news/00/20/IMG0020642.jpg

S-IPS:
http://www.behardware.com/medias/photos_news/00/20/IMG0020643.jpg

Das Backlight leuchtet bei S-IPS anders als bei S-PVA aus keinem Blickwinkel stärker hervor.

Sailor Moon
2008-04-03, 13:56:23
aber dass ein S-IPS-Panel nochmal soviel besser als ein PVA/MVA-Panel abschneidet, hätte ich nicht gedacht.
Letztlich ist vor allem die Blickwinkelstabilität etwas höher. Wobei man hier zwischen MVA und PVA differenzieren muß. Zumindest beim Vergleich von S-PVA zu S-MVA gewinnen Erstere recht klar.

Gruß

Denis

Spasstiger
2008-04-03, 13:58:11
Zumindest beim Vergleich von S-PVA zu P-MVA gewinnen Erstere recht klar.
Jopp, ist in dem Test auch deutlich zu sehen. Allerdings testen die ein älteres MVA-Panel mit nur 8 ms Reaktionszeit, neuere P-MVA bieten 6 ms.
Aufgrund der Ergebnisse wird mir jedenfalls klar, warum es keinen 30"-TFT mit MVA-Panel gibt. Man würde die Blickwinkelabhängigkeit schon aus normaler Sitzposition merken.

Gast
2008-04-03, 15:36:56
S-IPS haben doch auch nur mittelmäßigen Kontrast, ähnlich wie die TN!

Spasstiger
2008-04-03, 15:41:50
S-IPS haben doch auch nur mittelmäßigen Kontrast, ähnlich wie die TN!
Mag vielleicht inzwischen stimmen, weil S-IPS allmählich von S-PVA verdrängt wird und wohl kaum noch weiterentwickelt wird. Aber dafür hält S-IPS den Kontrast halt auch bei Betrachtung aus einem Winkel, wo alle anderen Paneltypen schon einen deutlichen bis vernichtenden Kontrastverlust erleiden.

Haarmann
2008-04-03, 22:06:39
Wer von hier, ausser mir, "eicht" die Monitore eigentlich im Dunkeln auf "schwarz" und stellt den Kontrast dann so hoch wie es erträglich ist ein?

Bei einem Schirm kann ich drum keine 100% Kontrast fahren, weil der sonst einfach blendet.

olegfch
2008-04-04, 00:03:15
In komplett abgedunkelten Raum kann kein TFT vernünftig schwarz darstellen.
Es wird immer dunkelgrau sein. ;)

Spasstiger
2008-04-04, 00:10:35
In komplett abgedunkelten Raum kann kein TFT vernünftig schwarz darstellen.
Es wird immer dunkelgrau sein. ;)
Jupp, macht bei LCD keinen Sinn, auf schwarz bei verdunkeltem Zimmer zu regeln. Man landet zwangsläufig bei unbrauchbaren, da viel zu kontrastarmen Settings.
Beim CRT macht sowas aber durchaus Sinn, hab ich selbst beim Doom-3-Zocken gemacht. Bei etwa 50% Helligkeit sieht man bei meinem Iiyama-CRT im komplett verdunkelten Zimmer im Wahrsten Sinne des Wortes nur noch schwarz und wenn man noch etwas Restbeleuchtung durch diverse LED-Anzeigen hat, dann reicht auch 60% Helligkeit, um den Übergang vom Gehäuse zur Bildröhre nicht mehr erkennen zu können (zumindest nicht, wenn sich die Augen noch nicht an die Dunkelheit gewöhnt haben, beim Zocken hat man ja seltenst ein komplett schwarzes Bild ;)).
Ich hab noch keinen Bildschirm mit einer anderen Technologie als CRT gesehen, der sowas schafft.

Haarmann
2008-04-04, 10:19:28
olegfch

Daher das "schwarz", aber ab einer bestimmten Helligkeit, je nach Schirm, wirds nimmer sichtbar dunkler und selbst wenn mans messen könnte, so entscheidet doch das Auge.

Spasstiger

Ich würd Dich zu gerne mal auf meinem TN Schirm arbeiten sehen mit 50 Helligkeit und 100 Kontrast aufgedreht ;).
Ich geb Dir ca 5 Minuten, bis ihn freiwillig umstellst...

Spasstiger
2008-04-05, 12:23:24
Spasstiger

Ich würd Dich zu gerne mal auf meinem TN Schirm arbeiten sehen mit 50 Helligkeit und 100 Kontrast aufgedreht ;).
Ich geb Dir ca 5 Minuten, bis ihn freiwillig umstellst...
Die meisten TFTs sind ab Werk auf 50% Kontrast geregelt und das ist in der Regel auch ein sinnvoller Wert. Ob man mit der Helligkeitsregelung einen besseren Schwarzwert erreicht, hängt davon ob, ob die Hintergrundbeleuchtung mitgeregelt wird.